Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Da übersiehst du viele Karten bei AMD die aktuell gar nicht mehr im Angebot sind, alleine die 390 Nitro hat sich ohne Backplate und mit Backplate über 6000 mal verkauft.

Aktuell steht die AMD 390 Nitro bei ca 3500 Verkäufen und ist die meistverkaufteste Karte von AMD.Sollte wirklich so sein , dass von der Nitro ohne Backplate auch noch einmal ca 3000 Stück verkauft wurden
( eine x beliebige Zahl die nicht mehr nachzuprüfen ist ), so ändert das doch nichts an der Gesamtsituation.Sogar die GTX 980ti hat sich öfters verkauft.

Ich glaube dir diese Erfahrungen natürlich, denke aber, dass du da einfach sehr viel Glück mit deinem Exemplar der GTX 980 hattest (oder kaum anspruchsvolle Spiele spielst, die die GPU voll auslasten). Ich habe nämlich gerade mal alle Custom-Designs der GTX 980 nach dem höchsten Chiptakt durchsucht. Der höchste Boost-Takt, den irgendeine kommerzielle GTX 980 schafft, sind laut Geizhals 1418 MHz. Du schreibst ja von stabilen 1580 MHz ohne jegliche Spannungs- oder Kühlungsanpassungen. Wenn alle Chips der 980 auch nur annähernd so gut rennen würden, dann wäre doch bei den Werks-OC-Modellen nicht bei 1418 MHz Boost Schluss. Dann müsste es doch zumindest ein oder zwei Exemplare geben, die ab Werk mit 1500 MHz boosten (was immer noch deutlich weniger als dein stabiler Wert wäre) :)

Man kann also nur schwer von deinem "Glücks-Exemplar" auf eine allgemeine GTX 980 schließen.

Also mein Exemplar hat einen ASIC-Wert von ca. 77% (ich weiß nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her). Die Spiele die ich aktuell zocke sind Witcher3 und Ark und ich denke das die schon ne Gpu ordentlich auslasten. Mit deiner Chiptaktsuche hast du recht, meine Inno3D ist keine DHS, allerdings taktete sie schon ab Werk in jedem Spiel mit 1418MHz. Den Kühler hab ich nicht verändert, der Herculez X4 ist einfach klasse, gerade bei der VRM-Kühlung, allerdings nicht unbedingt der leiseste, das muß ich zugeben. Die Spannung hab ich natürlich auch hochgesetzt, sonst schafft die Karte keine 1580 MHz(1,266V), wohl aber 1550MHz und das ist auch schon sehr gut. Ich denke die Custom-Hersteller wollen natürlich ihre Taktraten auch bei einem schlechten Chip garantieren können, deswegen sind die Übertaktungen manchmal recht verhalten.

MfG Thor

Ich denke die Custom-Hersteller wollen natürlich ihre Taktraten auch bei einem schlechten Chip garantieren können, deswegen sind die Übertaktungen manchmal recht verhalten.

Da schreibst du ja selbst, dass du Glück mit deinem Exemplar hattest :) Das ist doch auch eine sehr gute Sache für dich - mehr Leistung zum gleichen Preis. Man kann aber halt nicht pauschal sagen, dass man jede GTX 980 problemlos 30% übertakten kann. Denn wenn es so wäre, dass es mit jeder ginge, gäbe es ja werksseitig um 30% übertaktete Karten.

Genau so kann man bei AMD manche R9 390 besser übertakten als andere. Im Mittelwert kann man eine R9 390 sicher nicht so gut übertakten wie eine GTX 970 oder 980, das ist klar. Man sollte nur nicht anfangen, eine um 30% übertaktete GTX 970 mit einer Referenztakt-R9 390 zu vergleichen. Wenn man der GTX 30% Taktplus zugesteht (was längst nicht jedes Exemplar schafft), muss man der R9 auch ca. 15% OC zugestehen (was auch da nicht jedes Exemplar schafft). Sonst ist der Vergleich nicht fair. Nur darauf will ich eigentlich hinaus :)

Vielleicht sollte man haarkleine Kaffeesatzleserei an dieser kleinen Tabelle eines nicht repräsentativen Händlers der USA betreiben. Aussagekräftiger sind hier schon die internationalen Ratings, die Quartalszahlen der letzten 10 Jahre und die entsprechenden Marktanteilsveränderungen der dGPU-Hersteller (Intel ist ja da mal außen vor). Daher ist es völlig schnurz, was wir hier mit für und wider AMD vs. Nvidia diskutieren (und mal Hand aufs Herz, für manche hier gibts wohl tatsächlich keine Kritik und alles scheint wunderbar in Ihrem jeweiligen Regenbogenponyland).

Der Markt ist wie er ist und AMD täte gut daran, sein Portfolio zukünftig besser aufzustellen, denn aktuell scheints ja nicht so zu passen bei 80 vs. 20%

Da schreibst du ja selbst, dass du Glück mit deinem Exemplar hattest :) Das ist doch auch eine sehr gute Sache für dich - mehr Leistung zum gleichen Preis. Man kann aber halt nicht pauschal sagen, dass man jede GTX 980 problemlos 30% übertakten kann. Denn wenn es so wäre, dass es mit jeder ginge, gäbe es ja werksseitig um 30% übertaktete Karten.

Genau so kann man bei AMD manche R9 390 besser übertakten als andere. Im Mittelwert kann man eine R9 390 sicher nicht so gut übertakten wie eine GTX 970 oder 980, das ist klar. Man sollte nur nicht anfangen, eine um 30% übertaktete GTX 970 mit einer Referenztakt-R9 390 zu vergleichen. Wenn man der GTX 30% Taktplus zugesteht (was längst nicht jedes Exemplar schafft), muss man der R9 auch ca. 15% OC zugestehen (was auch da nicht jedes Exemplar schafft). Sonst ist der Vergleich nicht fair. Nur darauf will ich eigentlich hinaus :)

Ich stimme dir vollkommen zu was das Vergleichen angeht. Mein Kommentar richtete an jemanden, der vermutete, das ne GTX 970 nicht viel mehr als 1300MHz schafft. Ich wollte nur aufzeigen, das die 30-40% nicht unbedingt unrealistisch sind, denn es gibt Designs mit sehr hochwertigen PCBs, die auch noch zu etwas mehr imstande sein können. Ob ich viel Glück mit meiner Karte habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe wie hoch der Durchschnittswert bei der Chipgüte ist. Ich gestehe auch gern einer R9 15% oder auch mehr Potential zu, etwas gegenteiliges hab ich auch nie erwähnt. Also sind wir uns ja einig, das nur Referenzdesigns miteinander verglichen werden können(macht PCGH ja nicht umsonst so).

MfG Thor

Ich stimme dir vollkommen zu was das Vergleichen angeht. Mein Kommentar richtete an jemanden, der vermutete, das ne GTX 970 nicht viel mehr als 1300MHz schafft. Ich wollte nur aufzeigen, das die 30-40% nicht unbedingt unrealistisch sind, denn es gibt Designs mit sehr hochwertigen PCBs, die auch noch zu etwas mehr imstande sein können. Ob ich viel Glück mit meiner Karte habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe wie hoch der Durchschnittswert bei der Chipgüte ist. Ich gestehe auch gern einer R9 15% oder auch mehr Potential zu, etwas gegenteiliges hab ich auch nie erwähnt. Also sind wir uns ja einig, das nur Referenzdesigns miteinander verglichen werden können(macht PCGH ja nicht umsonst so).

MfG Thor

Da es bei AMD auch kein Referencedesign gibt , (kommen ja auch von MSI , SAPPHIRE und Co und keine würde von denen ohne Costumkühler die Taktraten halten ) ist es nur legetim das bei Benchmarks auch
Karten von NVIDIA die eben auch von MSI , EVGA , Gigabyte usw gefertigt werden Verwendung finden.

In der Tat ist doch so , dass NVIDIA die Taktraten für das Referencedesgin extrem niedrig ansetzt und dadurch noch grosses Übertaktungspotenzial da ist.Und 20-30% zu eben jenen Referencdesign sind
beileibe kein Einzelfall.
Meine EVGA GTX 980 sc hat einen Boost von 1404Mhz und lässt sich ohne an der Spannung zu drehen bis auf 1470Mhz übertakten.Ausgehend vom Referencedesign sind das 21%
Bei meiner EVGA GTX 980ti sc ist es ähnlich.Normal Boost bis 1303Mhz und ohne Spannungserhöhung übertaktung auf 1430Mhz.Sind zum Referencedesigne 33%.
Beide Übertaktungen Gamestable.
Wenn ich mich hier im Forum umsehe , zb im Benchmarkforum , sind meine Karten wirklich keine Übertaktungswunder.
Im Forum gibt es doch jemand dem seine GTX 970 läuft auf über 1700Mhz. Das nenne ich absolute Ausnahmen.

Wenn man keine langsame CPU besitzt, sondern in etwa einen 2500k spielt das am wenigsten eine Rolle, das sind im Mittel vielleicht 1 bis 3% kombiniert mit einer 390 und einem Stock 2500k was man auf nen OC 4770k verliert.
Interessant wird es bei nem 2500k und einer Fury da warens bei CB über 5 Games schon 7%, also sollte man mindestens nen leichten oc 2500k besitzen oder was neueres.
Ganz so schlimm wie es dargestellt wird, ist es keineswegs, zumal die 390 im 3D Center Leistungsindex vor der GTX 970 liegt.

Nun, du vergisst einige Aspekte. Wenn man immer mit Konstant (und ich meine Konstant) 60 FPS spielen will, dann merkt man eben durch das Vsync ruckeln jeden drop auf 59 FPS.

Und bei 60 FPS kommt man gut und gerne in den Bereich, indem nen i5 und gerne sogar mal ein i7 anfangen in einigen Szenen zu limitieren.

Der Punkt ist also der. Mit meiner älteren HD7950 hatte ich des öfteren vereinzelte FPS drops auf 50-55 FPS, je nach Spiel und szene, obwohl ich lange nicht im GPU limit war.
Mit Nvidia Karte dagegen sind diese ganzen Drops auf 50-55 FPS die nachweislich im CPU limit stattfanden vollständig verschwunden.

Kann ja sein, dass es wirklich stark von Settings, Präferenzen, dem Spiel und der Spielszene abhängt, aber der geringer Overhead wirkt sich bei nvidia eben genauso oft oder selten aus, wie eine Stärkere CPU.

Wenn man ins CPU limit kommt, hat man mit Nvidia ca 10-20% mehr CPU performance. Das zählt nicht für jedes Spiel, und eine stärkere CPU kann ausreichend sein, damit es nicht mehr zum Tragen kommt.
Aber es war eben ausreichend, damit ich mir sage, dass ich keine AMD GPU mehr kaufen werde.

Selbst DigitalFoundry (der Youtube Kanal ist sehr empfehlenswert, was technische Performanceanalysen von Spielen angeht) hat des öfteren das Overhead Problem kritisiert.
Vor allem beim Bau Ihres Budget PCs, der ein äquivalent zur Leistung der PS4 darstellen soll haben sie ganz bewusst eine Nvidia Karte gewählt und keine AMD Karte (eine HD7770 oder HD7850 wäre angesichts der AMD GPU in der PS4 ja logisch gewesen, stattdessen wählten sie die GTX 750ti)
Auch dort war die Erklärung, dass es mit einer AMD Karte in Verbindung mit dem i3 zu CPU performanceproblemen kam, während das Problem bei Nvidia nicht existierte.

Das Overhead Problem ist FAKT. Daran gibts überhaupt nichts zu Diskutieren. Nur macht es eben genauso wie mehr CPU leistung in vielen Spielen keinen Unterschied. In vielen Spielen ist es egal, ob man nen i5 oder nen i7 nutzt, die FPS bleiben gleich, genauso eben mit dem overhead. Es ist nichts weiter, als fehlende bzw. zusätzliche CPU Leistung, die bei nvidia schlicht und einfach höher ausfällt. Mir ist das wichtig, anderen anscheinend nicht.

Nichts desto trotz ist es ein Grund weniger für AMD.

Das lustige ist ja folgendes. Der große Performanceschub von DX12 kommt genau überweigend durch diese Verringerung des CPU overheads zu stande. Da wird diese Errungenschaft von allen gefeiert.
Wenns aber beim selben Problem auch schon bei DX11 Unterschiede zwischen AMD und Nvidia gibt ist es plötzlich "egal".

Langsam nervt es wirklich, dass man keine Kritik an AMD ausüben darf. Die probleme sind nunmal vorhanden und nicht von der Hand zu weisen, so leid es mir tut und so gerne ich AMD immer gekauft habe.
Nur weil AMD anscheinend "gut" ist und Nvidia "böse" werd ich einen teufel tun und hier irgendwas schön reden, nur weils das ach so geliebte AMD ist. Wenn es Probleme gibt, dann wird man die doch wohl noch aussprechen und diskutieren dürfen?!
Niemand hat was davon, wenn man das Problem unerwähnt lässt oder herabspielt.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam wenn man sich hier umhört ergibt es ein anderes Bild. Generell gebe ich aber auf Statistiken nix

Das waren explizit Releasebenchmarks von Anno, du hast halt einfach maßlos übertrieben.:rollen:

Ich habe weder Zeit noch Lust hier Links raus zu suchen, aber vielleicht hilft dir wirklich mal der Link!?

Die PCGH Benchmarks bieten sogar die Option für ganz Rechenschwache die Werte gleich Prozentual auszudrücken und da seh ich die FuryX auf dem Niveau einer GTX 970 und satte 53% langsamer als eine 980Ti (mit "nur" 1350 Mhz in 1440p)...

Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Ich für meinen Teil strebe immer Minimum 50 FPS, besser 60 FPS an. Zumal die Ultra Settings wie so oft keinerlei optischen Mehrwert bieten, so habe ich die Möglichkeit in max. Bildqualität flüssig zu spielen - das ist definitiv ein sehr großer Unterschied.

Und noch mal - die PCGH Leistungsindex entsteht mit Standardtaktfrequenz - die 980Ti wird also mit 1075Mhz gebencht und auf dieser Basis eingestuft - gehe ich von 1075 Mhz, kann ich über 40% Leistung dazu addieren und das gilt im Allgemeinen für fast alle Maxwell Karten.
Es gibt immer einzelne Chips die nach oben streuen.
Fakt ist, Fury lässt sich sehr schlecht übertakten - die meisten machen bei 1100 Mhz dicht...
Ich weiß nicht was so schlimm daran ist diese Sachlage zu akzeptieren?!

Es ging mir nur darum, dass AMD Treiber nach Release oftmals sehr große Probleme haben, die ohne Frage vorhandene Leistung auch auf die Straße zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:

Niemand hat was davon, wenn man das Problem unerwähnt lässt oder herabspielt.

Tu ich nicht, ich kenne einfach keine oder nur extrem wenige Tests die das ansatzweise belegen und ein CPU Limit mit einer 7950 dürfte auch eher selten sein.
Um das zu klären müsste ein Test her.

Praxiseinstellungen, Skalierung von Dualcore CPU´s bis 6core CPU mit AMD und Nvidia Grafikkarten ( r9 390/GTX 970/Fury X/GTX 980 Ti)

Ich kenne nur wenige Ausnahmen die einen Overhead bei AMD zeigen, der relevant wäre... um den Dreh sind es ungefähr 6 Spiele.
Mich würde eher eine Testreihe interessieren, und nicht immer nur Hörensagen und irgendwelche Spekulationen.

Wenn man ins CPU limit kommt, hat man mit Nvidia ca 10-20% mehr CPU performance.

Du meinst so wie in Black Ops III wo die Physik auf einem Core läuft und die Nvidiakarten treiberseitig offensichtlich mehr limitieren?
Ich sehe nur eine leichte Tendenz zugunsten Nvidias die vor allem abhängig von CPU und Auflösung und der Karte ist.

Fury X in Kombination mit einer zu langsamen CPU unter FUll HD, ja. r9 390 in Kombination mit einem i5 eher weniger.

Die Spiele die ich für relevant halte:

Project Cars, einzelne Szenen in Fallout 4, Assassins Creed Unity, Wreckfest.

Das Problem was wir haben ist, dass AMD GPU´s in Full HD wegen des Frontends oft auch nicht so gut abgehen, zumindest die Fury Karten, das wird dann auch gerne als Grund übersehen.

Du könntest zumindest versuchen neutral zu sein. 40% OC sind mal wieder eher die völligen maximalen Angaben für die möglichen Taktraten, das geht in Richtung 1600mhz bei ner 970, das will ich mal stable sehen.

Fakt ist, Fury lässt sich sehr schlecht übertakten - die meisten machen bei 1100 Mhz dicht...
Ich weiß nicht was so schlimm daran ist diese Sachlage zu akzeptieren?!

Weil du nicht die Sachlage darstellst.

Es ging mir nur darum, dass AMD Treiber nach Release oftmals sehr große Probleme haben, die ohne Frage vorhandene Leistung auch auf die Straße zu bringen...

Warum kann ich dann nirgends diese sehr großen Probleme finden?
Die Ausnahmen beschränken sich eher auf Project Cars und von mir aus Anno in dieser einen Einstellung, ansonsten sehe ich keine Probleme und ich kaufe Spiele sogut wie immer bei Release.

Zumindest bei uns in der Arbeit (Österreich) sieht das ganz anders aus.

Hier wird die GTX 970, GTX 960 (4GB), R9 390, R9 380 (4GB), R7 370 (4GB), und besonders oft die GT Karten verkauft :ugly: - darunter auch die grauenhafte GT 210 :lol:

Netzteilmäßig geht das L8 und die CX Reihe von Corsair sehr oft... (hier rede ich das den Kunden meistens raus was besseres zu nehmen - klappt zu 80%)

Definitiver Sieger ist die GTX 970/960 Gaming 4G von MSI. Bei Nvidia ist es eindeutig Sapphire mit der Nitro Reihe (durchgehend bei fast allen GPUs).

Wobei das Verhältnis zwischen NV zu AMD bei ca 3:1 liegt :(

Die PCGH Benchmarks bieten sogar die Option für ganz Rechenschwache die Werte gleich Prozentual auszudrücken und da seh ich die FuryX auf dem Niveau einer GTX 970 und satte 53% langsamer als eine 980Ti (mit "nur" 1350 Mhz in 1440p)...

Du machst es dir viel zu einfach, du suchst dir den schlechtesten Benchmark raus aber so läuft das nicht.
Ich zitiere mal PCGH aus ihrem Test zur Fury X:

"In Zahlen: Die Radeon R9 Fury X erreicht im PCGH-Index (15 Spiele, drei Auflösungen, HQ-AF) einen Wert von 89,0. Damit platziert sich die AMD-Grafikkarte zwischen der Geforce GTX 980 Ti (94,5) und GTX 980 (82,2)."

Also zu behaupten die Karte sei eine 970 ist völlig aus der Luft gegriffen. Dazu muss man ausserdem sagen das die Fury X eine sehr seltsame Karte ist, aufgrund ihrer Bauweise. Bei sowas neuem gibt es immer ein Risiko wenn man sich drauf einlässt.
Ich kann dir genauso gut Benchmarks zeigen wo die Fury X eine 980 ti schlägt, bei dieser Karte schaut man nicht einfach 2 Benchmarks an und Urteilt dann.
Ich würde mir keine Fury X kaufen ist eher ein Ausblick richtung Zukunft als ein ausgereiftes Produkt für den 0815 Gamer der einfach viel FPS will.

Wer sagt dir das es nu bei Nvidia besser währe ? Habe selbst ein halbes Jahr lang mit ner 560 TI Bluescreens gehabt ohne Ende bis mal ein gescheiter Treiber draussen wahr, mein Schwager hat ständig Probleme mit den neuesten Nvidia Treibern während meine R 290 nix hatte 2 Jahre lang, bis Crimson ein leichtes Flacken bei einigen Spielen
erzeugt hat,was aber nu auch schon wieder verschwunden ist. Ich denke beide Hersteller geben sich nicht all zu viel, man kann glück haben und es läuft alles super, oder Pech und man will die Hardware am liebsten aus dem Fenster schmeissen ;)

Bruder hat NV und AMD (ATI) Karten seit 15+ Jahren.
Entweder ein Spiel läuft nicht oder gar nichts läuft.
Das Problem ist dann bei der Karte (defekt) oder vor dem Monitor zu suchen.

Mit meiner älteren HD7950 hatte ich des öfteren vereinzelte FPS drops auf 50-55 FPS, je nach Spiel und szene, obwohl ich lange nicht im GPU limit war. Mit Nvidia Karte dagegen sind diese ganzen Drops auf 50-55 FPS die nachweislich im CPU limit stattfanden vollständig verschwunden.

Du machst es dir wirklich ziemlich einfach mit solchen Pauschalisierungen: "Auf Karte X ruckelte das Spiel bei mir, dann kaufte ich eine Nvidia-Karte, und es ruckelte nicht mehr. Also hat AMD ein großes Problem mit CPU-Overhead und Nvidia nicht" :ugly: Du weißt schon, dass da viel mehr Faktoren reinspielen, als du hier berücksichtigst? Da du die Nvidia-Karte nach der AMD-Karte kauftest, hatte die sicher ein höheres Feature-Level. Je nachdem, welche Sachen eine Grafikkarte unterstützt, kann DirectX einen Teil der Aufgaben, die die CPU machen muss, mit auf die Grafikkarte übertragen - oder eben nicht. Es kann genau so gut sein, dass deine neuere Nvidia-Karte die CPU entlastet hat, weil sie einen Teil der Berechnungen von der CPU übernehmen konnte (was neuere AMD-Karten natürlich ebenso können). Und das war nur ein Beispiel.

Wenn man ins CPU limit kommt, hat man mit Nvidia ca 10-20% mehr CPU performance.

Schon wieder so eine Pauschalisierung. Wie wäre es denn mal mit einer Quelle für deine Zahlen? Und zwar nicht nur ein oder zwei Spiele... Die würde man sicher finden, aber die wären nicht sehr aussagekräftig wegen Cherrypicking.

Im Prinzip müsste man die kompletten Benches des PCGH-Leistungsindex (Mittelwert über 15 verschiedene Spiele) für Grafikkarten nochmal mit einer etwas schwächeren CPU machen (z.B. ein i5 auf Stock-Takt). Dann müsste man gucken, wie stark der Leistungsindex bestimmter Karten durch das CPU-Downgrade zurückgeht, und ob das bei AMD wesentlich stärker als bei Nvidia ist. Meines Wissens hat noch keine (vertrauenswürdige) Seite so einen ausführlichen Test gemacht. So lange solche Daten nicht vorliegen, sind solche Unterstellungen größtenteils heiße Luft... Da hilft es auch nichts, Begriffe wie "nachweislich" unter die persönliche Meinung zu mischen :)

Aber es war eben ausreichend, damit ich mir sage, dass ich keine AMD GPU mehr kaufen werde.

Ein sehr reflektierter und weiser Standpunkt - von den Problemen einer einzelnen Karte (wo überhaupt nicht klar ist, wodurch die überhaupt zu Stande kommen) darauf zu schließen, nie wieder ein Produkt dieses Herstellers anzurühren :ugly: :rollen: Auf die Idee, dass das Problem bei neueren Karten längst nicht mehr auftreten könnte, kommst du dabei natürlich nicht...

Langsam nervt es wirklich, dass man keine Kritik an AMD ausüben darf. Die probleme sind nunmal vorhanden und nicht von der Hand zu weisen

Sehr wohl darf man noch Kritik an AMD ausüben. Aber dann bitte mit Fakten und Zahlen - wie eben bei jeder anderen Firma auch, die man kritisiert :) Persönliche Erfahrungen und Gefühle sind keine repräsentativen und belastbaren Fakten. Ein Kommentar auf einem Youtube-Channel auch nicht. Ich will ja nicht mal behaupten, dass es die von dir beschriebenen Probleme nicht gibt. Ich sage nur, dass ich dazu bisher keine glaubwürdigen Messungen habe, die über hinreichend viele Spiele (z.B. 15 Titel) gemittelt sind. So lange es keine belastbaren Daten gibt, sind alle Behauptungen in diese Richtung eben nichts als Behauptungen. Sobald jemand sich mal die Mühe macht (hoffentlich PCGH), und die oben angesprochenen Benchmarks alle durchführt, sehen wir, was los ist. Falls sich dann herausstellt, dass du Recht hattest, wird dir das dann auch gerne jeder zugestehen.

Du machst es dir wirklich ziemlich einfach mit solchen Pauschalisierungen: "Auf Karte X ruckelte das Spiel bei mir, dann kaufte ich eine Nvidia-Karte, und es ruckelte nicht mehr. Also hat AMD ein großes Problem mit CPU-Overhead und Nvidia nicht" :ugly: Du weißt schon, dass da viel mehr Faktoren reinspielen, als du hier berücksichtigst? Da du die Nvidia-Karte nach der AMD-Karte kauftest, hatte die sicher ein höheres Feature-Level. Je nachdem, welche Sachen eine Grafikkarte unterstützt, kann DirectX einen Teil der Aufgaben, die die CPU machen muss, mit auf die Grafikkarte übertragen - oder eben nicht. Es kann genau so gut sein, dass deine neuere Nvidia-Karte die CPU entlastet hat, weil sie einen Teil der Berechnungen von der CPU übernehmen konnte (was neuere AMD-Karten natürlich ebenso können). Und das war nur ein Beispiel.

Schon wieder so eine Pauschalisierung. Wie wäre es denn mal mit einer Quelle für deine Zahlen? Und zwar nicht nur ein oder zwei Spiele... Die würde man sicher finden, aber die wären nicht sehr aussagekräftig wegen Cherrypicking.

Im Prinzip müsste man die kompletten Benches des PCGH-Leistungsindex (Mittelwert über 15 verschiedene Spiele) für Grafikkarten nochmal mit einer etwas schwächeren CPU machen (z.B. ein i5 auf Stock-Takt). Dann müsste man gucken, wie stark der Leistungsindex bestimmter Karten durch das CPU-Downgrade zurückgeht, und ob das bei AMD wesentlich stärker als bei Nvidia ist. Meines Wissens hat noch keine (vertrauenswürdige) Seite so einen ausführlichen Test gemacht. So lange solche Daten nicht vorliegen, sind solche Unterstellungen größtenteils heiße Luft... Da hilft es auch nichts, Begriffe wie "nachweislich" unter die persönliche Meinung zu mischen :)

Ein sehr reflektierter und weiser Standpunkt - von den Problemen einer einzelnen Karte (wo überhaupt nicht klar ist, wodurch die überhaupt zu Stande kommen) darauf zu schließen, nie wieder ein Produkt dieses Herstellers anzurühren :ugly: :rollen: Auf die Idee, dass das Problem bei neueren Karten längst nicht mehr auftreten könnte, kommst du dabei natürlich nicht...

Sehr wohl darf man noch Kritik an AMD ausüben. Aber dann bitte mit Fakten und Zahlen - wie eben bei jeder anderen Firma auch, die man kritisiert :) Persönliche Erfahrungen und Gefühle sind keine repräsentativen und belastbaren Fakten. Ein Kommentar auf einem Youtube-Channel auch nicht. Ich will ja nicht mal behaupten, dass es die von dir beschriebenen Probleme nicht gibt. Ich sage nur, dass ich dazu bisher keine glaubwürdigen Messungen habe, die über hinreichend viele Spiele (z.B. 15 Titel) gemittelt sind. So lange es keine belastbaren Daten gibt, sind alle Behauptungen in diese Richtung eben nichts als Behauptungen. Sobald jemand sich mal die Mühe macht (hoffentlich PCGH), und die oben angesprochenen Benchmarks alle durchführt, sehen wir, was los ist. Falls sich dann herausstellt, dass du Recht hattest, wird dir das dann auch gerne jeder zugestehen.

Ach vergiss es doch einfach, das problem wurden in vielen Foren seitenweise diskutiert. Hier alles aufzuführen würden den rahmen komplett sprengen. Informiere dich einfach mal über das Thema, dann wirst du auch verstehen, was ich meine. Ich wollte dir nur relativ kurz nahebringen, was das Problem ist, wenn du es mir nicht glaubst, dann ist das eben so. Nen beweis werde ich dir nicht liefern, denn dafür fehlt mir Zeit und Lust. Da müsste ich ja jedem dahergelaufenen nen Tag lebenszeit widmen, nur damit er die Problematik begreift. Du stellst mich als unfähig un pauschalisierend hin. Alles was ich sagte sind jedoch die Ergebnisse dessen, was sich die letzten 2 Jahre an Beweisen ergeben hat. Folglich kann ich hier nicht anders, als zu sagen, dass das Problem klipp und klar besteht. natürlich ist es dann auch eine Pauschalisierung, denn wir stehen an einem Punkt, an dem das Problem seit vielen Monaten bekannt ist, es ist keine Vermutung oder anfängliche Behauptung meinerseits.
Verstehe es, akzeptiere es, recherchiere selbst. Mir egal.

Ich kenne nur wenige Ausnahmen die einen Overhead bei AMD zeigen, der relevant wäre... um den Dreh sind es ungefähr 6 Spiele.
Mich würde eher eine Testreihe interessieren, und nicht immer nur Hörensagen und irgendwelche Spekulationen.
Am Overhead von AMD in DX11 ist exakt gar nichts Spekulation. Es ist nachgewiesen, man kann es in diversen Fällen beobachten, es ist schlicht Fakt. Etwas Anderes ist es, ob es im konkreten Fall (Spiel) auftritt. Zumindest größere Entwicklungsstudios können es sich leisten, entsprechende Änderungen am Code zu machen, um diesen Flaschenhals zu verdecken.

Kleinere Entwickler nicht und (Oh Wunder!) das spürt man dann auch:
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD (Seite 4) - ComputerBase

Insgesamt zeigt sich damit Nvidia in der Stichprobe besser aufgestellt, was die Unterstützung von Spielen im Stadium Early Access anbelangt.

Wer also Spiele ab Release spielen will, wer seltene, ältere oder eben auch Indie-Games spielen will - der sollte definitiv zu NVIDIA greifen.

Das aller simpelste Beispiel dürfte wohl Minecraft sein. Das Spiel ist vollständig CPU limitiert.

i5 + AMD karte: 70-90 FPS mit sehr schlechten Frametimes
i5 + Nvidia Karte: 200-300 FPS

Das selbe bei den DX12 Benchmarks im CPU limit.
AMD gewinnt Leistung hinzu, Nvidia gewinnt fast gar nichts, erreicht aber im CPU limit die selbe Leistung wie AMD.

Ein blinder sollte spätestens bei den Beispielen das Problem erkennen.

Im Prinzip müsste man die kompletten Benches des PCGH-Leistungsindex (Mittelwert über 15 verschiedene Spiele) für Grafikkarten nochmal mit einer etwas schwächeren CPU machen (z.B. ein i5 auf Stock-Takt). Dann müsste man gucken, wie stark der Leistungsindex bestimmter Karten durch das CPU-Downgrade zurückgeht, und ob das bei AMD wesentlich stärker als bei Nvidia ist.
Das gibt es natürlich, wenn man nur das Problem wirklich mal recherchieren will und sich entsprechende Tests heraussucht :)

The best graphics cards under £100 / $130 and under £130 / $160 • Eurogamer.net

Siehe Seite 2, Tabelle 1, R7 7 360 vs. GTX750Ti jeweils mit einem schnellen i7 und einem langsamen i3.

Die AMD-Karte bricht mit der langsameren CPU zumindest unter Witcher, Ryse, FarCry4 und CoD stark ein (min. 10 %). Vorher war Gleichstand zur GTX750, die verliert mit der CPU nix und ist anschließend 10-20% schneller ais die AMD-Karte.

Wenn man da meint, man hat mit der AMD-Karte ein Schnäppchen und verlässt sich auf i7-Benchmarks aber nutzt einen i3, guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche.

Zurück