gute songs und soundtracks fürs testen der anlage

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gute songs und soundtracks fürs testen der anlage

Hallo liebe leute,

in diesem forum gibts fast nur kaufberatungsthreads, mich würden aber die persönl. erfahrungen vor allem der etablierten hier interessieren.
Im moment bin ich auf der suche nach guten liedern und film/game-soundtracks, die sich dazu eignen, die güte der boxen/ aufstellung des stereodreiecks zu testen, und die erst so richtig im dreieck spass machen. leider habe ich davon noch nicht allzuviele gefunden.

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, was sich besonders gut anhört., oder loht auszuprobieren. es soll hier nicht um musikgeschmack gehen, einfach nur um gut aufgenommene musik, die für jedermann relativ einfach zu bekommen ist. einfach für mich ist v.a. amazonmp3/ tracks, die es umsonst gibt :D ich fang einfach mal an:

ich habe jetzt seit 3 monaten 2x nubox 381 im stereodreieck, aufgrund der zimmergeometrie kann ich leider nur ein stereodreieck von 1,5m seitenlänge aufstellen, aber es funzt ganz gut.

momentan gefallen mir besonders:

Künstler:
- adele: 21 - die präsenz der stimme im center ist einfach erdrückend
- Chris Jones - Long After You're Gone - YouTube - habe ich von einem kollegen hier empfohlen bekommen, mal was anderes. leider nur youtube-qualität, aber trotzdem beeindruckend!

Filmsoundtracks:
-einige starwars-tracks wie duel of the fates finde ich z.b. ganz gut

Spiele:
- gothic3 !! leider gibts den soundtrack dafür nicht mehr zu kaufen. habt ihr einen tipp, wo ich das in guter qualität herbekomme? manchmal gibt es das noch überteuert bei amazon ...
- stronghold :D:D ihr werdet euch jetzt wundern, aber vor kurzem habe ich meinem bruder empfohlen, das spiel doch mal wieder zu installieren. das ist so alt, dass ich das noch mit DM bezahlt habe:ugly: beim testen haben wir festgestellt, dass die musik extrem entspannend wirkt und toll komponiert ist. bei genaurer betrachtung des spiele ordners fällt auf, dass der gesamte soundtrrack in hoher qualität als .raw vorliegt, was man leicht in tolle flacs umwandeln kann. qualitativ sind das bisher meine besten digitalisierten musikstücke, und sie klingen auch noch toll ! hier eine kostprobe .

ich hätte von euch gerne ein paar tipps gehabt, um die obige liste ein wenig zu erweitern. wichtig wäre mir wie oben schon erwähnt der "einfache" zugang, d.h. man kann es günstig kaufen oder im falle eines game-soundtracks aus den spieldaten extrahieren.

AW: gute songs und soundtracks fürs testen der anlage

Spiele: Guild Wars! Einer der besten Spielesoundtracks die ich kenne (besonders wenn man nen guten Hornsatz mag...) auch wenn das Spiel gar nicht meins ist.

Filme: Wenns dir um Musik selber geht (also Klangqualität der Boxen) hier ma ne Liste die ich für gut halte:
Independence Day (brutale laute Stellen)
Star Wars (da ist wirklich alles drin)
Fluch der Karibik (da freut sich der Bass stellenweise)
Batman (der alte, halte ich für gut zum aussteuern der Mittellage)

Zur Aussteuerung welche Box wie laut wo steht, also zum Raumklang, würde ich eher auf Abenteuerfilme gehen wo man den Unterschied wirklich ausmachen kann und beispielsweise die DTS-HD Version von Herr der Ringe auflegen...

Auch ein schöner Stereoeffekt am Anfang und sowieso ein Klassiker:

Dire Straits: Money for Nothing

Eines der wohl am besten produzierten Alben überhaupt:

Pink Floyd: The Dark side of the Moon

Und mein persönlicher Favorit was Stereoeffekt angeht:

Pink Floyd: Shine on you crazy diamond (part I-V), vom Album "wish your were here".
Kurz nachdem der Gesang einsetzt gibts so ein Lachen. Wenn Deine Boxen richtig Aufgestellt sind steht der direkt neben Dir und lacht Dir ins Ohr. Ich habs beim ersten Hören garnicht glauben wollen so hart war das.
Das hab ich in der Form noch nichtmal bei nem Heimkino erlebt.

Grüße

danke schon mal für die tipps, ich werd das ein oder andere mal ausprobieren :D freue mich aber auch über noch mehr !

Und mein persönlicher Favorit was Stereoeffekt angeht:

Pink Floyd: Shine on you crazy diamond (part I-V), vom Album "wish your were here".
Kurz nachdem der Gesang einsetzt gibts so ein Lachen. Wenn Deine Boxen richtig Aufgestellt sind steht der direkt neben Dir und lacht Dir ins Ohr. Ich habs beim ersten Hören garnicht glauben wollen so hart war das.
Das hab ich in der Form noch nichtmal bei nem Heimkino erlebt.

Grüße

kannst du evtl einen youtubelink mit entsprechender zeitangabe der stelle angeben? hab das nicht finden können

vlt mal Richtung Klassik gucken, oder die Vorstufe Klassik+Metal ;) (Nightwish, WithinTempation, Tarja (<-geile Stimme)...)

Kannst dir auch mal Clubroot (empfehlenswerter Titel: Closure) oder Trentemøller anhören.
Sehr schöne Musik mit guter Qualität, ähnlich Paul.Kalkbrenner.

musik würde ich mal auf soundcloud suchen
ich höre gern drum n bass und die qualität von soundcloud ist sogar nochmal um welten besser als die von youtube in HD

kannst du evtl einen youtubelink mit entsprechender zeitangabe der stelle angeben? hab das nicht finden können

Hier gibts das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist leider sehr eumelige Qualli.
Ca. ab 8:45 musste Anfangen. Besser ist natürlich immer den ganzen Song zu hören;-)

Du könntest auch noch von A-Ha "Stay on these Roads" nehmen. Da hört man zwischen guten und günstigen Boxen auch einen Unterschied in den Höhen und Tiefen :daumen:

The Dark Knight hat mit den besten Ton, den man derzeit auf Blu Ray findet. Iron Man und Inception haben auch einen sehr guten Ton.

Die Anlage sollte man am Besten mit Musik, die man gut kennt und oft gehört hat testen, ein- und aufstellen. Alles andere hat wenig Sinn. Das man dann mit ner guten unbekannten Aufnahme viel Spaß haben kann steht auf nem anderen Blatt.

Die Qualität einer Aufnahme wird ja von dem einen oder anderen mittels DRM ermittlet :ugly:, dass ist natürlich Unfug, da hier lediglich über die Dynamik eine aussage getroffen wird. Die alleine ist aber gar nix wert und bei jeder Schulbandaufnahme mittels (und wegen) primitivster Mittel gigantisch hoch.

Prinzipiell gibts ein paar Label, die durch die Bank für sehr gute Aufnahmen stehen, deren musikalische Qualität aber oft nur wenig über weißem Rauschen liegt (z.B. Chesky Records...).

Ich persönlich höre seit Jahren zur Beurteilung von Anlagen folgendes:

John Scofield: A GoGo -> ganzes Album
Zappa: Muffin Man -> vlt. geilstes Gitarrensolo aller Zeiten
Zappa: Hot Rats -> ganzes Album
Pink Floyd: Dark Side Of The Moon -> ganzes Album
Massive Attack: Mezzanine --> gleich das erste Lied

Ergänzt wird das je nach Stimmung durch die eine oder andere zusätzliche Aufnahem. Wichtig ist, das man es kennt und mag. Die genannten Aufnahmen habe ich schon dutzendfach bei meinem Hifi Händler, Freunden und natürlich bei mir zuhause genutzt um Anlagen oder Aufstellungen zu beurteilen und zu verbessern. Ich halte nix davon eine Anlage mit Klassik zu testen, wenn man das gar nicht hört. Damit würde man ja ggf. eine falsche Kaufentscheidung treffen, weil die Komponenten sich gar net für die eigene Musik eignen, sondern in erster Linie für Klassik!

danke für die tollen tipps!!

mein problem ist, dass die musik, die ich vorher gehört hab, zu 99% rap ist, der auf meinen neuen boxen nicht wirklich abenteuerlich klingt. daher bin ich auch auf der suche nach einer neuen musikrichtung, und mit probetracks kann ich auch hören, was mir pers. so gefällt.

Es geht doch nüscht über diese beiden:
- Tenacious D
- Ma Muse

Ausserdem bietet sich aus Avatar das Lied "Biolumineszenz... irgendwas" stark an. Da bimmeln so Glöckchen überall auf der Bühne. Das kann mal sowas von wahnsinnig geil klingen. :daumen:

Wenns was schönes elektronisches sein soll Torsten Fenslau. Zum Beispiel das Best of Album The Dream. Absolut genial und hervorragend dafür geeignet. Weiß nur nicht obs einfach ist da noch dran zu kommen ^^

mein problem ist, dass die musik, die ich vorher gehört hab, zu 99% rap ist, der auf meinen neuen boxen nicht wirklich abenteuerlich klingt. daher bin ich auch auf der suche nach einer neuen musikrichtung, und mit probetracks kann ich auch hören, was mir pers. so gefällt.

Das ist das was ich meine. DIe Anlage und vor allem die Boxen sollten eben zum eigenen Musikgeschmack passen, bzw. einigermaßen allroundtauglich sein, so dass bei der Erweiterung des eigenen Horizonts - nicht gleich alles an der Anlage scheitert.

Was ist denn das Problem bei deiner Anlage mit Rap?

Zurück