(Halb)offizielle Infos zu Maxwell: GTX 980 als GTX-780-Ersatz, 8-GiB-Versionen noch 2014

Naja das wirklich tolle an Maxwell ist die sehr starke Steigerung der CUDA-Leistung.
Freue mich schon auf eine 8 GB 980 für Blender :)

Jawohl, jetzt kann endlich meine 280er Klassiker in die wohlverdiente Rente gehen.
Der Kauf wird im Januar getätigt wobei ich eine NVidia 7er kaufen wollte, vorausgesetzt Gta5 kommt im November raus.

"Both cards are equipped with 4GB GDDR5 memory and 256b interface." trag doch mal was sinnvolles bei. ;)
Wenn man bedenkt dass die jetz 4 GB ab Werk haben sollen und AMD gerade die Rolle Rückwärts macht mit 2GB auf 285ern hat wohl AMD wenig Gewinn gemacht, dass sie in der nun kommenden Generation sich mal nen GB Speicher schenken, während NV von 3 nun schon auf 4 geht. Hmpf. Irgendwie etwas Diametral vergleicht man nur diese Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso reden hier welche über Titan 2 über die NV noch nix gesagt hat ob sie überhaupt geben wird. Gtx 980 mit 8gb vram scheint doch der Titanersatz zu werden.

Wenn man bedenkt dass die jetz 4 GB ab Werk haben sollen und AMD gerade die Rolle Rückwärts macht mit 2GB auf 285ern hat wohl AMD wenig Gewinn gemacht, dass sie in der nun kommenden Generation sich mal nen GB Speicher schenken, während NV von 3 nun schon auf 4 geht. Hmpf. Irgendwie etwas Diametral vergleicht man nur diese Ansätze.

Wobei die GTX 980/970 auch in einer anderen Preisklasse sind, könnte mir durchaus vorstellen das Nvidia die 960 auch mit 2GB bringt da AMD ja auch nicht mehr hat und es dann sowohl von der 960 als auch R9 285 Partnerkarten mit 4GB zu leider hohen Preisen gibt - mal abwarten wann es ne Karte gibt die die R9 280(X) im PLV schlagen kann.

Ist halt wirklich die Frage wie schnell die schnell die neuen Karten dann werden und zu welchem Preis - habe mir ja auch mal die Asus GTX 780Ti auf Ebay bestellt - mache mir allerdings irgendwie jetzt schon sorgen ob die 3GB mit Downsampling auf 2880x1800 ausreichend sind bzw. in Zukunft bei neuen Spielen ausreicht - habe schon vor die Karte einige Jahre zu nutzen. Da allerdings die 980 auch wohl sehr teuer wird und evtl. langsamer wäre die Alternative wahrscheinlich weiter auf die neuen 16/20nm Karten zu warten aber das wird wohl erst 2016 sein :daumen2:

Mal schauen was sich so tut werden jetzt wahrscheinlich immer mehr Infos durchsickern.

Naja von 2 GB rate ich völlig ab (Bei Thief in 1080p VRAM voll, bei Watch Dogs "übervoll" - hier liegen Welten zw. GTX 770 mit 2 bzw. 4 GB); lieber etwas mehr ausgeben als sich dann ärgern, dass eine an sich schnelle Karte durch den zu kleinen Speicher limitiert wird.

Man kann vieles optimieren - meist ohne drastische Qualitätseinbußen - aber niedrigere (Textur-)Auflösung und Verzicht auf Kantenglättung, nur damit das Spiel in den Speicher passt, sind schrecklich.

Zurück