HAF932 Lüfter kaputt?

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
HAF932 Lüfter kaputt?

Guten Abend liebe User,

ich habe mal eine Frage, manchmal läuft der hintere Lüfter ganz unruhig.. ich höre immer so ein Impulsartiges laufen.
Ist der Lüfter Kaputt oder gibt mein Motherboard ungleichmässig Strom.
Oder ist es vllt auch das Netzteil.
Es handelt sich bisher nur um den einen Lüfter.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß Kai
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Ist entweder ein Lüfter oder eine Festplatte die Schwingungen an das Gehäuse weiter gibt. Schau erstmal ob es auch 100%ig der Lüfter ist (hatte das gleich Problem und verdacht und am Ende war es eine HDD die etwas unruhig lief).
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Ich kenne mich noch garnicht so damit aus.. brauche ich noch was dazu? kann ich die alten schrauben nehmen? oder reicht es einfach nur diese gumminoppen zu nehmen die man da kaufen kann?


Ich werde dann mal nach einem neuen lüfter schauen!
DAnke
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Mein Patenkind hat auch diese Gehäuse und genau diese "Fehlerbeschreibung" -> wie eine Welle, auf und ab. Für manche beruhigend, für andere nervig. Ist definitiv ein Lüfterproblem der Baureihe.
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Für mich definitiv nervig! Ich habe ihn jetzt gerade mal abgeklemmt und bisher noch keine störenden Geräusche gehört.
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Okay die fehlersuche geht weiter.
Obwohl ich den Lüfter ab hatte kam das Geräusch wieder, zwar leiser aber war dennoch da.
wenn es die Festplatten wären, wie kann man das in den griff bekommen.
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Hm, ich habe beschlossen glaube ich mein Gehäuse mit komplett neuen Lüftern+Steuerung auszurüsten.
Lüftersteuerung wollte ich von Scythe nehmen ( mit Speed und Temp. anzeige)
Nur welche Lüfter?


Momentan habe ich ein an der Seite, vorne, oben und hinten.

Mein Plan ist es:
Zuluft
1 230 mit Staubgitter vorne.
1 140 mit Staubgitter von unten.
Abluft
1 140 mm hinten und
1 230 mm oben.


Welche Firma nehme ich da am besten?
Gibt es die optimalen Lüfter, von der Kühlleistung und geringen Lautstärke?


Gruß
 
AW: HAF932 Lüfter kaputt?

Schau dir mal die letzte oder vorletzte PCGH-Print an. Werden Kühlungsmöglichkeiten vorgestellt. Es wird von Front und Bodenlüfter abgeraten. Die Luftströme stören sich und wirken kontraproduktiv. Bau dir vorne unten und hinten oben einen Lüfter ein und wegen der Lautstärke zwei 7V Adapter. Das reicht völlig, ist günstiger und v. a. leiser.

Bei 120-er sind wohl die e-loop am besten (nimm die 800 rpm), 140-er sind von Be Quiet zu empfehlen (die 1.000 rpm).
 
Hab auch nen haf932 und ebenfalls ein wellenmässiges vibrieren im gehäuse.
Hab mal ne lüftersteuerung angeschaft und damit mal die gehäuse lüftung gedrosselt. (Ging beim p6t deluxe sonst nicht...)

Und siehe da, das geräusch ist fast weg.
Glaube dass es eine mischung aus fan und gehäusevibrationen war.
 
Zurück