Temperatur verringern noch zusätzlich Lüfter?

Die Idee der Umkehr war begründet und logisch nachvollziehbar, bringt aber leider nicht den Effekt, den Du Dir erhoffst. Du arbeitest sonst gegen die Thermik und das grundlegende Kühlkonzept der Gehäuse -auch in Zusammenspiel mit der Grafikkarte (Heizung).

Die 10cm Abstand hinten zur Wand sind ausreichend.

1736353888169.png

Vor allem aber führt heiße Luft von der Grafikkarte weg. Weswegen ich diesen nutzen würde. CPU ist nicht so kritisch.

Schreib mal welche Lüfter (Typ und Größe ) Du eingebaut hast .
Und wieviel Platz es hinter und oberhalb deines PCs gibt , denn auch die Umgebung ist wichtig.

Ansonsten kannst Du jederzeit, entsprechend der natürlichen Konvektion, oben ausblasende (möglichst große 140 mm) zusätzliche Lüfter einbauen.

MfG Diemetius

Jetzt habe ich erstmal das Gehäuse erkannt. Auf den Fotos sah es nicht so berauschend aus. Aber das ist recht ordentlich. :-)

Unten kann man den Käfig entfernen und noch einen Lüfter einbauen. Würde ich aber nur machen, wenn das NT Kabelmanagement hat, sodass da keine Kabel übrig sind.

1736357108315.png

Die GPU liegt so bei 65*C also fast 40*C Unterschied zum Hotspot.

Ein Lüfter unten würde doch aber gegen die Lüfter der Grafikkarte arbeiten?

Die WLP von Experten machen lassen, wie viel soll das kosten? An einer Grafikkarte die 2-3 Monate alt ist? Kann ich sie auch gleich zurück schicken.

@Hellhammer: Du darfst gern herkommen und dich davon überzeugen das das Netzteil beim zocken keine warme Luft ausstößt. Wenn du mir dann beweisen kannst das es warm ist bekommste auch die Fahrtkosten von mir! ;)

Die WLP von Experten machen lassen, wie viel soll das kosten? An einer Grafikkarte die 2-3 Monate alt ist? Kann ich sie auch gleich zurück schicken.
Das ist mal eine gute Idee.

P.S.
Mach doch im Schreibtisch ein 130 mm Quadrat Loch Hinten und/oder Seite rein. Und Schraube paar Lüfter dran. Die kannst dann mit ein USB-Strom-Adapter betreiben. Dann hast du kein Wärmestau unterm Schreibtisch mehr. Oder schau ob du nicht ein besseren Platz für dein Rechenknecht findest!?

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU liegt so bei 65*C also fast 40*C Unterschied zum Hotspot.
Tut mir leid das zu sagen, aber Du must handeln, damit die Karten nicht weiter verschleißt.

Ich würde den Hersteller anschreiben bzw. über das Kontaktformular kontaktieren und um Behebung des Mangels bitten.
Falls Dir das zu lange dauert, kannst Du fragen ob Du die Wärmeleitpaste und Pads selbst tauschen darfst. Das brauchst Du aber schriftlich.
P.S. Wenn Du eine CPU einbauen kannst, kannst Du auch die Paste bei der GPU wechseln. :-)

Ein Lüfter unten würde doch aber gegen die Lüfter der Grafikkarte arbeiten?
Die Lüfter der Grafikkarte arbeiten nach oben. Also gegen den Kühlkörper der GPU.

Der Lüfter unten schaufelt den GPU-Lüftern zu.

Ich glaube auch nicht an einen Wärmestau. Bei mir unterm Schreibtisch ist die gleiche Temperatur wie überall im Raum.

Ja habe ich gerade gemacht, mal schauen was die mir antworten. Am 14.10. hatte ich sie bestellt.
Hatte eben zufällig einen Artikel gefunden wo jemand beim Wechseln einer 6750XT Folien auf den Wärmeleitpads gefunden hat. Muss ja nicht bei meiner auch so sein. Aber irgendwas stimmt ja dann doch nicht.

Achso ok, dann könnte ich unten einen Lüfter reinbauen.

Wenn du Garantie hast dann schreib doch einfach XFX an, das dauert auf deren Website keine 2 Tage und du hast ne Antwort.
Damit wendest du dich dann an den Händler und bekommst ne neue Karte.

40°C Diff zum Hotspot ist zu viel.

Hatte eben zufällig einen Artikel gefunden wo jemand beim Wechseln einer 6750XT Folien auf den Wärmeleitpads gefunden hat.
Das würde auf jedenfall die Temperaturen erklären.. :D

Ich habe schon erlebt, dass mehrere Speichermodule nur halb von den auf dem Kühlkörper sitzenden Pads bedeckt waren. Da musste ich die Differenz extra kleine Pads zu schneiden, und um die Dicke des Kühlkörpers erhöhen... Sachen gibt's...

Bei mir reichen nur 3 Dinge jahrzehntelang.
Grafikkartenkühler genügend abstützen, Zerofan deaktiviert lassen, Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads alle 2-3 Jahre erneuern.

Wie macht ihr das mit den Wärmeleitpads?
Habe einen Artikel gelesen der hat aufgelistet in welchen Größen die für genau die Grafikkarte gebraucht werden. Da waren ja mindestens 3 verschiedene Dicken dabei und verschiedene Formate. Kauft man dann ein großes von jeder Dicke und schneidet es selber zurecht? Oder woher bekommt man die sonst in den verschiedenen Größen?

Ich habe Händler und XFX angeschrieben mal schauen was die antworten.

Ja, warte erstmal ab, wie XFX antwortet.

Du hast Garantie, die man nicht riskieren sollte zu verlieren.

Zur Inspiration.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut oder Polartherm X-10
Wärmeleitpads: Aukuoy 4er-Pack ( in den Stärken 0,5/1,0/1,5/2 mm) - reicht für mehrere Wechsel

Ich lege einfach die neuen Pads neben die alten und schaue welche Dicke ich benötige. Dann schneide ich die Pads entsprechend zu und platziere sie dort wo die alten Pads waren. In den YT-Videos findet man zwar Hinweise auf die Pad-Stärke, aber oft stimmen die nicht.

Und wenn man schon dabei ist mal den Staub und Ablagerungen entfernen.
Isopropanol 99,9% (z.B. WoldoClean) zum reinigen, da es nicht leitend ist.

1736370357391.png

*Beispiel anhand einer RTX3080

Habe einen Artikel gelesen der hat aufgelistet in welchen Größen die für genau die Grafikkarte gebraucht werden. Da waren ja mindestens 3 verschiedene Dicken dabei und verschiedene Formate. Kauft man dann ein großes von jeder Dicke und schneidet es selber zurecht? Oder woher bekommt man die sonst in den verschiedenen Größen?

Ich habe Händler und XFX angeschrieben mal schauen was die antworten.
A: Du machst das bitte über den Händler, bei ner 3 Monate alten Karte mit 40°C Diff gibts keine Diskussion.
B: Wenn du die Paste tauschen würdest, bräuchtest du keine Pads, da diese 3 Monate alt sind und damit quasi neu. Du kannst die alten einfach weiter nutzen.

Da gab es schon viele User die von Problemen mit billigen Pads berichtet haben. Igors Lab hatte mal ausführlich das Thema untersucht. Da ging es sogar vorrangig um minderwertige Pads die sich verdünnisiert haben und auf Wanderung gingen.

Und wenn man schon unterschiedlich starke Pads braucht und nicht weis welche wohin gehören, nimmt man eben Thermal Putty, da ist man auf der sicheren Seite.

Also ich kann sie zurückschicken und dann Austausch oder Reparatur wählen.

Dann bestelle ich noch 2x 140mm Lüfter die ich mit den 2x 120mm vorne tausche (dann halt so das es da Luft ansaugt). Dann könnte ich die wo anders hinbauen.
Weiß nicht ob ich einen hinten hin machen kann, oder ob er zu schwach ist um die ganze Hitze alleine aus dem Gehäuse zu pusten. Ist ein Fractal SSLL 120 WT.
Und CPU Kühler drehen.
(Bin zwar skeptisch das das viel bringt, aber werde mal schauen wie viel Unterschied es wirklich macht)

Zurück