Halbleiterhersteller wie Intel und TSMC rechnen mit Problemen bis 2023

"Die Priorität liegt dabei auf dem Heimatmarkt, aber der US-Bundesstaat Arizona scheint hier zu den Gewinnern zu zählen, da Intel hier zwei Fabs bauen möchte und TSMC eine Fabrik."

Toll für uns Europäer, ausgeliefert dem Gesindel der ganzen Welt. :D Wieso treibt hier keiner das Geschehen in der EU an? Für was braucht es diesen Verein? Da streichen wir halt die Hälfte der EU Politiker und Beamten weg und bauen anstatt wie die Amis drei Fabriken fünf davon.
 
Stimmt - aber jeder bessere Manager eines Unternehmens weiß, dass die schnellen die langsamen überholen und dass Digitalisierung wenn mans richtig macht ein Unternehmen massiv beschleunigen kann. Auf längere Sicht gibts (mal einfach angenommen es gäbe freie Märkte) nur noch die, die Digitalisierung gut umgesetzt haben und die Insolventen die es nicht gemacht haben.

Dass das auf lange Sicht so ist hat man ja jetzt schön gesehen wo Unternehmen zwar oft schlecht da standen aber noch immer viel besser als die (ohne Einfluss von freien Märkten agierenden) Staatsapparate die Inzidenzzahlen im Jahre 2021 noch per Fax verschicken weil das ja auch immer funktioniert hat. Denn seien wir ehrlich - eine Firma im Konkurrenzkampf des freien Marktes die so ineffizient arbeitet wie unsere (Gesundheits-)ämter 2019 würde nicht lange überleben.

Mein Arbeitgeber war auch ziemliches digitales Neuland vielerorts aber erstens doch schon deutlich über den Status "Fax" hinaus und zweitens wurde die letzten 6 Monate zwangsweise ein Sprung hingelegt für den der Laden ohne Corona wahrscheinlich 10+ Jahre gebraucht hätte (ich hab ne Webcam, Zoomlizenz, stabile Verbindung, Betriebsvereinbarung für mobiles Arbeiten, digitale Workflows per OneNote, what? Das war undenkbar vor 2 Jahren). Wie schnell haben nochmal die Ämter ihre Prozesse angepasst? Das Fax läuft noch. Mehr als 50 pro Woche und 100.000 geht immer noch nicht. Ist ja auch erstn Jahr.

Dann dürfte, wenn sich nicht schnell was ändert (und "Dank" Corona hat sich immerhin ein klein wenig getan), Deutschland selbst insolvent sein. ;)
Erst vor ein paar Tagen gelesen, das auf deutschen Ämtern und Verwaltungen es immer noch "normal" ist, zu faxen und anschließend die Informationen per Hand einzugeben... :lol:
 
Schauen wir Mal was wirklich kommt. Die Nachfrage nach Netzwerkkomponenten etc. kann ja tatsächlich nicht ewig auf dem Niveau bleiben.
Ich hab zwar tatsächlich einen Notfall-PC aufm Dach stehen wenn hier spontan alles sterben würde um wenigstens den Officekram fix wieder aufbauen zu können aber ein guter Hardwareprepper hätte ja noch zwei, drei GPUs auf Reserve gekauft.
Ich hab Anfang November letzten Jahres beschlossen gehabt dass die alte Karte im Office-PC als Reserve vergammeln zu lassen ja eigentlich nur Geldverschwendung ist.:klatsch:
 
Zurück