News "Half-Life in Berlin": Industria 2 mit spielbarer Demo und Unreal Engine 5.6-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bis zum 3. Oktober kann der First-Person-Shooter Industria 2 bei Steam im Rahmen eines Spieltests kostenlos getestet werden. Da das Spiel eines der ersten mit der Version 5.6 der Unreal Engine ist, bietet es viele Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Half-Life in Berlin": Industria 2 mit spielbarer Demo und Unreal Engine 5.6-Features

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bekomme direkt Kopfweh, wenn ich mir das Spiel angucke.
Das Rauschen und Flimmern ist leider richtig übel, hoffentlich bekommen die das in den Griff.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grad getestet. Scheint eine sehr frühe Version zu sein. Die Spieleigene Kantenglättung macht das Bild sehr Milchig und es Flackert Kräftig. Mit DLSS wird es etwas besser. Aber es scheint immer noch eine Unschärfe da zu sein. Ich habe die DX12 Version gespielt. Dort ist Rayracing Voreingestellt. Deshalb die recht niedrigen Bildraten. Kann man abstellen. Das Spiel ist noch wenig Aussagekräftig. Hier was Sammeln , da was Suchen. Alles Zusammenfügen und man Bekommt Munition. Paar Monster gibt es auch. Scheint recht solide zu werden für einen kleinen Preis. Wie sein Vorgänger. Aber Achtung. Ist ne Beta mit recht vielen Fehlern. Sound , Steuerung, Grafik. Ist noch weit weg von Fertig.

Grafik sieht aus wie von 2014 und intuitiv ist es nicht gerade.

Da der Vorgänger schon besser aussah als viele Konkurrenzprodukte zu der Zeit bezweifel ich das doch stark.

Ich freue mich auf das Spiel, der Vorgänger hat schon Spaß gemacht.

Edit: @bardh

Da es sich um eine frühe Alpha zu handeln scheint kann man froh sein, dass es überhaupt spielbar ist. Warte einfach auf das fertige Produkt und hol vorher vielleicht den Vorgänger nach. Der ist durchaus spielenswert, wenn auch kein Meisterwerk.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal den Playtest gespielt und DX12 ist klar bugged, DX11 geht zwar, chromatische Aberration ist aber aus der Hölle. Ist aber noch Version 0.2.5 oder so und damit frühes Alpha-Stadium. Das ist halt wirklich null representativ für die finale Version. Läuft auf einer 4090 @4k DLAA sehr geschmeidig mit locked 120 Fps, GPU-Last liegt dabei bei rund 50%. Hatte schon ein wenig Spaß gehabt, auch wenn alles im Game noch wie ein Platzhalter wirkt.

Hatte Berlin anderes in Erinnerung...;), aber schönes HL.
Kenne HL von der ersten Stunde an. Auf das Release freue ich mich hoffentlich bald.

Ich bekomme direkt Kopfweh, wenn ich mir das Spiel angucke.
Das Rauschen und Flimmern ist leider richtig übel, hoffentlich bekommen die das in den Griff.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das erste was ich bei jedem Unreal Engine Spiel mache ist die Engine.ini öffnen bzw. erstellen und folgendes einfügen:

[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.MotionBlurQuality=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0
r.FilmGrain=0
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0
r.NT.DOF.RotationalBokeh=0
r.NT.DOF.NTBokehTransform=0
r.NT.Lens.Distortion.Intensity=0
r.NT.Lens.Distortion.Stretch=0
r.NT.Lens.Softness.RadiusSampleCount=0
r.NT.Lens.Softness.Intensity=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0
r.MotionBlur.Directions=0
r.Refraction.Blur=0
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0

Wenn Bloom nervt dann noch am ende r.BloomQuality=0 hinzufügen. Dann die Datei speichern und auf schreibgeschützt stellen.

FSR3.1 ist bei mir anwählbar, ... da sollte doch mit Optiscaler auch XeSS oder DLSS nutzbar sein.
4k@perf. läuft gut, da brauch ich noch nichtmal AFMF zuschalten
(auf meiner ollen 6800 ohne RT-Shadows)

6,5GB download ist auch nicht viel, ... kann man mal reinschauen

Anhänge

• INDUSTRIA 2 Playtest_2025.09.28-21.58.jpg
    INDUSTRIA 2 Playtest_2025.09.28-21.58.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 21
Das erste was ich bei jedem Unreal Engine Spiel mache ist die Engine.ini öffnen bzw. erstellen und folgendes einfügen:

[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.MotionBlurQuality=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0
r.FilmGrain=0
r.NT.DOF.RotationalBokeh=0
r.NT.DOF.NTBokehTransform=0
r.NT.Lens.Distortion.Intensity=0
r.NT.Lens.Distortion.Stretch=0
r.NT.Lens.Softness.RadiusSampleCount=0
r.NT.Lens.Softness.Intensity=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0
r.MotionBlur.Directions=0
r.Refraction.Blur=0
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0

Wenn Bloom nervt dann noch am ende r.BloomQuality=0 hinzufügen. Dann die Datei speichern und auf schreibgeschützt stellen.
Das schaltet die ganzen "künstlichen" Effekte ab wie unschärfe und co? Muss gestehen das mich diese auch total nerven, ich möchte ein scharfes Bild.

Unter anderem ein Grund das ich bei Squad nach wie vor auf Anti-Aliasing komplett verzichte, ja man hat dann kantenflimmern, aber egal ob mit FSR, DLSS und co, das Bild wird damit einfach unscharf bei diesem Spiel. Hab dort noch keine Lösung dafür gefunden.. aber vielleicht hilft dein Tipp ja :daumen:

Grafik wirkt nicht wie Unreal 5.6. Matschige Texturen und insgesamt recht unscharf, selbst bei Nativer Einstellung.

Von Raytracing sehe ich nicht viel (DX12 + Raytracing - alles auf maximal gestellt, Vertical Sync. aus)

Bei nativ zeigt mir Steam 85 FPS fühlt sich aber eher nach 30 an. Und Bewegungen und Eingabe wirken verzögert.

Mit FSR 3.1 gehen die FPS im Schnitt auf 140. Läuft dann relativ flüssig, aber irgendwie nicht wie 140. ist vielleicht auch ein Fehler bei der Steamanzeige... whatever. Mit FSR verwischen die Texturen natürlich mehr als meine Augen ertragen wollen 😎

Das war der erste Eindruck nach ca. 20min spielen. Das Setting scheint auf jeden Fall interessant. Ist ja auch noch weit vom Release entfernt

Zurück