(Halb)offizielle Infos zu Maxwell: GTX 980 als GTX-780-Ersatz, 8-GiB-Versionen noch 2014

Bin enttäuscht. Ich will nicht immer zum Start die kleinen Versionen. Ich will es wie früher z.b. bei der 8800 GTX. Die kam auch zuerst danach die langsameren.
So hätte ich es gerne wieder. Zuerst die GTX980ti und noch lieber eine Titan 2, danach von mir aus die schlechteren Karten.

Dafür fehlt es aber leider an Konkurrenz, AMD hat derzeit nichts, was mit einer "Titan 2" leistungsmäßig konkurieren könnte ;)

Hab mal ne Matrix bestellt. Bin gespannt ob heut Abend dann ne Nachricht mit Preisfehler kommt. So "verramscht" werden die sicherlich nicht wegen Maxwell, geil wärs trotzdem.

Dafür fehlt es aber leider an Konkurrenz, AMD hat derzeit nichts, was mit einer "Titan 2" leistungsmäßig konkurieren könnte ;)

AMD hat doch heute angekündigt, den Preis für die 295x2 auf 999 Euro zu senden. Straßenpreis liegt dann bei 800 - 900 Euro. Das sind 2x GTX 780 für jeweils 450 Euro. Wenn die 980 für 499 kommen würde, hätte man per SLI vielleicht eine ähnliche Leistung für einen ähnlich niedrigeren Preis.

Demnach soll das vorläufige Topmodell in Form der GTX 980 "nur" die GTX 780 ersetzen, ein allzu großer Performance-Sprung gegenüber heutigen Topmodellen sei nicht zu erwarten.
Das Nachfolgemodell des kleinsten Highend-Ablegers entspricht ja meistens der Leistung des stärksten Modells in der vorherigen Generation.
Ich erwarte da jetzt also eine ~"Titan Black" im Format einer GTX 980 mit 4GB die weniger kostet als eine 780Ti aktuell.
Kann gut sein das Nvidia die Titan noch auf dem Markt lässt, obwohl sie keine Daseinsberechtigung mehr hat (steht halt Titan drauf :schief:).

Ohne echte erste Tests fischen wir hier eh nur in trüben Gewässern :ka:

AMD hat doch heute angekündigt, den Preis für die 295x2 auf 999 Euro zu senden. Straßenpreis liegt dann bei 800 - 900 Euro. Das sind 2x GTX 780 für jeweils 450 Euro. Wenn die 980 für 499 kommen würde, hätte man per SLI vielleicht eine ähnliche Leistung für einen ähnlich niedrigeren Preis.

Dank gewisser Unzulänglichkeiten wie Mikroruckler, Stromverbrauch, Lautstärke und erhöhtem Inputlag keine Alternative zu einer High-End-Grafikkarte mit Single-GPU ;)

Ich könnte gut vorstellen das sie ne Titan II raushauen und sich wieder ein Jahr die Leistungskrone holen (mit abstand) und dann kommt dann irgendwann die 1080ti or whatever die dann die selbe Leistung hat bei weit kleinerem Preis.

Dank gewisser Unzulänglichkeiten wie Mikroruckler, Stromverbrauch, Lautstärke und erhöhtem Inputlag keine Alternative zu einer High-End-Grafikkarte mit Single-GPU ;)
Und eben doch die einzige Alternative, wenn die Leistung einer S-GPU nicht reicht, zumal sich der Grossteil der M-GPU-Probleme eliminieren lässt.

Microruckler werden mit Freesync und co. bald der Vergangenheit angehören. Nvidia hat auf dem Gebiet auch durch Treiber und Chip-Optimierung einiges getan. Ich persönlich nehme Microruckler auch nicht wirklich wahr. Der Stormverbrauch ist bei der aktuellen Generation gleich - 295x2 500 Watt und 2x 750 Ti = 250 x2 Watt. Lautstärke ist bei einer WaKü gleich 0. Und zu dem Inputlag kann ich nichts sagen.

Microruckler werden mit Freesync und co. bald der Vergangenheit angehören. Nvidia hat auf dem Gebiet auch durch Treiber und Chip-Optimierung einiges getan. Ich persönlich nehme Microruckler auch nicht wirklich wahr. Der Stormverbrauch ist bei der aktuellen Generation gleich - 295x2 500 Watt und 2x 750 Ti = 250 x2 Watt. Lautstärke ist bei einer WaKü gleich 0. Und zu dem Inputlag kann ich nichts sagen.

Meinst du vielleicht zwei 780ti? Weil eine 750ti hat nicht mal mit Massivem OC über 100Watt :ugly:

ist es also offziell und die gtx 8xx wird übersprungen?
und die 9xx werden dann wohl in 28nm noch rauskommen oder?

Meine AMD läuft prima, für 399€ - mit OC rennt die einer GTX 780 Ti weit davon, also ist auch die GTX 980 Wohl auch nicht besser als meine jetzige.
Effizienz? Also ehrlich, so schlimm finde ich es ned. Gesamtsystem hat einen Maximalverbrauch von 400 Watt.

Die 8er NV Reihe, genauso wie ich es mir gedacht habe, ist nur für den Notebook-Bereich. Hohe Effizienz und dennoch Leistung, dort sieht AMD (High-End Lappis) leider kein Land.
Doch Desktop-Graka's sind bei AMD echt Top!

Nur liebe Community, was mich sehr aufregt:
Ihr redet von der GTX 980 von der Titan 2. Die werden die Grafikkarten von AMD wegputzen...Leuuute!!
Vielleicht mal dran gedacht das AMD auch neue Karten rausbringen wird?
Oder wie war das mit den Titan Z launch? (BTW die 295x mit WakÜ hat ein Freund, die Karte is Bombe!)

mfg,

Die "980" wird vermutlich die Leistung der 780Ti erreichen, wohl eher nicht an die Titan Black herankommen. Dafür wird sie allerdings auch etwas teurer als die 780 werden, allerdings immer noch ein Schnäppchen neben der aktuellen Ti. Das sagen mir zumindest meine Erfahrungen im Bereich Grafikkarten. Ich erwarte keine großen Leistungssprünge mehr in 28nm, nur einen etwas geringeren Verbrauch, wobei ich auch hier bei den Topmodellen keine riesigen Überraschungen erwarte, im Schnitt 20 Watt weniger Verbrauch halte ich bei minimal höherer Leistung für realistisch. Technisch sind wir in der Fertigungsgröße ziemlich am Limit, woher irgendwer noch unendlich mehr Leistung, bei halben Verbrauch zu einem 2/3 Preis (bei nVidia) nehmen will, bleibt für mich echt ein Rätsel...

Und irgendwelche Vergleiche mit ungelegten Eiern bei AMD bringen hier schon garnichts. Tonga ist kein Kracher, ok aber trotzdem kann man daraus nicht auf die größeren Modelle schließen, die irgendwann kommen werden. Genausowenig kann man von der 750 auf irgendwelche, vielleicht 900er schließen. Vielleicht sind die großen Maxwells deutlich hungriger und lassen sich nicht annähernd so gut übertakten? Niemand weiß es, ausser den Herstellern selbst. Daher Tests abwarten und sich hoffentlich positiv überraschen lassen, bis dahin lieber zweifeln als hinterher enttäuscht sein.
Letztendlich ist ja nichtmal der Name sicher... vielleicht kommt auch was ganz Neues? So kurz vor der 1000 vielleicht auch schon sinnvoll...

würd gern wissen ob man di 8gb braucht, wenn jetzt schon bei Ryse für den PC 4GB vram empfohlen sind ~_~ und ich brauch die karte schon oktober

Zurück