Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Würde trotz 3,5 GB wohl auch zur GTX970 greifen. Schon alleine wegen AMDs CPU overhead Problem unter DX11. Die GPU performance ist mit AMD ebenbürtig, die CPU performance mit einer Nvidia Karte je nach Titel aber höher.
Da die CPU das Bauteil ist, das man am seltensten tauscht, würde ich sogar zu Nvidia greifen, wenn die Karten teurer wären und weniger GPU Leistung hätten. Denn GPU last kann man mit den Grafikdetails anpassen. Die CPU last dagegen nicht so einfach.

Sollte AMD hier endlich nachbessern und auch den Treibersupport zum Release neuer Spiele nach oben fahren wäre ich auch gerne bereit wieder AMD zu kaufen. Aber aktuell finde ich die Karten einfach nicht empfehlenswert.
Hardwareseitig ja, aber Softwareseitig passt es einfach nicht zu 100%. Auch wenn das Problem nicht immer zum Vorschein kommt, so sehe ich einfach keinen Grund, zu AMD zu greifen. "Bestenfalls" sind sie auch nur ebenbürtig, wenn man das Problem mal ignorieren würde...

Seltsame Zahlen sind das. Wenn die Plätze 3, 4 und 5 and Quattro-Karten gehen, dann ist das für mich ein starkes Indiz, dass bei Newegg nicht sonderlich viele Gamer einkaufen.
Wenn man z.B. bei Caseking mal nach "Topseller" sortiert zeigt sich auch ein anderes Bild. Genauso bei Mindfactory mit der "Topklicks"-Sortierung.

Grob überflogen ergibt sich bei Mindfactory folgende Reihenfolge:
1. GTX 970
2. R9 390
3. GTX 960
4. GTX 980 Ti
den 5. Rang teilen sich vermutlich R9 380 und R9 380X.

Wobei die GTX 970 als einzige einen großen Vorsprung hat.

Yup. Wie eingangs erwähnt, man könnte sich die Mühe machen und Mindfactory als wohl größten Onlinehändler in D nebst Alternate einzeln durchwühlen, dann wüsste man sowohl GPU Ranking als auch Hersteller-Ranking mit Verkaufszahlen. Als Richtwert wohl das beste, was möglich ist.

Angesichts des gegenüber der 900er Serie ziemlich unattraktiven AMD-Portfolios wundert das doch nun wirklich keinen, oder?

Man kannibalisiert sich teilweise gegenseitig. Um mal bei AMD zu bleiben, ist das mit der 300er Serie und der Fury differenziert zu sehen. Mit dem Makel Refresh an den Start gegangen, wenig bis gar keine offiziellen Äußerungen vorab und dann 8GB im Ausbau, der neue Treiber vorerst ausschließlich für die 300er hatte halt ein Gschmäckle. Darauf aufbauend dann die Fury-Reihe mit HBM, der zwar sicherlich seine Unterschiede zu GDDR5 hat, jedoch mit nur 4GB Speicher meiner Meinung nach für zumindest zukünftige Spiele im angepeilten High-End unzureichend bestückt ist (Portierungsperlen dürften nämlich häufiger auftreten). Bei beiden Reihen, Fury und 300er bewirbt AMD dies mit 4k Ready und erzeugt so Unklarheit beim Standard-Kunden (man sollte die anwesenden Nerds hier nicht als Basis nehmen ;)). Die Informierten Kunden hingegen vermissen dann zusätzlich gewisse Produkte innerhalb des Portfolios, die AMD aus unbekannten Gründen gerade nicht oder zu spät veröffentlicht

Das Nvidia Portfolio mag zwar teurer sein, ist allerdings aufgeräumter mit nur einer Produktlinie. Kann helfen, muss allerdings nicht.

Wäre die R9 390 nicht zu lang, hätte sie mehr Chancen den breiten Markt zu bedienen. Mein Eindruck.

Wäre die R9 390 nicht zu lang, hätte sie mehr Chancen den breiten Markt zu bedienen. Mein Eindruck.
An der Länge kann es nicht liegen, siehe Gigabyte GTX 960 Gaming G1 ... ca. 31cm ... :ugly::D

AMD ist einfach zu laut, leider... Strom interessiert die meißten nach wie vor nicht, da die wenigstens täglich 3H und mehr zocken. :)

Das Hauptproblem für AMD steckt eher in den Köpfen der Kunden, als bei den eigenen Produkten. Selbst wenn man leistungstechnisch nicht so gut darsteht, kann man immernoch über den Preis mithalten. Wenn die Kunden aber alle nur Nvidia kaufen, weil sie gehört haben, dass die ganz gut sein sollen, dann hilft auch nicht ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis oder eine bessere Gesamtleistung (die in einigen Marktsegementen durchaus bei AMD vorhanden ist).

Keine Ahnung warum die Amis so auf EVGA abfahren. An sich gibt es mit VisionTek und mit XFX auch amerikanische Radeon-Boardpartner, die trotzdem nie die Beachtung von EVGA bekommen. Wenn man sich Videos von US-amerikanischen Hardwarechannels bei YouTube anschaut, dann fällt auf, wie alle immer EVGA anpreisen und z.T. als den heiligen Gral der Boardpartner darstellen - im Extremfall sieht dass dann sogar so aus, dass man MSI für kompletten China-Müll hält, da es eben nicht EVGA ist :ugly:

Eigentlich sind die Kühler von EVGA ja nicht so toll, was Kühlleistung/Lautstärke angeht. Aber wenn 's nicht ausmacht...

Ich frag mich sowieso evga keine AMD Karten Supportet, bin zwar kein evga Fan sondern ehr zotac (die AMD auch links liegen lassen)
Für mich gibs bei AMD kaum ein interessanten Bord Hersteller

Sapphire ist im Moment immer noch der heilige Gral für AMD Karten, auch PowerColor baut noch ganz gute Modelle.
Würde mich auch über einen europäischen oder amerikanischen AMD Boardpartner freuen, der mit den Chinesen mithalten kann...

ich finds bei mindfactory echt erstaunlich wie gut sich die 380X in der kuzen Zeit verkauft hat

aber ist schon krass mit welchen Abstand die 970 vorne ist

mich würde interessieren, ob die große Verbreitung der 970 die Entwickler dazu veranlasst, für zukünftige Spiele auf die 3,5 Gb hin zu optimieren, so dass es in der nahen Zukunft vllt doch keine großen Probleme mit dem Speicher gibt

Ich denke das Hauptproblem steckt weder in den Köpfen der Kunden, noch in der Leistung von ATI Karten.
Wenn ich hier Bekannte frage, warum hast Du dir nicht eine AMD/ATI gekauft, bekomme ich fast immer die gleiche Antwort:
Die Karten verbrauchen mir zu viel Strom!
Und das stimmt, als Beispiel mal eine GTX980, die hat einen TDP von 165 Watt. Die GTX970 sogar nur 145 Watt.
Zum Vergleich, eine R9 380 hat einen TDP von 190 Watt, eine R9 390 hat dann schon einen TDP von 295 Watt! :what:

Und ja das ist in der heutigen Zeit wirklich ein Argument was man nachvollziehen kann.
Und was sagt die TDP über den realen Stromverbrauch einer Karte aus? NICHTS!

Zudem sind deine Zahlen falsch. Die 390 hat eine TDP von 275 Watt - und du wirst auf dem Markt keine einzige 390 finden, die soviel verbraucht. Die TDPs der Custom 9x0 Karten liegen auch weit über deinen Referenz Werten.

Es gibt genau zwei Gründe warum Nvidia vorne ist:
1. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - auf deutsch: Nvidia macht mehr Werbung und ist daher präsenter. (Dieser Effekt ist extrem wichtig für jeden, der in einer freien Marktwirtschaft irgendetwas verkaufen will!)
2. Das uralte Gerücht der schlechten AMD Treiber, was heute immernoch von DAU zu DAU weitergegeben wird - sprich selbst Leute die AMD kennen, lassen lieber die Finger davon, weil ihnen Freunde abraten.

Das wäre alles.

Platz 3 ne Titan X?! Na wenn man das glauben kann....

AMD ist einfach zu laut, leider... da die wenigstens täglich 3H und mehr zocken. :)
Also ich höre meine Stilltehenden Lüfter im Idle nicht ;)
Selbst unter Furmark ist die Nitro nicht hörbar und bleibt unter 70 C°
((Seltsamer weise wird vrm1 mit 80grad gefährlich heiß :hmm: ... das kommt aber ausschließlich nur in Furmark vor, sonst auch bei ~60C°))

Es ist wirklich einfach in den Köpfen der leute drin ...
Bestes beispiel...

Eine admin aus einer gruppe aus SL behauptet sie kaufe nur Nvidia, weil ihr amd wie "Plastik-schrott" vorkommt, weil amd seine karten so billig verkauft.... sie selbst hat eine Titan x :what: .... Danach hab ich sie nicht mehr für voll genommen .......

Der Glaube versetzt Berge und viel Trost für die die alles Glauben .

Und was sagt die TDP über den realen Stromverbrauch einer Karte aus? NICHTS!

Zudem sind deine Zahlen falsch. Die 390 hat eine TDP von 275 Watt - und du wirst auf dem Markt keine einzige 390 finden, die soviel verbraucht. Die TDPs der Custom 9x0 Karten liegen auch weit über deinen Referenz Werten.

Es gibt genau zwei Gründe warum Nvidia vorne ist:
1. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - auf deutsch: Nvidia macht mehr Werbung und ist daher präsenter. (Dieser Effekt ist extrem wichtig für jeden, der in einer freien Marktwirtschaft irgendetwas verkaufen will!)
2. Das uralte Gerücht der schlechten AMD Treiber, was heute immernoch von DAU zu DAU weitergegeben wird - sprich selbst Leute die AMD kennen, lassen lieber die Finger davon, weil ihnen Freunde abraten.

Das wäre alles.

Und wieder mal jemand der Best Case AMD mit Worst Case Nvidia vergleicht.
Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt, aber um Vergleiche vorzunehmen macht es auch nur Sinn die Referenz zu vergleichen.
Meine GTX 980 hat bsw gut 30% Übertaktungspotential zum Referenzdesign und das bei 95% Powerlimit. Mein ganzer Rechner hat dabei ca. 300-350 Watt. Da bezweifle ich, das meine Karte mehr als 200 Watt zieht. Und bitte seht das nur als Beispiel und nicht als Regel. Es mag sicher auch anders gehen. Aber wenn man schon gut übertaktete Custom 980er vergleichen will, sollte man das auch mit ebenfalls gut übertakteten Custom R9 390ern tun.

MfG Thor

Zuletzt bearbeitet:

mich würde interessieren, ob die große Verbreitung der 970 die Entwickler dazu veranlasst, für zukünftige Spiele auf die 3,5 Gb hin zu optimieren, so dass es in der nahen Zukunft vllt doch keine großen Probleme mit dem Speicher gibt

Sagen wir einfach mal ganz eindeutig nein!
Wie viel Wert die Spieleentwickler in die Optimierung der Konsolenports stecken, hat man letztes Jahr doch ausreichend erkennen können. Seit Release der GTX 970 (Achtung, es besteht kein Zusammenhang, ging mir nur um den Zeitrahmen!) gab es mehr miese Ports, als in den letzten 3 Jahren davor zusammen. Der für Entwickler entscheidende Teil sind nunmal die Konsolenbesitzer. Auf denen muss ein Spiel gut laufen (was oft auch nicht klappt), den PC-Spieler kratzt die doch kaum, einzelne Studios denken auch immer öfter darüber nach, den PC-Markt in Zukunft komplett zu ignorieren.
Daher werden sie sicher nicht auf eine zwar beachtlich häufig verkaufte Grafikkarte optimieren, wenn sie damit nicht einmal 10% ihrer potentiellen Kundschaft erreichen können. Dafür sind die Lebenszyklen der Hardware, vor allem bei nV-Grakas viel zu kurz. Viele GTX 970-Besitzer werden sich ziemlich schnell eine Pascal kaufen, wenn sie erscheinen. Denn wer mehr als 300 Euro für seine Hardware ausgibt, ist normalerweise (zumindest in Europa) auch bereit, für einen großen, technischen Fortschritt nach maximal 1,5 Jahren wieder relativ viel Geld auszugeben...

Ich denke das Hauptproblem steckt weder in den Köpfen der Kunden, noch in der Leistung von ATI Karten.
Wenn ich hier Bekannte frage, warum hast Du dir nicht eine AMD/ATI gekauft, bekomme ich fast immer die gleiche Antwort:
Die Karten verbrauchen mir zu viel Strom!
Und das stimmt, als Beispiel mal eine GTX980, die hat einen TDP von 165 Watt. Die GTX970 sogar nur 145 Watt.
Zum Vergleich, eine R9 380 hat einen TDP von 190 Watt, eine R9 390 hat dann schon einen TDP von 295 Watt! :what:

Und ja das ist in der heutigen Zeit wirklich ein Argument was man nachvollziehen kann.

Wenn man irgendwo fernab der Zivilisation lebt wo der Strom in Dosen geliefert wird, ist das vielleicht ein Problem, sonst aber nicht. Mit GPU-Boost 2 laufen die Nvidia-Karten eh immer über den TDP, wie die Messungen von Tom's Hardware (bis zu 189 W im Gaming-Test, bis zu 258 W im Torture-Test für die GTX 970) gezeigt haben. Dann hat man also die Wahl zwischen Preis/Leistung oder Stromverbrauch. Die höhere Abwärme ist vielleicht etwas nervig bei AMD-Karten, aber dafür gibt es auch genug leistungsfähige Kühler - wer sich einen Kühlkrüppel kauft (egal ob bei Nvidia oder AMD) und sich über die Lautstärke beschwert, der ist ein DAU.

Jaja die 970. Ein echtes Lehrstück in Sachen Marktwirtschaft. Oder "This is why we can´t have nice things."

Wie ich dieses Argument mittlerweile nur noch belächeln kann!

Definiere doch bitte mal was einen Treiber zu einem guten bzw. schlechten macht?

Mir geht es nicht um Bugs, denn die stehen manchmal auch in Wechselwirkung mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen und/oder zugemüllten OS, Zusatzprogrammen usw...Da gibt´s hüben wie drüben das eine oder andere Problem - keine Frage!

Aber und das ist der entscheidende Punkt - der Treiber ist letztlich dafür zuständig das die Rechenwerke ausgelastet und möglichst gut genutzt werden.
Im gerade vergangenen Jahr sind für mich drei wichtige Tripple A Titel erschienen wo die AMD Riege katastrophal performt hat und Monatelang nichts passiert - das ist ein absolutes No-Go.
Wenn ich in Anno 2205 mit einer FuryX nicht mal auf 970er Niveau lande oder in Project Cars mit empfindlichen Ruckeln zu kämpfen habe, ist das dann kein Treiberproblem?!

Weiteres und eklatantes Problem für mich ist das sehr schlechte OC Verhalten von Fury Karten.
Ich habe extra auf die FuryX gewartet und dann kommt nach den Vollmundigen versprechen seitens AMD (Übertakten als gäe es kein Morgen :wall:) sowas dabei heraus.
Es gibt hartnäckige Anhänger die dann Argumentieren das die Fury Karten besser mit Spannung skalieren - dann wird das für mich eher unwichtige Thema Stromverbrauch aber tatsächlich eines und weiterhin auch die Kühlung zu einem echten Problem.
Und seien wir ehrlich - was macht die Karte selbst mit höherer Spannung dann tatsächlich an Takt - wenn man Glück hat 1150-1200 Mhz.

Und nicht vergessen - die Benches werden mit Standardfrequenzen erstellt.
Die 980ti zum Beispiel mit lächerlichen 1075 Mhz.
Fast jede 970/980/980Ti und TitanX stemmt locker 1450Mhz und lässt sich also ohne großen Aufwand 30 % schneller machen.

Und zu guter Letzt dann auch noch die viel zu knapp bemessenen 4 Gigabyte Ram für eine High-End Karte...

So lange sich nicht an dem Umstand ändert das man erst Monatelang auf passende Treiber warten muss, bleibt Nvidia im Rechner.

Wenn man irgendwo fernab der Zivilisation lebt wo der Strom in Dosen geliefert wird, ist das vielleicht ein Problem, sonst aber nicht. Mit GPU-Boost 2 laufen die Nvidia-Karten eh immer über den TDP, wie die Messungen von Tom's Hardware (bis zu 189 W im Gaming-Test, bis zu 258 W im Torture-Test für die GTX 970) gezeigt haben. Dann hat man also die Wahl zwischen Preis/Leistung oder Stromverbrauch. Die höhere Abwärme ist vielleicht etwas nervig bei AMD-Karten, aber dafür gibt es auch genug leistungsfähige Kühler - wer sich einen Kühlkrüppel kauft (egal ob bei Nvidia oder AMD) und sich über die Lautstärke beschwert, der ist ein DAU.

Nur das ne 390 da immer noch knapp 100-150W mehr verbraucht.
Mit der 970 hat nVidia Unmengen an Geld verdient und und AMD im dedizierten Grafikkartenmarkt stark zurück gedrängt.
Auch wenn hier und in anderen Foren gerne die 390 empfohlen wird, so sind 90% der Käufer wohl nicht in solchen Foren unterwegs.

Würde trotz 3,5 GB wohl auch zur GTX970 greifen. Schon alleine wegen AMDs CPU overhead Problem unter DX11. Die GPU performance ist mit AMD ebenbürtig, die CPU performance mit einer Nvidia Karte je nach Titel aber höher.

Wenn man keine langsame CPU besitzt, sondern in etwa einen 2500k spielt das am wenigsten eine Rolle, das sind im Mittel vielleicht 1 bis 3% kombiniert mit einer 390 und einem Stock 2500k was man auf nen OC 4770k verliert.
Interessant wird es bei nem 2500k und einer Fury da warens bei CB über 5 Games schon 7%, also sollte man mindestens nen leichten oc 2500k besitzen oder was neueres.
Ganz so schlimm wie es dargestellt wird, ist es keineswegs, zumal die 390 im 3D Center Leistungsindex vor der GTX 970 liegt.

Mich verwundert es, dass du deswegen zu keiner AMD greifen möchtest, ich halte das bei deiner CPU eher für einen vorgeschobenen Grund.

Da die CPU das Bauteil ist, das man am seltensten tauscht, würde ich sogar zu Nvidia greifen, wenn die Karten teurer wären und weniger GPU Leistung hätten.

Um dann im Schnitt 20 bis 30% langsamer zu sein, weil die CPU mal ein klein wenig limitieren könnte? Klar.:ugly: Frag mich immernoch wann denn mal ein Test mit sagen wir 10 bis 15 spielen bei Praxis Settings und einer r9 390, denn du redest ja von pauschal jeder AMD GPU obwohl der Overhead wenn überhaupt spürbar und lediglich Messbar im Schnitt bei einer Fury X und deiner CPU relevant werden würde und zudem noch eher in Full HD, einer popeligen Auflösung für die Karte.

Denn GPU last kann man mit den Grafikdetails anpassen. Die CPU last dagegen nicht so einfach.

Ich betreibe unter anderem einen i3 mit einer 290x 8GB. Gäbe es massive Overheadprobleme, wäre mir das längst aufgefallen.

Sollte AMD hier endlich nachbessern und auch den Treibersupport zum Release neuer Spiele nach oben fahren wäre ich auch gerne bereit wieder AMD zu kaufen.

Gibt dort keine großen Unterschiede, selbst bei Releasespielen, außer man sucht sich selektiv Beispiele heraus.

Unter den Krachern wie Battlefront, Crysis, das letzte Assassins Creed, Black Ops III, Anno, Fallout 4 hatte ich keinerlei Probleme. Dort wo die Leistung niedrig war ist Project Cars gewesen, teils Fallout 4, zumindest bei den PCGH Benchmarks und Anno ohne maximale Shaderlast.
Nvidia ist aber in Black Ops III, Rust, Battlefront auch nicht gerade schnell gewesen und die GTX 970 hatte zu Release massive Ruckler in Black Ops III, das sind die super Releasetreiber.:rollen:

Hardwareseitig ja, aber Softwareseitig passt es einfach nicht zu 100%.

Jup, besonders bei der 380 oder der 390 ist das Overheadproblem riesig, ach ich vergas die 380x.
Sag doch einfach dass du keine AMD Karte kaufen möchtest, aus persönlichen Gründen, dann könnte es dir jemand glauben.;)

Übrigens taugt die News kein bisschen was für eine ernsthafte Debatte wenn Quadro Karte mit drinnen sind, wieso verfasst ihr die News also?
Könnt ihr ja gleich bei ner deutschen Klitsche anfragen wo 1 bis 2 mal im Monat jemand einkauft.

Killermarkus schrieb:
Ich habe extra auf die FuryX gewartet und dann kommt nach den Vollmundigen versprechen seitens AMD (Übertakten als gäe es kein Morgen
76.gif
) sowas dabei heraus.

Und du hattest die Karte natürlich vor den Tests die herauskamen schon weltweit als erster und hast dich nur auf diese lachhafte Aussage von AMD verteift.
Mitterweile lässt sich sich mit mehr Spannung übrigens ganz gut takten, ich kam immerhin auf 1250mhz.

Killermarkus schrieb:
Im gerade vergangenen Jahr sind für mich drei wichtige Tripple A Titel erschienen wo die AMD Riege katastrophal performt hat und Monatelang nichts passiert - das ist ein absolutes No-Go.
Wenn ich in Anno 2205 mit einer FuryX nicht mal auf 970er Niveau lande oder in Project Cars mit empfindlichen Ruckeln zu kämpfen habe, ist das dann kein Treiberproblem?!

Lassen wir usn doch deine Aussagen mal überprüfen.

Katastrophale Performance sieht für mich insgesamt anders aus. Das hieße ja es wäre unspielbar. Ab max Settings ist die Fury X wie gewohnt schnell und bis über 50% vor der GTX 970.
Wer da die Details bei nem Strategiespiel nicht aufdreht mit soner Karte, dem kann man auch nicht helfen.

http://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks/2/#diagramm-anno-2205-1920-1080

So lange sich nicht an dem Umstand ändert das man erst Monatelang auf passende Treiber warten muss, bleibt Nvidia im Rechner

Project Cars war ein Sonderfall den kann ma imho ausklammern. Bei allen anderen Titeln, die ich auch spiele, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück