AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5
Würde trotz 3,5 GB wohl auch zur GTX970 greifen. Schon alleine wegen AMDs CPU overhead Problem unter DX11. Die GPU performance ist mit AMD ebenbürtig, die CPU performance mit einer Nvidia Karte je nach Titel aber höher.
Wenn man keine langsame CPU besitzt, sondern in etwa einen 2500k spielt das am wenigsten eine Rolle, das sind im Mittel vielleicht 1 bis 3% kombiniert mit einer 390 und einem Stock 2500k was man auf nen OC 4770k verliert.
Interessant wird es bei nem 2500k und einer Fury da warens bei CB über 5 Games schon 7%, also sollte man mindestens nen leichten oc 2500k besitzen oder was neueres.
Ganz so schlimm wie es dargestellt wird, ist es keineswegs, zumal die 390 im 3D Center Leistungsindex vor der GTX 970 liegt.
Mich verwundert es, dass du deswegen zu keiner AMD greifen möchtest, ich halte das bei deiner CPU eher für einen vorgeschobenen Grund.
Da die CPU das Bauteil ist, das man am seltensten tauscht, würde ich sogar zu Nvidia greifen, wenn die Karten teurer wären und weniger GPU Leistung hätten.
Um dann im Schnitt 20 bis 30% langsamer zu sein, weil die CPU mal ein klein wenig limitieren könnte? Klar.

Frag mich immernoch wann denn mal ein Test mit sagen wir 10 bis 15 spielen bei Praxis Settings und einer r9 390, denn du redest ja von pauschal jeder AMD GPU obwohl der Overhead wenn überhaupt spürbar und lediglich Messbar im Schnitt bei einer Fury X und deiner CPU relevant werden würde und zudem noch eher in Full HD, einer popeligen Auflösung für die Karte.
Denn GPU last kann man mit den Grafikdetails anpassen. Die CPU last dagegen nicht so einfach.
Ich betreibe unter anderem einen i3 mit einer 290x 8GB. Gäbe es massive Overheadprobleme, wäre mir das längst aufgefallen.
Sollte AMD hier endlich nachbessern und auch den Treibersupport zum Release neuer Spiele nach oben fahren wäre ich auch gerne bereit wieder AMD zu kaufen.
Gibt dort keine großen Unterschiede, selbst bei Releasespielen, außer man sucht sich selektiv Beispiele heraus.
Unter den Krachern wie Battlefront, Crysis, das letzte Assassins Creed, Black Ops III, Anno, Fallout 4 hatte ich keinerlei Probleme. Dort wo die Leistung niedrig war ist Project Cars gewesen, teils Fallout 4, zumindest bei den PCGH Benchmarks und Anno ohne maximale Shaderlast.
Nvidia ist aber in Black Ops III, Rust, Battlefront auch nicht gerade schnell gewesen und die GTX 970 hatte zu Release massive Ruckler in Black Ops III, das sind die super Releasetreiber.
Hardwareseitig ja, aber Softwareseitig passt es einfach nicht zu 100%.
Jup, besonders bei der 380 oder der 390 ist das Overheadproblem riesig, ach ich vergas die 380x.
Sag doch einfach dass du keine AMD Karte kaufen möchtest, aus persönlichen Gründen, dann könnte es dir jemand glauben.
Übrigens taugt die News kein bisschen was für eine ernsthafte Debatte wenn Quadro Karte mit drinnen sind, wieso verfasst ihr die News also?
Könnt ihr ja gleich bei ner deutschen Klitsche anfragen wo 1 bis 2 mal im Monat jemand einkauft.
Killermarkus schrieb:
Ich habe extra auf die FuryX gewartet und dann kommt nach den Vollmundigen versprechen seitens AMD (Übertakten als gäe es kein Morgen
) sowas dabei heraus.
Und du hattest die Karte natürlich vor den Tests die herauskamen schon weltweit als erster und hast dich nur auf diese lachhafte Aussage von AMD verteift.
Mitterweile lässt sich sich mit mehr Spannung übrigens ganz gut takten, ich kam immerhin auf 1250mhz.
Killermarkus schrieb:
Im gerade vergangenen Jahr sind für mich drei wichtige Tripple A Titel erschienen wo die AMD Riege katastrophal performt hat und Monatelang nichts passiert - das ist ein absolutes No-Go.
Wenn ich in Anno 2205 mit einer FuryX nicht mal auf 970er Niveau lande oder in Project Cars mit empfindlichen Ruckeln zu kämpfen habe, ist das dann kein Treiberproblem?!
Lassen wir usn doch deine Aussagen mal überprüfen.
Katastrophale Performance sieht für mich insgesamt anders aus. Das hieße ja es wäre unspielbar. Ab max Settings ist die Fury X wie gewohnt schnell und bis über 50% vor der GTX 970.
Wer da die Details bei nem Strategiespiel nicht aufdreht mit soner Karte, dem kann man auch nicht helfen.
http://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks/2/#diagramm-anno-2205-1920-1080
So lange sich nicht an dem Umstand ändert das man erst Monatelang auf passende Treiber warten muss, bleibt Nvidia im Rechner
Project Cars war ein Sonderfall den kann ma imho ausklammern. Bei allen anderen Titeln, die ich auch spiele, keine Probleme.