h100i auf richtige wasserkühlung CPU

Pixekgod

PC-Selbstbauer(in)
h100i auf richtige wasserkühlung CPU

hab zurzeit die Corsair H100i verbaut möcht aber jetzt doch eine richtige Wasserkühlung umrüsten.
Gedacht habe ich als Pumpe an die XSPC X2O 750 Dual 5.25 da schön Platzsparend und finde ich sieht gut aus.
Radiator muss ein 240er und in der höhe 30mm sein da ich alles noch intern verbauen möchte.
Lüfter hätte ich auch schon zwei Noctua NF-F12
Sockel ist der Socket 2011 LGA

so zieht es zurzeit in meinem pc aus
IMAG0138.jpg

mein Zusammenstellung zurzeit (Pumpe und Radiator)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1375eb300786b4d1ddd03987cfb606fb

Preis bis so max 250€

AW: h100i auf richtige wasserkühlung CPU

hab eigentlich nichts gegen die h100i kühlt sehr gut fängt ab und zu mal an ein wenig zu brummen aber ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.
aber hab Lust ein wenig zu basteln

Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station mit der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
meinst du ist deutlich leiser
wie weit würde es über den 5,25 Schaft raus gucken

bin zwar kein spezi, hab hier aber mal nen warenkorb erstellt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

das wäre ein recht gutes paket, zumindest meiner meinung nach. lüfter hast du ja schon, die sind auch nicht verkehrt. wenn du platz für einen 360er radiator hast, kannst du den natürlich auch stattdessen nehmen und einen weiteren nf-f12 kaufen. ich habe einen 45mm dicken radiator gewählt, da diese etwas mehr leistung haben, als die 30mm dicken, aber nicht mit extrem schnellen, und damit lauten, lüftern laufen müssen wie die 60mm dicken radis.
wenn allerdings nur ein 30mm dicker radi passt, kannst du den ja auch einfach austauschen.
wenn du noch 45° oder/und 90° winkelanschlüsse haben willst, einfach raussuchen. die winkel erleichtern oft das verlegen der schläuche und man muss nicht so große schlaufen legen um knicke zu vermeiden. allerdings ist 11/8er schlauch sehr knickresistent. und es ist auch eher eine optische sache, ob man möglichst gerade schlauchführung haben will oder viele bögen und schlaufen und so.
die aufsatz-agb kombo wird direkt mit der pumpe verschraubt und somit spart man sich etwas schlauch und zwei anschlüsse. der schwamm liegt im agb und verhindert somit, dass luftblasen wieder in die pumpe gerissen werden.
mit einem shoggy entkoppelt sollte das ganze dann auch sehr leise sein, da hat aber ja wieder jeder ein anderes empfinden. wenn dir die lautstärke egal ist, kannst du natürlich auf das shoggy verzichten.
für wartungen ist es empfehlenswert, am tiefsten punkt über einen verteiler einen ablasshahn zu integrieren.

die pumpe würde ich auf den hdd-käfig stellen oder zwischen den käfig und das netzteil. auf das netzteil geht natürlich auch ;)
ist das ein fractal design R4? oder ein nanoxia DS1? die sehen so ähnlich aus :D

Gehäuse ist das nanoxia DS1

wie gesagt oben passt leider nur ein Radiator in 240 und 30 Höhe
oder ich müsste ihn vorne hin machen da spielt die breite keine Höhe
360er bekommt man nicht in das Gehäuse

was haltet ihr von dieser pumpen Lösung
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/23f623fd92836a27633ce2cb0414ad20

ich finde in den 5,25" einschub ist für mich noch die sauberste und schönste Lösung

5,25" AGB hat schon was.
Aber wenn Du dann nachfüllen, Wasser tauschen ect. musst, dann ist es blöd, da zumindest der Schacht über dem AUG freibleiben sollte, wo Du auch immer die Blende des Schachtes rausschrauben musst, damit Du an die Befüllöffnung ran kommst.

Hatte ich auch schon verbaut gehabt.

Dann lieber einen Röhren AGB und Pumpe einzeln.
Das macht einiges um einiges leichter.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, geht das natürlich auch.
Es gibt einen AGB mit Pumpenbefestigung, der entkoppelt ist, der kostet aber mal eben knapp 100€.
Da sprengst du dein budget mit. das wären schon etwa 250€ für radi, pumpe (ddc-1t), AGB und kühler. Anschlüsse und Schlauch noch nicht mit gerechnet. Wenn es eine d5 sein soll, kommen noch etwa 10€ drauf.

kannst du den mal Posten?

ich kann doch auch den 5,25" AGB entkoppelt mit so Gummi Unterlegscheiben

Einen reinen AGB brauchst du nicht enkoppelt.

eine AGB-Pumpeinheit im 5,25 Schacht kriegt man sogut wie nicht entkoppelt, da kein platz ist um federndes matrial zwischen zu setzen. ein paar dünne gümmescheiben brigen garnichts.

ne pumpe setzt man auf ein shoggy sandwich und schon überträgt sich keine schwingung ans gehäuse ;) Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum

wenn man nur nen 5,25 agb verwenden will, dann macht sich das gut, bischen mehr schlauch zu den angrenzenden beiden komponenten zu nehmen. ich habe früher dann immer zum befüllen den agb vorne aus dem schacht gezogen (5-10cm). dann konnte man mit nem trichter eays befüllen und als man fertig war, einfach wieder reingeschoben ;)

das find ich auch sehr schön ;) EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ

ok ich überleg es mir nochmal

noch eine frage man hat ja immer G1/4 Anschlüsse welchen Schlauchdurchmesser passt dazu am besten

schlauch kann man fast immer nach Geschmack aussuchen^^ macht nicht viel unterschied ob du dicken oder dünnen nimmst.

einzig alleine die knickfestigkeit spielt bei manchen größen eine rolle. ich fand 10/13 immer ganz gut als kompromiss. optisch schick und recht knickfest. richtig hart war dann 10/16, der war mir dann aber schon zu star zum verarbeiten.

momentan hab ich glaube ich 6/8 im einsatz, was damals der h100 aufnahmen geschuldet war.

die anschlüsse gibs ja auch in allen größen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlüsse und Verbinder

der schlauchdurchmesser ist letztendlich geschmackssache, die leistung wird davon eigendlich nicht wirklich beeinflusst. am besten sind 11/8 und 16/10, die haben das größte verhältnis von schlauchdicke zu wandstärke un knicken darum nicht so leicht wie der rest. ich selber habe 13/10 und bin damit ganz zufrieden. durch verwenden von winkelanschlüssen habe ich auch nur ganz leichte bögen im schlauch, sonst üerwiegend gerade schlauchführung.

Zurück