Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Das gibt es natürlich, wenn man nur das Problem wirklich mal recherchieren will und sich entsprechende Tests heraussucht :)

The best graphics cards under £100 / $130 and under £130 / $160 • Eurogamer.net

Siehe Seite 2, Tabelle 1, R7 7 360 vs. GTX750Ti jeweils mit einem schnellen i7 und einem langsamen i3.

Die AMD-Karte bricht mit der langsameren CPU zumindest unter Witcher, Ryse, FarCry4 und CoD stark ein (min. 10 %). Vorher war Gleichstand zur GTX750, die verliert mit der CPU nix und ist anschließend 10-20% schneller ais die AMD-Karte.

Wenn man da meint, man hat mit der AMD-Karte ein Schnäppchen und verlässt sich auf i7-Benchmarks aber nutzt einen i3, guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche.

Danke. Das gravierende ist, dass man hier bei AMD schon im Bereich der 20-30 FPS mit nem i3 ins CPU limit kommt. Und ein i7 mehr FPS liefert.
Dass dann ein nicht mehr ganz aktueller i5 ohne OC mit ner stärkeren Karte für 60 FPS knapp wird bzw. je nach szene limitieren kann kann man sich wohl denken....

Gut, irgendwie skaliert die Leistung dann doch nach oben, aber die FPS werden einfach ein Stück weit gedrückt.

Abschließend sei noch von meiner Seite ein Beispiel genannt in Form des FX 8350 den selbst AMD als Fehlschlag bezeichnet.
Selbst bei diesem Thema gibt es hartnäckige Anhänger die auf Teufel komm raus die Problematik und Nachteile nicht erkennen wollen.
Vielleicht war dieser seiner Zeit wirklich voraus - möglich, aber was zählt ist was unterm Strich aktuell heraus kommt.

Nvidia bietet momentan das bessere und vor allem rundere Gesamtpaket und kann aufgrund der Ressourcen gerade das Thema Treiber und frühzeitige mitwirken in der Spieleentwicklung besser bedienen (sieht man ja auch alleine daran wie oft Entwickler zum Einsatz der von mir ebenfalls ungeliebten Gameworks Bibliotheken genötigt bzw. überzeugt werden).

Der Führungswechsel hat AMD jedenfalls sichtlich gut getan und die ersten Ergebnisse sind klar erkennbar, benötigt jedoch Zeit (siehe Zen der schon einige Jahre in der Entwicklung ist).

Auch mit Crimson ist man auf einem guten Weg und ich wünsche uns allen eine starke neue Generation die spürbar schneller als die heutige ist.
Allein schon aus dem Aspekt heraus weil 4k und VR nach Leistung gieren und auch die nächste Konsolengeneration (die maßgeblich für die Weiterentwicklung von Spielen verantwortlich ist) dann hoffentlich nativ Full HD mit 60 FPS mit weiterentwickelten und Engines stemmen kann.

Ich überzeuge mich sehr gerne selbst und bin nicht Herstellergebunden.
Wenn Polaris ebenbürtig operiert zu einem vergleichbaren Preis, dann gebe ich AMD gerne eine Chance.
Ich nutze aber mittlerweile Gerne den Top Dog unter den GPU´s und hab mit dem schnellen Wiederverkauf gute Erfahrungen gemacht.
Dahingehend ist die 980Ti gerade durch die 6 Gigabyte deutlich besser aufgestellt.

Seltsame Zahlen sind das. Wenn die Plätze 3, 4 und 5 and Quattro-Karten gehen, dann ist das für mich ein starkes Indiz, dass bei Newegg nicht sonderlich viele Gamer einkaufen.
Wenn man z.B. bei Caseking mal nach "Topseller" sortiert zeigt sich auch ein anderes Bild. Genauso bei Mindfactory mit der "Topklicks"-Sortierung.

Grob überflogen ergibt sich bei Mindfactory folgende Reihenfolge:
1. GTX 970
2. R9 390
3. GTX 960
4. GTX 980 Ti
den 5. Rang teilen sich vermutlich R9 380 und R9 380X.

Wobei die GTX 970 als einzige einen großen Vorsprung hat.

Genau Nachgerechnet stimmt diese Bild so überhaupt gar nicht. Ich habe mal alle Daten von Mindfactory zusammengerechnet. Zu Beachten ist, dass Mindfactory eine große Fluktuaotion bei den Herstellern hat, wenn ein Hersteller wie EVGA oder ASUS bei einer TitanX rausgeflogen ist, fehlen die Zahlen natürlich.

Position Modell Stückzahl Modellzahl
1 GTX 970 58240 37
2 GTX 960 27015 50
3 GTX 980 9275 30
4 390 8445 10
5 GTX 980 Ti 7465 31
6 380 4395 21
7 380X 1105 10
8 390X 1085 13
9 Titan X 460 6
10 Fury X 395 8
11 Fury 320 5

Stimmt mit meiner Auflistung von gestern überein:daumen:
Der gewaltige Vorsprung der GTX 970 die sich öfters verkauft hat als die gesamte R9 Riege von AMD ( 270X-Fury X )

Mich selber zitiert:
Zitat Zitat von DaHell63 Beitrag anzeigen
Die gesamte R9 Palette ( von der 270X bis zur Fury X ) hat sich insgesamt 24090 mal verkauft
Allein die GTX 970 hat sich 58170 mal verkauft.Sogar die GTX 980 ti , die keine billige Karte ist hat sich 7445 mal verkauft
Wenn man dann noch die guten Verkäufe der GTX 980 und der GTX 960 hinzurechnet wird man AMD in den ersten fünf Plätzen kaum finden

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt mit meiner Auflistung von gestern überein:daumen:
Der gewaltige Vorsprung der GTX 970 die sich öfters verkauft hat als die gesamte R9 Riege von AMD ( 270X-Fury X )

Mich selber zitiert:
Zitat Zitat von DaHell63 Beitrag anzeigen
Die gesamte R9 Palette ( von der 270X bis zur Fury X ) hat sich insgesamt 24090 mal verkauft
Allein die GTX 970 hat sich 58170 mal verkauft.Sogar die GTX 980 ti , die keine billige Karte ist hat sich 7445 mal verkauft
Wenn man dann noch die guten Verkäufe der GTX 980 und der GTX 960 hinzurechnet wird man AMD in den ersten fünf Plätzen kaum finden

Oh das hab ich nicht gesehen, hatte mir nicht die gesamten 10 Seiten durchgelesen. Mich hatte es vor Allem selbst mal interessiert wie es so aussieht.
Man darf halt nicht vergessen, es ist nur ein Händer - dafür aber auch ein sehr Großer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es händler mit einem signifikant anderem Verhälnis (AMD/Nvidia) gibt, warum sollten bei einem anderen Händler wie Alternate, Cyberport oder Amazon plötzlich viel mehr AMD-Karten verkauft werden?!

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen wage ich zu behaupten , dass es bei anderen Händlern ähnlich aussieht

Finde auch die Zahlen der 980ti zur Fury X sehr interessant.
Selbst wenn die Fury X schlecht verfügbar ist, kommt sie nicht mal annähernd an die Verkaufszahlen des direkten Konkurrenzproduktes heran.

Ach vergiss es doch einfach, das problem wurden in vielen Foren seitenweise diskutiert.

Ich habe nicht das Gefühl dass es viele User interessiert. Wenn es ein relevantes Problem gäbe, dann sollte das bitte getestet werden und nicht immer mit Meinungen hantiert werden.
Eben wie es Brehministrator sehr treffend ausgeführt hatte.

Auffällig ist dass diese Meinung von den üblichen Verdächtigen breitgetreten wird und bei Nachfrage nichts gescheites kommt, außer natürlich diverse unzutreffende Pauchalisierungen mit 10 bis 20% im CPU Limit, ohen jegliche Messung und Bestätigung.
So ein Vorgehen ist hier bei PCGH zu einem richtigen Problem geworden und auch der Grund warum man sich über diverse Stimmungsmache hier aufregt.
Im 3D Center findet man diese Meinungsmacher nicht, die findet man nur hier, weil sie hier ohne dass jemand diesen Unsinn korrigieren möchte, ihr Unwesen treiben.

Komm also mit ner sachlichen Debatte ohne erfundene Sachen um Die Ecke und schon hat mein ein Thema über das man sich austauschen kann und wirklich mal konstruktiv diskutieren kann.

Informiere dich einfach mal über das Thema, dann wirst du auch verstehen, was ich meine. Ich wollte dir nur relativ kurz nahebringen, was das Problem ist, wenn du es mir nicht glaubst, dann ist das eben so.

So funktioniert kein Diskurs und auch keine Debatte über das Thema, zudem ist das hier sowieso der falsche Topic.

Nen beweis werde ich dir nicht liefern, denn dafür fehlt mir Zeit und Lust.

Also was soll das dann alles? Man könnte wie üblich die groteske Vermutung anstellen man werde für das tendenziöse Kommentareschreiben bezahlt, würde man nicht wissen dass das nur das übliche Grundrauschen bei der PCGH in den Kommentaren ist, wie üblich Off Topic und nahe dem erfundenen Quatsch.

Das traurigste ist, wenn man die eigenen Beispiele die man bringt nicht mal versteht, das siehst du im Falle von flankendiskriminator.

flankendiskriminator schrieb:
Die AMD-Karte bricht mit der langsameren CPU zumindest unter Witcher, Ryse, FarCry4 und CoD stark ein (min. 10 %). Vorher war Gleichstand zur GTX750, die verliert mit der CPU nix und ist anschließend 10-20% schneller ais die AMD-Karte.

Wenn man da meint, man hat mit der AMD-Karte ein Schnäppchen und verlässt sich auf i7-Benchmarks aber nutzt einen i3, guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche.

grafik1qdb2m.png

So dann analysieren wir das ganze mal grob. Fakten vorweg:

Eine 360 ist natürlich ein Stück langsamer wie eine 750 Ti, das sind overall etwa 10 %.
Sehen wir uns die Average Performance an, dann kommt das ungefähr heraus, wobei die 360 mit dem i3 schon eher auf 750 Ti Niveau liegt, vielleicht etwas darunter, völlig normale Average Werte.
Bisher erstmal überhaupt kein Anhaltspunkt für ein CPU Limit Problem beim i3.

Dann gibt es zwei oder 3 ganze Werte die es sich lohnt anzuschauen, das ist einmal the Witcher3 und vielleicht noch Crysis 3 und Sone of Rome.
Liegt ein CPU Limit vor, fallen die Average Frames deutlich, bzw erhöhen sich deutlich durch eine schnellere CPU, hier sind aber nur - wie lange weiß kein Mensch - die Minimum FPS gefallen.
Wir wissen aber gar nicht wieso.

Letztendlich lässt sich sagen, dass zumindest in Witcher 3 zumindest ein Stotterer an einer Stelle vorhanden sein muss bei AMD Karten evtl. ein CPU Limit, was bei der bescheidenen Skalierung ( wenig Karten ) absolut nicht bestimmt werden kann!

Frameverläufe sehen wir auch keine auf den ersten Blick. Na Super.

graphik2rdzk5.png

Wie dieGTX 950 von dem i7 profitiert, das sind ganz arge CPU Limit Probleme. *Ironie aus*
Vor allem in Witcher 3 von 25 auf 35 FPS? Extreme Overheadproblem bei Nvidia?:ugly: Genau in der Szene....

Also ein CPU Limit über längere Zeit bei einer AMD Karte ist hier fast ausgeschlossen mit dem i3 und einer 360.

Also man pickt sich wirklich selektiv etwas heraus und übersieht komplett dass eine GTX 950 mit einem i7 prozentual bei den AVG fast genauso genauso zulegt wie eine 370 mit i3 und i7.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und die Aufnahmen auf Youtube angesehen, es gibt in the Witcher 3 eine Videosequenz in der es einen Impact gibt, also nicht im Gameplay.
Der ist extrem kurz, vermindert sich etwas ( in der kürze der Zeit) mit einem i7, CPU Limit/Overhead? soll das sein? Ein kurzer Einbruch, sieht viel eher nach nem anderen Problem aus, wo die CPU eventuell ganz kurz ne hohe Last bekommt.
Treiberoverhead für so ne kurze Zeit... diskussionswürdig.

CPU Tests ohne mehrere Grafikkarten, ohne Skalierung mit höherem oder niedrigeren CPU Takt, völlig wertloses Zeugs, mal wieder.
Außer einer vermuteten leichten Tendenz in dieser Videosequenz bei Witcher 3 gibt es sogut wie keine Anhaltspunkte um hier von CPU Limit zu sprechen, schaut euch die Videos bitte an und überzeugt euch selbst.
Ich bin es jedenfalls langsam leid, da genauer hinzuschauen, weil ihr jede geringere FPS Marke bei AMD als Treiber Overhead Problem tituliert....

Fordert doch mal endlich nen gescheiten Test mit einer Skalierung. Und apropos CPU Limit bei Witcher 3.
In dieser Videosequenz fällt eine r7 370 auf 17 FPS eine 360 auf 13 FPS mit einem i3. Kann man eigentlich schon sagen, dass es sich dabei um einen extrem kurzen Einbruch handelt der nicht eundeutig der CPU oder des Overheads.. angelastet werden kann.

Genauer mal anschauen und nicht immer Kirschen Picken und keine Frameverläufe anschauen, die 10 bis 20% schneller kann man sich wirklich komplett in die Haare schmieren.
Lauter Falschbehauptungen und fehlinterpretationen.

Zuletzt bearbeitet:

Das traurigste ist, wenn man die eigenen Beispiele die man bringt nicht mal versteht, das siehst du im Falle von flankendiskriminator.
Wow, das von Mr. Ich-mache-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt.

Wohl wieder ne Sperre fällig?

So dann analysieren wir das ganze mal grob. Fakten vorweg:
Jetzt bin ich mal gespannt! :lol:

Sehen wir uns die Average Performance an, dann kommt das ungefähr heraus, wobei die 360 mit dem i3 schon eher auf 750 Ti Niveau liegt, vielleicht etwas darunter, völlig normale Average Werte.
Bisher erstmal überhaupt kein Anhaltspunkt für ein CPU Limit Problem beim i3.
OK. Also halten wir fest: Wenn zwei Grafikkarten mit zwei CPUs gebencht werden und Grafikkarte A verliert exakt 0% Performance, Grafikkarte B bei manchen Spielen aber 10% und mehr - dann ist das natürlich gar kein Anhaltspunkt für ein CPU Limit! Nein, niemals! :wall:

Liegt ein CPU Limit vor, fallen die Average Frames deutlich, bzw erhöhen sich deutlich durch eine schnellere CPU, hier sind aber nur - wie lange weiß kein Mensch - die Minimum FPS gefallen.
Wir wissen aber gar nicht wieso.
Wissen wir natürlich. Also, wenn man wüsste, worum es geht. Womit klar ist, dass nicht wir nicht wissen, warum es so ist, sondern nur du nicht weißt, warum es so ist. Oder du leugnest es einfach, wie schon so oft bei dir.

Aber Quizfrage: Warum sinkt denn nun bei Grafikkarte A die minimale Framerate überhaupt gar nicht, bei Grafikkarte B aber schon? Naaaa? :ugly:

Letztendlich lässt sich sagen, dass zumindest in Witcher 3 zumindest ein Stotterer an einer Stelle vorhanden sein muss bei AMD Karten evtl. ein CPU Limit, was bei der bescheidenen Skalierung ( wenig Karten ) absolut nicht bestimmt werden kann!
Und bei Ryse fällt die minimale Framerate um 20% wegen was und bei FarCry dito wegen?

Frameverläufe sehen wir auch keine auf den ersten Blick. Na Super.
Na, wir wollen manche hier ja nicht völlig überfordern. Die schaffen es ja nicht mal zwei Angaben für die Leistungsaufnahme korrekt wieder zu geben ;)

Wie dieGTX 950 von dem i7 profitiert, das sind ganz arge CPU Limit Probleme. *Ironie aus*
Vor allem in Witcher 3 von 25 auf 35 FPS? Extreme Overheadproblem bei Nvidia?:ugly: Genau in der Szene....
Tja, schon blöd, wenn man gar nicht versteht, worum es geht.

Schau dir doch mal die generellen FPS-Zahlen, dann verstehst du vielleicht, worum es geht. Komischerweise ist es nämlich so, dass (anders als im Beispiel 750 vs. 360) die NVIDIA schon per se 20% schneller ist, als die AMD-Karte. Dass man dann also in einem generellen CPU-Limit landet, sollte sich eigentlich jedem erschließen, der über ein wenig Ahnung verfügt.

Also ein CPU Limit über längere Zeit bei einer AMD Karte ist hier fast ausgeschlossen mit dem i3 und einer 360.
Falsch: Ein CPU-Limit bei der AMD-Karte ist in deiner Welt ausgeschlossen. Sonst nirgends.

Also man pickt sich wirklich selektiv etwas heraus und übersieht komplett dass eine GTX 950 mit einem i7 prozentual bei den AVG fast genauso genauso zulegt wie eine 370 mit i3 und i7.
Ganz ehrlich:

Wenn du nicht mal in der Lage bist die unterschiedlichen FPS-Zahlen der zwei Tests zu vergleichen und den massiven Unterschied zu verstehen, dann wirf anderen Leuten nicht vor irgendwas selektiv heraus zu picken. Und zu mal noch zu unterstellen, etwas nicht verstanden zu haben :daumen2:

Ich bin es jedenfalls langsam leid, da genauer hinzuschauen, weil ihr jede geringere FPS Marke bei AMD als CPU Limit tituliert....
Logisch. Augen zu machen, dann gibt es das nicht. So ist es in der Schaffe-Welt, wo die Fury eine niedrigere Leistungsaufnahme hat, als eine 980Ti :lol:

Der Rest lebt lieber in der Realität.

Dein ständiges AMD-verteidigen bis aufs Blut inklusive Verdreher völliger Fakten ist einfach total nervig.

@Schaffe89
Ich habe da mal ne ganz einfache Frage.
Wenn AMD Karten keine Probleme mit dem CPU Overhead haben, warum legen sie dann in DX12 so viel an Leistung zu?
Oh, hab sogar noch eine Zweite.
Warum wurde dann Mantle entwickelt?

JoM79 schrieb:
Wenn AMD Karten keine Probleme mit dem CPU Overhead haben, warum legen sie dann in DX12 so viel an Leistung zu?

Habe ich selbiges behauptet? Schau doch mal nach. Ich glaube ich nannte hier immerschon die meisten Beispiele von eindeutigen Overheadlimitierungen, allen voran Project Cars, Assassins Creed Unity, Wreckfest und Teilabschnitte von Fallout 4, zumindest bei der PCGH, bei CB hab ich davon nichts merken können. CB sind ja die die ab und zu sagen, dass ne AMD Fury schon etwas mehr Takt braucht um an Performance zu kommen, Unterschiede aber wie immer im Mittel ziemlich gering.. unter Full HD.
Jetzt ist das aber mit den Kirschen Picken immer so ein Problem.

DAs sind Einzelfälle die im Schnitt kaum eine Relevanz haben, andere stilisieren es so weit hoch, man könne ja deswegen keine AMD mehr kaufen... weil halt.
Einfach ne lachhafte Diskussion ein paar Fälle zu einem Pauschalurteil zu verwandeln und dann von 10 bis 20% zu reden.
Die möchte ich mal gerne sehen. Kein Test im Netz existiert der dies belegt und das ist das Problem was es hier gibt.

Die einzige halbwegs glaubwürdige Messung kommt von CB. Mehrere Spiele mit einer Stock 2500k CPU sowie die Skalierungstests mit unterschiedlichen CPU Taktraten, regelmäßig zu den Spielereleases.

warum legen sie dann in DX12 so viel an Leistung zu?

Wo in Battlefield ( Mantle), Ashes of Singularity? Die paar Benches als Referenz?
Zumindest sollte man sich ausmalen können, dass sich ein Unterstützen von Directx11 nicht lohnt, wenn bereits zwei andere Pfade bereitsstehen?

flankediskriminator schrieb:
Schau dir doch mal die generellen FPS-Zahlen, dann verstehst du vielleicht, worum es geht. Komischerweise ist es nämlich so, dass (anders als im Beispiel 750 vs. 360) die NVIDIA schon per se 20% schneller ist, als die AMD-Karte. Dass man dann also in einem generellen CPU-Limit landet, sollte sich eigentlich jedem erschließen, der über ein wenig Ahnung verfügt.

Ich hab mir alles angesehen und die Sachlage ist nunmal so, dass erstens schonmal das Problem vorliegt, dass du Kraut und Rüben mischst und sagst... aber die Nvidia hat da mehr FPS, bei Einbrüchen die nichtmal eine Sekunde dauern und als "Overheadproblem" darstellst.
Mit solcher Bauernfängerei habe ich wirkliche Probleme und die Probleme mangelnder Beweisführung sind hier eklatant und das immer bei selbigen Usern.

Keine Skalierungstests um andere Faktoren auszuschließen, aber bei einem kurz anliegenden Wert von Overhead sprechen, das kann vielerlei Ursachen haben.
Wichtig sind die Frameverläufe und die AVG FPS, denn dort sieht man als erstes wenn der TReiberoverhead die FPS nach oben deckelt und du kannst ja mal in die Videos reinschauen und dich überzeugen, dafür sind die schließlich da.

Geringere Minimum FPS bei AMD oder bei Nvidia sind dann wohl pauschal Overhead Treiberproblemen anzudichten, okay gut, das ist wohl ne neue Religion.
Gab im Hardwareluxx soviel ich mich erinnern kann einen Dirext 11 AMD Overhead Thread, da haben die 5 bis 6 wirklich vernünftige Beispiele gebracht, da orientier dich mal dran.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Test im Netz existiert der dies belegt und das ist das Problem was es hier gibt.
Man kann sich als Diskussionspartner echt null ernst nehmen, wenn du dermaßen schamlos, dreist und völlig fern der Wahrheit die Tatsachen verdrehst.

Langsam glaube ich deine ganze "Fehler", bei denen du klare Fakten verdrehst (s. Leistungsaufnahme Fury/980Ti) sind einfach nur dumm-dreiste Lügen, um AMD besser da stehen zu lassen. So doof kann nun wirklich keiner sein, ständig die Wahrheit völlig anders wieder zu geben :daumen2:

Ich hab mir alles angesehen und die Sachlage ist nunmal so, dass erstens schonmal das Problem vorliegt, dass du Kraut und Rüben mischst und sagst... aber die Nvidia hat da mehr FPS, bei Einbrüchen die nichtmal eine Sekunde dauern und als "Overheadproblem" darstellst.
Ja, schon schwer zwei Fakten wieder zu geben:

Zwei Tests. Test A: Zwei Karten, mit einem i7 nahezu exakt gleich schnell, minimale Unterschiede von vllt +/-5%. Eine Karte sackt mit einem i3 bei einigen Spielen um 20% und mehr ab. Warum? Jeder weiß: CPU-Overhead.
Test B: Zwei Karten, mit einem i7 ist die eine Karte 20% schneller als die andere Karte. Nun verlieren beide Karten mit einem i3. Mit den Erkenntnissen aus Test A wissen wir, warum auch die langsamere GPU langsamer wird, CPU-Overhead nämlich. Normalerweise (!) würde nämlich die langsamere Karte bei einem generellen CPU-Limit (wie bei der 950 gegeben) auch mit einer langsameren CPU die fps halten können.

Dafür, dass in dem von mir verlinkten Test die Min-FPS durch (Behauptung durch) "nichtmal [sic!] eine Sekunde" dauernde Einbrüche verursacht werden, hätte ich gern einen Beleg.

Mit solcher Bauernfängerei habe ich wirkliche Probleme und die Probleme mangelnder Beweisführung sind hier eklatant und das immer bei selbigen Usern.
Deine Selbstüberschätzung ist tatsächlich unfassbar. Von jemandem zumal, der nicht mal zwei Watt-Werte korrekt wieder geben kann :daumen2:

Keine Skalierungstests um andere Faktoren auszuschließen, aber bei einem kurz anliegenden Wert von Overhead sprechen, das kann vielerlei Ursachen haben.
Nun, dann schieß doch mal los, welche Ursache es geben soll, wenn man nur einen einzigen Faktor (in diesem Fall CPU) verändert und sich dann Grafikkarte A exakt so verhält wie zuvor und Grafikkarte B teilweise um >20% einbricht. Ein generelles CPU- Limit (ala den zweiten Vergleich mit 950) kann es ja nicht sein, weil sonst die 750 ebenfalls einbrechen müsste (so wie eben im zweiten Test BEIDE Karten einbrechen!), ergo kann es nur der CPU-Overhead bei AMD sein.

Wichtig sind die Frameverläufe und die AVG FPS, denn dort sieht man als erstes wenn der TReiberoverhead die FPS nach oben deckelt und du kannst ja mal in die Videos reinschauen und dich überzeugen, dafür sind die schließlich da.
Und wenn ich dir die Frameverläufe gebe, dann sind die auch unpassend und überhaupt und wie du ja schon sagtest: Es gibt das CPU-Overhead Problem bei AMD einfach nciht in deinem Kopf. Und das wiederholst du solange und so oft und zweifelst so oft jeden Test an, dass er ja gar nicht das Problem zeigen würde blablabla

Manche Leute WOLLEN es eben einfach nicht verstehen.

Geringere Minimum FPS bei AMD oder bei Nvidia sind dann wohl pauschal Overhead Treiberproblemen anzudichten, okay gut, das ist wohl ne neue Religion.
Komisch: Auf der einen Seite soll es das AMD-Overhead Problem nicht geben - gleichzeitig kannst du auch keine bessere Erklärung liefern und beweisen. Ich meine, wir warten hier alle doch nur, dass uns der große Schaffe89 mit seinem grandiosen Wissen erleuchtet und uns endlich erklärt, dass es das nachgewiesene AMD-Overhead Problem gar nicht gibt und es in Wirklichkeit ganz, ganz anders ist!

Gab im Hardwareluxx soviel ich mich erinnern kann einen Dirext 11 AMD Overhead Thread, da haben die 5 bis 6 wirklich vernünftige Beispiele gebracht, da orientier dich mal dran.
:lol::lol::lol:

Ja, du Experte. Jetzt rate doch mal, wo ich EXAKT DEN TEST gefunden habe, den du versuchst hier ständig kaputt zu reden:
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Auch bei eurogamer.net hat man sich dem CPU Limit mal angenommen ( 404 • Eurogamer.net ) , eine normal deutlich flinkere R9 270X produziert in Kombination mit einer schwachen CPU im CPU Limit auf einmal weniger FPS als die normal deutlich langsamere 750TI.
Das gibt es natürlich, wenn man nur das Problem wirklich mal recherchieren will und sich entsprechende Tests heraussucht :)

The best graphics cards under £100 / $130 and under £130 / $160 • Eurogamer.net

Siehe Seite 2, Tabelle 1, R7 7 360 vs. GTX750Ti jeweils mit einem schnellen i7 und einem langsamen i3.
:wall::wall::wall::wall:

Vielleicht hatte ich mit meiner Einschätzung am Anfang unrecht, so doof kann man sich doch nun wirklich nicht stellen, sich ein dermaßen gigantisches und fettes Eigentor zu schießen :lol:

Wo in Battlefield ( Mantle), Ashes of Singularity? Die paar Benches als Referenz?
Zumindest sollte man sich ausmalen können, dass sich ein Unterstützen von Directx11 nicht lohnt, wenn bereits zwei andere Pfade bereitsstehen?

Das ist totaler Blödsinn, wenn AMD es nicht endlich schafft unter FullHD und DX11/DX9 gute Performance zu liefern haben sie keine Chance gegen NVidia.
In den nächsten zwei Jahren werden mindesten 99,5% aller Spiele kein DirectX12 unterstützen. Das sollte jedem klar sein. 90% der Games werden DX11 haben un 9,5%DX9.
Das ist die Realität. Es freut mich sehr für AMD, dass sie mit DX12 so viel anfange können. Jetzt wünsche ich mir bessere Treiber und Architekturen für DX11.
Grund 1: siehe oben, Grund2: ich will Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:

Das ist totaler Blödsinn

Das ist kein Blödsinn, da für Battlefield 4 der Mantle Pfad gepusht wurde, ergo wurde der Directx11 Pfad links liegen gelassen, das sieht man deutlich an den Benchmarks.
Bei Battlefront ist es komplett umgekehrt, da gibt es kein Directx12 bis jetzt und AMD hat nirgends CPU Limit Probleme.
Spiele unterscheiden sich und benötigen immer Optimierung.

wenn AMD es nicht endlich schafft unter FullHD und DX11/DX9 gute Performance zu liefern haben sie keine Chance gegen NVidia.

Die Leistung ist doch nach wie vor gut unter diesen Pfaden, sind doch alle Leistungsindexe aus Direct x11 Spielen gebildet?:huh:

In den nächsten zwei Jahren werden mindesten 99,5% aller Spiele kein DirectX12 unterstützen. Das sollte jedem klar sein. 90% der Games werden DX11 haben un 9,5%DX9.

Hast du dir überhaupt mal die Directx9 Leistung von AMD angesehen über die du auch schlecht sprichst? Ich kenne dazu nun überhaupt keine Tests und verwertbaren Daten::hmm:
Ansonsten sind das nix außer Spekulationen die du als Fakt hinstellst. Nächstes Jahr kommen viele Directx12 Spiele ( angekündigt sind >10, in 2 Jahren wird Directx11 sogut wie abgelöst sein, da im Gegensatz zu der Ablöse von Directx9 durch Directx11 eine Hardwarebasis vorhanden ist, denn jede Nvidia oder AMD Karte von ende 2011 ab beherrscht Directx12 zumindest ab Feature Level 11.0 Nvidia und 11.1 AMD.

Flankendiskriminator schrieb:
dass (anders als im Beispiel 750 vs. 360) die NVIDIA schon per se 20% schneller ist,

Man spürt wirklich dass du keine Lust hast, dich an die Werte zu halten, ich hab das mal ausgerechnet, das sind im Schnitt gerade mal 10,5% was die Nvidiakarte schneller ist mit dem i3, nicht 20%.
Und die GTX 950 ist laut 3D Center Leistungsindex 5% schneller als eine 370, da bleiben für dein generelles Overhead Problem sagenhafte 5,5% rein rechnerisch über mit nem lahmen i3, bei natürlich einer unterirdischen Spieleauswahl was die Quantität betrifft.

Nun kann es genauso sein, dass die Titel der AMD bisschen weniger liegen.:klatsch:

Aber um mal genau zu sein und zu sehen was eine schnellere CPU prozentual bei AMD und Nvidia bringt bei GTX 950 und 370, rechnen wir das mal aus.

Wie hoch ist die prozentuale Zunahme?...

470 i3 zu 492 mit dem i7, das sind im Mittel 4,5 Prozent durch den i7 bei AMD.

Bei Nvidia durch den i7 sind es:

523 zu 539.. heißt durch dein i7 im Schnitt 3% mehr Frames.
Nimmt man nur ein einziges Spiel bei AMD aus dem Ranking, sind es auch fast 3%, also 3,6 bzw aufgerundet 4 im Schnitt, das Spiel heißt COD Advanced Warfare.
Da wir ja die einzelnen sehr kurzen Drops ( Video schauen wäre angesagt) mangels Skalierungsangebot nicht zählen können ( das kann an X Sachen liegen, dass die Frames droppen), sehen wir uns also den Treiberoverhead an, der durch deine schnellere CPU wie von euch immer wieder heißt augeglichen werden muss.

Da kann Nvidia die Performance um 3% erhöhen und AMD um 4,5%.
Lass das mal Messungenauigkeit sein oder eben das was ich sagte, ein paar wenige Prozent, in dem Fall etwa 1,5% oder 5,5% Overhead.
Nur die 1,5% sind aussagegekräftiger weil dort ja der deutlich stärkere I7 bei AMD viel mehr bringen müsste...oder? So ist doch dass Credo, AMD braucht eine viel stärkere CPU, na das widerlegt dieser Test ja bestens, eine stärke CPU bringt eigentlich goar nix, außer messbare Verbesserungen.
Zudem sehe ich bei diesem Test keinen OC i7, der wäre wünschenswert gewesen um mal die Werte ein bisschen zu qualifizieren.

Das was jetzt der letzte Beitrag zu eurem Pauschalen Ratespiel, das muss sich keiner geben.

Kein Test im Netz existiert der dies belegt und das ist das Problem was es hier gibt.
Man kann sich als Diskussionspartner echt null ernst nehmen, wenn du dermaßen schamlos, dreist und völlig fern der Wahrheit die Tatsachen verdrehst.

Du hast diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe klar gesagt, dass AMD mehrere Fälle einer früheren CPU Limitierung vorweisen kann, habe dazu die Spiele wo es recht eindeutig ist aufgezählt und gleichzeitig auf einen Thread bei HWL verwiesen der das mal qualifiziert und nicht nur erfindet und hinbiegt.

Da guck mal was da stand :)

"Einfach ne lachhafte Diskussion ein paar Fälle zu einem Pauschalurteil zu verwandeln und dann von 10 bis 20% generell zu sprechen.
Die möchte ich mal gerne sehen. Kein Test im Netz existiert der dies belegt und das ist das Problem was es hier gibt.
"
Ich habe hier mehr Beispiele für einen AMD Overhead genannt als jeder andere und du wirfst mir vor ich würde schamlos lügen.
Bitte rechne die Werte mal ohne Bias durch und du wirst sehen dass du unrecht hast.

Im Schnitt ist das ganze wie eben schon oftmals gesagt recht unerheblich.
Wird schon keiner ne Fury X mit einem Pentium kombinieren ;)

Ansonsten, die persönlichen Anfeindungen mal wieder Kindergartenlike, wie üblich werde ich darauf nicht mehr eingehen.
Und das Vorwerfen einer versehentlichen Verwechslung zweier Werte, ist nun auch keine redliche Sache, genauso ist es schäbig absichtlich Aussagen durch herausreißen im Sinn maßgeblich zu entfremden.

Ich hab dir die Werte ausgiebig vorgerechnet, das dürfte erstmal ausreichen, kannst es ja nachrechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Nächstes Jahr kommen viele Directx12 Spiele ( angekündigt sind >10
:lol::lol::lol::lol::lol:

10 Spiele sind also "viele"

:lol::lol::lol::lol:

in 2 Jahren wird Directx11 sogut wie abgelöst sein
[x] Bookmarked

Was heißt denn abgelöst? >90% der Spiele in DX12? Ich bin gespannt :lol::lol:

Man spürt wirklich dass du keine Lust hast, dich an die Werte zu halten, ich hab das mal ausgerechnet, das sind im Schnitt gerade mal 10,5% was die Nvidiakarte schneller ist mit dem i3, nicht 20%.
Glückwunsch. Du hast erneut bewiesen, null verstanden zu haben. Die 20% sind natürlich nicht auf den i3 bezogen, sondern auf den i7, also die Ausgangsbenches ohne CPU-Limit ;)

Gratulation, solange zu diskutieren, ohne die Basiscs verstanden zu haben.

Und die GTX 950 ist laut 3D Center Leistungsindex 5% schneller als eine 370, da bleiben für dein generelles Overhead Problem sagenhafte 5,5% rein rechnerisch über mit nem lahmen i3, bei natürlich einer unterirdischen Spieleauswahl was die Quantität betrifft.
Was hat der Leistungsindex und die 950 damit zu tun?

Fakt ist, dass eine AMD-Karte mit CPU-Overhead Problem um 20% und mehr einbricht. Nachgewiesen. Über mehrere Spiele. Kurz: Fakt.

Dass du das mit dermaßen massiven Verdrehungen der Tatschen versuchst wegzulügen zeigt doch nur, wie massiv das Problem ist :daumen:

Nun kann es genauso sein, dass die Titel der AMD bisschen weniger liegen.:klatsch:
Logisch, wenn man als Spieleentwickler nicht um die DX11-Overhead-Probleme bei AMD herum entwickelt, dann "liegt" das Spiel AMD einfach nicht. Eigentlich ists ja ein Probelm des AMD-Treibers, aber Dritte bei Fehlern von AMD zu diffamieren, das kennen wir ja (siehe Project Cars).

470 i3 zu 492 mit dem i7, das sind im Mittel 4,5 Prozent durch den i7 bei AMD.
Moment mal.... Du ADDIERST FPS-Werte und ziehst die prozentuale Zunahme aus der absoluten Summe?

:lol::lol::lol:

Sorry, hier bin ich raus. Wer so einen Bullshit rechnet, der ist eine Diskussion einfach nicht würdig. Das ist lächerlich. Lern bitte die absoluten Basics von Statistik, so Niveau 8. Klasse. Dann versuch es nochmal.

So ist es nur verschwendete Zeit und selbst wenn man dir 100 Benchmarks, mit 100 Frameverläuft und 100 CPUs vor die Stirn tackert, würdest du das Problem immer noch leugnen.

gleichzeitig auf einen Thread bei HWL verwiesen der das mal qualifiziert und nicht nur erfindet und hinbiegt.
Sag mal, wie blöd kann man sein?

Der von dir kritisierte Eurogamers-Benchmark STAMMT EXAKT AUS DIESEM THREAD VON HWL. :wall::wall::wall::wall::wall:

Und das Vorwerfen einer versehentlichen Verwechslung zweier Werte, ist nun auch keine redliche Sache
Genau, total unredlich dich an deine alten Lügenmärchen zu erinnern. Ich packs mal in die Signatur....

Ist echt amüsant wie du dich aufregst, dabei verlierst du jegliche neutrale Sicht auf die Thematik.
Bei HWL gibt es 5 bis 6 konkrete Beispiele mit mehreren Karten und CPU´s wo man klar sieht dass die FPS durch den Overhead bzw die CPU gedeckelt werden und dass das eine Beispiel von oben mit dabei ist, das weiß ich auch nicht, ist jedenfalls kaum dafür geeignet das zu belegen.:)

Glückwunsch. Du hast erneut bewiesen, null verstanden zu haben. Die 20% sind natürlich nicht auf den i3 bezogen, sondern auf den i7, also die Ausgangsbenches ohne CPU-Limit

Weiß nicht wovon du sprichst, vielleicht solltest du das mal konkretisieren. Ich sehe nirgends 20% Vorteil für die Nvidiakarte.
Zeig doch mal wo.

Und beende doch die persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen.:daumen2:

Moment mal.... Du ADDIERST FPS-Werte und ziehst die prozentuale Zunahme aus der absoluten Summe?

Das ist halt der Schnitt der AVG FPS beeinflusst durch die schnellere CPU, völlig legitim.
Was soll daran denn falsch sein? Man sieht doch ziemlich schön, dass die schnellere CPU insgesamt ziemlich wenig bringt, sowie bei AMD, wie auch bei Nvidia.
Wo soll es dann also einen Overhead geben der durch eine schnellere CPU ausgeglichen werden soll?
Du versuchst immer nur die Kirschen herauszuheben und danach zu pauschalisieren, das ist wie schon oft gesagt ziemlich unredlich und das kommt immer in Verbindung mit AMD News.

Die Tatsache dass jeweils die Nvidia Pendants jeweils im Vergleich etwas schneller sind, spielt wohl auch keine Rolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt amüsant wie du dich aufregst, dabei verlierst du jegliche neutrale Sicht auf die Thematik.
Kleiner Tipp: Nicht posten, wenn du in den Spiegel guckst ;)
Und beende doch die persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen.:daumen2:
Na, das ging ja fix. Komisch, vorgestern klang das noch so bei dir:

Tja, Kleiner, wenn du mit Dreck um dich wirfst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du dreckig wirst. Lernst du sicherlich auch noch irgendwann ;)

Weiter macht es keinen Sinn deinen Bullshit zu kommentieren. Wenn dein Statistikverständnis schon für einen 15jährgen mangelhaft ist, dann sollte man einfach aufhören irgendwas "rechnen" zu wollen. Damit blamierst du dich hier öffentlich genauso wie mit deinen Behauptungen über die Leistungsaufnahme von FuryX vs. 980 Ti ;)

Edit:

Dann rechne ich es dir doch mal vor, mal sehen ob du DANN vielleicht mal in der Lage bist einzugestehen, dass du Bullshit rechnest.

Drei Spiele Benchmarks. Zwei Spiele liefern auf Karte B 50 fps, Karte A nur 50% (=25 fps). Im dritten Spiel ist Karte A mit 10 fps aber sehr, sehr viel langsamer als Karte B mit 200 fps, liefert also nur 5% der Leistung.

Heißt: Im Durchschnitt liefert Karte A nur 35% der fps von Karte B ( (50%+50%+5%/3) = 35%). So würde es ein normal denkender Mensch berechnen.

Schaffe rechnet 25+25+10 = 60 und vergleicht es mit 50+50+200 = 300 und sagt: Karte B ist 600% schneller als Karte A.

Fehler verstanden?

Ich wette nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Schreib mir doch einfach per P/N, wenn du mit dem was ich schreibe nicht einverstanden bist.:)
Es ist hier nahe am Off Topic.

Es gibt einen klein wenig höheren Profit bei AMD mit einer schnelleren CPU, jeweils Prozentuel ausgerechnet von den AVG Augangswerten.
Vergleicht man die AMD 360 mit der bisschen flotteren GTX 750 Ti ( 10%) oder die 370 mit der GTX 950 bei gleicher CPU, Verhält sich die durchschnittliche Merhleistung der Nvidiakarten sehr nahe an der tatsächlichen ( siehe 3D Center Index.)
Ein höherer TReiberoverhead der durch eine schnellere CPU ausgeglichen werden muss, sehe ich hier mangels verfügbarer Werte und Skalierungen überhaupt nicht, du siehst das anders, dein gutes Recht, dann belege es aber auch.

Rest per P/N.

Zurück