GTX660 Ti oder HD7950, oder was nun?

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich fang gleich mal an. Mein System:

Acer Aspire M7721
Windows 7 Ultimate (x64) Build 7601
Acer FX58 (Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R)
Intel i7-920 @ 2.67GHz
12 GB RAM (6x2GB)
500 GB Festplatte
Sapphire Radeon HD 5750 1GB


Ich will jetzt eine neue Grafikkarte. Weiß leider nicht welche. Ich hab auch keine Ahnung ob ich den ganzen Tests glauben schenken soll, da es überall etwas anders ist. Ich stehe zwischen folgenden 3:

2048MB ZOTAC GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
3072MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ist halt die Frage welche? Da ich wenig Ahnung habe und mir diese 3 von einem guten Freund vorgeschlagen wurde wollte ich hier nochmal fragen.

Als Netzteil habe ich mir folgendes gedacht:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Dazu werde ich noch die Samsung Serie 830 128GB SSD einbauen (nur Infos zum System).

Meine Ansprüche wären einfach nur auf einem 22" Full HD Monitor auf höchsten Grafikeinstellungen zu spielen (die gängigsten Spiele sind: Battlefield 3, Assassins Creed 3, Far Cry 3, Hitman Absolutin, Guild Wars 2, Borderlands 2 und Max Payne 3). Es muss natürlich nicht ganz auf 100% sein, aber wenn ich mir schon eine teurere Grafikkarte hole will ich auch was davon sehen :D .
Außerdem nehme ich beim Spielen auch Bild und Ton auf, arbeite mit Photoshop und Premiere CS6 (Foto- und Videobearbeitung).

Welche würdet ihr mir von diesen 3 empfehlen? Habt ihr vielleicht andere Grafikkarten im Hinterkopf welche diese in der Preisklasse (280-320€) toppen können?

Habt ihr vielleicht auch Ideen das System noch zu verbessern bzw. ist es notwendig es zu verbessern (CPU, RAM, Mainboard)?

Und die letzte Frage: Ist das Netzteil gut? Wenn nein, welche würdet ihr da so empfehlen? Wie ist diese Wasserkühlung? Empfehlenswert? Einfach so viel wie möglich schreiben :)

Gruß
erdal93
 
Wieso schneller?

Der Kollege hat mir erzählt, dass nVidia viel mehr Vorteile hätte und auch im Ganzen besser läuft als eine Radeon.

Zum Netzteil: ist ganz Ok, habe wohl mit meiner keine schlechte Wahl getroffen. Wenn ich die mit 100W mehr nehme gibt es Nachteile?
 
Ach ja, die lieben Kollegen :klatsch:

Hier die aktuelle Performance von AMD/Nvidia Karten: AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp

AMD und Nvidia sind gleich gut.

AMD hat momentan die etwas bessere Performance. Außerdem die besseren Treiber, da gibts weniger Probleme. Und man bekommt bei Hardwareversand/Caseking 3 Spiele dazu.

NVidia hat PhysX (was eh nur 2 aktuelle Spiele nutzen). Der Verbrauch ist ein paar W niedriger. Es gibt 1 Spiel dazu, bei Mindfactory sind es 2.

Beim Netzteil lieber die 480W Variante, der PC wird keine 300W brauchen.
Größere Netzteile sind immer lauter, bei gleicher Auslastung, da die Lüfter von Haus aus schneller drehen.
 
Wieso schneller?

Der Kollege hat mir erzählt, dass nVidia viel mehr Vorteile hätte und auch im Ganzen besser läuft als eine Radeon.

Zum Netzteil: ist ganz Ok, habe wohl mit meiner keine schlechte Wahl getroffen. Wenn ich die mit 100W mehr nehme gibt es Nachteile?
was die werten Kollegen immer so sagen:schief: Du solltest dem erstaml ne pflichtschelle geben:ugly: Sag ihm er sollte sein Wissensstand mal updaten
Im moment ist AMD schneller als NVidia dafür brauchen sie mehr Strom, sind aber auch besser taktbar.
Wenn du bei HWV kaufst gibt es das neversettle paket mit drei Spielen.
Gute modelle wären die Gigabyte, die Asus, die Powercolor und die Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann ?
Warum sollen die schneller drehen, die meisten sind thermogeregelt
Je nach W Zahl werden andere Lüfter verwendet. Außerdem ist die "Grunddrehzahl" schon höher, wodurch das Netzteil lauter wird.

@TE
Es gibt nur eine Gigabyte 7950. Wasser kühlung ist nur zu empfehlen, wenn dein restlicher PC auch schon unter Wasser steht.
 
Welche Wasserkühler? Für ne richtige WaKü benötigst du n anderes Case und halt die Pumpe, Radis, Lüfter, Schläuche, AGB und Kühlkörper. Das kostet schnell mal 600-700€ und das ist nur die Kühlung! Außerdem will eine WaKü gewartet werden ;D

Ich rate dir als Anfänger davon ab, da das Ganze ziemlich ins Geld geht und man mit Luft fast genau so gut kühlen kann. WaKü ist was für Ethusiasten und Silent-Freaks (man kann mit WaKü selbst High-End Systeme passiv kühlen!).
 
Je nach W Zahl werden andere Lüfter verwendet. Außerdem ist die "Grunddrehzahl" schon höher, wodurch das Netzteil lauter wird.

Kann ich nicht so stehen lassen, da bei Be Quiet laut Datenblatt den selbe Lüfter einbaut, nur der dreht dann mit steigender Last an, was auch normal ist.

Und ein Be Quiet 1200W ist bei 50% Auslastung leiser als das 550W Modell mit 100% der selben Modellreihe.

Enermax 1000W Monster hat einen semi passiven Lüfter, der Lüfter des NT vom Kumpel läuft mit einer High End GPU erst gar nicht an, erst wenn er eine 2. ins Rennen schickt.
 
Allles Klar WaKü gestrichen !!! :D

Dann bleib ich doch bei der Gigabyte 7950. Hoffe ich mache nichts damit falsch, der Kollege hatte mich schon überredet die GTX660 Ti zu holen wegen dem ganzen Nvidia Krams. Welche wäre denn nach der 7950 zu empfehlen?
 
Kann ich nicht so stehen lassen, da bei Be Quiet laut Datenblatt den selbe Lüfter einbaut, nur der dreht dann mit steigender Last an, was auch normal ist.

Und ein Be Quiet 1200W ist bei 50% Auslastung leiser als das 550W Modell mit 100% der selben Modellreihe.

Enermax 1000W Monster hat einen semi passiven Lüfter, der Lüfter des NT vom Kumpel läuft mit einer High End GPU erst gar nicht an, erst wenn er eine 2. ins Rennen schickt.
Laut welchem Datenblatt?
http://www.bequiet.com/de/powersupply/283
http://www.bequiet.com/de/powersupply/282

Es SIND andere Lüfter verbaut!

Das 1200W ist bei 50% lauter, da es andere Anforderungen und einen komplett anderen Lüfter, als das 550W Modell bei 100% hat.
 
Leute beruhigt euch haha

ist die Lautstärke ein großer Unterschied? Die Lautstärke stört mich meistens gar nicht (also bis jetzt hat es mich noch nie gestört). Ich hör immer laut Musik, die Filme sind laut und die Spiele erst recht (wenn ich denn nicht ein Headset an hab).

Wenn die Lautstärke jetzt nicht unbedingt vieeeeeel größer ist, dann nehm ich die mit 580W für 10€ mehr. Aber wenn ihr sagt das ist dann wirklich schlimm, und ich brauch das eh nicht dann nehm ich die 480W.
 
Allles Klar WaKü gestrichen !!! :D

Dann bleib ich doch bei der Gigabyte 7950. Hoffe ich mache nichts damit falsch, der Kollege hatte mich schon überredet die GTX660 Ti zu holen wegen dem ganzen Nvidia Krams. Welche wäre denn nach der 7950 zu empfehlen?

Nur ein Spiel, dass du spielst (Borderlands 2) unterstützt PhysiX. Ich würde nicht sagen, dass es sich lohnt nur wegen dem kleinen piss-feature auf die Mehrleistung der 7950 zu verzichten. Wenn du unbedingt eine Nvidia haben möchtest würde ich an deiner Stelle zu einer GTX670 greifen, die ist aber teurer. Abgesehen davon kann man die 7950 sehr einfach übertakten. 1ghz sind oft schon bei standart-spannung drinn und dann hast du die Leistung einer 7970.
 
Das 1200W ist bei 50% lauter, da es andere Anforderungen und einen komplett anderen Lüfter, als das 550W Modell bei 100% hat.

Jupp lauter, das 1200W NT hat laut Datenblatt bei 50% 11dB(A) und das 550W NT bei 100% 12.9 dB(A) laut Be Quiet, und wenn ich 1200W sage, dann meine ich die Dark Power Reihe, bei der Straight Power Reihe sieht es nicht anderes aus bei der selben Modellreihe, nur das die Drehzahl höher ist bei jedem Produkt.

Ach ja noch was, schaue dir mal die Datenblätter der einzelnen NT an, bei 20% und 50% Auslastung, nur mal so als Tipp, vor allem bei der Straight Power Reihe

mehr dann im gesonderten Thread gerne

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück