• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Gaming PC mit Zubehör für max. 1.000 €

AW: Guter Gaming PC mit Zubehör für max. 1.000 €

Mach das nicht an UEFI fest. UEFI ist nur bunter, das ist alles.
Soll es nicht teilweise auch den Bootvorgang beschleunigen oder ist das wirklich nur ein anderes Interface?

Wie sieht es denn mit der Treiberunterstützung und dem Anbieten neuer Biosupdates aus? Sind da die Hersteller auch alle gleich gut?
Das Z68 Pro von Asus scheint ja noch ordentlich Probleme zu haben und bekommt schon ordentlich Updates. Bin mir deswegen unsicher,
welches Board wirklich empfehlenswert ist.

Da ich mir ein Z68 kaufe und es mit dem Lucids Virtue (iGpu) ja noch teilweise Probleme gibt, wäre mir eine Sache noch sehr wichtig. Ist dieses
Feature bei allen Z68iger Boards auch komplett deaktivierbar? Falls es damit Probleme gibt oder es nicht mehr richtig unterstützt werden sollte, dann
wäre es mir sehr wichtig, das man das auch komplett deaktivieren kann.

Jeder Hersteller versucht, seine Boards möglichst früh zu releasen, da ist schon mal ein unfertiges BIOS/UEFI dabei :ugly: Daher sind in der ersten Zeit viele leistungs- und stabilitätsverbessernde BIOS-Updates normal.

Lucid Virtu ist afaik standardmäßig deaktiviert. Wer diesen Blödsinn nutzen will, muss ihn im BIOS aktivieren.

Jeder Hersteller versucht, seine Boards möglichst früh zu releasen, da ist schon mal ein unfertiges BIOS/UEFI dabei :ugly: Daher sind in der ersten Zeit viele leistungs- und stabilitätsverbessernde BIOS-Updates normal.

Lucid Virtu ist afaik standardmäßig deaktiviert. Wer diesen Blödsinn nutzen will, muss ihn im BIOS aktivieren.

Ok alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Lucid Virtu werde ich dann auch auslassen. In der Zukunft könnte es nur interessant werden, wenn die richtige Grafikkarte im Idle dann ausgeschaltet werden könnte.

Ich glaube ich entscheide mich jetzt entweder für das Asrock z68 Pro 3 oder für das extreme. Ich habe auf der Seite von AsRock die Boards schon verglichen, aber bei einigen Features
die nur das Extreme hat, steht leider nicht dabei was es ist.^^

Wisst ihr zufällig was smartswith und dr.debug ist?^^
Dieses ThxStudioPro, ist das eine Software oder die Onboardsoundkarte?
Dann hat das Extreme noch das Feature DigiPower, was immer das auch ist.^^

Ich glaube von den USB und Sata Ports müsste das kleine Pro für mich reichen. An Pci Slots brauche ich halt was für die Grafikkarte, eine W-Lan Karte und für meine Asus Xonar Pcie. Das müsste
ja mit beiden Boards passen. Wenn ich irgendwann noch so eine Tv Karte will (Habe mich damit nie beschäftigt) würde das auch noch mit dem Pro klappen oder bräuchte ich dafür dann das extreme?
Vom Bios sind die beiden Boards gleich oder bietet das extreme bessere oc Einstellungen?

Also sobald ich mich für das Mainboard entschieden habe, ist mein Rechner komplett. Als absoluter Laie ist es halt schwer abzuschätzen, welche Features man braucht und welche nicht.^^

Die Smart Switches sind kleine Schalter am Board, damit kann man einschalten, resetten oder einen BIOS-Reset durchführen.

Dr Debug ist ein kleines Display, in dem verschiedene Fehlercodes dargestellt werden können, das soll die Fehlersuche beschleunigen.

THX Studio Pro ist eine kleine Sammlung von Anwendungen, um die Soundausgabe zu modifizieren.

Beim Pro3 kannst Du (bei einer Dualslot Grafikkarte) noch 2x PCIe x1 und 2x PCI-Karten (single slot) installieren.

Die Smart Switches sind kleine Schalter am Board, damit kann man einschalten, resetten oder einen BIOS-Reset durchführen.

Dr Debug ist ein kleines Display, in dem verschiedene Fehlercodes dargestellt werden können, das soll die Fehlersuche beschleunigen.

THX Studio Pro ist eine kleine Sammlung von Anwendungen, um die Soundausgabe zu modifizieren.

Beim Pro3 kannst Du (bei einer Dualslot Grafikkarte) noch 2x PCIe x1 und 2x PCI-Karten (single slot) installieren.

Super, vielen Dank für die Erklärung. Das mit den Smart Switches und dem Display klingt ja ganz nett, aber ob ich dafür 30€ mehr zahle?^
Diese Programme für den Sound brauche ich ja bestimmt nicht, wenn ich mir für meinen neuen Rechner eine Asus Xonar Dx kaufe, da wird ja auch software dabei sein.

Aber von den Möglichkeiten im Bios und den OC Optionen, und der Qualität der Mainboardkomponenten unterscheiden die Boards sich nicht oder, dann greife ich vermutlich zum günstigeren Pro Modell.

Das Pro3 ist zum Übertakten gut geeignet, auch da ist der Aufpreis zum Extreme4 nicht gerechtfertigt. Das Extreme4 ist u.a. für SLI/Crossfire gedacht und hat ein USB3 Frontpanel. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist das Pro3 eine gute Wahl.

Das Pro3 ist zum Übertakten gut geeignet, auch da ist der Aufpreis zum Extreme4 nicht gerechtfertigt. Das Extreme4 ist u.a. für SLI/Crossfire gedacht und hat ein USB3 Frontpanel. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist das Pro3 eine gute Wahl.

Perfekt, dann bin ich mir jetzt bei allen Komponenten absolut sicher. So bestellt es sich am besten. :-)
Sobald alles läuft melde ich mich wieder für ein Feedback, dann in meinem alten Kaufberatungsthread.^^

Soll es nicht teilweise auch den Bootvorgang beschleunigen oder ist das wirklich nur ein anderes Interface?

Also ich hab ein UEFI Brett und der Boot Vorgang dauert genauso lange wie sonst auch, bis der Ladebalken von Windows erscheint, vergeht hat seine Zeit, da kann man nichts machen.

Da ich mir ein Z68 kaufe und es mit dem Lucids Virtue (iGpu) ja noch teilweise Probleme gibt, wäre mir eine Sache noch sehr wichtig. Ist dieses
Feature bei allen Z68iger Boards auch komplett deaktivierbar? Falls es damit Probleme gibt oder es nicht mehr richtig unterstützt werden sollte, dann
wäre es mir sehr wichtig, das man das auch komplett deaktivieren kann.

Sollte im Bios abschaltbar sein, aber wenn du den Z68 Chipsatz eh nicht so gut findest, wieso willst du dann einen haben?

Danke für die Antwort. Meine Frage ob die iGPU abstellbar ist, sollte nur eine Absicherung sein, falls es mal Probleme damit geben sollte. Ansonsten werde ich das bestimmt nutzen, gerade für
Filme. Eventuell wird das ja auch noch verbessert. Ansonsten wollte ich einfach zum neuen Chip greifen.^^

Ich werde auch heute bestellen, habe aber noch zwei Fragen.

1) Welche Alternative zum AsRockZ68 Pro 3 würdet ihr nehmen?

Ist das Von Asus genauso gut wie das von AsRock?:
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Bei Deluxe scheinen paar Leute mit dem Board Probleme zu haben und es gibt wohl recht viele Biosupdates. Ist das normal?

Worin besteht der Unterschied zum Asus Z68 Pro, das noch einmal 20€ mehr kostet?

2) Ich habe noch ein Problem wegen der SSd. Ich wollte eigentlich die Crucial M4 kaufen. Ich habe jetzt aber gelesen, das man diesen
Stromsparmodus LMP oder so, deaktivieren muss. Macht dieser Stromsparmodus viel aus? Ich habe jetzt schon ne brutale Stromrechnung und würde
da ungerne drauf verzichten, wenn es was bringt. Gibt es gute und empfehlenswerte SSDs die mit Stromsparfunktion funktionieren?

Wäre klasse wenn ihr mir noch einmal helfen könntet, dann kann ich gleich bestellen :-)

Dass am Anfang viele BIOS-Updates kommen ist normal, weil alle Hersteller die Boards so früh wie möglich auf den Markt bringen wollen, da ist dann schon mal ein unfertiges BIOS dabei ;)

Ob Asus oder Asrock ist :wayne:, bei Asus zahlst Du halt einen Aufpreis für den Markennamen. Nimm einfach die Ausstattung die Du benötigst, das Asrock Z68 Pro3 reicht da i.d.R. gut aus.

Über SSD's mit Stromsparfunktion weiß ich nichts, ich weiß nur, dass SSD's so gut wie nix verbrauchen :D

Ok alles klar und noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mich jetzt für das Asus entschieden. Das war zwar 25€ teurer, aber dafür verfügbar und es gibt bei asus ja 3 Jahre Garantie, also passt das schon.
Freue mich schon aufs Zusammenbauen, ich melde mich dann in meinem alten Thread wenn alles läuft.

So, nun alles abgewartet. Kann ich den jetzt so bestellen? Hier nochmal die Komplette Liste:

PC
CPU: Intel Core i5-2500K ~170 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~30 €
Mainboard: ASRock P67 Pro3 ~95 €
Grafikkarte: Gainward GTX560-Ti Phantom ~175 €
RAM: exceleram Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U DDR3-1333 ~50 €
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1.000 GB HD103SJ ~40 €
Laufwerk: LG GH22NS50 ~15 €
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 ~60 €
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~50 €
Gehäuselüfter hinten: Enermax T.B.Silence 120mm ~5 €
TV-Karte: TerraTec Cinergy S2 HD ~60 €

Zubehör
Festplattenentkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 ~5 €
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450 ~195 €
Maus: Logitech G500 ~35 €
Tastatur: Logitech G110 ~40 €

Ist das alles so in Ordnung? Kann ich das jetzt so bestellen? Oder doch lieber die GTX560-Ti von ASUS? Und wenn ja, welche? Die TOP oder die Standard? Und ist das MB auch OK?

LG
Daxelinho

PS: Könnt ihr mir ein günstiges, aber auch gutes Headset empfehlen? So max. 30 €.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht prima aus :daumen:

Einen extra Gehäuselüfter brauchst Du aber nicht, denn beim T9 sind 3 relativ leise Lüfter mit dabei. Die Phantom wäre mir mit über 200€ zu teuer, da würde ich zur Asus greifen, wenn Du selbst nicht übertakten willst, evtl. die TOP-Variante. Sonst die normale.

Beim Monitor reicht auch ein günstigerer BX2450L. Der hat 23,6" Bildschirmdiagonale, den Unterschied merkt man nie im Leben.

Zu Maus und Tasta kann nich nix sagen :ka:

Wenn Du Deinen Ohren was Gutes tun willst: AKG K 530 ;)

Einen extra Gehäuselüfter brauchst Du aber nicht, denn beim T9 sind 3 relativ leise Lüfter mit dabei.
Schon, wollte aber net, das es hintetn leuchtet ;)

Die Phantom wäre mir mit über 200€ zu teuer, da würde ich zur Asus greifen, wenn Du selbst nicht übertakten willst, evtl. die TOP-Variante. Sonst die normale.
Gut, da ich selbst mit MSI Afterburner Hand anlegen möchte, nehme ich die Standard.

Beim Monitor reicht auch ein günstigerer BX2450L. Der hat 23,6" Bildschirmdiagonale, den Unterschied merkt man nie im Leben.
Hast recht, das ist gerade mal 1 cm für 20-30 € mehr :lol::what: Naja.

Wenn Du Deinen Ohren was Gutes tun willst: AKG K 530 ;)
Ich brauche aber ein Headset für Minecraft auf Server mit Freund über Skype telefonieren und so. Trozdem Danke. Hatte da an das Logitech G330 gedacht? :huh:

Das wären dann alles in allem (mit Headset) ~1.045 €. Und der PC alone kostet ~765 €. Das geht ja sogar noch.

LG
Daxelinho

PS: Dann habe ich alles von Logitech: Maus, Tastatur, Headset, Ped und Boxen. :lol::D:ugly:

Immer diese Fanboys :haha:
:lol:Ist halt ne schnieke Marke :P

Du kannst ja an den Kopfhörer ein Mikro dranstecken ;) Denn die Soundqualität vom AKG K530 ist schon sehr sehr gut, da kommt so schnell kein Headset ran.
Mhh, aber 65 € für Kopfhörer? Ist mir ein bischen viel... mal gucken. Dann müssen halt die Enermax-Lüfter dran glauben :ugly:

LG
Daxelinho

Wenn sich hier keiner meldet wegen einer Headset-Empfehlung kannst Du ja mal hier bei den Experten vorbeischauen: Sound + HiFi, oder dort einen Thread aufmachen.

Zurück