News Geforce RTX 4060 Ti 8 GiB: Im Geekbench etwas besser als die RTX 3060 Ti

Nochmal gehen wir nach namen oder chip? Was ist klüger?
geht einfach nach dem Preis und vergleicht dann Bang for Buck

die Dollarpreise bei TPU = ca. aktuelle Schnäppchenpreise in Euro:

performance-per-dollar-3840-2160.jpg


btw.
Erstmal muss NV die 4060Ti-16GB zum Preis der 3060Ti bringen können wollen, wzbw.
... eher wirds sogar teuerer als ne 3070 may be sogar nahe 3070Ti
(ne 3070 gibts im Outlet für 414€)

... und die 8GB dann 50€ weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht einfach nach dem Preis und vergleicht dann Bang for Buck

die Dollarpreise bei TPU = ca. aktuelle Schnäppchenpreise in Euro:

Anhang anzeigen 1426672

btw.
Erstmal muss NV die 4060Ti-16GB zum Preis der 3060Ti bringen können wollen, wzbw.
... eher wirds sogar teuerer als ne 3070 may be sogar nahe 3070Ti
(ne 3070 gibts im Outlet für 414€)

... und die 8GB dann 50€ weniger?

gibts auch in Deutsch
 
Der neue Parcour bei CB ist auch ganz interessant:
(scheint Ampere gut zu liegen, 3080>>4070 und 6800xt)
 

Anhänge

  • CB-Parcour@4k.JPG
    CB-Parcour@4k.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 29
Das lese ich gar nicht ich habe mit Nate gesprochen. Ich fasse gar nichts zusammen, was ich sagte ist nun einmal so. Daran gibt es nichts zu rütteln :) Nvidia hat da so releast nicht ich. Zumal ging es bei diser Aussage absolut nicht um Vram aber aus dem Kontext reißen und dann rumfantasieren. Warum nicht.
Uff... gehen wir den Kram mal durch.
Das lese ich gar nicht
Hast du anscheinend ja doch.
ich habe mit Nate gesprochen.
Oder auch: "Ich möchte nicht, dass in einem öffentlichen Forum auf meine Beiträge eingegangen wird, bieten sie noch viele fragwürdige und diskutable Aussagen!"
Ich fasse gar nichts zusammen, was ich sagte ist nun einmal so. Daran gibt es nichts zu rütteln
Gut, das ist natürlich eine hervorragende Diskussionsgrundlage. Ich behaupte dann jetzt mal das Gegenteil. Ist natürlich die Wahrheit. Und jetzt?
Dir wurde mehrfach aufgezeigt, dass da so gar nichts "perfekt passt", sogar tabellarisch aufgeschlüsselt. Oder hast du dir da auch gedacht "Das lese ich gar nicht"?
Nvidia hat da so releast nicht ich.
Warum dann nur verteidigen, anstatt sich kritisch damit auseinanderzusetzen? Warum bauen Leute überhaupt so eine emotionale Verbindung zu einer Marke auf? Um sich darüber zu definieren?
Zumal ging es bei diser Aussage absolut nicht um Vram aber aus dem Kontext reißen und dann rumfantasieren. Warum nicht.
Es ging im engeren Sinne um die Unsitte, Karten bzw. Chips, die vergleichbar abgestuft/abgespeckt sind, wie am Markt etablierte Modelle der Vorgängergeneration, jetzt als das jeweils nächstbessere/höhere Modell anzudrehen, natürlich mit angezogenem Preis. Im weiteren Sinne gehören zu dieser Praxis des Upsellings natürlich auch Aspekte wie Speicherbandbreite und -ausstattung bzw. dass bisher beliebte Modellklassen durch eine unzureichende Speicherausstattung an Attraktivität verlieren. Erklär mir auch gerne nochmal, wo genau dann rumfantasiert wurde, ich bin neugierig.
Auch tun die Leute so als müsste man das bezahlen. Als wäre irgendwer uns etwas schuldig. Auch wird vergessen das am Gebrauchtmarkt mittlerweile schleuderpreise zu finden sind aber anscheinend reicht 2080ti Leistung für 300€ nicht. Oder 3080 mit 12gb für 400€.
Wenn du eine halbwegs aktuelle Karte ohne künstliche Flaschenhälse willst, wirst du nunmal ordentlich zur Kasse gebeten. Und dass nicht jeder gebraucht kaufen will, komplett ohne Garantie und ohne zu wissen, ob die Karte 24/7 in einem Mining-Rig lief, sollte dich auch nicht überraschen.
Ne muss ja das neueste sein mit den neuesten features aber bezahlen will man nicht dafür. Ich kanns nicht mehr lesen das auch noch in einem Enthusiasten Forum. :ugly:
Ich kann die ganzen undifferenzierten, unkritischen Beiträge von Leuten nicht mehr lesen, die alles schlucken, was ihnen die marktdominierenden Firmen vorsetzen und sich dann auch noch zum Hampelmann machen und diese in Schutz nehmen (warum?). Ganz gleich ob jetzt die Ausstattung von Grafikkarten, die absolut nicht vernünftig mit dem Preis skaliert, oder Software-Auswüchse wie Mikrotranskationen in Vollpreistiteln. Es kommt immer einer um die Ecke "Was habt ihr denn, ist doch alles in Ordnung?" Nein, ist es nicht, und jeder der diese ganze Praxis unterstützt, ist mit Schuld daran.
Und das auch noch in einem Enthusiasten-Forum!
Aber ich habs schonmal geschrieben, manche Leute wollen anscheinend ausgenommen werden und sind auch noch stolz drauf.
 
Ich schlucke gar nichts aber ich jammere auch nicht weil ich mir was nicht leisten kann. Tust ja so als ginge es um 100.k €
 
Mit oder ohne DLSS 3 wäre noch interessant wobei wieviel Prozent mehr

sind das nicht mal 10% würde ich mal behaupten das ist doch eher

Traurig oder :-)
Das Ding ist halt, und das wird bei all dem DLSS3-Hype (oder eher ADA-Propaganda) gerne mal vergessen/unterschlagen/verdrängt: DLSS wird bei weitem nicht von jedem Spiel unterstützt, und DLSS 3 noch viel weniger.
 
Man will mir sagen das es nach beinahe 3 Jahren einen kleinen Fortschritt in der Anwendungsleistung zwischen zwei Generationen gibt? Verrückt...

Vor 10 oder 20 Jahren hätte man noch bedeutend lauter gelacht als heute und das ganze für nen Witz oder Fehler gehalten.
 
Warum dann nur verteidigen, anstatt sich kritisch damit auseinanderzusetzen? Warum bauen Leute überhaupt so eine emotionale Verbindung zu einer Marke auf? Um sich darüber zu definieren?
Evtl ähnlich wie bei hardcore Fußballfans, oder Winteam-Joiner, oder wenn man sonst nichts hat...oder...oder...oder

Ich schlucke gar nichts aber ich jammere auch nicht weil ich mir was nicht leisten kann. Tust ja so als ginge es um 100.k €
Wenn jemand nicht einsieht für ne Uhr aus nem Kaugummiautomaten mit einem Realwert von 20 Cent jetzt 50 Euro zu bezahlen, nur weil es gerade unzureichend Konkurrenz gibt hat das nicht zwangsläufig was mit "nicht leisten können" zu tun.
 
tja nvidia kann es halt machen da UHD halt absolut nicht relevant ist. guckt man sich den steam hardware survey an stellt man weiterhin fest das nur 1080p und ein wenig wqhd interessiert alles andere sind exoten. warum den usern also arbeitsspeicher schenken wenn sie ihn ja scheinbar gar nicht benutzen wollen. :ugly:
Da ist natürlich was Wahres dran, auch wenn ich nicht verstehe, warum so wenig DSR & Co. genutzt wird. War vor Jahren schon Fan von Downsampling und davor von SSAA, wann immer Leistungsreserven übrig waren. Also nur weil man einen FHD oder WQHD-Monitor besitzt, ist man ja keinesfalls auf diese Auflösungsgrenze festgelegt, sei es dank potenter Hardware oder dem ein oder anderen älteren Titel. Und in Kombination mit DLSS eröffnen sich da sowieso ganz neue Möglichkeiten, das Bild relativ effizient hervorragend zu glätten.
Das Ding ist halt, und das wird bei all dem DLSS3-Hype (oder eher ADA-Propaganda) gerne mal vergessen/unterschlagen/verdrängt: DLSS wird bei weitem nicht von jedem Spiel unterstützt, und DLSS 3 noch viel weniger.
In der Tat! Bei Halo Infinite oder Jedi Survivor vermisse ich es definitiv. Und dann ist der Vorteil dieses gerne angepriesenen "Killerfeatures" für alle Stunden, die man in einen nicht unterstützen Titel versenkt, null und nichtig.
 
Wer redet von 1000€ wer tatsächlich glaubt eine 60 Karte wird jemals 1000€ kosten:haha:
:ugly::stupid:

Ich verteidige gar nichts was hätte ich davon aber vielleicht mal überlegen wo du bist. Wir sind im Pcgh und nicht am Schulhof. Was ich will das kaufe ich ganz einfach ist es mir zuviel kaufe ich einfach nicht. So einfach ist das ganze.

Also fantasiere auch du einfach weiter während ich die Games geniesse auf ADA.;)
Das Ding ist halt, und das wird bei all dem DLSS3-Hype (oder eher ADA-Propaganda) gerne mal vergessen/unterschlagen/verdrängt: DLSS wird bei weitem nicht von jedem Spiel unterstützt, und DLSS 3 noch viel weniger.
Jetzt sind Gpus Features schon Propaganda. Ihr seit nicht mehr ganz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 4070Ti schon nahe 1k € beim Launch gekostet hat, ... ist einfach nur Wahnsinn.
(eigentlich wollte man ja sogar ne 4080-12 daraus vermarkten >1k €, ... net vergessen)

Nur die "faulen" Nichtkäufer haben zu ner Normalisierung beigetragen.
und
bzgl. 4080-12 der Shitstorm

4070Ti-Preise.png


Der Laie würde denken, das sich Jensen mindestens 10% zusätzlich einfach so bei den 4000ern einsackt.
(als neue Preispolitik)

Das Schlimme ist, das die AIB´s gar nix davon haben.
(well done EVGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. "Etwas besser als die RTX 3060Ti" - bei einem deutlich höheren Preis. Darf Steve jetzt von "zero generational leap" sprechen oder rasten die Stockholm-Syndrom-Patienten dann wieder direkt aus?

Übrigens betreffend die irreführende Namensgebung. Selbst, wenn man hier nicht nach "Vollausbau", sondern dem jeweiligen Top-Dog der jeweiligen Generation geht, ist alles unter der 4090 falsch gelabelt. Die 4080 ist von den technischen Merkmalen schon nur eine 60% 4090 und damit eigentlich eine xx70Ti. Zumindest bzgl. der CUDA Cores war sich die Influencer-Community eigentlich darin einig, dass die 4080 zu wenig CUDA Cores aufweist. An sich hätten es für eine 4080 durchaus 12.000 bis 13.000 anstelle der nicht einmal 10.000 CUDA Cores sein dürfen. Bei VRAM/Anbindung kann man sich zumindest streiten. Ein 320bit-Bus wie bei der 3080 hätte es sicherlich auch sein können; dann hätte man der 4080 ggf. auch leichter 20 GiB VRAM anstelle von nur 16 GiB VRAM spendieren können. Das gilt natürlich für die darunterliegenden GPUs ebenso (4070Ti = eigentlich 4070 usw.).
 
Es geht hier zwar um Nvidia wollte aber nur mal einwerfern das AMD nicht ganz unschuldig ist an den Preisen.
Deren 7900XTX ist auch Teuer und im vergleich zur 6950XT zwar schneller. Aber nach gut einem jahr sollte man das auch erwarten. Von der 6900xt als vergleich brauchen wir garnicht erst anfangen. Die bekommt man ja für teils 600€ hinter geworfen.
AMD hat halt genug VRAM , dafür halt RT Schwäche und mit FSR2 DLSS light.

Von den VR Problemen (Nische) und dem idle Stromverbrauch müssen wir nicht reden.
60% 4090 und damit eigentlich eine xx70Ti. Zumindest bzgl. der CUDA Cores war sich die Influencer-Community eigentlich darin
Na die 4090 ist gerade noch ok, was Chip fläche angeht zwar auch Stärker beschnitt als ich mir das Wünschen würde. Aber geht noch.
Gegen die gerade mickrige 4080 wird so eine 4090 doch gigantisch.
Man muss aber sagen das ADA anscheined nicht Gigantisch Gut Skaliert.
Die 4090 ist fast Doppelt so groß wie die 4080 hat aber "nur "35% mehr performance.

Ich denke der Full Ausbau wäre nur minimal Stärker als die 4090. Bin kein Core Designer könnte mir aber vorstellen das bei ADA irgendwas in der Renderpiplien bei der Menga an Teraflops die, die 4090 raushaut begrenzt. Und ich bin mal so Frech und sage es ist nicht das Speicherinterface. Das muss was anderes sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
7900xt@799€.JPG


799€ für ne gute Custom ist doch net teuer?
(die XFX hat auch ein gutes OC-Potential)
 
Naja , weiß ja net.
So eine 6900 dürffte he genau zwischen 6950Xt und 6800xt sein oder?
Bedeutet nach 2 Jahren GPU bekomme ich eine 25% schneller Karte für 200€ Weniger (gemessen an dem UVP der 6900xt) vs Dein bild
1684352635798.png


Also Fortschritt geht anders.
Zwar besser als Nvidia, dafür aber auch mit ihren eigenen Problemen.
 
Wer redet von 1000€ wer tatsächlich glaubtz eine 60 Karte wird jemals 1000€ :haha:
:ugly::stupid:
Wer hätte 2015 gedacht, eine 70er Karte kostet bei Release mal >900€?
Oder eine normale 80er 1500€?
Das für zB. eine 5070 nochmal 100€ drauf kommen ist alles andere als unrealistisch, vorausgesetzt, Nvidia fällt langsam nicht mal ordentlich auf die Nase mit ihrer Preisgestaltung oder AMD bietet eine attraktive Alternative.
Und ja, auch die 60er haben deutlich im Preis angezogen.
Vielleicht ist dir entgangen, dass das ganze etwas überspitzt formuliert war, da du ja meintest, man solle aufhören zu jammern, es ginge ja nicht um 100.000€. Da sind 1000, 2000 oder 3000€ doch noch Peanuts. Und ist doch egal ob man dafür eine 70er, 60er, oder 50er Karte bekommt. Musst du etwa aufs Geld gucken? :)
Ernsthaft, wie naiv bist du denn eigentlich? Du musst doch sehen, wo die Preise mal waren und wo die Reise hingeht? Bei gleichzeitig absehbar immer unzureichender Ausstattung?
Ich verteidige gar nichts was hätte ich davon aber viellicht mal überlegen wo du bist. wir sind im Pcgh und nicht am Schulhof.
Exakt! Deshalb überraschen mich deine Aussagen so, die kenne ich nämlich eigentlich nur von pubertären Jungs, die ihre Kumpels jetzt auf Biegen und Brechen davon überzeugen müssen, seit neustem den coolsten und krassesten Rechner zu haben ("mit Nvidia weil die sind besser als AMD sagt mein Papa und sogar mit i7!!!") und dabei weder berechtigte Kritik zulassen, noch der angemessene Preis eine Rolle spiel (hat ja Papa bezahlt). :)
In einem Enthusiasten-Forum, wie du es ja so schön bezeichnet hast, sollte man doch erwarten, dass Leute daran interessiert sind, dass ihr Hobby keine ungesunden Auswüchse entwickelt oder plötzlich mit absurden Preisen einhergeht; dass ihr Hobby am Leben erhalten wird, auch Einsteiger anspricht und Einstiegshürden nicht zu hoch sind; und das entsprechend negative Entwicklungen kritisch kommentiert werden.
Man kann es aber natürlich auch zum elitär-exklusiven Club für "Besserverdiener" erklären. Man solle halt nicht jammern und mal nicht so aufs Geld schauen, oder? :schief: Gleich kommt noch das Argument "Motorradfahren ist als Hobby viel teurer".
Aber das ganze runterzubrechen auf "Wer sich was leisten kann" greift viel zu kurz. Es geht darum, für sein Geld einen angemessenen Gegenwert zu bekommen. Unabhängig, von welcher Preisregion wir da reden.
Was ich will das kaufe ich ganz einfach ist es mir zuviel kaufe ich einfach nicht. So einfach ist das ganze.
Korrekt, die Leute stimmen mit dem Geldbeutel ab. Daher auch meine Aussagen:
1.) Alle, die das Mittragen sind auch mit Schuld an der Situation.
2.) Manche wollen ja anscheinend ausgenommen werden und sind noch stolz drauf.

Ich denke, du bist das perfekte Beispiel für beide Kategorien. :daumen:
 
Du würdest über die Karte auch schimpfen wäre sie bei 299€ weil nur 8 GB darauf gehe ich jede Wette ein.
Möglich !
Da z.B. eine 6600 schneller ist als eine 3060 mit jeweils 8 GB (Bench mit 20 Games in 4 Auflösungen, also nix Cherry),
und es Erstgenannte schon für 199 € gab, könntest durchaus deine Wette gewinnen.
Aber das wird Dich alles nicht interessieren, darauf gehe ich jede Wette ein.
 

Anhänge

  • 6600 für 199 €.jpg
    6600 für 199 €.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 13
  • 6600 vs. 3060.jpg
    6600 vs. 3060.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück