Temperatur verringern noch zusätzlich Lüfter?

RonnyS311

Kabelverknoter(in)
Hallo,
mein PC wird recht warm beim spielen. Grafikkarte Hotspot bis 102*C und CPU bis 75*C.
Kann ich mit zusätzlichen Lüftern vielleicht was an den Temperaturen verbessern?
Also der Luftstrom sieht so aus, das der CPU Lüfter hinten die Luft ansaugt und vorne 2 Lüfter rauspustet. Habe es sorum weil nach hinten wenig Platz ist.
Wo würden denn Lüfter noch was bringen?

Oben einen zum schnelleren rauspusten?

Hinten einen der das ansaugen für die CPU verbessert oder sorgt das für mehr Verwirbelungen und stört den CPU Lüfter?

Zwischen Grafikkarte und Netzteil ein kleinerer der Luft nach vorne pustet? Aber gegen 3 Grafikkartenlüfter bleibt er vielleicht wirkungslos?

Danke euch!

Anhänge

• IMG_20250107_194955.jpg
    IMG_20250107_194955.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20250107_195014.jpg
    IMG_20250107_195014.jpg
    936,8 KB · Aufrufe: 116
Also der Luftstrom sieht so aus, das der CPU Lüfter hinten die Luft ansaugt und vorne 2 Lüfter rauspustet.
Gerade das ist verkehrt! Deswegen ist du Gpu auch so warm. Du hast doch nach hinten genug Platz.

Die zwei Lüfter vorne sollen die Frischluft reinblasen, ein Lüfter kühlt damit auch die Graka. Der obere Lüfter bläst Frischluft zu den Ram, Cpu und der Cpukühler saugt auch die kühle Luft an und gibt die warme Luft an den Hecklüfter weiter der die rausbläst. Du könntest die 2 Frontlüfter evtl ganz nach oben zu der Laufwerkhalterung geben.
Einen Hecklüfter ausblasend musst du montieren.

Du hast einfach ne Karte mit schlechter WLP drauf, das ist n typisches Problem.
Das kannst du auch ganz einfach testen indem du die Seitenwand aufmachst, die Karte wird dann nicht massiv kühler sein.

WLP tauschen und gut ist.

Trotzdem solltest du deine Lüfter normal montieren.

Der obere Lüfter bläst Frischluft zu den Ram, Cpu und der Cpukühler saugt auch die kühle Luft an und gibt die warme Luft an den Hecklüfter weiter der die rausbläst.
Der "beste" Weg ist eigentlich, dass der Lüfter oben auch die warme Luft raus zieht.
Das ist eigentlich das Wichtigere, dass warme Luft aus dem case rauskommt.
Denn "kalte Frischluft" kommt im Notfall immer irgendwo rein =)

Spar dir das Geld für Lüfter und kauf dir ein ordenliches Case. Eines was besseren Airflow an sich bietet. Das vorhandene sieht auf den ersten Blick nach "uralt noch mit Acryl Sidepanel" aus.

Kostet dich 69€ incl. den 2x140mm Lüftern vorinstalliert in der Front. Einen deiner Lüfter aus dem alten Gehäuse installierst Du dann im neuen hinten. So das er Luft rauspustet.

Der "beste" Weg ist eigentlich, dass der Lüfter oben auch die warme Luft raus zieht.
Das ist eigentlich das Wichtigere, dass warme Luft aus dem case rauskommt.
Ich meinte den oberen der 2 Frontlüfter. In dem kleinen Gehäuse ganz klassisch, vorne rein, hinten raus.

Spar dir das Geld für Lüfter und kauf dir ein ordenliches Case.
Das wäre sowieso die bessere Lösung. Ein sauberes günstiges Meshgehäuse.

Also ich fasse dir das mal Zusammen,
als erstes würde ich Ohne Seitenwand testen, werden die Temperaturen oder die Lautstärke dann viel besser.
Weißt du das dein Airflow das problem ist.
Werden die Temperaturen nicht besser, bzw nur leicht. Dann solltest du bei der GPU die Wärmeleitpaste erneuern.

In jedem fall solltest du die Lüfter richtig Montieren.
Vorne und unten (falls am boden des Gehäuses lüfter sind) rein.
Und Oben und der CPU lüfter raus.
Der CPU Lüfter falls Möglich über dem Ram Montieren und so pusten lassen, das er durch den Kühler drückt.

Naja so 5-7*C Unterschied macht es bei der Grafikkarte wenn ich die Seitenwand abmache.

Ähm uralt Gehäuse??? Das habe ich jetzt 2-3 Monate. Wo soll jetzt der große Unterschied zwischen meinem und dem verlinkten Gehäuse sein?

Naja so 5-7*C Unterschied macht es bei der Grafikkarte wenn ich die Seitenwand abmache.

Ähm uralt Gehäuse??? Das habe ich jetzt 2-3 Monate. Wo soll jetzt der große Unterschied zwischen meinem und dem verlinkten Gehäuse sein?
Dann würde ich die Wärmeleitpaste erneuern, Komisch das das schon bei so einer neuen GPU ein Problem ist.
Möchtest du mal deine gesammte Hardware auflisten?

Vermutlich die Meshfront die bis zu 10 Grad ausmachen kann.
Welches Gehäuse hast du denn ?

Hi,
wenn die Temperaturen von Graka und CPU mit offenem Gehäuse signifikant besser sind, dann kannst du über Ausbau/Optimierung der Gehäusebelüftung nachdenken.
Gruß

Hallo,
mein PC wird recht warm beim spielen. Grafikkarte Hotspot bis 102*C und CPU bis 75*C.
Kann ich mit zusätzlichen Lüftern vielleicht was an den Temperaturen verbessern?
Also der Luftstrom sieht so aus, das der CPU Lüfter hinten die Luft ansaugt und vorne 2 Lüfter rauspustet. Habe es sorum weil nach hinten wenig Platz ist.
Wo würden denn Lüfter noch was bringen?

Oben einen zum schnelleren rauspusten?

Hinten einen der das ansaugen für die CPU verbessert oder sorgt das für mehr Verwirbelungen und stört den CPU Lüfter?

Zwischen Grafikkarte und Netzteil ein kleinerer der Luft nach vorne pustet? Aber gegen 3 Grafikkartenlüfter bleibt er vielleicht wirkungslos?

Danke euch!
Definitiv Pads und Paste tauschen. Das Gap zwischen GPUtemp und Hotspot ist zu hoch. Und der Hotspot alleine über 100 sowie so. Deine Karte altert so umso schneller.

Also dringend einmal frisch machen. Bei Fragen, hier im Forum... :)

P.S. Gehause-Belüftung auch optimieren! Aber Dein Hauptproblem ist die Grafikkarte.

Wenn du den Airflow Korrekt einrichtest. Vorne rein und Hinten raus. Drehe auch den CPU-Kühler um 180°, damit er auch die Warme Luft nach Hinten bläst! WLP dabei auch erneuern!

Tipp:
Die Grafikkarte hängt an EIN PCIE Stromkabel von Netzteil und Splittet sich dann auf zwei Stecker auf. Besser ist wenn du ZWEI Kabel direkt vom Netzteil zur Grafikkarte benutzt:
PSU Grafikkarte Stromanschlus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Meshfront ist identisch und glaub auch die gleichen Lüfter. Es ist ja ein Fractal Gehäuse. Vorne komplett alles offen mit Mesh, oben offen, hinten offen.
Die Kabel sind bei dem Gehäuse alle verstaut und nicht störend im Weg.
Frag mich was da so schlecht sein soll.

Grafikkarte ist so alt wie das Gehäuse, da sie zu groß war für mein altes Gehäuse.

Grafikkarte: XRF RX 6750 XT
CPU: AMD 7 5800X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: 2x BL8G32C16U4B.8FE
Netzteil: Corsair TX550M
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Wie trage ich denn neue WLP bei Grafikkarte auf? Erlöscht da nicht die Garantie?

Was macht den das mit dem GPU Kabel für Unterschied?
Noch eins passt nicht ans Netzteil, dann bräuchte ich da ein neues.

Was macht den das mit dem GPU Kabel für Unterschied?
Noch eins passt nicht ans Netzteil, dann bräuchte ich da ein neues.
Hab noch nicht gesehen was du für ein PSU hast. Bei deinen ist das Natürlich nicht möglich.
Ob das auch eine gute Wahl für dein System ist, könnten wir hier uns gut streiten.

Das ist jetzt das Richtig Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was da so schlecht sein soll.
Wurde dir schon gesagt. Dein Kühlkonzept ist katastrophal.

Das Netzteil bläst die warme Luft hinten raus. Bei dir soll der Cpulüfter die Luft ansaugen, wenn der überhaupt von aussen was ansaugt dann nur die warme Abluft vom Netzteil oder auch von der Grafikkarte, denn die steigt auf.

Stell mal die Lüfter richtig ein. Bei dir bläst keiner Frischluft rein, das ist das schlechteste das du machen kannst. Vorne lässt reinblasen, Cpukühler soll ansaugen und durch die Kühlung drücken, Hecklüfter bläst aus dem Gehäuse raus.
Neue WLP bei der Graka wirkt auch Wunder.

Was hat das Gehäuse mit dem Kühlkonzept zu tun???
Die Lüfter habe ich umgedreht, liegt doch nicht am Gehäuse.
Also warum ist das Gehäuse so schlecht?

Wenn alles hinten rausblassen soll, wo soll es denn hin? Nach hinten sind vielleicht noch 10cm Platz und oben ist komplett zu, es geht also unter dem Tisch hoch und muss dann irgendwie über dem Gehäuse nach vorne.

Aus dem Netzteil kommt keine warme Luft, ist jedenfalls nicht viel wärmer als Zimmertemperatur.
Der Boden ist kühl und die Wand auch, somit kann eben doch von hinten kühlerer Luft rein.
Das wichtigste ist das Luft raus geht, rein kommt sie schon von allein.
Und da die Temperatur selbst mit offer Seite nicht wirklich runter geht. Wie viel soll dann das umdrehen der Lüfter bringen? Doch nicht mehr als 5*C, die das öffen gebracht hat?

Wie hoch ist denn die Differenz zwischen GPU und Hotspot?
Wenn diese mehr als 20°C beträgt einfach Wärmeleitpaste tauschen.

Die Lüfter habe ich umgedreht, liegt doch nicht am Gehäuse.
Ist mir klar. Deswegen dein Kühlkonzept.

Nach hinten sind vielleicht noch 10cm Platz und oben ist komplett zu, es geht also unter dem Tisch hoch und muss dann irgendwie über dem Gehäuse nach vorne.
Dann stells woanders hin wenn du der Meinung bist.

Aus dem Netzteil kommt keine warme Luft
Beim Zocken sehr wohl.

Wie viel soll dann das umdrehen der Lüfter bringen?
Schau mal, du hast nicht einen Lüfter der vernünftig ansaugt. Wenn mans nicht versucht, kann man auch nix anderes sagen.

WLP mal erneuern bringt auch was.

Zurück