Ah! "Bekannter Spiele-CEO" ... äh, wer?
Lars Wingefors. Ja, glaub seine Mutter kennt ihn und seine Angstellten ...
Mir war er jedenfalls so nicht bekannt. Ich wusste nicht, wer da gemeint werden würde.
(Irgendwie immer die gleichen ... Übrigens:
"Leser hassen diesen Trick" und "Anständige Redakteure sind entsetzt", "Enthüllt: Community lässt sich für diese Masche nicht erweichen".)
Solange sich seine Aussage auf die Rohrkrepierer von Embracer, EA, Ubisoft und Xbox-Games bezieht, kann ich damit durchaus leben.
Was kommt nach Borderlands 3, Frostpunk und Metro Exodus?
"Borderlands 4: Jetzt erst recht", "Melt-Punk" und "Metro Leviticus" ... Numeri, Deuteronomium ...?
Ach ja! Payday ... "Payday 4" dann? "Payday: the reckoning - it's payback time".
"Saints Row reboot rebooted", "Dead Island Peninsula". Remnant 2 war auch schon nur noch so "meh" - da wird der 3te es bestimmt nochmal rocken.
Naja, sie können ja mit Darksiders, Deep Rock Galactic, Kingdom Come, Killing Floor, The Lord of the Rings, Metro, Remnant, Satisfactory, Tomb Raider, und Wreckfest weiter melken und kürzen.
Also dann doch "Satisfactory 2", 3 und 4, "Wreckfest: bis zur Unkenntlichkeit", "Killing Floor: Souterrain" und "Family-Life of the Tomb Raider".
Ich darbe derweil an so AAA-Singleplayern wie Baldur's Gate 3, Dying Light, Horizon Zero Dawn, The Witcher 3 oder Cyberpunk, und verliere mich für ein paar unwesentliche Stündchen in deren kurzen, oberflächlichen Geschichten zum bescheideneren Preis.
Mal sehen, wie gut Embracer damit im Meer der Alternativen baden geht.
Ich finde gerade bei Singleplayer Titeln sind die wenigstens ihr Geld wirklich wert. Sagen wir mal die Games die aus dem Hause Rockstar oder CDPR kommen, denn da wird immer ordentlich Arbeit reingesteckt, aber für ein Ubisoft oder EA Game finde ich die Preise jetzt bereits unangemessen hoch.
Was ist denn AAA? Skull & Bones? Das ist doch schon AAAA.
Es gibt soooo viele sehr gute Singleplayer von Indie oder unabhängigen Studios, die locker AAA-Qualität und Anspruch aufweisen.
Die großen Studios mit ihrem konservativen wiederaufgwährtem Einheitsbrei sind nicht mehr das Maß der Dinge.
Edit: Womit man dann bei der verlorenen Kreativität ankommt, ich würde gern mal wieder etwas in der Art von The last Guarian haben. Aber heut gibt es scheinbar fast nur noch mehr oder weniger Einheitsbrei mit erhöhten Fokus auf Multiplayer und gibt es wirklich mal etwas neues dann ist es Scam (Bodycam aber auch Multiplayer)
Einfach mal abseits von den bekannten großen Langweilern gucken.
Selbst so Indies, Crowdfunded und Mittlere bis Große unabhängige Studius fabrizieren tolle Spiele, die von vielen als AAA-würdig angesehen werden. Manor Lords?
Hades, Hollow Knight, Disco Elysium, Celeste, Minecraft (bevor es von MS gekauft wurde), Transistor, usw.
Oder mal so kleine Solarpunk, Stormgate, Rivals 2, Loftia, Ratatan, Mission in Snowdriftland, Wanderlost, Farlanders, A New Leaf: Memories, Roots of Pacha, etc.