gut, das wollte ich lesen
Beim Ryzen kann man über die Geschwindigkeit vom RAM Leistung abholen (Taktet Dein RAM aus? Läuft es im Dualchannel)?
Einmal Screenshot CPU-z der Memory-Tab bitte.
ich vermute es müsste im Dualchannel laufen, sonst wären die 3DMark-Werte wahrscheinlich schlechter, aber schneller als die da angebeben 3200 MHz durch Aktivierung von XMP sollte möglich sein
dennoch wäre ein Screenshot von CPU-Z hilfreich
Es geht nicht darum wieviel ich gerne hätte. Nur unter meinem Benchmark Video haben welche geschrieben das ich bei der GPU und der CPU in 1080p eigentlich mehr FPS haben müsste. Einer meine das ich wahrscheinlich einen Flaschenhals in meinem System habe. Jetzt habe ich mich gefragt ob das vielleicht stimmen könnte. Und wenn Ja, wo er ist und wie ich ihn beseitigen kann.
hast Du Dir denn mal den verlinkten Beitrag von HisN durchgelesen und vor allem alles verstanden? Oder gibts da Unklarheiten?
durch den synthetischen Benchmark mit 3DMark, konnten wir jedoch hier ermitteln, dass theoretisch alles im normalem Bereich liegt was CPU- und GPU-Punkzahl angeht
mit schneller getakteten RAM bekommst Du da nochmal ein paar Punkte mehr bzw. mehr FPS in Spielen
und ja, der 3900x ist nicht die beste CPU für Games, aber auch nicht die Schlechteste, siehe z.B.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
aber wie von HiSn schon geschrieben, ist Dein GPU-Limit auch nicht mehr weit und der Einfluss der CPU bzw. FPS-Unterschiede auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich
mach doch nochmal ein Video oder teste einfach selbst wieviel FPS Du erreichst, wenn Du die Auflösung im Spiel so klein wie möglich einstellst (z.B 800x600) und alle Grafikeinstellungen auf low, so dass die GPU soweit möglich entlastet ist und die CPU maximal belastet ist, die FPS die Du dann erreichst, kann Deine CPU überhaupt der GPU zur Verfügung stellen, soweit ich das verstanden habe...
edit: aha, habe zu lange rumgetippt

die Infos zu den HDDs sind glaube nur relevant wenn da Dein Win10 oder das jeweilige Spiel drauf ist...