Habe ein phenom 2 x4 aufrüsten oder beibehalten

Salamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe ein phenom 2 x4 aufrüsten oder beibehalten

wollte mal wissen ob sich ein aufrüsten auf einen six core lohnt oder mein jetziger cpu noch reicht

System:
asus m4a87 td evo
amd phenom 2 x4 3,2 ghz
8GB GSkill
geforce gtx 670 direct cu 2
530 watt bequiet
festplatte nicht erwähnens wert

Danke für eure zeit
Salamander :hail::hail::hail::hail::hail:

Die cpu bremst schon etwas aber Geld für einen x6 sofern du überhaupt noch einen bezahlbaren bekommst, kannst du dir sparen da es damit nicht viel schneller läuft

AW: Habe ein phenom 2 x4 aufrüsten oder beibehalten

Der ph x6 thuban lohnt nicht, weil dieser einfach zu teuer ist.
Wenn du an einen unter 100€ bekommst hast du maximal 10% mehr Leistung als mit deinen x4 derzeit.
OC deine CPU das muss man auch mit dem ph2 x6 machen.

Außer du meinst den ci7 3930k (500€) der lohnt sich Auf jeden Fall sofern man rendert.

Spar lieber auf eine Intel CPU inkl. Board. Damit hast du dann deine Leistungssteigerung. Wenn du jetzt auf einen neueren AMD gehst, wirst du kaum einen Unterschied merken.
Derzeit bremst die CPU keine Single-GPU aus. :-)

Yo, behalten und takten (wozu hat man schon eine CPU mit offenem Multi ;)), sofern dein momentan verbauter CPU-Kühler das zulässt. Bei dem Board habe ich keine Bedenken. Wenn du ein halbwegs vernünftiges Sample erwischt hast, sind bei einem 955BE C3 500MHz mehr Takt @ ~1,35V durchaus realistisch...

ich würde das ganze erstmal so belassen. und in der zukunft neue cpu, Board und wenn erforderlich die grafikkarte tauschen.

Dito. lieber erst aufrüsten wenns wirklich nötig ist. 4x 3.2 und die gtx 670 sollten doch erstmal ausreichen. Warte lieber bis die Hexacores wirklich erschwinglich sind. Was du immer machen kannst ist Ram nachlegen, insofern die Steckplätze ausreichen und das Board das unterstützt. Wobei auch hier 8 GB vollkommen in Ordnung sind. Bis man die 12GB oder 16GB wirklich braucht dauerts nochn bisschen, auch wenn viele das schon haben.

Welcher Phenom ist das denn genau (Modell) ?
Es gibt da z.B. auch einen Phenom II x4 840 3,2 Ghz welcher eigentlich ein Athlon ist ...

Auch hier gilt: Kein Wort vom Budget, also spielt Geld keine Rolle:

-> Aufrüsten, da mehr Leistung.

Es ist doch bewiesen, das mittlerweile die Phenom II-CPUs die neureren Single-GPUs bremsen, zwar weniger bei den Max-FPS als bei den Min-FPS, aber sie bremsen.... wer was anderes sagt mss schon ziemlich in diese CPUs versessen sein.

Er bremst zwar etwas aber noch nicht zu viel, aber ich würde nicht mehr als eine GTX 760/670 einbauen.
Es gab meine ich sogar ein Spiel wo ein auf 4GHz getakteter Phenom II X4 oder X6 selbst einen Core i5 3570K schlagen konnte, aber das war eine einzige Ausnahme.
bevor die Grafikkarte gewechselt wird würde ich die CPU und das Mainboard wechseln, wie auf einen aktuellen Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3, oder wenn er übertakten will auf einen Core i5 4670K.

Hier müsste sich der TE nochmals zu seiner Aussage äußern.
Denn mir ist noch etwas unklar welchen "six-core" er meint.
Geht es um die eigene Plattform oder ne neue und da amd oder Intel....

thx für eure antworten nur noch eine frage und zwar wenn ich ins bios geh um dort den cpu zu takten geht bis auf 3.6ghz übers bios steht bei der volt zahl 1.380 dran is das normal so weil der gute kollege geschrieben hat 1.35 volt

thx für eure antworten nur noch eine frage und zwar wenn ich ins bios geh um dort den cpu zu takten geht bis auf 3.6ghz übers bios steht bei der volt zahl 1.380 dran is das normal so weil der gute kollege geschrieben hat 1.35 volt

Beim Phenom2 X4 955BE mit dem c2 Stepping war die von AMD angegeben Spannung 1,45 Volt.
Bei dem c3 Stepping gab AMD 1,35 Volt vor.
Jedenfalls ist deine Spannung im Rahmen solange die cpu gut gekühlt ist. Wenn es dich stört kannst du versuchen die Spannung zu senken.

Zurück