Geräuschbelästigung durch Lüfter beim Zocken

tuUtZi1990

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock B850 LiveMixer Wifi
CPU
Amd Ryzen 9 9900X
CPU Kühler
Arctic Freezer 36 Tower Kühler
RAM
2*16GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30
GPU
PowerColor Radeon RX 9070 XT Reaper Aktiv
Netzteil
750 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular
Datenträger
Crucial 1 TB SSD
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
2x View Sonic VX2458 Series
Gehäuse
Fractal Design Focus G White Window, white
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- Lüfter auf Funktionalität überprüft
- Lüfter mit Hilfe von ASRock A-Tuning versucht einzustellen, danach ist es ein wenig besser geworden, aber mir fehlt dort leider die Expertise
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem damit Games mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Bei Games wie beispielsweise Ark SE, Cyberpunk oder auch Green Hell drehen die Lüfter alle samt immer voll auf. Wenn ich die Grafikeinstellungen runterstelle, werden die Lüfter leiser. Ich bin aber der Meinung, dass ich die genannten Games auch ohne Geräuschbelästigung auf hohen Grafikeinstellungen spielen können müsste.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, um mein System endlich ohne Geräuschbelästigung voll auskosten zu können. Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
tuUtZi

Hallo tuUtZi1990,

hast Du mal im UEFI oder mit ein Tool wie FAN Control die Lüfterkurven eingestellt? Sie sollten so zwischen 30% Drehzahl bei <60°C bis hoch auf 100% Drehzahl bei 94°C liegen.
Lüfterkurve.png
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachtrag:
Den CPU-Kühler ordnungsgemäß montiert? Folie abgezogen, nicht zu viel o. zu wenig WLP, zu locker Angezogen (Handfest sollte es sein) oder Wärmestau?

Zuletzt bearbeitet:
...und die Lüfterkurven in Abhängigkeit zur GPU, nicht CPU, laufen zu lassen hilft auch gegen ständiges Hoch- und Runterdrehen der Lüfter, sobald die CPU kurzfristig belastet wird ;)

Den CPU-Kühler immer an die Temp. der CPU ausrichten und die Grafikkarte auch an ihren Sensoren! Die Gehäuselüfter kann man an je nach Bedarf von unterschiedlichen Sensoren bestimmen lassen. Aber NIEMALS die CPU von anderen Sensoren!

FAN Control als Bloatware ist doch etwas übertrieben, klar reicht das UEFI, aber FAN Control erlaubt den Zugriff auf die Lüfter der Grafikkarte sowie zum Teil auch auf einen Chipset-Lüfter. Das biete das UEFI nicht.

Speziell bei Asrock ist das doch super einfach. Lüftersteuerung im BIOS einstellen. Gehäuselüfter anhand der "System"-Temperatur einstellen, denn die geht langsam nach oben, wenn die Grafikkarte Wärme generiert.

Dann klappt das auch mit einem leisen PC. Alles Einstellungssache.

Die Lüfter an CPU-Kühler kann man mit einer Verzögerungszeit versehen. Das sollte das Board auch können. Einfach 30 Sekunden oder so einstellen. Dann bekommt die kurzen Temperatursprünge glattgebügelt.

Ich bin aber der Meinung, dass ich die genannten Games auch ohne Geräuschbelästigung auf hohen Grafikeinstellungen spielen können müsste.
Fancontrol ist ein gutes Tool, um die Lüfter an die Wärmeentwicklung der Systemkomponenten anzupassen. Die voreingestellte Konfiguration der Grafikarten- und der UEFI-regulierten CPU- & Gehäuselüfter lässt sich damit sehr gut justieren, und bei Bedarf teils ins UEFI übertragen. Fixpunkt sind zunächst die Temperaturen, indem du die Lüfterdrehzahlen manuell setzt, erst sekündär zählt die Lautstärke der Belüftung. Die Temperatur der CPU sollte unter 95°C (Tjmax) liegen, weil die CPU sonst thermisch drosselt. In Spielen wirst du diese Temperatur eher nicht erreichen. Die PowerColor RX 9070 XT drosselt ebenfalls bei 95°C, sollte sich aber auch in Spielen (>300 W) unter 90°C (Hotspot) halten lassen. Die Gehäuselüfter kannst du per Fancontrol an unterschiedliche Komponenten knüpfen - oder nach Wunsch auch an alle, sodass die höchste Temperatur aus CPU, GPU-Hotspot und Grafikspeicher die Lüfterdrehzahlen bestimmt. Alles weitere entscheiden deine Ohren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter brauchen auch nicht 100% geben, da reicht es in der Regel aus, wenn sie bei 90% ihre höchste Drehzahl erreichen. Ich hab sogar einen Lüfter in der Seitenwand auf 60% maximiert.

Wozu unnötige "bloatware" laden, wenn das Herzstück des Systems alle Funktionen dazu bereit hält?
FanControl ist zum Einstellen der Gehäuse und Cpulüfter schon praktisch. HWInfo lässt dazu auch noch im Hintergrund mitlaufen. Der Vorteil ist das man nicht dauernd ins Bios muss. Man zockt, tabbt raus, sieht sich die Temps an, stellt in FanControl um. Solange bis man zufrieden ist mit Lautstärke und Temperatur.
Die ermittelten Werte kann man ja dann ins Bios übertragen, somit muss FanControl nicht permanent mitlaufen.

Die Grafikkartenlüfter über Adrenalin ansteuern, einfacher gehts nicht.

HWInfo lässt dazu auch noch im Hintergrund mitlaufen.
Also noch mehr bloatware, die dann komischerweise im idle so hohe Temperaturen auf der der CPU verursacht?
Der Vorteil ist das man nicht dauernd ins Bios muss.
Eigentlich muss man nur einmal ins UEFI.
Man zockt, tabbt raus, sieht sich die Temps an, stellt in FanControl um. Solange bis man zufrieden ist mit Lautstärke und Temperatur.
Oder man geht einmal ins UEFI und stellt eine Lüftersteuerung nach, wie sie hier im Forum und im Rest der Welt schon tausendfach benutzt wurde :ka:

... die dann komischerweise im idle so hohe Temperaturen auf der der CPU verursacht?
Ist doch hier nicht das Problem, es geht doch nur um eine semioptimale Lüfterkurve, die dazu neigt in Intervallen hochzudrehen. Und ob TE jetzt über das UEFI oder mit ein Tool unter Windows sein Optimale Lüftereinstellungen eruiert, ist seine Entscheidung. Beide Wege sind zielführend.

Also noch mehr bloatware, die dann komischerweise im idle so hohe Temperaturen auf der der CPU verursacht?
Nein tuts nicht, es geht doch um die Temperaturen unter Last, bzw. dazu die Lüfter einzustellen.

Eigentlich muss man nur einmal ins UEFI.
Nein, denn jeder Lüfterhersteller hat andere Drehzahl und Lautstärkebereiche.

Oder man geht einmal ins UEFI und stellt eine Lüftersteuerung nach, wie sie hier im Forum und im Rest der Welt schon tausendfach benutzt wurde
Grundsätzlich hast schon Recht, aber das sind alles nur Richtwerte. Jeder hat ein anderes Lautstärkeemfinden. Auch da gilt wieder je nach Lüfterhersteller und Gehäuse. Kann passen oder auch nicht. Auch für die Feinjustierung ist FanControl praktisch. Weiters hängts auch vom Standort des Pcs ab. Steht der unterm Tisch, oder 50 cm neben dem Benutzer auf dem Tisch zb.

Jedes Hintergrundprogramm belastet letztlich das System, insbesondere wenn es ständig auf irgendwelche Sensorwerte zurückgreifen muss. Ständig wundern sich die Leute über Temperatursprünge und Laggs in den Spielen. Das sind neben Discord und Co u.a. auch die ganzen Sensortools, CapFrameX, HWiNFO und natürlich die ganzen Boardhersteller-Tools, die mal mehr mal weniger Bloatware sind.

Daher verstehe ich nicht ganz, warum die Leute das System mit noch mehr Hintergrundprogrammen vollpumpen wollen, wenn man alles OS-unabhängig im BIOS einstellen kann. Da habe ich an die RAM-ist-knapp!!!111elf-Fraktion noch gar nicht gedacht.

Man muss sich halt mal ein, zwei Stunden damit auseinandersetzen, um die für sich besten Lüftereinstellungen zu finden. Daran scheitert es wohl am meisten. Mit der Einstellung "Silent" hat man noch nie etwas gewonnen. Unwissen und Unwillen.

Es geht doch nur ums Einstellen der Lüfter. Ich sagte oberhalb schon mal das man die Werte dann einfach ins Bios übertragen kann bzw. soll, danach brauche ich diese Programme nicht mehr mitlaufen lassen. Für Leute oder Laien, die mit Lüftereinstellungen nicht bewandt sind, ist das sehr hilfreich, vor allem weil man es im laufenden Betrieb machen kann bis man beim gewünschten Ergebnis ist.

Sowas ist immer noch besser als mit MSI Center, Armoury Crate und Konsorten....

Es geht doch nur ums Einstellen der Lüfter. Ich sagte oberhalb schon mal das man die Werte dann einfach ins Bios übertragen kann bzw. soll, danach brauche ich diese Programme nicht mehr mitlaufen lassen. Für Leute oder Laien, die mit Lüftereinstellungen nicht bewandt sind, ist das sehr hilfreich, vor allem weil man es im laufenden Betrieb machen kann bis man beim gewünschten Ergebnis ist.

Sowas ist immer noch besser als mit MSI Center, Armoury Crate und Konsorten....
Theoretisch ja, praktisch stellst du im Normalfall 3 mal die Lüfter manuell ein.
1 mal gucken, 1mal verbessern und 1 mal abgleichen.
Sehr wichtig ist dabei auch ne ordentliche Hysterese.
Wenn die nicht ordentlich eingestellt ist, ist die ganze Lüfterkurve auch wieder Murks.

Ich habe nun versucht die Lüfter über Fan Control einzustellen anhand des Videos, funktioniert auch alles soweit.
Meine Feststellung: Nach schon 1-2 Min. Laufzeit erreicht die GraKa eine Temperatur von 95°, also kein Wunder, dass die Lüfter so hochdrehen.
Ich denke mal, dass es an einer unzureichenden Belüftung des Gehäuses liegt?

Kannst Du testweise das Gehäuse aufmachen, also die Seitenwand abnehmen?

Die 9070 XT braucht ja max ~340 Watt, die lässt sich eigentlich recht leicht kühlen. Evtl. ist die Wärmeleitpaste auch schon "durch" und muss ersetzt werden.

Kurzer Test mit Cyberpunk, Grafik auf Hoch gestellt, mit offener Gehäuseseite
CPU ging max. auf 73°C und GraKa 88°C erreicht mit der Zeit

Zurück