Günstiges Wasserkühlung Setup

Robinho29

Schraubenverwechsler(in)
Günstiges Wasserkühlung Setup

Hallo ich habe mir mal eine Wasserkühlung zusammen gestellt und wollte euch mal fragen ob die so ok ist :)
https://www.caseking.de/save-cart/d52c9b9c355692aadbfd
Ich habe nur einen 120mm Radiator für meine Cpu da meine Cpu nicht sehr viel verbraucht.
Habe einen i5 2300 und er hat mit Prime95 maximal 71 Watt verbraucht.
Ich hoffe die ist so ok.
Bin für Verbesserungsvorschläge Offen :)

Mfg Robert

AW: Günstiges Wasserkühlung Setup

Das passt soweit alles.
Aber nimm einen 240mm Radi, ein 120er macht keinen Sinn, da kannst du dir auch einfach einen guten Luftkühler kaufen, der zum einen leiser und zum anderen auch günstiger ist. Und vermutlich auch besser kühlt.

Für die CPU lohnt sich das mMn nicht wirklich, für weniger als die Hälfte bekommst du auch einen (sehr) guten Luftkühler, mit dem du die selben Ergebnisse erzielst.

MfG

Ja nimm nen 240 und pack 600 RPM Nocutas drauf da wird es auch schön leise wie sieht es eig mit Pumpe aus? Da sollte dann eig ne D5 mit Shoggy dazu um das Geräuschlevel nich hochzutreiben. Bei so ner CPU ist ne Wakü aber schon fragwürdig. Was erhoffst du dir?
Leise ? Kühl?

Grüße

Da sollte dann eig ne D5 mit Shoggy dazu um das Geräuschlevel nich hochzutreiben.

So leise wie die Magicool auf voller Drehzahl ist ne D5 auch runter geregelt nur schwer zu kriegen. Die Magicool ist schon eine der leisesten, wenn nicht die leistete Pumpe am Markt ;).

Allerdings muss ich auch sagen - ein ordentlicher Luftkühler ist hier mit Sicherheit die günstigere und unter einigen Gesichtspunkten vermutlich auch die bessere Lösung. Man kann eine CPU zwar prinzipiell per Wakü immer leiser und auch besser kühlen als per Lukü - aber nicht mit so einer Minimallösung die von der Konfiguration her einer AIO-Wakü ähnelt (wenn auch mit besseren Komponenten). Von daher lohnt sich das imho nicht. Die CPU ist mit einem guten Luftkühler besser versorgt. Nur wenn auch noch die Grafikkarte eingebunden würde, wäre eine Wakü da empfehlenswert - dann allerdings je nach Grafikkarte mit noch deutlich mehr Radiatorfläche als einem 240er.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die viele Antworten^^
Ich wollte mir erstmal für die Cpu eine Wasserkühlung besorgen und später den Wasser Kreislauf mit einer Grafikkarte erweitern :)
Vielleicht hole ich mir auch dieses Magicool set obwohl jetzt Magicool nicht für die beste Qualität steht und wechsele die Lüfter von dem set.

So leise wie die Magicool auf voller Drehzahl ist ne D5 auch runter geregelt nur schwer zu kriegen. Die Magicool ist schon eine der leisesten, wenn nicht die leistete Pumpe am Markt ;).
Da kann ich nur zuprosten. Die Pumpe ist (für mich) unhörbar. Pure Wings 2 von bequiet sind lauter wie ich finde.
Hier habe ich noch ein paar Bilder von dem Set wie es bei mir ankam:
2015-12-16 14.15.58.jpg 2015-12-16 14.13.50.jpg 2015-12-16 14.12.29.jpg 2015-12-16 14.11.47.jpg 2015-12-16 14.07.27.jpg 2015-12-16 14.02.51.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings muss ich auch sagen - ein ordentlicher Luftkühler ist hier mit Sicherheit die günstigere und unter einigen Gesichtspunkte vermutlich auch die bessere Lösung. Man kann eine CPU zwar prinzipiell per Wakü immer leiser und auch besser kühlen als per Lukü - aber nicht mit so einer Minimallösung die von der Konfiguration her einer AIO-Wakü ähnelt (wenn auch mit besseren Komponenten). Von daher lohnt sich das imho nicht. Die CPU ist mit einem guten Luftkühler besser versorgt. Nur wenn auch noch die Grafikkarte eingebunden würde, wäre eine Wakü da empfehlenswert - dann allerdings je nach Grafikkarte mit noch deutlich mehr Radiatorfläche als einem 240er.

Gibt es denn die Magicool einzelt zu kaufen?

Zurück