Crucial M500 240 gb Fehler, Win 11 startet in Datenträgerbereinigung Bootloop

sikeij

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Gigagyte B660 Gaming x DDR4
CPU
i5 12500
CPU Kühler
BQ Pure Rock 2
RAM
16 gb G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
GPU
Gigabyte rx 9060 xt 16 gb
Netzteil
NZXT C 850W
Datenträger
1TB Samsung evo 970 Plus nvme pcie 3.0
Crucial MX 500 500 gb
Erweiterungs-Karten
TP Link Archer TXE75E Wlan Karte
Monitor
AOC 4k 60 Hz 32 Zoll
Gehäuse
BQ Silent Base 802 White
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,
ich habe meinem Rechner ein neues Netzteil gegönnt (PCGH Testsieger). Alles neu verkabelt und wollte aus meinem alten Rechner (steht schon 4 Jahre rum) eine Crucial M500 240 gb miteinbauen. Beim ersten Start ging die Datenträgerbereinigung an und lief im Bootloop (es ging nicht weiter). Als ich die M500 abgesteckt habe lief alles. Hat also ein Problem. Kann ich die noch irgendwie retten? Dachte an Formatieren (keine Ahnung was drauf ist, wichtig kanns nicht sein). Aber wie bekomme ich Zugriff um zu formatieren wenn Win mit ihr nicht bootet? Als Backup in Zeiten der Speicherkrise wäre es halt nett noch ein bissel Puffer zu haben. Im Bios wird sie erkannt. Da scheint es zu passen. Habt ihr eine Idee? Evtl. Bootstick?

Wenn man ein entsprechendes Medium zur Hand hat, Windows Setup starten und bei der Datenträgerauswahl die richtige löschen?
Das müsste doch funktionieren.

Im funktionierenden Betrieb - dokumentiere, von welchem Datenträger/ Windows Bootmanager das System startet.
Stecke die M500 hinzu und rufe beim Neustart das BIOS/ UEFI auf und stelle die funktionierende, dokumentierte Bootreihenfolge ein.

Wg. der M500
Lade Dir das Programm Storage Executive und überprüfe die SSD damit (Firmware update wenn nötig).
Wenn die SSD fehlerfrei ist, empfiehlt es sich, die M500 (nach der Datensicherung) vor dem Einsatz komplett zu formatieren.
Diese Funktionalität ist auch in dem Crucial Programm enthalten.

Hi,

eventuell hat dir das Windows Update das eingeborgt. Formatieren würde ich über PowerShell und diskpart.

Auszug von Heise zum Februar Update

Altes Problem gelöst, neues Problem erschaffen​

Der Techblog Borncity(öffnet im neuen Fenster) fasste zudem einige weitere Probleme mit dem Patch zusammen. User berichteten etwa von erneuten Boot-Problemen. So ließen sich Computer teilweise nicht richtig starten, da sie offenbar in einer Boot-Schleife festhingen. Eine weitere Person berichtete davon, dass von ihr administrierte Laptops beim Anmeldebildschirm hängen blieben und so nicht ordnungsgemäß hochfahren konnten. In den meisten Fällen half es, das Update wieder zu deinstallieren. Das ist innerhalb des Wiederherstellungsmodus mit dem Konsolenbefehl wusa /uninstall /kb:5077181 /quiet /norestart möglich.

Hallo zusammen,
ich konnte die Platte mit Ubuntustick und gparted formatieren. Wird jetzt auch unter Win angezeigt. Die Platte hat keine Fehler, aber nur noch eine verbleibende Lebensdauer von 82 % unter HWInfo. Vllt. war das der Grund, weshalb ich sie nicht gleich mitgenommen habe. Bin jetzt am überlegen, ob ich sie benutze. Wichtige Daten werde ich nicht draufschreiben. Dachte evtl. an ein Linux. Firmware ist aktuell. Smartwerte vom Crucial Tool habe ich beigefügt. Was meint ihr. Benutzen oder weglassen?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-19 180348.png
    Screenshot 2026-02-19 180348.png
    387,4 KB · Aufrufe: 9
Als Externe kleine Daten-Platte für nicht Lebenswichtig Dinge, warum nicht?! Auch als Träger für ein zweites Betriebssystem gut denkbar, mit dem man noch Experimentiert und kennenlernen möchte.
Beineuehen auftreten des Fehler, ist die Quelle bekannt und eine Abhilfe leicht durchführbar.

aber nur noch eine verbleibende Lebensdauer von 82 % unter HWInfo. Vllt. war das der Grund, weshalb ich sie nicht gleich mitgenommen habe. Bin jetzt am überlegen, ob ich sie benutze. Wichtige Daten werde ich nicht draufschreiben
Entsorgst du alles mit 80% verbleibender Lebensdauer?
Bei dir machst du aber bestimmt eine Ausnahme.

So lange das Ding läuft, läuft es und von wichtigen Daten hat man eh ein Backup, egal ob 100% oder 5% angezeigter Restlebensdauer.

Entsorgst du alles mit 80% verbleibender Lebensdauer?
Bei dir machst du aber bestimmt eine Ausnahme.

So lange das Ding läuft, läuft es und von wichtigen Daten hat man eh ein Backup, egal ob 100% oder 5% angezeigter Restlebensdauer.
Dann wäre ich schon weg... Hab vorhin gelesen, dass wenn die Speicherblöcke anfangen auszufallen, die Geschwindigkeit des Abbaus immer mehr zunimmt. Aber du hast recht. Ich mach sie einfach rein!

Dachte evtl. an ein Linux.
Linux macht ne automatische Defragmentieren das musst du da überhaupt nicht machen.
Ja für Linux wäre sie praktisch ist halt die frage was du da nutzen oder probieren willst. Vergiss nicht dass du dann dualboot hast. (falls du das nicht separat diese Festplatte auswählst.

Aber du hast recht. Ich mach sie einfach rein!
In ne Speicherkrise wählerisch mit Festplatten-Speicher zu sein. Sorry aber dafür fehlt mir das verstäntnis. Alles wird extrem (Übertreibung) teurer und du knauserst an ne 80+% Lebensdauer Festplatte.
Hab auch ne 8TB HDD mit Wiederkehrenden Sektoren. Und so lange das Ding läuft läuft es klar könnte ich es aus tauschen. Vielleicht tuhe ich das. Hab ja im Dez 25 noch eine organisiert damit ich in der Speicherkrise ein wenig gewappnet bin.

Hab ja im Dez 25 noch eine organisiert damit ich in der Speicherkrise ein wenig gewappnet bin.
Das war weitsichtig. Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir 32 GB DDR 5 gekauft und würde jetzt aufrüsten. Die AM5 bzw. Core Ultra CPU werden bzw. sind gerade günstig, weil fast keiner mehr ein Sys damit baut.

Ja wo möglich, Es liegt aber auch daran das es durch ein wenige YouTube Kanäle ging und man da auch informiert wurde. So was sollte sein.

Deswegen hab ich da halt vorgesorgt. Nicht weil ich ne Heldin bin sondern weil es sich logisch gesehen angekündigt hat.

Zurück