.....und finde nix anderes als spekulatives Gefasel
Wenn es doch angeblich so viele "falsche Aussagen" sind, die auf Vorurteilen basieren, warum widerlegst du dann nicht eine einzige davon?Ich glaube, seitdem ich hier im Forum mitlese habe ich von dir noch nie so viele auf Vorurteilen basierende, falsche Aussagen gelesen.
Du hast mich mit folgendem Satz zitiert:Ein Video von Gronkh als Grundlage für eine Meinung in Sachen VR, das ist einfach
Und wie ich mittlerweile, auch dank des LPs von Gronkh. gesehen habe, ist das auch besser so...
Schreiend und mit einer beleidigenden Note verpasst du deiner Äußerung gleich sehr viel mehr Reife und Ausdrucksstärke.Zum trillionsten Mal: VR MUSS MAN SELBST ERLEBEN, NICHT IRGENDWELCHEN YOUTUBE-KASPERN ZUSCHAUEN!
Außerdem widersprichst du dir damit komplett selbst. Du beweist doch damit dass es nicht am Preis des Headsets allein liegt.
Bis Alyx ging es mir genaus so. Und dann hab ich gemerkt, oh, da gibts ja noch viel mehr.
Und hier beweist du nur dein Niveau: zwei Aussagen, von denen eine nicht einmal von mir ist (aber du es hier so aussehen lässt, als ob), zusammengeworfen und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Leider bist du auch geistig nicht in der Lage, mich zu verstehen, daher lohnt es sich für mich nicht, noch irgendwelche Energie in diesen Unsinn zu investieren. Willkommen als weiterer Gast auf meine Ignoreliste, damit bist du Nr. 4 in dieser sehr elitären Riege...
Wieviele Absätze hätte ich dazwischen machen sollen um mir diese Unterstellung sparen zu können?Und hier beweist du nur dein Niveau: zwei Aussagen, von denen eine nicht einmal von mir ist (aber du es hier so aussehen lässt, als ob), zusammengeworfen und völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Dieser Satz , gepaart mit deinen Beiträgen sagt schon ziemlich viel über dich aus.Leider bist du auch geistig nicht in der Lage, mich zu verstehen, daher lohnt es sich für mich nicht, noch irgendwelche Energie in diesen Unsinn zu investieren.
Vielleicht kann dir ja jemand ausrichten, dass ich mich vielmals bedanke.Willkommen als weiterer Gast auf meine Ignoreliste, damit bist du Nr. 4 in dieser sehr elitären Riege...
...und ich empfinde deine Art, Dich hier im Forum zu präsentieren, als sehr unangenehm. Ja fast schon latent aggressiv.
Also für mich wird VR auch nie das entpannte Zocken aufm Bildschirm ersetzen. Allerdings hab ich Saints and Sinners zum goßen Teil auf dem Stuhl gespielt, weil ich nicht davon wegkam und einem irgendwann die Füße weh tun. Geht viel besser als ich selbst gedacht hab.Als dritten Punkt kritisiere ich den MEINER MEINUNG nach aktuell erforderlichen [RL] Platz. Und erwähne in dem Zusammenhang, dass das Spielen für MICH auch einen Teil der Entspannung ausmacht, weswegen ICH lieber im sitzen spiele. Das ist aber nicht der Fokus bei der Entwicklung von Alyx gewesen (auch wenn es möglich ist)! Ich wurde ja schon bestätigt, dass das Spielen im sitzen möglich, aber nicht zu empfehlen ist. Stimmt das nicht? Und wenn angeblich 2x2m ausreichend sind (wie groß man 4qm empfindet darf doch auch jeder für sich entscheiden, oder?), verlässt man diesen Bereich wirklich nie, wenn man gefesselt im Spiel ist? Na?
Ich sehe zwar du hast "VR-Zwang" in Anführungszeichen geschrieben, nur aus meiner Sicht ist das auch in so abgeschwächter Form keine passende Beschreibung. Bei nach VR portierten Spieletiteln (Skyrim oder Serious Sam) gibt es berechtigte Kritiken an der Umsetzung, aber nun gibt es mit HLA ein qualitativ hochwertiges, auf VR ausgelegtes Spiel mit einer ordentlichen Spieldauer. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht so ganz.Nur wenn schon "VR-Zwang", dann FÜR MICH bitte noch etwas mehr "von Allem". Oder eben nicht, aber dann gibts auch kein Geld von mir.
Weil es anstrengend ist, ständig gegen die Vorurteile nicht nur von Foristen, sondern sogar von manchen Redakteuren anzuschreiben und sich wieder und wieder dabei zu wiederholen. Mir geht es ein bischen wie bei Rafael Vötter, der auch mal leicht die Contenance verloren hat, als er zum tausendsten Mal erklären musste, warum man in CPU-Tests die CPU testet.Wenn es doch angeblich so viele "falsche Aussagen" sind, die auf Vorurteilen basieren, warum widerlegst du dann nicht eine einzige davon?
Der subjektive Teil: was ist eine "gute" VR-Brille? Wenn du die teure Valve-Brille meinst, hast du Recht, aber die ist eben nicht die einzige gute VR-Brille, was immer du mit "gut" meinst.Und eine geeignete bzw. "gute" VR-Brille kostet schnell mal 500€ aufwärts -
Ich sehe zwar du hast "VR-Zwang" in Anführungszeichen geschrieben, nur aus meiner Sicht ist das auch in so abgeschwächter Form keine passende Beschreibung. Bei nach VR portierten Spieletiteln (Skyrim oder Serious Sam) gibt es berechtigte Kritiken an der Umsetzung, aber nun gibt es mit HLA ein qualitativ hochwertiges, auf VR ausgelegtes Spiel mit einer ordentlichen Spieldauer. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht so ganz.
Du musst aber zumindest in gewissen Punkten (ich weiß ja nicht auf welche Kritik allgemein du dich noch beziehst) lernen Meinungen zu akzeptieren. Und genau die habe ich geäußert. Ich habe weder VR, noch das Spiel, einfach nur stumpf schlecht gemacht oder machen wollen, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass der eine oder andere Satz vielleicht so verstanden werden kann (und augenscheinlich auch wurde).Das ständige Wiederholen von Falschinformationen festigt diese.
Echt jetzt? "Falschaussage"? Wow, einfach nur wow.Der Teil mit der Falschaussage: 500€ aufwärts. Das stimmt einfach nicht. Die Oculus Rift S sowie die Quest kosten beide 450 Euro.
Es ist einfach nur meine Meinung. Und du weißt doch was man über Meinungen sagt: Meinungen sind...
Erkennst du aber nicht, dass man ein VR Spiel nicht ohne Weiteres auf Flat portieren kann und umgekehrt? Genauso gut könntest du dich über Schläger Zwang beim Tennis aufregen. Ich verstehe auch dein Argumentation in Bezug auf die höheren Ansprüche nicht, es ist ja nicht so, dass ein Spiel in VR leichter zu entwickeln wäre.Kann ich Alyx offiziell ohne VR, in einer ganz klassischen Version (und nicht die VR-Version mit nem Fan-Mod oder aktivierten Dev-Tools), ganz klassisch an einem PC mit Monitor spielen? Denn wenn nicht, dann ist man gezwungen mit einem VR-Setup das Spiel zu spielen = 100% VR-Zwang. Und genau dann habe ICH höhere Ansprüche an das Spiel, als ich bei einer "klassischen" Version gehabt hätte. Ich weiß auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Gerade weil ich VR-Fan bin, gerade weil ich ein großer Fan von Half-Life bin (ich hab [in erster Linie mir/für mich] quasi die ganze HL-Serie mit CM in 4K (ohne Kommentare) gespielt und auf meinen YouTube-Kanal hochgeladen, um sie gelegentlich einfach nur mal wieder anzuschauen!), gerade deswegen habe ich doch die hohen Ansprüche.
Ich hätte auch gern einen nicht zu teuren Sportwagen mit 1000PS. Kann man sich wünschen, ist aber utopisch und auch gar nicht notwendig um Spaß zu haben.Ein anderer Punkt der mich zb. auch stört sind die VR-Controller. Ich hätte lieber VR-Handschuhe. Ich muß deswegen auch nicht jeden VR-Controller getestet haben, um Handschuhe besser zu finden.
Finde den Fehler. Wie kann es dir die Immersion kaputt machen, wenn du sie noch nie erlebt hast? "Nee, Sex ist mir viel zu glitschig, das macht das schöne Gefühl kaputt" sagte die Jungfrau.
Das ist halt wirklich sehr Unterschiedlich.Ich habe Bock auf VR aber mir ist der Anschaffungspreis zu hoch, These widerlegt.
So wird es wohl auch den meisten gehen, da kann ich Bevier nur zustimmen.
MfG
Nur 4?
Du scheinst ein duldsamer Zeitgenosse zu sein.
Gruß T.
Wieviele Absätze hätte ich dazwischen machen sollen um mir diese Unterstellung sparen zu können?
Dieser Satz , gepaart mit deinen Beiträgen sagt schon ziemlich viel über dich aus.
Vielleicht kann dir ja jemand ausrichten, dass ich mich vielmals bedanke.
Vielen Dank
Die arrogante Schreiberei von Bevier macht mich tatsächlich latent aggressiv
Also für mich wird VR auch nie das entpannte Zocken aufm Bildschirm ersetzen. Allerdings hab ich Saints and Sinners zum goßen Teil auf dem Stuhl gespielt, weil ich nicht davon wegkam und einem irgendwann die Füße weh tun. Geht viel besser als ich selbst gedacht hab.
Bei Alyx hab ich mir ein Schritt links und rechts aus der Deckung raus erlaubt, aber wenn du wirklich anfängst dich bewegen zu wollen reicht auch kein großes Zimemr. Weil egal wie groß, irgendwann kommt auch da die Wand. Das Managen von Platz lernt man aber (spätestens wenn man keine Kaffeetassen mehr hat, weil man alle vom Tisch gefeuert hat)
Weil es anstrengend ist, ständig gegen die Vorurteile nicht nur von Foristen, sondern sogar von manchen Redakteuren anzuschreiben und sich wieder und wieder dabei zu wiederholen. Mir geht es ein bischen wie bei Rafael Vötter, der auch mal leicht die Contenance verloren hat, als er zum tausendsten Mal erklären musste, warum man in CPU-Tests die CPU testet.
Insbesondere das Faktum, dass man VR ERLEBEN muss, nicht ZUSCHAUEN um es beurteilen zu können wurde wohl schon millionen Mal von Leuten mit praktischer VR-Erfahrung geschrieben. Ignoriert wird es trotzdem immer noch von Leuten, denen diese Erfahrungen fehlen. Es ist zum Verzweifeln. Das ständige Wiederholen von Falschinformationen festigt diese.
Nur ein Beispiel für subjektiv gefärbte Falschaussagen:
Der subjektive Teil: was ist eine "gute" VR-Brille? Wenn du die teure Valve-Brille meinst, hast du Recht, aber die ist eben nicht die einzige gute VR-Brille, was immer du mit "gut" meinst.
Der Teil mit der Falschaussage: 500€ aufwärts. Das stimmt einfach nicht. Die Oculus Rift S sowie die Quest kosten beide 450 Euro. Das sind beides hervorragende VR-Brillen und das sage ich, der ich beide getragen habe. (Die Quest habe ich aus verschiedenen Gründen gekauft, das nur nebenbei.) Wenn der Alyx-Hype abflaut und VR-Brillen wieder breiter verfügbar sein werden, wird man diese Geräte eher für 400 Euro bekommen. Also nix mit "500 Euro aufwärts".
Aber wie gesagt: es werden Falschbehauptungen wieder und wieder repetiert und werden so zur gefühlten Wahrheit. DARAN krankt VR, nicht an den vermeintlichen Nachteilen!
Ja, finde den Fehler... Wie soll sich etwas realistisch anfühlen, bei dem du dich teleportierst. Aber ja, sobald es einen würdigen Nachfolger der Rift s gibt, werde ich Alyx probieren. Flusim in VR habe ich probiert und hier warte ich erst auf bessere Grafikkarten und neue Headsets.
Hast du vollkommen Recht und ich will mich da auch gar nicht schuldfrei sprechen, aber für mein Geschmack ruft Herr Bevier ein bisschen zu viel persönliches in den Wald.Wirkt auf mich aber auch so, "wie man in den Wald hinein ruft, so..." Meine ich auch nicht böse. Aber jeder kann sich hier auch selbst mal an die eigene Nase fassen.
Es gibt doch die 360° Laufbänder, anders wird das glaube ich nichts, außer man vermittelt unseren Gehirnen gleich das komplette Paket, ohne das sich noch jemand bewegen muss.
Momentan ist es aber so, die Rift s bekommst du nicht und eine Reverb kostet schon 600.
Wo bekomme ich denn eine ordentliche VR Brille die mindestens die Bildqualität einer Rift S bietet, aktuell für unter 500Euro? Das Tracking usw, sollte auch nicht schlechter sein.
Doch, denn genau das habe ich ebenfalls (und mehrmals) geschrieben. Ich habe zu keinem Zeitpunkt von einer Portierung gesprochen.Erkennst du aber nicht, dass man ein VR Spiel nicht ohne Weiteres auf Flat portieren kann und umgekehrt?
Dann überleg mal warum, denn wenn man will, kann man mich sehr wohl verstehen.Ich verstehe auch dein Argumentation in Bezug auf die höheren Ansprüche nicht,
Ist ja schön und gut, aber das sind auch alles Punkte die ich nicht angesprochen/kritisiert habe.Grafikqualität in Bezug auf Modelldetails und dynamische Auflösungsskalierung bei gleichzeigtig sehr guter Performance, wo sogar id mit Doom Vfr bei weitem nicht mithalten kann. Die Level sind liebevoll designt und sie sind ihrem Stil 100% treu geblieben. Es ist aber im Kern immer noch ein Shooter, der im Kern über seine Levels eine Geschichte erzählt. Und das funktioniert auch in VR wunderbar.