(Halb)offizielle Infos zu Maxwell: GTX 980 als GTX-780-Ersatz, 8-GiB-Versionen noch 2014

meinst du das jetzt aus Sicht Referenztakt oder dem Trick, dass Beide auf ~1GHz laufen, wobei die290x prozentuall dafür etwas mehr übertaktet wurde als die 780er ;)
Also lesen kann ich zum Glück noch.
PCGH hat folgende Werte angegeben
Titan best Case 1006/3400 Mhz
Radeon R9-290X best Case 1000/2500 Mhz.
Und da ist die Radeon bei Battlefield, Bioshock Inf, Skyrim (deutlich), WOW schneller. Nur bei Serious Sam 3 ist die Radeon vorne. Die UHD Benches habe ich mal nicht geschaut, vermutlich aber das selbe Bild. Also für mich ist das weiterhin nicht gleichauf, sondern dahinter.

Ich hab nur auf das OC hingewiesen und wie man das mit bedenken sollte, wenn man Balkenschau macht. Mal davon ab ist SS3 wohl halt nicht NV Materie und Wow nicht AMD freundlich ist. BF verschafft sich mit Mantel sein High. und so weiter. Das ist also alles mit vorsicht zu genießen.

Wer als Freak oder Hormonstaujunger immer als Early-Adoptor das schnellste vom schnellsten haben möchte, der zahlt eben gerne immer drauf. Wenn man es sich leisten kann - why not:), ob so eine Vorgehensweise beim Hardwarekauf sinnvoll ist....:lol::ugly:;)

Immer diese Halbleaks und halbgaren Geruechteinfos vor einem Release einer erwarteten Hardware.
Am 19.09 werden wir sehen was wirklich Sache ist.
Bist dahin in Geduld ueben.

Pfff, da kaufe ich mir doch lieber eine R9 290X für 340€...

Die haben doch eh immer Fabelpreise bei nVidia. ;)

Kannst du die bitte linken, so eine wuerd ich eventuell auch kaufen.
Die guenstigste R9 290X finde ich im Preisvergleich fuer 385,99 + Versand mit dem unmoeglichen Refernzkuehler.

Meine AMD läuft prima, für 399€ - mit OC rennt die einer GTX 780 Ti weit davon, also ist auch die GTX 980 Wohl auch nicht besser als meine jetzige.

Als wuerden alle GTX780Ti's nur @Stock laufen und nur AMD's kann man uebertakten.
Denken vom Sitzplatz bis zum Monitor und keinen Zentimeter weiter.

würd gern wissen ob man di 8gb braucht, wenn jetzt schon bei Ryse für den PC 4GB vram empfohlen sind ~_~ und ich brauch die karte schon oktober

Frag die AMD Anhaenger die die 3GB der nVidia Karten immer kritisieren und als zu wenig betiteln.
Vielleicht sind dann die 4GB der AMD Karten im Vergleich zu den 8GB zu wenig? Gleiche Argumentation und so? Oder zaehlt das hier nicht?

r9 290x 340 euro/ 780ti 500-600 euro.

Das Gleiche wie bei Deathnero.
Die vielempfohlene Sapphire kostet um die 430€.
Sieht trotzdem schoen aus, die 340€

Am 29.8. hätte man eine Asus R9 290X DC2 bei CaseKing für ca. 334€ bestellen können.

"Preis Caseking normal: 429,90
Caseking Aktionsrabatt: -50,00
Cashback-Aktion Asus: -50,00
Vorkasse-Versandkosten: 3,99
Endpreis: 333,89"

War allerdings nur eine einmalige Aktion.

Edit:
Sehe aber gerade, dass Asus die Cashback Aktion bis Ende September verlängert hat.
VGA – Cashback | ASUS Insider

Zuletzt bearbeitet:
Am 29.8. hätte man eine Asus R9 290X DC2 bei CaseKing für ca. 334€ bestellen können.

"Preis Caseking normal: 429,90
Caseking Aktionsrabatt: -50,00
Cashback-Aktion Asus: -50,00
Vorkasse-Versandkosten: 3,99
Endpreis: 333,89"

War allerdings nur eine einmalige Aktion.

Nicht euer ernst oder? :ugly: :lol:

Edit:
Sehe aber gerade, dass Asus die Cashback Aktion bis Ende September verlängert hat.
VGA – Cashback | ASUS Insider

Coole Sache :daumen:, aber ich bleibe bei meiner Aussage. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Topic !!!!!!!!!!!!!!!!!:schief:

Glaubt jemand das die 980er oder die TITAN 2, HDMI 2.0 bekommen wird ? Die 980er vl. eher weniger aber die TITAN 2 !?!?!

Und eben doch die einzige Alternative, wenn die Leistung einer S-GPU nicht reicht, zumal sich der Grossteil der M-GPU-Probleme eliminieren lässt.

Theoretisch müssten G-Sync und Freesync das Mikroruckeln komplett elimieren ;)
Ersteres gibt es schon, damit könnte man das schon einmal testen - wo bleibt der Test dazu PCGH? :ugly: - und letzteres lässt leider immer noch auf sich warten... :(

@ Topic !!!!!!!!!!!!!!!!!:schief:

Glaubt jemand das die 980er oder die TITAN 2, HDMI 2.0 bekommen wird ? Die 980er vl. eher weniger aber die TITAN 2 !?!?!
Mir egal. Mein TV hat nur HDMI und meiner neuer WQHD Monitor nur Display Port. Und habe nicht vor beides zu ersetzen, daher wirklich egal. Gibt wichtigeres, nämlich genug Power muß das Ding haben. :D

GTX780 ti Leistung bei unter 200Watt wäre schon nicht schlecht. Einen wirklichen Kaufgrund sehe ich in der neue Generation aber nicht falls die Fakten stimmen. Ob meine GTX780 (oc auf Ti Nievau) nun 250 Watt zieht oder die GTX980 (oc auf bzw über GTX780 Ti Niveau) ca 200 Watt verbraucht ist mir herzlich egal. Selbst für Besitzer vom Schlage GTX 670/HD7950 ist die Mehrleistung etvl. zu gerning für die Anschaffung einer neuen GTX. Wer weiß vlt kostet die GTX980 ja auch nur 299€ :ugly: Die 4 GB Ram finde ich fedoch sehr gut :daumen:

Das die GTX900 Serie bereits HDMI 2.0 besitzt wäre wünschenswert.

meine Kriterien für ein Wechsel sind HDMI 2.0 und natürlich muss sie die Leistung meiner TITAN Black übertreffen !!!:D

Ich glaub wir sollte auf die Offizielle Info warten. Was halbwegs brauchbares lese ich hier nicht raus. Da kann man sich tot spekulieren.
Kommt eh wieder ganz anders als erwartet.

Also diese "halboffiziellen Infos" scheinen nicht ganz zu stimmen.

Die GTX980 wird die GTX780 Ti beerben und gleichschnell oder leicht schneller sein.
Die GTX970 wird irgendwo zwischen 780 und 780 Ti liegen.
Die GTX960 wir wohl der Nachfolger der GTX 770 werden, aber mit mehr Speicher.

Die erwähnten Karten gehen dann EOL und hinterlassen günstigere Nachfolger. Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Bisher war die x70er immer mindestens so schnell wie das Flaggschiff der vorherigen Generation.

Zurück