Arkonos66623
Freizeitschrauber(in)
AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5
Wer sagt dir das es nu bei Nvidia besser währe ? Habe selbst ein halbes Jahr lang mit ner 560 TI Bluescreens gehabt ohne Ende bis mal ein gescheiter Treiber draussen wahr, mein Schwager hat ständig Probleme mit den neuesten Nvidia Treibern während meine R 290 nix hatte 2 Jahre lang, bis Crimson ein leichtes Flacken bei einigen Spielen
erzeugt hat,was aber nu auch schon wieder verschwunden ist. Ich denke beide Hersteller geben sich nicht all zu viel, man kann glück haben und es läuft alles super, oder Pech und man will die Hardware am liebsten aus dem Fenster schmeissen
Naja ganz falsch ist das aber nicht. Bin selbst von einer GTX470 auf ne R9 290 gewechselt und bin sehr zufrieden, allerdings hat es ewig gedauert bis das System jetzt stabil und ohne Fehler läuft.
Habe den ganzen PC neu zusammen gebaut kurz bevor Win10 raus kam. Habe mir gedacht ok, kannste Win10 ja mal antesten. Das ganze lief dann immer rund 30 Minuten bis der Treiber abkackt. Habe mir gedacht ok kann ja mal vorkommen ist ja alles noch Beta und nicht final. Also Windows 8.1 installiert. Läuft erst alles super bis auf 2 Dinge: Die Farben waren alle sehr extrem und unnatürlich (beispielsweise war das Steam Layout total schwarz statt grau). Zweitens war der Mauszeiger RIESIG. Ca. 3 mal so groß und enorm verpixelt (das einzige was half war Mausspur aktivieren - was allerdings dann noch beschissener aussieht). Am Ende kam heraus, dass der Grafiktreiber meinen Bildschirm einfach nicht richtig erkennt, weil ich ihn per HDMI angeschlossen hatte. Nach etlichen Neuinstallationen und stundenlangem googlen bestand die Lösung darin, einfach den DVI Anschluss zu benutzen
Dann lief das System und war ziemlich happy eigentlich
Vor kurzem dann Just Cause 3, Witcher 3 und Fallout 4 über die Feiertage gekauft und wollte den neusten Treiber dafür noch drauf hauen. Also alter Treiber per AMD eigenem Tool deinstalliert und Crimson drauf. Fazit: PC stürzt nach jedem Neustart nach ca. 10 Sekunden mit Black Screen ab - Sau geil, so macht zocken Spaß. Habe mir gedacht ok, kann mal vorkommen, ist ja jetzt auch alles neu überarbeitet worden. Also im abgesicherten Modus gestartet und versucht Crimson per AMD Tool zu deinstallieren. Klappt aber nicht, das Tool findet keinen korrekt installierten und funktionierenden Treiber auf dem System (you don't say?!). Habe es dann per Drittanbieter Tool geschafft alles zu entfernen. Habe dann den Catalyst vor Crimson drauf gemacht und siehe da - genau das selbe Problem![]()
Also wieder alles runter und den Catalyst der zuletzt lief drauf gemacht. Klappt wieder nicht. Ich war kurz davor die 290 in den Müll zu werfen und mir was anderes zu bestellen, aber letztendlich hat es dann mit dem ersten Omega (14.12 glaube ich) geklappt und es läuft wieder alles. Der bleibt jetzt vorerst drauf.
Es ist mir klar, dass das vermutlich nur seltenen Einzelfällen passiert, aber ganz ehrlich ich habe keine Lust 300€ zu zahlen und dann bei jedem Treiberupdate zu bangen ob ich einmal alles platt machen darf und neu aufsetzen muss. Sowas muss einfach funktionieren.
Wer sagt dir das es nu bei Nvidia besser währe ? Habe selbst ein halbes Jahr lang mit ner 560 TI Bluescreens gehabt ohne Ende bis mal ein gescheiter Treiber draussen wahr, mein Schwager hat ständig Probleme mit den neuesten Nvidia Treibern während meine R 290 nix hatte 2 Jahre lang, bis Crimson ein leichtes Flacken bei einigen Spielen
erzeugt hat,was aber nu auch schon wieder verschwunden ist. Ich denke beide Hersteller geben sich nicht all zu viel, man kann glück haben und es läuft alles super, oder Pech und man will die Hardware am liebsten aus dem Fenster schmeissen