Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Völlig unabhängig von der "AMD vs. Nvidia"-Frage halte ich diese Top 5-Liste für sehr seltsam, wenn da unter den Top 5 der anzahlmäßig meistverkauften Grafikkarten alleine drei Quadro-Modelle sind. Ich kann über den konkreten Händler jetzt nichts sagen, aber repräsentativ für den GPU-Markt ist diese Liste ganz sicherlich nicht ;)

Da würde ich eher z.B. auf die Steam-Hardwaredaten-Statistik gucken. Auch dort gibt es bekanntermaßen momentan deutlich mehr Nvidia- als AMD-Karten, aber es tauchen wenigstens keine Quadro-Karten oder nur für wenige erschwingliche Titan X auf den oberen Plätzen auf :D

Nur das ne 390 da immer noch knapp 100-150W mehr verbraucht.
Mit der 970 hat nVidia Unmengen an Geld verdient und und AMD im dedizierten Grafikkartenmarkt stark zurück gedrängt.
Auch wenn hier und in anderen Foren gerne die 390 empfohlen wird, so sind 90% der Käufer wohl nicht in solchen Foren unterwegs.

Eine His 390 braucht etwa 50 watt mehr, nur mal so als Information, direkt an der Karte gemessen von Heise und ist nur 1,0 Sone laut unter Last.
Wenn PCGH die Karte halt mal testen würde. :(

"Allzu viel Aussagekraft sollte man dem Ranking allerdings nicht zugestehen, auch wenn es die Top-5 in gleich zwei Kategorien abbildet."

Trotzdem bringt ihr es als TOP News. Die Qualität geht steil bergab.:daumen2:
Wenn das Top News sein sollen...oje.. fragt man sich in letzter Zeit leider wirklich immer öfter.

Das Quadro-Portfolio ist bei Nowegg offenbar sehr beliebt (möglicherweise aufgrund der Konsolendominanz im US-amerikanischen Markt und dem deswegen nur geringen Interesse an Gaming-Grafikkarten).

Ja klar.... ne zum Haare raufen.
Alleine schon wenn mehr Profikarten wie Gamingkarten in der Liste sind, müsste doch jemanden schon klar sein, dass Newegg eine andere Zielgruppe ansteuert.
Man wurschtelt irgendetwas zusammen, damit man schnell ne News hat und wieviel wird den Leuten bei der katastrophalen Qualität gezahlt? Hungerlohn?

Zuletzt bearbeitet:

Völlig unabhängig von der "AMD vs. Nvidia"-Frage halte ich diese Top 5-Liste für sehr seltsam, wenn da unter den Top 5 der anzahlmäßig meistverkauften Grafikkarten alleine drei Quadro-Modelle sind. Ich kann über den konkreten Händler jetzt nichts sagen, aber repräsentativ für den GPU-Markt ist diese Liste ganz sicherlich nicht ;)

Da würde ich eher z.B. auf die Steam-Hardwaredaten-Statistik gucken. Auch dort gibt es bekanntermaßen momentan deutlich mehr Nvidia- als AMD-Karten, aber es tauchen wenigstens keine Quadro-Karten oder nur für wenige erschwingliche Titan X auf den oberen Plätzen auf :D

Lies dir die Tabelle nochmal genau durch, dann macht das auch alles mehr Sinn ;)

Mit der 970 hat nVidia Unmengen an Geld verdient und und AMD im dedizierten Grafikkartenmarkt stark zurück gedrängt.
Auch wenn hier und in anderen Foren gerne die 390 empfohlen wird, so sind 90% der Käufer wohl nicht in solchen Foren unterwegs.

Ich habe eine 290 @1100 MHz, ein guter Freund eine (ach so stromsparende) 970 @1400 MHz. Ich wollte mal den Verbrauch vergleichen. Dazu tauschten wir die Karten aus, testeten sie in meinem Rechner und in seinem mit einem Meßgerät an der Steckdose. Der Unterschied war sowohl bei der Spielleistung (meist nur 1-4 FPS, wobei mal die Geforce, mal die Radeon vorne lag) als auch bei dem Verbrauch nahezu zu vernachlässigen. Meine doch stark optimierte 290 (allerdings wohl eine sehr gute Ausnahmekarte, daher im Normalfall zu "vernachlässigen") zieht im Schnitt 10-15 Watt weniger als die 970 (die in dem Fall wohl auch eines der schlechteren Exemplare ist)!
Die TDPs bei nV sind Idealangaben, die im normalen Gebrauch kaum zu erreichen sind, die bei AMD immer etwas höher angegeben, als es wirklich der Fall ist (vor allem weil bei AMD immer genauer auf den Verbrauch geachtet wird, wollen sie wohl vermeiden, dass es heißt, die Angaben seien zu niedrig, bei nV wirds einfach kommentarlos hingenommen). Bei AMD kann man mit etwas Feintuning gerade beim Verbrauch auch deutlich mehr erreichen, als bei nVidia.

Da hat AMD selber schuld.
Es gab im bezahlbaren Bereich fast nur Rebrands
370,380,390(x)
und die einzigen neuen Karten waren nicht verfügbar und viel zu teuer
(Fury) jenseits der 600 euro

Lies dir die Tabelle nochmal genau durch, dann macht das auch alles mehr Sinn ;)

Habe die Tabelle sehr genau gelesen, keine Sorge ;) Daher komme ich ja zu der Schlussfolgerung, dass die Tabelle nicht im geringsten repräsentativ für den gesamten GPU-Markt ist.

Geht man nach den anzahlmäßig meistverkauften Grafikkarten des Shops (unabhängig von deren Preis), so sind da 3 der Top 5 aus der Quadro-Serie. Das wäre für den gesamten Markt völlig unrealistisch. Diese Quadros sind nicht gerade billig trotz mickriger Leistung (z.B. PNY Quadro K620 kostet etwa 200 Euro). Ich kenne keine Firma, die in ihre Office-PCs oder gar CAD-Workstations solche Karten verbauen würde. Für Office-PCs reicht generell die iGPU, und für Workstations kommt man mit der lächerlichen Rechenleistung der K620 und ihren 2 GiB VRAM kein Stück weit. Die K620 hat z.B. nur 768 GFLOP/s theoretische Rechenleistung (Single Precision), das wird heute von den meisten neuen Intel-iGPUs locker geschlagen. Es gibt kaum einen sinnvollen Einsatzfall für so eine Karte. Wenn dann soche Karten unter den anzahlmäßig Top-5 rangieren, dann ist es absolut berechtigt, die ganze Liste anzuzweifeln, oder? :D

370,380,390(x)

Mal völlig unabhängig von AMD oder Nvidia (die ja beide öfter mal Rebrands auftischen): Was genau macht ein Produkt jetzt schlechter, weil es ein Rebrand ist? Ein vernünftiger Käufer schaut auf die technischen Daten und den Preis. Da spielt es absolut keine Rolle, ob es das gleiche Produkt vorher schon mal unter anderem Namen gab oder nicht :)

Der Steam Hardware Survey dürfte am aussagekräftigsten sein, schliesslich werden dort Daten von über 100 Mio PC Gamer erfasst.

K620 und ihren 2 GiB VRAM kein Stück weit
So ein Blödsinn. Ich habe hier eine DELL Workstation mit einer uralten Quadro 2000 und "lächerlichen" 1GB VRAM und arbeite damit täglich mit SolidEdge ST7 im 3D Anlagebau und habe keine grösseren Probleme. Gescheite CAD brauchen dank fehlen von Texturen in dem Bereich kaum VRAM!

370,380,390(x)

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und bei Newegg.com vorbeigeschaut. Da werden auch ne Menge r9 390 abgesetzt, das sieht man alleine an der Fülle der Bewertungen.
Zu den Spezialkarten gibt es sogut wie keine Bewertungen von daher glaube ich dass das einfach nur ne Müll Angabe dieser komischen Promoterseite war.
Profikarten kauft kein Mensch auch nicht bei Newegg. Bei den Meisgekauften Profikarten gibt es nur 5 oder 6 Bewertungen, bei den Gamingkarten rauf bis zu 500/600.

Also nehmt diese Quatsch News vom Netz. Dient eh wieder nur dazu wahrscheinlich unbeabsichtigt Nvidia in ein besseres Licht zu stellen, nach dem Motto ne 390 kauft eh keiner, obwohl das mittlerweile die deutlich bessere Empfehlung ist.

Die R9 390 Nitro zog etwa 50-70 Watt mehr als die "durstigste" GTX 970 bei den Tests von Tom's Hardware. Die Nitro läuft mit mehr Spannung als eine Referenz 390 und generell hat die 390 ja 8 GB RAM und ein 512-bit SI. Gerade ein großes Speicherinterface und viele Speicherbausteine erhöhen den Speicherverbauch deutlich - HBM soll ja im Vergleich zu eine Hawaii-Karte etwa 50-80 Watt beim Speicher sparen. Deswegen würde ich immernoch sagen, dass es - wenn man nicht unter horrenden Zulieferkosten für den Dosenstrom leidet - mit dem Stromverbrauch in Bezug auf die Leistung in Ordnung geht. Was nützen den 3,5/4 GB VRAM, wenn es immer wieder zu Nachladerucklern kommt, da bei entsprechenden Settings mehr als 3,5/4 GB beansprucht werden?

Habe die Tabelle sehr genau gelesen, keine Sorge ;) Daher komme ich ja zu der Schlussfolgerung, dass die Tabelle nicht im geringsten repräsentativ für den gesamten GPU-Markt ist.

Geht man nach den anzahlmäßig meistverkauften Grafikkarten des Shops (unabhängig von deren Preis), so sind da 3 der Top 5 aus der Quadro-Serie. Das wäre für den gesamten Markt völlig unrealistisch. Diese Quadros sind nicht gerade billig trotz mickriger Leistung (z.B. PNY Quadro K620 kostet etwa 200 Euro). Ich kenne keine Firma, die in ihre Office-PCs oder gar CAD-Workstations solche Karten verbauen würde. Für Office-PCs reicht generell die iGPU, und für Workstations kommt man mit der lächerlichen Rechenleistung der K620 und ihren 2 GiB VRAM kein Stück weit. Die K620 hat z.B. nur 768 GFLOP/s theoretische Rechenleistung (Single Precision), das wird heute von den meisten neuen Intel-iGPUs locker geschlagen. Es gibt kaum einen sinnvollen Einsatzfall für so eine Karte. Wenn dann soche Karten unter den anzahlmäßig Top-5 rangieren, dann ist es absolut berechtigt, die ganze Liste anzuzweifeln, oder? :D

Mal völlig unabhängig von AMD oder Nvidia (die ja beide öfter mal Rebrands auftischen): Was genau macht ein Produkt jetzt schlechter, weil es ein Rebrand ist? Ein vernünftiger Käufer schaut auf die technischen Daten und den Preis. Da spielt es absolut keine Rolle, ob es das gleiche Produkt vorher schon mal unter anderem Namen gab oder nicht :)

Ich sollte die Kommentare in Zukunft etwas genauer lesen :D

So ein Blödsinn. Ich habe hier eine DELL Workstation mit einer uralten Quadro 2000 und "lächerlichen" 1GB VRAM und arbeite damit täglich mit SolidEdge ST7 im 3D Anlagebau und habe keine grösseren Probleme. Gescheite CAD brauchen dank fehlen von Texturen in dem Bereich kaum VRAM!

Einverstanden, man braucht nicht so viel VRAM. Aber wer kauft eine K620 mit ihren 768 GFLOP/s SP-Rechenleistung für 200 Euro, wenn es für deutlich weniger als den halben Preis schon Karten gibt, die die gleiche Rechenleistung aufbringen? Abgesehen davon schafft heute jede bessere Intel-iGPU diese Werte. Nahezu alle CAD-Programme sind inzwischen OpenCL-beschleunigt, und das geht auf Gaming-Karten, iGPUs und Quadros gleich gut. Ich sehe also keinen Grund, eine Karte wie die K620 zu kaufen. Kannst du mir einen nennen?

Zu den Spezialkarten gibt es sogut wie keine Bewertungen von daher glaube ich dass das einfach nur ne Müll Angabe dieser komischen Promoterseite war.
Profikarten kauft kein Mensch auch nicht bei Newegg. Bei den Meisgekauften Profikarten gibt es nur 5 oder 6 Bewertungen, bei den Gamingkarten rauf bis zu 500/600.

Wie kommst du zu diesem Quatsch? KMUs kaufen durchaus bei Shops Profikarten, aber für Scherze wie Bewertungen haben wirklich nur Private Zeit und kein im KMU beschäftigter IT'ler. Anzahl Bewertungen sagt nichts über die Verkaufszahlen aus. Und selbst bei den Privaten melden sich meist nur die unzufriedenen Kunden, die restlichen sind glücklich und geben Ruhe.

Einverstanden, man braucht nicht so viel VRAM. Aber wer kauft eine K620 mit ihren 768 GFLOP/s SP-Rechenleistung für 200 Euro, wenn es für deutlich weniger als den halben Preis schon Karten gibt, die die gleiche Rechenleistung aufbringen? Abgesehen davon schafft heute jede bessere Intel-iGPU diese Werte. Nahezu alle CAD-Programme sind inzwischen OpenCL-beschleunigt, und das geht auf Gaming-Karten, iGPUs und Quadros gleich gut. Ich sehe also keinen Grund, eine Karte wie die K620 zu kaufen. Kannst du mir einen nennen?

Der optimierte OpenGL Treiber. Ich könnte hier auch auf Direct3D umstellen, aber das ist nur eine Alibi Lösung. Du wirst am CAD nie die Performance haben mit einer Geforce wie mit einer Quadro, das kann ich dir garantieren. Dazu kommt schlicht der Support Aufwand. Bei Quadro bekommst du teils optimierte Treiber für das CAD. Die bekommst du für Geforce nicht und wenn etwas spinnt hilft dir auch keiner! Das Risiko geht kein vernünftiger IT Angestellter ein. Unserer hat scheinbar diesen Test vor meiner Zeit hier in unserem KMU auch gemacht und sehr schnell einsehen müssen, dass man nur theoretisch Geld spart. Praktisch ist es eine Katastrophe.

die Speichergeschichte der GTX970 wurde zu Spät erkannt, ich denke wenn das vor Release passiert wäre, dann würde sich die GTX970 nicht so gut verkaufen aber trotzdem auf Platz 1 stehen.
Ich bin bis jetzt mit den Radeons zufrieden gewesen, kein großen Probleme gehabt und die Spiele die ich spiele laufen alle Rund.:daumen: Wäre schade wenn AMD überhaupt nichts mehr zu sagen hat.

Der optimierte OpenGL Treiber. Ich könnte hier auch auf Direct3D umstellen, aber das ist nur eine Alibi Lösung. Du wirst am CAD nie die Performance haben mit einer Geforce wie mit einer Quadro, das kann ich dir garantieren. Dazu kommt schlicht der Support Aufwand. Bei Quadro bekommst du teils optimierte Treiber für das CAD. Die bekommst du für Geforce nicht und wenn etwas spinnt hilft dir auch keiner! Das Risiko geht kein vernünftiger IT Angestellter ein. Unserer hat scheinbar diesen Test vor meiner Zeit hier in unserem KMU auch gemacht und sehr schnell einsehen müssen, dass man nur theoretisch Geld spart. Praktisch ist es eine Katastrophe.

Gut, Ok. Dann akzeptiere ich mal, dass so eine Quadro für CAD durchaus sinnvoll ist. Meine Kernaussage, dass die ominöse Liste nicht mal ansatzweise repräsentativ für den GPU-Markt ist, halte ich aber aufrecht. Da muss man sich nur mal überlegen, wieviele professionelle CAD-Workstations es in den USA so geben dürfte, und wieviele Casual-Gamer, die immer mal ein Spiel auf ihrem PC zocken. Die Zahlen passen einfach nicht :)

Gut, Ok. Dann akzeptiere ich mal, dass so eine Quadro für CAD durchaus sinnvoll ist. Meine Kernaussage, dass die ominöse Liste nicht mal ansatzweise repräsentativ für den GPU-Markt ist, halte ich aber aufrecht. Da muss man sich nur mal überlegen, wieviele professionelle CAD-Workstations es in den USA so geben dürfte, und wieviele Casual-Gamer, die immer mal ein Spiel auf ihrem PC zocken. Die Zahlen passen einfach nicht :)

Daher meine Behauptung, Steam Hardware Survey ist immer noch am objektivsten wenn es ums Gamen am PC geht, weil über 100 Mio Kundendaten einfliessen.

Bei der fehlenden Repräsentativität wird Dir auch keiner widersprechen, schon allein aufgrund der aufgeführten Quadros und der Masse an Shops quer über die USA verteilt. Für Deutschland ließe sich diese Liste allerdings durchaus plastischer über die Auswertung von Mindfactory erstellen

Und vor allem 200 Euro für eine Grafikkarte die als Arbeitsgerät dient. Lächerlich... die Quadro 2000 hat damals glaub ich um die 800.-CHF gekostet und auch das ist nicht zu viel im Business. Ich verdiene ja damit Geld. Meine Space Explorer von 3dconnexion kostete auch 380.-CHF, aber das hast du schon in 4 Monaten amortisiert weil du schneller in den Assemblys bist.

2. Das uralte Gerücht der schlechten AMD Treiber, was heute immernoch von DAU zu DAU weitergegeben wird - sprich selbst Leute die AMD kennen, lassen lieber die Finger davon, weil ihnen Freunde abraten.

Naja ganz falsch ist das aber nicht. Bin selbst von einer GTX470 auf ne R9 290 gewechselt und bin sehr zufrieden, allerdings hat es ewig gedauert bis das System jetzt stabil und ohne Fehler läuft.
Habe den ganzen PC neu zusammen gebaut kurz bevor Win10 raus kam. Habe mir gedacht ok, kannste Win10 ja mal antesten. Das ganze lief dann immer rund 30 Minuten bis der Treiber abkackt. Habe mir gedacht ok kann ja mal vorkommen ist ja alles noch Beta und nicht final. Also Windows 8.1 installiert. Läuft erst alles super bis auf 2 Dinge: Die Farben waren alle sehr extrem und unnatürlich (beispielsweise war das Steam Layout total schwarz statt grau). Zweitens war der Mauszeiger RIESIG. Ca. 3 mal so groß und enorm verpixelt (das einzige was half war Mausspur aktivieren - was allerdings dann noch beschissener aussieht). Am Ende kam heraus, dass der Grafiktreiber meinen Bildschirm einfach nicht richtig erkennt, weil ich ihn per HDMI angeschlossen hatte. Nach etlichen Neuinstallationen und stundenlangem googlen bestand die Lösung darin, einfach den DVI Anschluss zu benutzen :schief:
Dann lief das System und war ziemlich happy eigentlich :daumen:
Vor kurzem dann Just Cause 3, Witcher 3 und Fallout 4 über die Feiertage gekauft und wollte den neusten Treiber dafür noch drauf hauen. Also alter Treiber per AMD eigenem Tool deinstalliert und Crimson drauf. Fazit: PC stürzt nach jedem Neustart nach ca. 10 Sekunden mit Black Screen ab - Sau geil, so macht zocken Spaß. Habe mir gedacht ok, kann mal vorkommen, ist ja jetzt auch alles neu überarbeitet worden. Also im abgesicherten Modus gestartet und versucht Crimson per AMD Tool zu deinstallieren. Klappt aber nicht, das Tool findet keinen korrekt installierten und funktionierenden Treiber auf dem System (you don't say?!). Habe es dann per Drittanbieter Tool geschafft alles zu entfernen. Habe dann den Catalyst vor Crimson drauf gemacht und siehe da - genau das selbe Problem :heul:
Also wieder alles runter und den Catalyst der zuletzt lief drauf gemacht. Klappt wieder nicht. Ich war kurz davor die 290 in den Müll zu werfen und mir was anderes zu bestellen, aber letztendlich hat es dann mit dem ersten Omega (14.12 glaube ich) geklappt und es läuft wieder alles. Der bleibt jetzt vorerst drauf.

Es ist mir klar, dass das vermutlich nur seltenen Einzelfällen passiert, aber ganz ehrlich ich habe keine Lust 300€ zu zahlen und dann bei jedem Treiberupdate zu bangen ob ich einmal alles platt machen darf und neu aufsetzen muss. Sowas muss einfach funktionieren.

Hach die ganzen "Propellerjungs" unter sich....schön :lol:.

Zurück