Gutes 4GB Kit für AM3?

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Gutes 4GB Kit für AM3?

Hey,

ich habe vor mir nächste Woche ein AM3 System mit dem 1100T und nem Asus Crosshiat IV Formula zu holen. Als Graka sollte eine 6870 reichen.
Jedoch habe ich an 4GB Ram gedacht und habe keine Ahnung was man sich Heute und vor allem für ein gutes AMD System holen sollte.
Gedacht hätte ich an ein:

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit PC3-12800U CL8-8-8-24

wobei ich denke, dass dieses Kit schon etwas älter ist und man bessers bekommt.

Hättet ihr nen sehr guten Tipp für mx 110€ ?

mfg TKing:daumen:

AW: Gutes 4GB Kit für AM3?

ich habe vor mir nächste Woche ein AM3 System mit dem 1100T und nem Asus Crosshiar IV Formula zu holen. Als Graka sollte eine 6870 reichen.

Das ist aber eine eher sinnfreie Kombination.
Der FX890 Chipsatz macht dann Sinn wenn man vorhat ein CrossFire-System zu nutzen.

Ein 870er Board wäre viel preiswerter und von der Leistung her gleichwertig.

Und anstatt der 1100T wäre ein 1090T sinnvoller.
Die 100MHz die ein 1100T mehr hat spürt man in keinem Spiel und man hat einiges an Geld gespart.

Du hast einen Intel i7 930 und möchtest dir was neues kaufen? Völlig sinnfrei!
Der dürfte doch in etwa so schnell sein wie der Phenom II X4 955?

Überhaupt ein Hexacore bringt (noch) nix - kostet nur ca. 50% mehr als ein gleichgetakteter X4 und bringt aber in Games im Schnitt die gleiche Leistung. Da würd ich lieber in nem Jahr mal schauen, ob sich ein Hexacore lohnt, und "nur" nen x4 955 oder 965 nehmen - bzw. erst Recht würd ich den INtel behalten, falls Du vorhattest, den wirklich zu ersetzen ^^

@all

Erstmal danke für die Antworten. Vor alleman Yellowant mit dem Link.

Als ob ich mein Intel Rechner gegen nen AMD System tausche, wofür ich auch meine 2000 euro im April für ausgegeben habe^^ Keine Angst jungs^^ hier wird nichts ersetzt. Man darf doch einfach mal nen bisschen probieren ;-) Mit meinem jetzigen System und dessen Performance bin ich sehr sehr zufrieden^^.

Wollte nur mal schauen was so ein AMD System zu bieten hat.

@Eol_Ruin

Das Board ist glaube schon recht gut für mich. Anfangs hatte ich nicht vor da zwei Grafikkarten zu holen, da ich das lieber mit 2 x 580er in meinem Intel System machen würde, aber was noch nicht ist, das kann ja noch kommen^^

Muss mal die Tage gucken, was für nen Speicher ich mir hole. Ich weiß nicht warum aber die Corsair Vengeance reitzen mich irgendwie. Keine teuren Rams, aber niemand schreibt was negatives drüber. Timings sind vllt ein wenig fürn Ar***, aber naja.

Link:
Corsair Vengeance DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

@Yellowant
Glaubste die Corsair Vengeance würden trotzdem funtzen, auch wenn diese nicht in der Liste gegeben sind?

@Painkiller
Ja das kann sehr gut so sein^^
btw.: Wieso bist du non-stop online?^^ Sieht ja manchmal schon so aus, als würdest du nen Bot sein :-D Aber dieser wär dann sehr schlau :P Trotzdem...super Beiträge

Edit:Oh, hab grad gesehen, dass in deinem ersten Beitrag (Painkiller) die rams ja gelistet wurden für solch ein System.

mfg

TKing:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hab heute mein neues Board und nen X4 965 bekommen und dazu das GSkill DDR3-12800U genommen, also DDR3-1600er. Das Board taktet das dann halt auf AMD-1333 runter, die CL sind bei 9, aber an sich müßte der - weil der die CL9 bei 1600Mhz hat - bei 1333 weniger CL vertragen. Viel machen die CL aber ja eh nicht aus, hab daher noch nix im BIOS rumprobiert...

Hab jetzt endlich vor 2 Std Windows Vista fertig installiert (3 Stunden lang ca. 200 Updates geladen und installiert! ), läuft problemlos und ist preiswert, wobei ich den am Montag bei hardwareversand.de noch für 4€ weniger bekommen hab ^^ G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Deutschland

vltr. steigen die RAM-Preise ja wieder wegen Weihnachten - also husch husch! :D

@Painkiller
Ja das kann sehr gut so sein^^
btw.: Wieso bist du non-stop online?^^ Sieht ja manchmal schon so aus, als würdest du nen Bot sein Aber dieser wär dann sehr schlau Trotzdem...super Beiträge

Ein Bot bin ich nicht, aber sowas ähnliches. Der hauseigene Forengeist. :D

Bei den RAM´s von Corsair (Vengeance) wäre es am besten, wenn du mal im Support-Unterforum von ASUS reinschaust, und dort fragst.
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/185

Das es natürlich RAM gibt, der von den Latenzen her besser ist, steht außer Frage.

Wenn er optisch was hermachen soll, ist der Vengeance und die Dominator-Serie natürlich erste Wahl. Wobei ich dazu sagen muss, das ich den Rippler von Exceleram bevorzugen würde. Der passt optisch halt perfekt zum CIVF.

Okay... danke nochmal...
Ja der Forengeist hat wieder gesprochen :P Danke :)
Okay die Excelram rippler sehen echt gut aus und sind auch sehr gut... sogar vom preis und den timings...super teile

@Herbboy: Da ich eh bei Hardwareversand bestellen würde, wäre es ne gute alternative :) mal gucken. Wollte kommende Woche bestellen. Ich hasse es übers WE, weil dann hat man bestellt und wartet und wartet und kanns nciht mehr abwarten^^

Vergewisser dich aber vorher ob die Rippler auf dem CIVF laufen! Wäre ja fatal wenn nicht. Die passen nämlich perfekt dazu. :D

ja das wäre fatal :D aber...no risk...no fun :D nein spaß^^ gucke ich dann mal^^ Machen die latenzen nen großen unterschied? das soll ja eigentlich nen zweitrechner sein, aber sollte nur amximal 900 - 1000 € kosten...eher 900^^ Da weiß ich nicht, ob ich einfach die für knapp 60 nehmen soll oder 25 euro drauf legen soll für nen bisschen bessere latenzen...

Zurück