Günstiges Netztteil, 500Watt?

Pedapano

Schraubenverwechsler(in)
Günstiges Netztteil, 500Watt?

Hallo Leute!
Ich stelle mir gerade ein neues Komplett-System zusammen:

Prozessor: i5 2500k sandy bridge
Grafikkarte: GTX 560 ti 448 (welche genau, weiß ich noch nicht)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 8GB PC1600
Mainboard: AsRock Z68 Pro3
(Falls das nicht alles ist, was ihr wissen müsst, sagt bescheidt)

Jetzt stelle ich mir die Frage, welches günstige, relativ leise und relativ stromsparende Netzteil ich nehmen soll.
Ps: ich hätte an ein 500W NT gedacht... Liege ich damit richtig?

lg Pedapano

AW: Günstiges Netztteil, 500Watt?

Danke für die Seite ;) hat schon jemand Erfahrung mit dem Antec High Current Gamer HCG-520 gemacht? würden die 520 Watt für mein System Reichen?

Alles klar, Danke für die Auswahl!
Ich werde mich wohl entweder für das XFX Core Edition, oder für das Antec HCG-520 entscheiden
lg Pedapano

Danke für die Seite ;) hat schon jemand Erfahrung mit dem Antec High Current Gamer HCG-520 gemacht? würden die 520 Watt für mein System Reichen?

Ja das hab ich verbaut, sieht auch geil aus find ich aber die Qualität ist Top :daumen:
Von der Leistung reicht das auch locker für dein System.

Das Netzteil ist wohl mit das wichtigste im PC.
Und ob jetzt 56€ für das Antec mit Bronze oder 77€ fürs günstigste Bequiet mit Gold aus meiner Liste ist auch nicht grad so viel teurer.
Die 20€ machen bei nem geschätzten Einkaufswert von 600-700€ meiner Meinung nach auch nix mehr aus, vorallem da das Netzteil zu 99% am längsten benutzt wird und oft auch 2-3 Aufrüstungen mitmachen muss ;)

Hi,
ich habe das Antec High Current Gamer 620Watt bei mir im PC mit einer GTX 480 und einem i5 2500k. Das Netzteil verrichtet seine Arbeit ordentlich. Ich kann es empfehlen. :daumen:

Hey,

würde auch auf jeden Fall ein "gutes" Netzteil empfehlen, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es über 500Watt sein müssen. Wie die letzten Lesertests hier und gerade auch die redaktionellen Tests gezeigt haben (etwa Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User ;-) ) sind der reale Verbrauch und die Empfehlungen bzgl der Leistungsklasse manchmal um den Faktor 2 auseiander. Mein Phenom 2 ist auch nicht unbedingt sparsam unter Last, da wird ein i5 2500 nicht mehr verbauchen. Wenn Du dann 100Watt für die dickere Grafikkarte draufschlägst, reichen 500 Watt eines renommierten Herstellers aus.

In Zukunft wird der Maximalverbrauch bei CPUs auf keinen Fall weiter ansteigen, und auch die Grafikkarten scheinen die "Powerwall" gefunden zu haben.

Wenn auch Wert auf leisen Betrieb gelegt wird, habe ich im Freundeskreis und bei mir selber mit der Cooler Master M Serie sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Cooler Master M ist aber schon etwas angestaubt und wohl nicht mehr Stand der Technik heute.

Pedapano schrieb:

Reicht, aber nimm lieber das 620, hat 100 Watt mehr und ist 2 € günstiger!!! :daumen:

Das Antec ist sogar im IDLE leiser, aber das dürfte im verbautem Zustand eh keinem auffallen. ;)

(Ist im Übrigen kein "Hören-Sagen")

Hast du einen Vergleichstest parat?
Ich habe nämlich die Erfahrung gesammelt dass alle Seasonic S12II basierende Netzteil im Idle recht ähnlich sind und nur bei maximaler Last Unterschiede aufkommen.

Ich habe keinen direkten Vergleichstest und hatte das XFX nur kurz bei mir.

Aber prinzipiell hast du Recht im IDLE sind die meisten recht leise, das XFX ist auch nur minimal lauter.
Unter Last sind alle gleich laut, der Lüfter dreht da mit 1800-2000 oder noch mehr U/min. Nur das Antec ist leiser da dreht der Lüfter mit "nur" 1400-1500 U/min. ;)

Unter der Voraussetzung dass alle den gleichen Lüfter drin haben aber das ist nicht immer der Fall.

Zurück