habe problem beim prozessor 2500k und vlc wiedergabe

D

DBGTKING

Guest
hallo leute,unabhängig vom rest des systems(weil ich die gtx 570 grafikkarte auf normal takt runtergetaktet habe und die auch normale 61 unter last erreicht ist das doch eher uninteressant)

wollte ich euch fragen ob das normal ist, Habe den core i5 2500k (trotz standard intel kühler) auf 3,8 ghz übertaktet,temberaturen waren denke ich unbedenkliche 65 ° gewesen bei ruse,darum dachte ich das es keine problem machen würde.

Doch das scheint wohl doch nicht zu sein. beim Video umwandeln von xvid brauchte der ohne übertaktung 7 minuten 82 fps und beim übertakten 6 minuten und 15 sekunden bei 92 fps gut dachte ich das passt doch.Doch dann als ich das video mit dem vlc player wiedergegeben hatte machte das manchmal kurze pause und gab es dann endlich wieder so ein stottern sozusagen.Bei anderen macht der das nicht nur bei dem umgewandelten.Was könnte denn der grund sein und mit einem anderen pc habe ich diese umgewandelte noch nicht wiedergegeben,kann also noch nichts dazu sagen.Wollte nur mal wiessen was es sein könnte.

Ich hoffe ihr wisst ne lösung dazu,danke schon mal im voraus für die hilfe.

das stottern kann auch davon kommen wenn die hdd nebenbei stark belastet ist.
sonst kann ich mir das stottern nur erklären,das die cpu nicht stable ist und fehler produziert hat,schonmal intelburntest probiert?(wie prime95 nur viel schneller)

Hört sich stark nach überlasteter Festplatte an.

ne SSD für Videos wäre Schwachsinn, dann lieber ne neue, schnelle HDD. Die SSD ist ja nur fürs BS+Office+Spiele gedacht.

Was auch was bringen kann ist zb günstig nen Raid system. Nutze für das BS ne 60gb ssd, Für Programme und einige Spiele 2 320gb samsung platten im raid0 strip. Es ist zwar kein Vergleich mit ner ssd aber wenn man die platten hat so wie es bei mir der fall ist kommt man so kostenlos zu etwas mehr performance. Generell sollte man BS, Programme und Spiele Plattenmäßig trennen. Bei den SSD preisen lohnt es sich ja immermehr ne ssd anzuschaffen. Wenn ich ein video umwandel kann ich nebenbei alles machen da unterschiedliche PLatten/ssds beansprucht werden. Also kann ich hier auch nur ne extra platte oder ne ssd empfehlen wobei für videos ne platte günstiger wäre.

danke euch,okay gut zu wissen.Doch blöderweise habe ich die auf einer externen Festplatte drauf gehabt und nicht vom internen Computer.Aber bei diesem Video stottert egal auf welcher Festplatte.Auf Intern das gleiche Bild wie auf extern.Da bleibt nur ein entschluss.

Entweder sind beide samsung Festplatten nur wegen der Wiedergabe der Video überfordert oder der Prozessor ist der Grund.Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das zwei Festplatten gleichzeitig überfordert sein können,ohne das ich was anderes am laufen hatte,das ist eher unwarscheinlich und habe ich noch nie gehört.

Da bleibt nur der grund das der takt zu hoch ist,ich habe das programm nun runtergeladen,mal testen ob es wirklich der prozessor der grund ist,danke euch für die hilfe.Ich werde dann die nächsten Tagen dann Berichten an was es gelegen hat und notfalls wandel ich das video(sofern ich das original noch nicht gelöscht habe) einfach nochmal um mit grundtakt und schaue es mir noch einmal an.Wenn ich mehr weis werde ich mich wieder bei euch melden.

Hallo also an der CPU selbst im Normaltakt sollte es nicht liegen! Wie ist denn die genaue Aufteilung der Platten? Bei mir ist es zb. So
System Platte SSD : bs und einige Programme
Platte d: raidsystem: Programme und spiele.dazu noch Ordner zum ablegen der hereinsetzen Videos
Platte e SSD: spiel
Platte f: Download und Video Ausgangsmaterial

So zb. Habe ich es und Null Probleme .
Wie ist es genau bei dir?
Meine externen Platten sind zum Backup mehr nicht!

@Konter
VLC wird doch schon verwendet :ugly:

@TE
Kann das nicht zufällig an ner schlechten Konvertierung des Videos liegen?
Einfach noch mal umwandeln und dann sehen, ob es immer noch auftritt.
Würde übrigens kein Xvid mehr nehmen, sondern in das .mkv format umwandeln. Größe sollte die Gleiche bleiben, jedoch bei ner viel besseren Qualität.

MKV ist nur ein container
das format heißt h264 und ist gewöhlich in avc (auch ein Container) enthalten
Gute Konvertierer nero10 11 12, xrecode (aber nur von avc zu avc)
Power director
und andere kostenpflichtige Programme
Freeware kann derzeit keine avc streams korrekt umwandeln
aber ein Zusammenlegen von avc (mkv h264 oder avi) ist mkvmerge quasi der nachfolger von avidemux
mediacoder ist übrigens auch überfordert mit h264

Entweder sind beide samsung Festplatten nur wegen der Wiedergabe der Video überfordert oder der Prozessor ist der Grund.Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das zwei Festplatten gleichzeitig überfordert sein können,ohne das ich was anderes am laufen hatte,das ist eher unwarscheinlich und habe ich noch nie gehört.

Das kann auch am Codec liegen. Ist bei mir auch so dass der VLC bei einigen Videos ruckelt.
Benutze mal einen anderen Media Player.

also ich benutze das programm Xmedia Recorder von TS auf Xvid.Da das alles TV aufnamen mit geringer Auflösung also sprich SD Qulität hatt,dachte ich mir Xvid.

Bei Live sendungen und neueren Beyblade serien Verwende ich tatsächlich h264 zwar als mp4 form(wo es irgendwie nicht so anspruchsvoll wie reines H264 ist)

Ich habe das übrigens schon mit Windows Media Player verwendet und da ruckelte es überhaupt nicht und da fällt mir ja auch ein ich habe ja überhaupt kein COdec Pack drauf installiert,muss ich ja noch nachholen.

danke dir für das aktuelle Codec Pack hätte ich wirklich nicht gefunden kappt,so spare ich mir zeit danke dir.

Aber windows Media Player Classic ist doch auch nicht schlecht oder was meinst du dazu?

Kann man verwenden
Zum ts streams diese lassen sich nur schwer mit freeware auf mp4 wandeln
Meist kommt es dann zu Tonverschiebung, am besten man codiert die aufnahmen nach dem schneiden komplett neu.
und das macht derzeit keine freeware
nero 10 11 12 kein Problem sofern zuerst mpeg und danach recode ins mp4 oder avc
aufeinmal zugleich bewirkt ein verschieben des Tons und stellenweise zu hängern.

einzigste was ich allerdings nie gemacht habe wäre die option
VirtualDub und danach mit mediacoder umwandeln ins mpeg2 format (ohne ts) dann wieder zu mp4 aber eine Ton-verschiebung ist nicht ausgeschlossen

das heist aufgut deutsch so wie ich das gemacht habe da steht nämlich avi MP 4 Xvid codec kann zu verschiebungen oder ruckler kommen,verstehe sollte das in zukunft anders machen,damit das nicht mehr passieren.

Ich habe blos ein problem mit nero habe ich überhaupt noch nichts gemacht geschweige denn erfahrung.Und was kann man mit nero noch gleich schneiden oder umwandeln,denn das geht aus deinem schreiben nicht so gut hervor.Doch wenn ich ehrlich bin sollte es zwei schritte zum umwandeln sein,verliert man nicht schon beim ersten umwandeln an qualität,dann wird das mit zweimal umwandeln ja umso schlimmer.

Habe das ja mit Xsilesoft oder wie das programm heist ja schlechte erfahrung in die richtung gemacht.Das hat zwar zich hundert Formate das es unterstützt,Gpu kann es auch zur rate ziehen.Doch dann kam die ernüchterung.Es verzehrte das Seitenverhältnis vom Original und es fing an zu extremes flimmer und es machte die datei größer als das Original trotz eingestellter Größe.

Und sollte es nero auch so ein blödsinn machen,kann ich wirklich darauf verzichten.Ich habe da noch DVD Fab.Das hat zwar auch GPU Unterstüzung.Doch die Quliät ist ein wenig schlechter und zudem hat es dort das problem,der sich überhaupt nicht auskennt für den kommen nur ruckelige Video herraus,Videos ohne Ton oder datei kann nicht abgespielt werden.Zudem macht es irgendwie noch artefakte die zuvor nicht da waren.

Wie ihr seht bin ich also in dieser Richtung schon etwas gut infomiert.Ich teste wenn drauf ankommt auch noch nero,obowhl der name doch es als brenn-Programm immer betietelt wurde.

In diesem Sinne,schaue ich mal auf weitere antworten und man liest sich.

Mit Handbrake (GUI für x264) dürfte das gehen.
Würde es in einen mkv Container mit h264 Codec umwandeln.

Die Festplatte ist keinesfalls zu langsam für einfache Videowiedergabe.

Wichtig ist das die tools den ts stream umwandeln der meist in mpeg vorliegt
Ich verwende selber format factory mkv merge und xrecode
Und alle diese tools bekommen es nicht gebacken ein mpeg video in h264 container umzuwandeln.

Und ja Nero Platium 12 kann videos schneiden mischen und in mehreren Spuren leider nur 2 bearbeiten (ja muss sein wegen dem recode modul) nero 11 hab ich und es hat mächtig enttäuscht.
Wegen zu vielen feature Entfernungen unter recode, natürlich kann nero 12 das aber.
dafür könnte ich nero ag zerstückeln. Ich habe auch noch nero 8 wo ich recode komplett nutzen kann.
nero recode 12 ist eine option
Nun aber egal
nero video ist pflicht man kann damit sogut wie alles bearbeiten aber beim exportieren sollte man erstmal mpeg2 schneiden und danach mit recode dann zu xvid (besser avc) umwandeln.
Übergens fraps video raw format lässt sich auch umwandeln, was die umsonst tools nicht hinbekommen.
nero 12 reicht völlig für den Privatanwender will man mehr kommt man an sony vegas oder adobe nicht herum.
Ob pinnacle magix oder winoncd besser sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück