Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Naja ganz falsch ist das aber nicht. Bin selbst von einer GTX470 auf ne R9 290 gewechselt und bin sehr zufrieden, allerdings hat es ewig gedauert bis das System jetzt stabil und ohne Fehler läuft.
Habe den ganzen PC neu zusammen gebaut kurz bevor Win10 raus kam. Habe mir gedacht ok, kannste Win10 ja mal antesten. Das ganze lief dann immer rund 30 Minuten bis der Treiber abkackt. Habe mir gedacht ok kann ja mal vorkommen ist ja alles noch Beta und nicht final. Also Windows 8.1 installiert. Läuft erst alles super bis auf 2 Dinge: Die Farben waren alle sehr extrem und unnatürlich (beispielsweise war das Steam Layout total schwarz statt grau). Zweitens war der Mauszeiger RIESIG. Ca. 3 mal so groß und enorm verpixelt (das einzige was half war Mausspur aktivieren - was allerdings dann noch beschissener aussieht). Am Ende kam heraus, dass der Grafiktreiber meinen Bildschirm einfach nicht richtig erkennt, weil ich ihn per HDMI angeschlossen hatte. Nach etlichen Neuinstallationen und stundenlangem googlen bestand die Lösung darin, einfach den DVI Anschluss zu benutzen :schief:
Dann lief das System und war ziemlich happy eigentlich :daumen:
Vor kurzem dann Just Cause 3, Witcher 3 und Fallout 4 über die Feiertage gekauft und wollte den neusten Treiber dafür noch drauf hauen. Also alter Treiber per AMD eigenem Tool deinstalliert und Crimson drauf. Fazit: PC stürzt nach jedem Neustart nach ca. 10 Sekunden mit Black Screen ab - Sau geil, so macht zocken Spaß. Habe mir gedacht ok, kann mal vorkommen, ist ja jetzt auch alles neu überarbeitet worden. Also im abgesicherten Modus gestartet und versucht Crimson per AMD Tool zu deinstallieren. Klappt aber nicht, das Tool findet keinen korrekt installierten und funktionierenden Treiber auf dem System (you don't say?!). Habe es dann per Drittanbieter Tool geschafft alles zu entfernen. Habe dann den Catalyst vor Crimson drauf gemacht und siehe da - genau das selbe Problem :heul:
Also wieder alles runter und den Catalyst der zuletzt lief drauf gemacht. Klappt wieder nicht. Ich war kurz davor die 290 in den Müll zu werfen und mir was anderes zu bestellen, aber letztendlich hat es dann mit dem ersten Omega (14.12 glaube ich) geklappt und es läuft wieder alles. Der bleibt jetzt vorerst drauf.

Es ist mir klar, dass das vermutlich nur seltenen Einzelfällen passiert, aber ganz ehrlich ich habe keine Lust 300€ zu zahlen und dann bei jedem Treiberupdate zu bangen ob ich einmal alles platt machen darf und neu aufsetzen muss. Sowas muss einfach funktionieren.

Wer sagt dir das es nu bei Nvidia besser währe ? Habe selbst ein halbes Jahr lang mit ner 560 TI Bluescreens gehabt ohne Ende bis mal ein gescheiter Treiber draussen wahr, mein Schwager hat ständig Probleme mit den neuesten Nvidia Treibern während meine R 290 nix hatte 2 Jahre lang, bis Crimson ein leichtes Flacken bei einigen Spielen
erzeugt hat,was aber nu auch schon wieder verschwunden ist. Ich denke beide Hersteller geben sich nicht all zu viel, man kann glück haben und es läuft alles super, oder Pech und man will die Hardware am liebsten aus dem Fenster schmeissen ;)

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und bei Newegg.com vorbeigeschaut. Da werden auch ne Menge r9 390 abgesetzt, das sieht man alleine an der Fülle der Bewertungen.
Also nehmt diese Quatsch News vom Netz. Dient eh wieder nur dazu wahrscheinlich unbeabsichtigt Nvidia in ein besseres Licht zu stellen, nach dem Motto ne 390 kauft eh keiner, obwohl das mittlerweile die deutlich bessere Empfehlung ist.

Also ob man Newegg als besonders aussageträchtig erachten kann weiss ich nicht , aber dass NVIDIA in Sachen verkauf weit , weit vor AMD liegt und eine Liste von , einem Anderen erstellt ,
ähnlich ausfallen würde kann ich mir schon vorstellen. ( ohne Profikarten )
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mal bei Mindfactory , ein doch nicht so kleiner Onlinehändler , vorbeigeschaut.Ein ernüchterndes ergebnis für AMD.

Die gesamte R9 Palette ( von der 270X bis zur Fury X ) hat sich insgesamt 24090 mal verkauft
Allein die GTX 970 hat sich 58170 mal verkauft.Sogar die GTX 980 ti , die keine billige Karte ist hat sich 7445 mal verkauft
Wenn man dann noch die guten Verkäufe der GTX 980 und der GTX 960 hinzurechnet wird man AMD in den ersten fünf Plätzen kaum finden

Wer sagt dir das es nu bei Nvidia besser währe ? Habe selbst ein halbes Jahr lang mit ner 560 TI Bluescreens gehabt ohne Ende bis mal ein gescheiter Treiber draussen wahr, mein Schwager hat ständig Probleme mit den neuesten Nvidia Treibern während meine R 290 nix hatte 2 Jahre lang, bis Crimson ein leichtes Flacken bei einigen Spielen
erzeugt hat,was aber nu auch schon wieder verschwunden ist. Ich denke beide Hersteller geben sich nicht all zu viel, man kann glück haben und es läuft alles super, oder Pech und man will die Hardware am liebsten aus dem Fenster schmeissen ;)

Habe nicht behauptet, dass es da momentan besser ist, finde sowas sollte einfach generell laufen, egal welches Lager.

Irgendwie finde ich die Statistik leicht unglaubwürdig... Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie der amerikanische Markt da tickt.

Aber bei den Karten fast nur EVGA in den Umsatz-Top 5, und dann noch eine Quadro-GPU?
Bei den meist verkauften Grafikkarten gleich ganze 3 Quadro-GPUs und dann wieder 2 EVGA-GPUs?

Allerdings kann ich es verstehen, dass sich die R9 390 schlechter als eine 970 verkauft. Wenn man mal genauer hinschaut wird man merken, dass die 970 meist nur mit den Referenztaktraten getestet wird. Die Radeon-GPUs laufen mit ihren Referenztaktraten aber oft schon recht knapp am Limit. Nun hat eine GTX970 von den Referenztaktraten ausgehend aber ein OC-Potenzial von 35-45%...

Im Schnitt ist aktuell eine 970 mit Referenztaktraten etwa gleich schnell wie eine R9 390, dabei aber wesentlich stromsparender. Die stark übertakteten 970-Modelle verbrauchen zwar nicht viel weniger Strom als eine 390, sind aber bis einschließlich 2560x1440 im Schnitt wesentlich schneller als AMDs R9 390. Außerdem sind die meisten 970er leiser als die R9 390 - wirklich leise und kühl hat es mal wieder nur Sapphire hinbekommen...

Allerdings hat die 970 NVidia-typisch nur recht wenig VRAM, und dann gibt es da ja noch die Geschichte mit den 3.5GB VRAM. Wenn es für NVidia wirklich keine Möglichkeit mehr gibt die Speicherverwaltung per Treiber zu regeln, wird es da zukünftig ziemlich sicher starke Probleme wegen den letzten lahmen 512MB geben. Zusammen mit dem immer weiter steigendem Bedarf an VRAM ziemlich fatal. Daher sehe ich die R9 390 auf lange Sicht wegen ihren 8GB vorne - was die 8GB VRAM bringen sieht man ja in Auflösungen über 2560x1440, denn da liegt die definitiv deutlich über der 970.

Aber die 970 war zum Release-Zeitpunkt und selbst zum Zeitpunkt, wo der Beschiss mit den 3.5GB VRAM bekannt wurde, gegenüber der R9 290 die bessere Wahl - weil die hatte nunmal nur 4GB VRAM, und die 512MB haben den Kohl nun auch nicht fett gemacht. Es gab kaum leise 290er-Modelle und schon da war die 970 wesentlich flotter. Anfangs war die GTX970 sogar im P/L-Verhältnis vor der R9 290... Die Preise, die AMD dadurch für die R9 290 aufrufen musste um überhaupt noch was zu verkaufen, haben ihnen sicher nicht gut getan.

Dann ist da noch die Sache mit dem Treiber-Overhead bei AMD. Das fällt zwar bei schnellen CPUs nicht ganz so auf, aber vorhanden ist er definitiv...

Anfang 2015 hatte ich auch für eine 970 entscheiden... Genauer eine Gigabyte 970 G1.Gaming. Wieso ich die einer R9 290 vorgezogen habe? Regelmäßigere Treiber-Updates, geringerer Stromverbrauch, ShadowPlay (gut, hat AMD mittlerweile wohl auch) und für alle Eventualitäten auch PhysX. Und ich hatte zum Kaufzeitpunkt schlicht das Geld über.

Seit ich richtig Spiele hatte ich zwar rein von den Modellen her deutlich mehr NVidia-GPUs (7600GT, GTS250 1GB, GTX 280, GTX 580, GTX 970, GTX 760M vs. HD7970GE, R9 270X, HD7950, HD7970M), aber die AMD-GPUs hatte ich immer wesentlich länger. Bin eigentlich beiden Herstellern gegenüber aufgeschlossen... Ich wähle dann halt die Karte die mir in den Kram kommt. Wobei ich sogar eher AMD zugeneigt bin, sonst hätte ich ganz sicher kein Notebook mit AMD-GPU. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze lief dann immer rund 30 Minuten bis der Treiber abkackt. Habe mir gedacht ok kann ja mal vorkommen ist ja alles noch Beta und nicht final. Also Windows 8.1 installiert. Läuft erst alles super bis auf 2 Dinge: Die Farben waren alle sehr extrem und unnatürlich (beispielsweise war das Steam Layout total schwarz statt grau). Zweitens war der Mauszeiger RIESIG. Ca. 3 mal so groß und enorm verpixelt (das einzige was half war Mausspur aktivieren - was allerdings dann noch beschissener aussieht). Am Ende kam heraus, dass der Grafiktreiber meinen Bildschirm einfach nicht richtig erkennt, weil ich ihn per HDMI angeschlossen hatte.

Wie auch bei diesem Problem liegt es eher am Nutzer als am Treiber. Ich hatte weder auf der Arbeit noch zuhause je letztendlich nach Informieren usw.. kein Treiberproblem einer Intel IGP einer Nvidia GPU oder einer AMD GPU.
Und da gibt es so viele Probleme und man wird von Tickets überflutet, dies und das geht nicht.

Letztendlich sind 99,9% lediglich Nutzerprobleme, die sie ja auch nicht wissen können.

Also im abgesicherten Modus gestartet und versucht Crimson per AMD Tool zu deinstallieren. Klappt aber nicht, das Tool findet keinen korrekt installierten und funktionierenden Treiber auf dem System (you don't say?!). Habe es dann per Drittanbieter Tool geschafft alles zu entfernen. Habe dann den Catalyst vor Crimson drauf gemacht und siehe da - genau das selbe Problem :heul:
Also wieder alles runter und den Catalyst der zuletzt lief drauf gemacht. Klappt wieder nicht. Ich war kurz davor die 290 in den Müll zu werfen und mir was anderes zu bestellen, aber letztendlich hat es dann mit dem ersten Omega (14.12 glaube ich) geklappt und es läuft wieder alles. Der bleibt jetzt vorerst drauf.

Komisch bei der letzten "Putzaktion" installierte ich auf über 150 PC´s den Crimson Treiber per Antivirus im Hintergrund.
Karten sind APU´s und normale GPU´s, teils professionelle, teils normale Karten für CAD. Mehr AMD Karten, als Nvidiakarten.

Kein einziges Problem, jemals. Selbiges @ Home bei 3 PC´s privat und 4 PC´s von Kumpels. Also irgenwie stimmt was bei manchen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bestes Argument bisher

Nvidia übertaktes Customdesign mit OC benötigt fast genauso viel wie AMD Karte im Referenzdesign - also gar nicht viel besser.

Fakten werden einfach unter den Tisch gekehrt (siehe mein Beispiel mit Anno) und aktuelle Benchmarks genommen (ich habe explizit vom Release gesprochen).

Andere Spiele werden als absolute Einzelfälle tituliert und höchst dubiose Gegenbeispiele als Problemfall von Nvidia aufgeführt (wo kein Mensch bekannt sind).

Damit verabschiede ich mich aus dieser konstruktiven Diskussion.

Ein Wort zum Abschluss - wie viel Marktanteil hat AMD momentan und warum ist das wohl so?
Ach ja - der 8350 ist eigentlich auch viel besser und 80% des Gesamtmarktes DAUs.

Tipp: Verzweifeltes Cherrypicking macht die jeweilige Marke höchst unsympathisch und das ist das genaue Gegenteil von dem was hier von einigen bezweckt werden will.

Irgendwie finde ich die Statistik leicht unglaubwürdig... Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie der amerikanische Markt da tickt.
Der amerikanische Gaming Markt besteht im Wesentlichen aus Notebooks und Konsolen. Das ist Fakt. Daraus ergeben sich nun zwei Schlussfolgerungen für die vorliegende Statistik:

1. In den USA ist der Consumer GPU Markt so klein, dass er sogar stückzahlenmäßig (!) nur im Bereich des Businessmarktes (Quadro) liegt. (Quadro -> Top 5)
2. Da die Workstation Karten immense Margen haben, liegen sie dann natürlich erst recht in der Umsatzstatistik vorne. (vgl. auch die Titan X - geringe Stückzahl - riesige Marge -> Top 5)

Daher passt die Statistik - für den US Markt!

Allerdings kann ich es verstehen, dass sich die R9 390 schlechter als eine 970 verkauft.
Das ist überall so und das würde ich auch nie bestreiten wollen. Man braucht sich nur mal die Verkaufszahlen von Mindfactory ansehen - einer der größten deutschen Versender und damit relativ repräsentativ.

Zu dem ganzen Rest hier im Thread sage ich nichts mehr. Wir haben das Thema 970 vs. 390 schon unzählige Male im GPU Forum durchgekaut. Da wurden Stromverbrauchsmessungen ohne Ende angeführt und trotzdem kommen die selben Leute, die dort schon Unsinn verzapft haben, hier wieder und erzählen wieder was von 100 Watt Mehrverbrauch. Es ist sinnlos da noch irgendwas richtig stellen zu wollen...

Wie auch bei diesem Problem liegt es eher am Nutzer als am Treiber. Ich hatte weder auf der Arbeit noch zuhause je letztendlich ein Treiberproblem einer Intel IGP einer Nvidia GPU oder einer AMD GPU.
Und da gibt es so viele Probleme und man wird von Tickets überflutet, dies und das geht nicht.

Letztendlich sind 99,9% lediglich Nutzerprobleme, die sie ja auch nicht wissen können.

Komisch bei der letzten "Putzaktion" installierte ich auf über 150 PC´s den Crimson Treiber per Antivirus im Hintergrund.
Karten sind APU´s und normale GPU´s, teils professionelle, teils normale Karten für CAD. Mehr AMD Karten, als Nvidiakarten.

Kein einziges Problem, jemals. Selbiges @ Home bei 3 PC´s privat und 4 PC´s von Kumpels. Also irgenwie stimmt was bei manchen nicht.

Der Bug mit dem HDMI ist, wie ich herausgefunden habe, seit Jahren bekannt, wird allerdings nicht gefixt, da er nur bei speziellen Kombinationen aus AMD Grafikkarte auf Gigabyte Intel Boards mit manchen Bios Versionen auftritt. Keiner der drei Parteien (AMD, Gigabyte, Microsoft in Windows) möchte da ran gehen, da jeweils die anderen aus deren Sicht Schuld sind.

Bin da wie gesagt vorgegangen wie immer. Alter Treiber per mitgelieferter deinstallationsroutine runter und dann neuer Treiber drauf. Hatte mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme gehabt. Ich sehe nicht wo man da groß was falsch machen kann. Bin aber bei weitem nicht der einzige mit solchen Problemen. Am Ende wirds wieder sowas belangloses wie mit dem HDMI/DVI Anschluss sein :schief:

Und wieder wird AMD vs. Nvidia zelebriert. Und davon hätten wir noch am Meisten, derzeit sieht es wohl so aus als müsste ich als Geforce-Fan Werbung für AMD machen und deren Karten möglichst jedem anpreisen.

Aber wie auch an der Marke EVGA ablesbar, es handelt sich um den amerikanischen Markt. Und mal sehn, was war noch als 970/980 Konkurrenz vorhanden? Ich glaube das hauptsächliche Problem bei AMD ist das Rebranding. Wer eine 290X sein eigen nennt, ist halt schwer von einer 390X zu überzeugen. Bei Nvidia hingegen hat man erstklassige Arbeit geleistet die Bestandskunden bei der Stange, also Kasse zu halten. AMD hat kein Ingenieursproblem, nur eines des Managements, glaube ich. Und außerdem ist der Verein schon wegen Mantel und allem was daraus gewachsen ist von mir doch sehr geschätzt. Daher hoffe ich auf ein FinFET-Duell auf Augenhöhe..oder bisl zugunsten von AMD von mir aus, ich gönns denen jederzeit, .. aber nur für die next Gen ;).

Bestes Argument bisher

Nvidia übertaktes Customdesign mit OC benötigt fast genauso viel wie AMD Karte im Referenzdesign - also gar nicht viel besser.

Tja, nochmal zum mitmeißeln: Wer ein Nvidia Custom Modell mit AMD Referenzmodell vergleicht (erst recht beim Verbrauch), der vergleicht Äpfel mit Birnen.
Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich im Netzt auch was finden indem ne R9 390X dreimal soviel Strom frißt, wie ne Nvidia-Karte. Das ist nur absolut nicht aussagekräftig und völlig subjektiv.

Schade, das sich Diskusionen hier immer öfter auf ein solches Niveau bewegen.

MfG Thor

Mal völlig unabhängig von AMD oder Nvidia (die ja beide öfter mal Rebrands auftischen): Was genau macht ein Produkt jetzt schlechter, weil es ein Rebrand ist? Ein vernünftiger Käufer schaut auf die technischen Daten und den Preis. Da spielt es absolut keine Rolle, ob es das gleiche Produkt vorher schon mal unter anderem Namen gab oder nicht :)

Das ist mir als Kunde doch völlig Scheissegal
Der Preis muss passen und die Funktion.
Und wenn da eine 390 oder 380 eine viel ältere Karte ist welche dann auch noch viel Strom frisst (390) dann ist dann Feierabend mit meiner Geduld.
Die Karten von AMD sind zurzeit einfach nur ********.
380 ein Krüppel
380x Krüppel mit grosser verzögung.
390 überteuerter Heizziegel
fury überteuerter Heizziegel xxl
da zwingt dich ja AMD regelrecht zur GTX 970.
Ich hoffe dieses Jahr wird es besser.

Und wieder wird AMD vs. Nvidia zelebriert. Und davon hätten wir noch am Meisten, derzeit sieht es wohl so aus als müsste ich als Geforce-Fan Werbung für AMD machen und deren Karten möglichst jedem anpreisen.

Aber wie auch an der Marke EVGA ablesbar, es handelt sich um den amerikanischen Markt. Und mal sehn, was war noch als 970/980 Konkurrenz vorhanden? Ich glaube das hauptsächliche Problem bei AMD ist das Rebranding. Wer eine 290X sein eigen nennt, ist halt schwer von einer 390X zu überzeugen. Bei Nvidia hingegen hat man erstklassige Arbeit geleistet die Bestandskunden bei der Stange, also Kasse zu halten. AMD hat kein Ingenieursproblem, nur eines des Managements, glaube ich. Und außerdem ist der Verein schon wegen Mantel und allem was daraus gewachsen ist von mir doch sehr geschätzt. Daher hoffe ich auf ein FinFET-Duell auf Augenhöhe..oder bisl zugunsten von AMD von mir aus, ich gönns denen jederzeit, .. aber nur für die next Gen ;).

Naja erst eiern sie EWIG rum und machen einen auf geheimnistuerisch das man denkt "Jo AMD hat was in der Pipeline was alte Zeiten aufleben lässt" und dann kommtn billiger Rebrand für eine derb freche Kohle und die einzigen neuen Karten sind nen technisches Disaster (Wasserpumpe,HBM Gurken, Leistung, Preis etc.). Wäre die Fury wirklich nen Preishammer, aber für das Geld krieg ich locker ne bessere Karte von Nvidia mit Treibersupport etc.

Crimson ist auchn Witz, die kriegens bis heute nicht hin den HDMI Audiotreiber mit TV Geräten kompatibel zu machen.

Wird Zeit das AMD in der Versenkung verschwindet, nur noch peinlich was da abgeht, bei den Prozessoren ist es noch lächerlicher.

Nie wieder AMD.....ab der nächsten Geforce Gen fliegt die 290X weg, bis dahin hält die locker. Wollte letztens schon verkaufen, aber die kriegst du einfach nicht los. Wie nen gebrauchten Citroen. Nichtmal geschenkt wollte die einer.

Ich glaube, dass es AMD wirklich sehr sehr gut tun würde, wenn man endlich mal wieder eine völlig neue Grafikkartengeneration rausbringen würde und nicht nur das Topmodell erneuert. Ich würde mich freuen, wenn AMD nen ganzen Sack an neuen GPU's, für jeden Geldbeutel mitbringt und diese dann evtl. auch in ein neues Namensschema bettet. Aus meiner Sicht ist das momentane Namensschema mit den neu aufgesetzten 7970 etc. unglücklich und negativ behaftet. Da wird seid Jahren "Pfusch" betrieben und nun soll eine AMD 480 auf einmal eine neues Produkt sein und kein Rebranding??
--> AMD hat ja angekündigt, dass es weitreichende Veränderungen geben wird. Hinzu kommen ein kleinerer Fertigungsprozess, FinFET etc. Das Alles reicht aus meiner Sicht, um sich für ein neues Namensschema zu entscheiden. AMD könnte so reinen Tisch machen, aber dafür braucht es ne ganze Generation an neuen GPU's ;)

Und wenn da eine 390 oder 380 eine viel ältere Karte ist welche dann auch noch viel Strom frisst (390) dann ist dann Feierabend mit meiner Geduld.
380 ein Krüppel

Ich hoffe einfach mal, der ganze Beitrag war ironisch gemeint :ugly: Kann ich mir nicht anders erklären, denn so weltfremd, das dort geschriebene wirklich zu glauben, kann wohl auch ein riesiger Fan nicht sein...

Nehmen wir als Beispiel mal die R9 390, konkret z.B. die Sapphire Nitro. Die ist laut PCGH-Leistungsindex schneller als eine GTX 970, hat mehr als doppelt so viel nutzbaren VRAM, ist dank guter Custom-Kühlung ähnlich leise im Betrieb, und kostet trotzdem nur ähnlich viel. Der einzige Nachteil wäre der etwas höhere Verbrauch. Der Unterschied beim Gaming sind etwa 50 Watt, die die R9 390 mehr zieht (siehe präzise Messungen von TomsHardware). Das sind selbst bei Viel-Zockern nur ca. 10 Euro pro Jahr, die man zusätzlich an Strom bezahlt. Und dann kommt allen ernstes einer wie du und spricht von einem "überteuerten Heizziegel"? :ugly: Das Gesamtpaket ist (zum aktuellen Preis) bei der R9 390 einfach deutlich besser. Man bekommt mehr Leistung und viel mehr VRAM zum gleichen Preis, bei gleicher Lautstärke und einem marginal höheren Stromverbrauch :)

Ich weiß, man soll auf solche Beiträge besser gar nicht antworten, um die Verfasser nicht anzuspornen, noch mehr provokativen Quatsch zu erfinden... Aber es fällt mir immer so schwer, solchen Unfug unkommentiert stehen zu lassen :)

380 ein Krüppel

Ich hoffe das war Sarkasmus oder ich werte dich als troll...

alleiniges Beispiel, die r9 390 kommt nicht über 65 C°

Die gesamte R9 Palette ( von der 270X bis zur Fury X ) hat sich insgesamt 24090 mal verkauft
Allein die GTX 970 hat sich 58170 mal verkauft.Sogar die GTX 980 ti , die keine billige Karte ist hat sich 7445 mal verkauft
Wenn man dann noch die guten Verkäufe der GTX 980 und der GTX 960 hinzurechnet wird man AMD in den ersten fünf Plätzen kaum finden

Da übersiehst du viele Karten bei AMD die aktuell gar nicht mehr im Angebot sind, alleine die 390 Nitro hat sich ohne Backplate und mit Backplate über 6000 mal verkauft.

Allerdings kann ich es verstehen, dass sich die R9 390 schlechter als eine 970 verkauft. Wenn man mal genauer hinschaut wird man merken, dass die 970 meist nur mit den Referenztaktraten getestet wird. Die Radeon-GPUs laufen mit ihren Referenztaktraten aber oft schon recht knapp am Limit. Nun hat eine GTX970 von den Referenztaktraten ausgehend aber ein OC-Potenzial von 35-45%...

Lasst euch doch vom Marketing nicht immer für dumm verkaufen.
35 bis 45% OC... mit wieviel taktet die 970 Referenz? mit 1000mhz? Ne mit 1178..insgesamt eher ~1220.
Normale Customdesigns mit ca 1300, wo soll denn da noch groß OC Spielraum sein?

Große Zahlen sind immer gut. Ne R9 390 von MSI taktet mit 1070, lässt sich aber problemlos auf 1200mhz übertakten.

Bestes Argument bisher

Von was sprichst du denn? Von meinem Kommentar?

Fakten werden einfach unter den Tisch gekehrt (siehe mein Beispiel mit Anno) und aktuelle Benchmarks genommen (ich habe explizit vom Release gesprochen).

Das waren explizit Releasebenchmarks von Anno, du hast halt einfach maßlos übertrieben.:rollen:

Andere Spiele werden als absolute Einzelfälle tituliert und höchst dubiose Gegenbeispiele als Problemfall von Nvidia aufgeführt (wo kein Mensch bekannt sind).

Da sieht wieder einer ein Phantom, du liest meinen Beitrag überhaupt nicht, Diskussion umsonst.

Damit verabschiede ich mich aus dieser konstruktiven Diskussion.

Konstruktiv ohne ein Zitat und ohne Bezug? Ne ich bitte dich den Beitrag wirklich zu lesen und zu verstehen und dann zu antworten.
Du sprachst von katastrophaler Performance in Anno, hatte ich lediglich widerlegt, weil ich das Spiel auch zu Release gespielt hab.

Verzweifeltes Cherrypicking macht die jeweilige Marke höchst unsympathisch und das ist das genaue Gegenteil von dem was hier von einigen bezweckt werden will.

Genau das ist ja das was du machst, Killermakus81. Cherrypicking und schlechtreden und dann wenn ich dich widerlege, antwortest du ohne klaren Bezug.
Soll ich die Black Ops II Benchmarks auch noch verlinken?

Call of Duty: Black Ops III Benchmarks - ComputerBase

Tja, nochmal zum mitmeißeln: Wer ein Nvidia Custom Modell mit AMD Referenzmodell vergleicht (erst recht beim Verbrauch), der vergleicht Äpfel mit Birnen.
Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich im Netzt auch was finden indem ne R9 390X dreimal soviel Strom frißt, wie ne Nvidia-Karte. Das ist nur absolut nicht aussagekräftig und völlig subjektiv.
MfG Thor

Frag mich wer jemals eine Referenzkarte von AMD mit einer OC GTX 970 verglichen hat, da musst du wohl Markus fragen, das weiß vermutlich nur er.

Lasst euch doch vom Marketing nicht immer für dumm verkaufen.
35 bis 45% OC... mit wieviel taktet die 970 Referenz? mit 1000mhz? Ne mit 1178..insgesamt eher ~1220.
Normale Customdesigns mit ca 1300, wo soll denn da noch groß OC Spielraum sein?

Große Zahlen sind immer gut. Ne R9 390 von MSI taktet mit 1070, lässt sich aber problemlos auf 1200mhz übertakten.

Da will ich dir ganz und gar nicht zustimmen. Die GTX 980 taktet als Referenz mit 1216 MHz (im Boost). Meine von Inno3D schafft in allen Spielen, die ich bisher gespielt hatte 1580MHz. Das sind 30% OC-Potential, wenn man vom Basischiptakt von 1126MHz ausgeht wären das sogar 40%. Und dabei hat meine Karte NUR das Referenz-PCB. Es gibt da noch ein paar Modelle, die das auch noch toppen können. Und das OC-Verhalten bzw Potential ist bei der GTX 970 vergleichbar, wenn nicht sogar identisch.

Deine Argumentation scheint mir sehr auf Vermutungen und Annahmen zu basieren. Damit lassen sich aber nur schlecht Vergleiche anstellen. Meine Daten sind reale Erfahrungen an meinem heimischen PC. Ich garantiere dir, das meine 980 diese Taktraten stemmt bei max. 61° Choptemperatur und 76° VRM-Temperatur. Wahrscheinlich nicht in jedem Spiel, aber in denen, die ich aktuell zocke.

MfG Thor

Da will ich dir ganz und gar nicht zustimmen. Die GTX 980 taktet als Referenz mit 1216 MHz (im Boost). Meine von Inno3D schafft in allen Spielen, die ich bisher gespielt hatte 1580MHz. Das sind 30% OC-Potential, wenn man vom Basischiptakt von 1126MHz ausgeht wären das sogar 40%. Und dabei hat meine Karte NUR das Referenz-PCB. Es gibt da noch ein paar Modelle, die das auch noch toppen können. Und das OC-Verhalten bzw Potential ist bei der GTX 970 vergleichbar, wenn nicht sogar identisch.

Ich glaube dir diese Erfahrungen natürlich, denke aber, dass du da einfach sehr viel Glück mit deinem Exemplar der GTX 980 hattest (oder kaum anspruchsvolle Spiele spielst, die die GPU voll auslasten). Ich habe nämlich gerade mal alle Custom-Designs der GTX 980 nach dem höchsten Chiptakt durchsucht. Der höchste Boost-Takt, den irgendeine kommerzielle GTX 980 schafft, sind laut Geizhals 1418 MHz. Du schreibst ja von stabilen 1580 MHz ohne jegliche Spannungs- oder Kühlungsanpassungen. Wenn alle Chips der 980 auch nur annähernd so gut rennen würden, dann wäre doch bei den Werks-OC-Modellen nicht bei 1418 MHz Boost Schluss. Dann müsste es doch zumindest ein oder zwei Exemplare geben, die ab Werk mit 1500 MHz boosten (was immer noch deutlich weniger als dein stabiler Wert wäre) :)

Man kann also nur schwer von deinem "Glücks-Exemplar" auf eine allgemeine GTX 980 schließen.

Zurück