Die "980" wird vermutlich die Leistung der 780Ti erreichen, wohl eher nicht an die Titan Black herankommen. Dafür wird sie allerdings auch etwas teurer als die 780 werden, allerdings immer noch ein Schnäppchen neben der aktuellen Ti. Das sagen mir zumindest meine Erfahrungen im Bereich Grafikkarten. Ich erwarte keine großen Leistungssprünge mehr in 28nm, nur einen etwas geringeren Verbrauch, wobei ich auch hier bei den Topmodellen keine riesigen Überraschungen erwarte, im Schnitt 20 Watt weniger Verbrauch halte ich bei minimal höherer Leistung für realistisch. Technisch sind wir in der Fertigungsgröße ziemlich am Limit, woher irgendwer noch unendlich mehr Leistung, bei halben Verbrauch zu einem 2/3 Preis (bei nVidia) nehmen will, bleibt für mich echt ein Rätsel...
Und irgendwelche Vergleiche mit ungelegten Eiern bei AMD bringen hier schon garnichts. Tonga ist kein Kracher, ok aber trotzdem kann man daraus nicht auf die größeren Modelle schließen, die irgendwann kommen werden. Genausowenig kann man von der 750 auf irgendwelche, vielleicht 900er schließen. Vielleicht sind die großen Maxwells deutlich hungriger und lassen sich nicht annähernd so gut übertakten? Niemand weiß es, ausser den Herstellern selbst. Daher Tests abwarten und sich hoffentlich positiv überraschen lassen, bis dahin lieber zweifeln als hinterher enttäuscht sein.
Letztendlich ist ja nichtmal der Name sicher... vielleicht kommt auch was ganz Neues? So kurz vor der 1000 vielleicht auch schon sinnvoll...