Half-Life: Alyx - Software sells Hardware?

AUWEI ECHT !

101 Posts über ein Thema was nich mal wirklich was mit VR zu tun hat, denn das is noch immer alles 3D! Richtige Virtual Reality gibts noch immer nich.

M$s Hololens kommt dem Thema VR schon näher.
 
Wo bekomme ich denn eine ordentliche VR Brille die mindestens die Bildqualität einer Rift S bietet, aktuell für unter 500Euro? Das Tracking usw, sollte auch nicht schlechter sein.
Ich habe meine Oculus Quest vor rund zwei Wochen bekommen. Ganz offiziell über den Oculus-Store bestellt, war innerhalb von zwei Werktagen hier. Einfach immer wieder mal reinschauen, dann bist du für 450 Geld dabei. :daumen:
 
Doch, denn genau das habe ich ebenfalls (und mehrmals) geschrieben. Ich habe zu keinem Zeitpunkt von einer Portierung gesprochen.
Du schreibst aber von einem Zwang und von damit einhergehenden höheren Ansprüchen, die eben aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar sind.

Dann überleg mal warum, denn wenn man will, kann man mich sehr wohl verstehen.
Du möchtest gerne noch bessere High End Hard- und Software zu einem geringeren Preis, oder nicht?

Ist ja schön und gut, aber das sind auch alles Punkte die ich nicht angesprochen/kritisiert habe. :ka:
Es ging dir darum, dass HLA im Endeffekt nicht gut genug sei und du hast indirekt kritisiert, dass es nur mit VR spielbar ist.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
[...] gerade deswegen habe ich doch die hohen Ansprüche. [...]

Mit Verlaub, aber das klingt weniger nach Ansprüchen (Erwartungen von etwas, was es gibt bzw. was machbar ist), sondern nach Fantasien (es gibt nämlich in keinem (!) Spiel diese Art der Interaktion, wie du sie dir wünschst). Nicht falsch verstehen, ich will nicht mit dir über die Definition des Begriffs "Anspruch" streiten, aber du setzt deine Ansprüche außerhalb der Realität (sowohl bei der technischen Machbarkeit als auch beim Preis).

Ein anderer Punkt der mich zb. auch stört sind die VR-Controller. Ich hätte lieber VR-Handschuhe. Ich muß deswegen auch nicht jeden VR-Controller getestet haben, um Handschuhe besser zu finden.

Ein Punkt, der mich an den Autos stört, ist z. B. die Tatsache, dass sie nicht fliegen können. Ich hätte lieber fliegende Autos. Ich muss deswegen auch nicht jedes Auto getestet haben, um fliegende Autos besser zu finden. ;-)
 
Du schreibst aber von einem Zwang und von damit einhergehenden höheren Ansprüchen, die eben aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar sind.
Es ist doch ganz einfach:

Alyx stellt höhere Ansprüche an den Spieler/PC-Gamer (bzw. dessen Hardware) als HL1+2 (und andere Non-VR-Games), denn jetzt muß man einen (eher noch etwas besseren) Gaming-PC UND zusätzlich noch eine ("teure") VR-Brille haben. Genau deswegen stelle ich jetzt auch höhere Ansprüche an VR-Alyx (als ich an ein Non-VR-Alyx stellen würde). Ganz genau so wie ICH auch an eine 500€ CPU oder GPU höhere Ansprüche als an eine 100€ CPU oder GPU stelle.

Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Wenn ich nicht irre, dann kann man aktuell ja noch nicht mal "manuell" mit den Gegnern interagieren (kämpfen), also mit einer (für HL eigentlich Pflicht) Crowbar oder etwas ähnlichem. Ist das korrekt?
Mit Verlaub, aber das klingt weniger nach Ansprüchen (Erwartungen von etwas, was es gibt bzw. was machbar ist), sondern nach Fantasien (es gibt nämlich in keinem (!) Spiel diese Art der Interaktion, wie du sie dir wünschst).
Doch, in Alyx gibt es die Interaktion mit Gegenständen grundsätzlich ja. Was ich mir "gewünscht" hätte ist also in keinster Weise unrealistisch.
Ein Punkt, der mich an den Autos stört, ist z. B. die Tatsache, dass sie nicht fliegen können. Ich hätte lieber fliegende Autos. Ich muss deswegen auch nicht jedes Auto getestet haben, um fliegende Autos besser zu finden.
05 sm_.gif
Das ist im Gegensatz zu meinen Ansprüchen nicht nur tatsächlich übertrieben bzw. "Fantasie", sondern einfach nur unpassender Bullshit (denn Autos können grundsätzlich nicht fliegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach:

Alyx stellt höhere Ansprüche an den Spieler/PC-Gamer (bzw. dessen Hardware) als HL1+2 (und andere Non-VR-Games), denn jetzt muß man einen (eher noch etwas besseren) Gaming-PC UND zusätzlich noch eine ("teure") VR-Brille haben. Genau deswegen stelle ich jetzt auch höhere Ansprüche an VR-Alyx (als ich an ein Non-VR-Alyx stellen würde). Ganz genau so wie ICH auch an eine 500€ CPU oder GPU höhere Ansprüche als an eine 100€ CPU oder GPU stelle.

Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Ich verstehe dich jetzt schon, finde deine Argumentation aber immer noch seltsam. Der Aufhänger mit den Systemanforderungen: VR-Benötigt nun mal mehr Leistung als es reguläre Spiele tun, das kannst du kaum Valve ankreiden, zumal sie sehr gute Arbeit bei der Optimierung geleistet haben. Du kannst es auch mit einer 5 Jahre alten 980 Ti spielen, HL1+2 kannst du auf Hardware, die 5 Jahre davor erschienen ist, knicken.
Eine teurere CPU und GPU, geben dir nur mehr Leistung als günstigere Modelle. VR hingegen gibt die eine andere Möglichkeit zu spielen, die so am Monitor nicht (unbedingt) möglich ist. VR ist nicht nur ein nettes Gimmick, sondern (im Falle von HLA) das ganze Spiel ist darauf ausgelegt. Das ist noch ein Schritt weiter als beispielsweise eine Rennsimulation, die nur mit einem Lenkrad richtig spielbar ist. Diese Einschränkung ist auch gleichermaßen der Vorteil eine solchen Spiels.

Wenn ich nicht irre, dann kann man aktuell ja noch nicht mal "manuell" mit den Gegnern interagieren (kämpfen), also mit einer (für HL eigentlich Pflicht) Crowbar oder etwas ähnlichem. Ist das korrekt?
Ja, das hat Valve bewusst nicht integriert, weil das fehlende, physische Element zu sehr in den Vordergrund gerückt wird.

Doch, in Alyx gibt es die Interaktion mit Gegenständen grundsätzlich ja. Was ich mir "gewünscht" hätte ist in keinster Weise unrealistisch.
Aber auch dabei würden von dir genannte Handschuhe nämlich nur teilweise etwas ändern. Die virtuelle Brechstange hätte nämlich auch mit VR Handschuhen kein Gewicht. Also auch nur eine Näherung, die aber wieviel mehr Kostet als die jetzigen Controller?
 
Regenerator schrieb:
Ein Punkt, der mich an den Autos stört, ist z. B. die Tatsache, dass sie nicht fliegen können. Ich hätte lieber fliegende Autos. Ich muss deswegen auch nicht jedes Auto getestet haben, um fliegende Autos besser zu finden. :-)
Das ist im Gegensatz zu meinen Ansprüchen nicht nur tatsächlich übertrieben bzw. "Fantasie", sondern einfach nur unpassender Bullshit (denn Autos können grundsätzlich nicht fliegen).

Du hast es exakt erfasst: Es gibt keine fliegenden Autos. Auch wenn derzeit daran fleißig geforscht wird, kannst du dir als Anwender kein fliegendes Auto holen. Ähnliches gilt für VR-Handschuhe: Es gibt keine, die du dir einfach mal holen kannst – Prototypen und Geräte im Entwickler- bzw. Business-Bereich klammere ich bewusst aus. Sogar wenn du dir eines dieser in der Entwicklung befindlichen Geräte besorgst, gibt es derzeit keine Spiele, die das unterstützen. Deine sogenannten Ansprüche können daher rein technisch (!) schlicht nicht erfüllt werden. Daher: VR-Handschuhe "besser zu finden" als derzeitige Controller (die du auch noch "nicht getestet haben" (!) musst), ist ... na ja, sagen wir ... Träumerei.
 
Ähnliches gilt für VR-Handschuhe: Es gibt keine, die du dir einfach mal holen kannst
...
Deine sogenannten Ansprüche können daher rein technisch (!) schlicht nicht erfüllt werden. Daher: VR-Handschuhe "besser zu finden" als derzeitige Controller (die du auch noch "nicht getestet haben" (!) musst), ist ... na ja, sagen wir ... Träumerei.

Teslasuit Gloves: VR-Handschuhe ermöglichen spürbare Berührungen

Sensoryx - VRfree(R) glove - intuitive VR interaction

VRfree glove system - VRfree(R) glove - intuitive VR interaction - kaufen

System Demo Videos - VRfree(R) glove - intuitive VR interaction - System Demo Videos

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Aber ich gebe zu, um den Unterschied zwischen der Verfügbarkeit von fliegenden Autos und der von VR-Handschuhen erkennen bzw. wissen zu können, da muß man schon etwas mehr in der "Materie" drin sein. Manche halten ja auch Elektroautos noch für Träumerei. Und davon abgesehen war das Thema Handschuhe noch nicht mal ein sekundärer Kritikpunkt von mir, weshalb ich dachte bzgl. meinen Ansprüchen würdest du dich (wie man an meiner vorigen Antwort an dich ja auch sieht) auf die Interaktion mit Objekten beziehen. Ich sagte ja lediglich ich hätte lieber Handschuhe als Controller.


Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück