News Handelskrieg: Neue US-Sanktionen für Hochtechnologie treffen China im August

Du vergisst, dass USA angefangen hat.
Ahhh... angefangen hats in den späten1990gern mit massivem Patenteklau durch die Chinesen.
Nicht nur in bei den Amis, aber dort eben in erheblicher Größenordnung.
Kannste mehr oder weniger regelmäßig in der z. B. Washington Post lesen, wenn Konservative ein Interview geben.
Manchmal ist von 2 Billionen (also europäische Billionen, 2.000 Mrd. wohlgemerkt) $ und manchmal sogar von 10 Billionen $ Schaden zu lesen. Die proklamierte Schadenssumme überträfe so oder so bei weitem alle Warenwerte, welche China bislang in die USA geliefert hat.
Und genau hierauf wurden dann erste Sanktionen gegen China initiiiert und die Spirale dreht sich seitdem.
Und natürlich liest man Hierzulande darüber gar nix, weil es kann ja nur die USA als Bösewicht in Frage kommen.
 
Ja erschreckend wie auf den Amis rumgehackt wird. Und für Diktaturen hat man noch Verständnis.
Diktatoren und Korruption sind doch gerade von den Amis entstanden. Oder dachtest du, dass die Amis friedlich wären? Sklavenhandel, Unterdrückung der schwarzen Menschen. Das ist nichtmal ihr Land, wenn man das genau nimmt. Ich persönlich habe nichts gegen das Amerikanische Volk, aber politisch ist da echt viel falsch gelaufen.
Die Amerikaner haben doch selber Spionage an den Euopäer begangen. Soll man das etwa ausblenden?
Und jedes Land was Fortschritte macht, soll sanktioniert werden, weil es auf keinen Fall besser sein soll als die USA.

Umso mehr verstehe ich nicht, warum es sehr wenigen stört, dass wir nach der Pfeife der Amerikaner tanzen.
Ich möchte aber nicht weiter Off Topic geben. Lassen wir uns beim Thema bleiben.
 
Diktatoren und Korruption sind doch gerade von den Amis entstanden.
Unser Bildungssystem geht echt massiv den Bach herunter!
Diktatoren und Korruption gab es schon weit VOR Christus, aber schön das wir darüber geredet haben.

Sklavenhandel, Unterdrückung der schwarzen Menschen. Das ist nichtmal ihr Land, wenn man das genau nimmt. Ich persönlich habe nichts gegen das Amerikanische Volk, aber politisch ist da echt viel falsch gelaufen.
Welchem Kolonialreich "gehört" denn "sein" Land? Glaubst den "Russen" gehört ihr Reich? Man könnte ja mal eine Umfrage unter den dutzenden Minderheiten machen. Und beim Indegene Völker abschlachten können Spanier, Briten und andere auch ganz vorn mitreden. Ach ja und in DE ist politisch vor nicht all zu langer Zeit nichts schief gelaufen, industrielle Menschenvernichtung?
 
Diktatoren und Korruption sind doch gerade von den Amis entstanden. Oder dachtest du, dass die Amis friedlich wären? Sklavenhandel, Unterdrückung der schwarzen Menschen. Das ist nichtmal ihr Land, wenn man das genau nimmt. Ich persönlich habe nichts gegen das Amerikanische Volk, aber politisch ist da echt viel falsch gelaufen.
Die Amerikaner haben doch selber Spionage an den Euopäer begangen. Soll man das etwa ausblenden?
Und jedes Land was Fortschritte macht, soll sanktioniert werden, weil es auf keinen Fall besser sein soll als die USA.

Umso mehr verstehe ich nicht, warum es sehr wenigen stört, dass wir nach der Pfeife der Amerikaner tanzen.
Ich möchte aber nicht weiter Off Topic geben. Lassen wir uns beim Thema bleiben.
Ich finde auch nicht alles schön was da so passiert ist. Auch manch ein Angriffskrieg war ein großer Fehler.
Aber die Amerikaner haben uns die Demokratie nach Deutschland gebracht.
Das sollte man nicht vergessen!

Edit: Und @Don-71 hat es schon richtig geschrieben. Europäische Länder stehen im Punkt Kolonismus und Unterdrückung den Amerikanern in nichts nach. Aber diese Zeiten sind zum Glück Vergangenheit.
 
Diktatoren und Korruption sind doch gerade von den Amis entstanden. Oder dachtest du, dass die Amis friedlich wären? Sklavenhandel, Unterdrückung der schwarzen Menschen. Das ist nichtmal ihr Land, wenn man das genau nimmt. Ich persönlich habe nichts gegen das Amerikanische Volk, aber politisch ist da echt viel falsch gelaufen.
Die Amerikaner haben doch selber Spionage an den Euopäer begangen. Soll man das etwa ausblenden?
Und jedes Land was Fortschritte macht, soll sanktioniert werden, weil es auf keinen Fall besser sein soll als die USA.

Umso mehr verstehe ich nicht, warum es sehr wenigen stört, dass wir nach der Pfeife der Amerikaner tanzen.
Ich möchte aber nicht weiter Off Topic geben. Lassen wir uns beim Thema bleiben.
Wenn ich das mal als 1st Nation Mischlingsbastard so schreiben darf.
Es waren und sind Europäer bzw. deren Nachkommen, die du kritisierst...

Die ganze Sklavenhandelsgeschichte haben die Briten, Franzosen, Spanier und diverse muslimische Kalifate in Afrika initiiert, weil meine fernen Verwandten wie die Fliegen auf den Zuckerrohrplantagen verreckt sind.

Und ja, es ist UNSER Land.
Willst du etwas 200 Mio. Ex-Europäer, davon fast 100 Mio. Deutsschstämmige zurück in deiner Heimat? - Bitteschön...
 
Diktatoren und Korruption sind doch gerade von den Amis entstanden.
Die gab es schon ewig und wird es immer geben, werden aber öfter mal auch von den USA unterstützt, wenn es politisch gerade passt.
Oder dachtest du, dass die Amis friedlich wären?
War das in den letzten Jahrzehnten überhaupt mal so?
Die waren eigentlich fast immer in irgendwelche Konflikte verwickelt.
Sklavenhandel, Unterdrückung der schwarzen Menschen.
Die Zeiten sind erfreulicherweise heute vorbei.
Die Amerikaner haben doch selber Spionage an den Euopäer begangen. Soll man das etwa ausblenden?
Das ermöglichen wir doch mit Kusshand - den meisten Leuten ist es auch egal: Geliefert wie bestellt.
Und jedes Land was Fortschritte macht, soll sanktioniert werden, weil es auf keinen Fall besser sein soll als die USA.
Das ist deren Versuch, die Vormachtstellung zu behalten - mit vielen Kollateralschäden.
Umso mehr verstehe ich nicht, warum es sehr wenigen stört, dass wir nach der Pfeife der Amerikaner tanzen.
Weil viele eben einen Leithammel brauchen, ebenso eine Einteilung in gut und böse - ohne oder mit kaum Differenzierung.
 
as ist nichtmal ihr Land, wenn man das genau nimmt.
Die Europäer sind ausgewandert, haben die, die da waren, abgemurkst und ein neues Land gegründet.
Was denkst du, wie sind Kanada, Mexiko, Honduras, der Rest davon, die gesamte Karibik und Südamerika wohl entstanden. Ach ja, die Europäer sind ausgewandert, haben die, die da waren, abgemurkst und ein neues Land gegründet.
Was haben die Araber noch in Nordafrika gemacht? Ach ja, die, die da waren, abgemurkst und ein neues Land gegründet.
Australien und Neuseeland spare ich mir mal.
Was haben die Russen noch mal gemacht? Ach, lassen wir das.
 
Auch passend zum Thema:
"Beliebtheit" Chinas in verschiedenen Ländern und Regionen der Welt.
Eins ist nach dem Artikel klar, Xi tut alles, das man China auf der Welt nicht mehr traut.
 
Die USA machen sich also noch mehr Kapput.
Diese Sanktionen werden China nun ein wenig behinder, aber die Chinesen sind definitiv auf dem Vormarsch. Auf dem Vormarsch war Chips angeht, aktuell vielleicht noch nicht auf Augenhöhe mit den USA, aber irgendwann werden Sie die USA eingeholt haben.
In Sachen 5G/6G sind die USA meines Wissens inzwischen auch gnadenlos von den Chinesen abgehängt.
In Sachen Waffen will ich gar nicht anfangen.
 
Die USA machen sich also noch mehr Kapput.
Das definitiv.
Diese Sanktionen werden China nun ein wenig behinder, aber die Chinesen sind definitiv auf dem Vormarsch.
Je nachdem was noch alles sanktioniert wird, werden die China massiv behindern.
Auf dem Vormarsch war Chips angeht, aktuell vielleicht noch nicht auf Augenhöhe mit den USA, aber irgendwann werden Sie die USA eingeholt haben.
Das wird aber noch Jahre dauern, vor allem, wenn das in großen Stückzahlen laufen soll.
In Sachen 5G/6G sind die USA meines Wissens inzwischen auch gnadenlos von den Chinesen abgehängt.
Ich sehe die eher auf ähnlichem Niveau, wobei Huawei halt vorne mit dabei ist.
In Sachen Waffen will ich gar nicht anfangen.
Dazu kann ich mangels Wissen nichts sagen.
 
Was haben die Araber noch in Nordafrika gemacht? Ach ja, die, die da waren, abgemurkst und ein neues Land gegründet.
Hier muss ich dich korrigieren, das stimmt nämlich nicht. Die autochtone Bevölkerung Nordafrikas, nämlich Berber, sind bis heute die Mehrheit, während die Araber die Minderheit sind und selbst die Araber sind oft eigentlich arabisierte Berber.

Bitte nicht islamische Expansion mit dem - rassistisch begründeten - europäischen Imperial-Kolonialismus vergleichen. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun.

Um den Unterschied zu verdeutlichen, kannst du gerne schauen, welchen Bezug die Menschen in den von den Arabern eroberten Gebiete bezüglich Islam und Arabern haben und dann Mal vergleichen mit von Europäern kolonialisierten Ländern und ihren Bezug zum Kolonialismus ;)
 
Zurück