GTX780 in Referenz?

azer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben fragen ob man die neue GTX780 auch mit dem Referenzkühler kaufen kann. Den finde ich nämlich irgendwie echt schnieke .. :D

Die TITAN und 690 sind ja ebenfalls noch alle im Referenzdesign. Kann man daher auch die neue 780 mit dem Standartkühler kaufen? Oder ist der zu schwach/laut?

Gruß

Das ist kein Referenzkühler Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 780 SC ACX, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI
Das ist einer Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 780 Serie » Gigabyte GeForce GTX 780, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

Ich hab mir zum Relise von der GTX 680 eine mit Referenzkühler geholt und bin damit nicht glücklich geworden. ( nicht genug Kühlungsreseren für OC )
Hab mir einen anderen Kühler drauf gemacht seit dem bin ich zufrieden.
Also lieber gleich mit guten Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht. So schlecht ist der Kühler nun auch nicht und alle momentan erhältlichen Karten mit anderen Kühlern (Evga&Gigabyte) hauen mich nicht um :( Und test´s dazu sin auch rar und alle die ich gefunden habe sind die Karten zwar Kühler aber genau so laut :lol:. Mich würde wenn nur eine von Evga mit Backplate aber standart Kühler interessieren (oder auch ihren neuen) und da kommt dann wie auf meine gtx580 nen ACIII drauf (sollte passen) und ruhe ist. Der raucht eh alle anderen Kühler in der Pfeife :D

Wieso sollte man die 780 nicht mit Referenzkühler kaufen können? Ich finde es momentan bedeutend schwerer im Preisvergleich welche zu finden, die NICHT den Referenzkühler haben? :huh:

Referenz-780 --> EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781)

Zum Verständnis: Der Referenzkühler der TITAN ist NICHT der gleiche wie der Referenzkühler der 780!

Das mit dem können war nicht auf das kaufen können bezogen, sondern eher ob es Sinn macht, eine 780 in Referenz zu kaufen (da ich den Kühler schöner finde :D)
Sprich, ob der Standartkühler genug Leistung hat und leise ist.

Der Refernzkühler ist, verglichen mit anderen Referenzkühlern, relativ leise. Aber 3,2 Sone sind halt trotzdem ziemlich laut :daumen2:
Ich würde noch warten bis es vernünftige Custom Designs kaufen kann :)

Achso... naja genug Leistung hat er sonst würde er nicht verbaut werden - allerdings sind die Leistungsreserven für stärkeres OC natürlich beim Referenzmodell geringer beziehungsweise werden durch hohe Drehzahlen und damit hoher Lautstärke erkauft.

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben fragen ob man die neue GTX780 auch mit dem Referenzkühler kaufen kann. Den finde ich nämlich irgendwie echt schnieke .. :D

Natürlich. Alle Tests sind ja mit dem Referenz Modell. Die Kühlung ist gut und die Karte ist nicht zu laut unter Last.
Greif also zu wenn du das Geld über hast.

So viel zu OC mit dem Referenzkühler

NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net

Es gelang uns 1150 MHz maximalen GPU-Boost aus dem vorliegenden Testmuster der GTX 780 herauszukitzeln. Wir setzten dabei das Power-Target, als auch das Temperatur-Target hoch und durften über mehrere Applikationen beobachten, dass dieser hohe Boost-Takt dann auch gehalten wurde. Den Speichertakt erhöhten wir in 50 MHz Schritten bis auf 1650 MHz.

Mit diesen Einstellungen legt die GTX 780 im Bereich um 20 Prozent zu, verglichen zur Taktstufe von 901 MHz Boost-Takt. Selbst eine reguläre GTX Titan kann man so in allen Bereichen überflügeln.

wenn du dich nicht sehr empfindlich bist was die lautstärke betrifft, kannst du eine GTX 780 mit referenzkühler nehmen.
ich würde die GTX 780 von Zotac nehmen und mich innerhalb von 30 Tagen registrieren für 5 jahre gewährleistung.

Naja, ich freue mich schon auf die Eigen Design kreationen der Hersteller! Da geht es bestimmt mirt denn Temps und Lautstärke ein wenig runter!

Gruß

Achso... naja genug Leistung hat er sonst würde er nicht verbaut werden - allerdings sind die Leistungsreserven für stärkeres OC natürlich beim Referenzmodell geringer beziehungsweise werden durch hohe Drehzahlen und damit hoher Lautstärke erkauft.

Jein.. hab mein retourniert da sie im SLI nach 5 minuten auf 91°C liefen ... hab sie gegen die ACX Modelle tauschen lassen, die erscheinen nächste Woche, mal gucken wie die laufen

Jein.. hab mein retourniert da sie im SLI nach 5 minuten auf 91°C liefen ... hab sie gegen die ACX Modelle tauschen lassen, die erscheinen nächste Woche, mal gucken wie die laufen

Und wo ist das Problem dabei?
Die maximale Betriebstemperatur der GTX 780 liegt bei 95°C, der Kühler hat seinen Dienst bei 91°C also voll erfüllt (und das auch bei SLI was so ziemlich der schlimmste Fall ist da sich die Karten gegenseitig erwärmen). Das weitere Potenzial/die Luft nach oben ist eben wie ich bereits gesagt habe geringer.

Man ist eben nur weniger an Temperatur "gewöhnt" weil die wenigsten SLI betreiben und Custom-Kühler wesentlich stärker sind. Seinen Soll erfüllt hat der Referenzkühler in deinem Fall aber trotzdem.

Einen faden Beigeschmack hat die knappe Auslegung (bei SLI) bei den Karten nur, weil dann der Boost quasi abgeschaltet ist.

richtig.. zum einen hat der Boost null Wirkung, zum anderen produziert die Karte bei 90°C+ bei ner Menge games Abstürze mit Treiber Reset
Planetside 2 und Ghost Recon stürzen ab
Tomb Raider, Metro Last Light und Alan Wake zB nicht..
Benchmarks nur sporadisch
rein praktisch waren die Karten für mich aber nicht zu gebrauchen

Da ich mit dem Cosmos 2 bereits eines der räumlich größten Gehäuse habe und auch 2 Lüfter direkt neben den Grakas das Problem nicht beheben konnten, hab ich sie zurückgehen lassen

produziert die Karte bei 90°C+ bei ner Menge games Abstürze mit Treiber Reset
Planetside 2 und Ghost Recon stürzen ab
Tomb Raider, Metro Last Light und Alan Wake zB nicht..
Benchmarks nur sporadisch
rein praktisch waren die Karten für mich aber nicht zu gebrauchen

Wenn dem wirklich so ist (und es nachweislich an der Temperatur liegt, heißt etwa bei manuell 100% Lüfter nicht auftritt) ist das ein klarer Konstruktionsfehler von NV, da stimme ich dir zu.

Hallo zusammen,

Die TITAN und 690 sind ja ebenfalls noch alle im Referenzdesign. Kann man daher auch die neue 780 mit dem Standartkühler kaufen? Oder ist der zu schwach/laut?

Gruß

Chic ist sie schon, die Verarbeitung mit vielen massiven Metall- und Gußteilen anstatt dem üblichen Platik mutet schon besser an. :daumen:
Und laut naja, die Tests sind ja bekannt und das kann ich auch bestätigen, im 3DMark11 im ersten Xtreme Test kam meine 780er schnell auf bis zu 80°C mit entsprechender Lautstärke.
Sofern man ein Seitenfester hat ist der der Grüne GeForce Schrittzug auch zusehen.

Ich werd dieser Tage aber trotzdem mal den Peter versuchen drauf zuschnallen, denn mir persönlich liegen "laute" Grakas nicht. :cool:

Zurück