GTX580 vs GTX460 SLI vs GTX460 AMP !!

Repsol

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen guten Abend.

Ich habe in den letzten 2 tagen ein paar Tests gemacht,
und die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten !

System immer das gleiche:
Rampage III Gene, i7 950 @ 4200, Corsair 6GB

Test
COD 7 FPS laut Fraps (immer die gleiche Stelle)
580er 98
460er 72
460SLI 118

BFBC2 FPS laut Fraps (immer die gleiche Stelle)
580er 108
460er 90
460SLI 125

3D Vantage alles Standard Einstellung

580er
http://www.bilder-hochladen.net/files/gr12-5-jpg.html

460er
http://www.bilder-hochladen.net/files/gr12-4-jpg.html

460SLI
http://www.bilder-hochladen.net/files/gr12-2-jpg.html

Gruß
Repsol

Wenn das immer das selbe Sys mit den selben Einstellungen war dann frage ich mich warum du immer ein anderes CPU Ergebniss hast.;)

berechtigte frage @ True Monkey,

ich kann mir das nur so vorstellen, das die graka der cpu einiges an phsyx abnimmt.... die eine mehr die andere weniger... und daher die unterschiedlichen CPU Scores.

Ich habe die karten noch bis Montag da :) also kann ich gerne noch was testen

wenn ich glück habe kommt morgen noch ein freund mit seiner 480er vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 2 460er schneller als die 580 sind, ist jetzt nicht wirklich überraschend. SLI lag ja auch weit vor der 480. Nix Neues also.

@Repsol: Hast du denn PhysX auf "Automatische Auswahl" oder fix auf GPU oder CPU gestellt? Weil wenn es auf automatisch wär, könnt dies ne Erklärung sein, dass eben die Last ungleich verteilt wird. Wie gesagt, könnte(!) und nicht muss :-)

berechtigte frage @ True Monkey,

ich kann mir das nur so vorstellen, das die graka der cpu einiges an phsyx abnimmt.... die eine mehr die andere weniger... und daher die unterschiedlichen CPU Scores.

Normalerweise (auto) übernimmt die Graka dann PhysX außer du weist der CPU PhsyX zu (PhysX aus)

Teste mal ohne PhysX ....also der CPU zuweisen.

Ich kann egal welche Karte ich habe diese bei gleichem Takt durchlaufen lassen und habe immer die selben CPU Punkte (PhysX aus [CPU])

ich habe vorhin auch die 580er und eine 460er drin gehabt und die phsyx der 460er zugewiesen
cpu ging auch deutlich höcher von den punkten .... graka nur gerin
und da war ich bei ca. 31000 pkt.

aber wie gesagt die phsyx war auf auto !

wie siehts denn bei der SLI Variante mit Microrucklern aus? Wenn das nicht kritisch ist, hat die GTX460 im SLI ja ohne Zweifel das Beste P/L Verhältnis.

Ein Kleines Video vom Test wäre natürlich genial, aber wenn das nicht geht wären schriftliche Impressionen zur Performance wirklich perfekt.

zum Thema MR... ich habe keine festgestellt !!

ich habe genau darauf geachtet, da ich zuvor eine 295er hatte die hin und wieder mal ein MR hatte....
also wenn in dem test 1-2 oder 3 drin waren, dann habe ich in dem moment geblinselt und sie nicht gesehen.

ich werde am montag die 580er zurück geben und die 460 genießen :)

was evtl. eins für die 580er spricht... :) 580 im SLI :ugly:
und das eine einzeln weniger strom braucht als 2 460er

ps. alle karten sind von zotac ! die 460er mit 1gb ram und 810 tackt vom werk aus

ach und die 580er bleibt kühler.

zum Thema MR... ich habe keine festgestellt !!

ich habe genau darauf geachtet, da ich zuvor eine 295er hatte die hin und wieder mal ein MR hatte....
also wenn in dem test 1-2 oder 3 drin waren, dann habe ich in dem moment geblinselt und sie nicht gesehen.

ich werde am montag die 580er zurück geben und die 460 genießen :)

was evtl. eins für die 580er spricht... :) 580 im SLI :ugly:
und das eine einzeln weniger strom braucht als 2 460er

ps. alle karten sind von zotac ! die 460er mit 1gb ram und 810 tackt vom werk aus

ach und die 580er bleibt kühler.

Klingt gut, wobei ich mit der Leistung meines derzeitigen Systems in allen Spielen mehr als zufrieden bin. Auf jeden Fall sind die 2 460er eine echte Option :daumen:

Vielen Dank für Deinen Bericht Repsol. Deine Ergebnisse kann bestätigen, auch was diesen immer noch vorhandenen Mythos von den Mikroruckler angeht. Die 460er performanen wirklich sehr gut im Sli. Habe mich vor ein paar Monaten für 2 Gigabyte 460 OC 1GB@715 entschieden (und gegen eine 480), die ich mit nem i7-860@3,3 Ghz fahre. Komme damit auf rund 27.000 im Vantage. Habe damit gerade Metro 2033 durchgespielt (in DX11 1920x1080 alles max ohne DOF). Alles flüssig und keine Mikroruckler beobachten können.

... und was ich auch "beruhigend" finde ist, dass diese Kombi die 580 stehen lässt, mal mehr, mal weniger; z.B. habe ich im PCGH-Benchmark von Crysis WH (DX10 1680x1050 4AA 16 AI) avg 46,56 fps (580 kommt auf rund 36). Wer also ein Sli-fähiges MB hat, kommt an dieser Kombo nicht vorbei (und das für unter 350 €).
Noch ein Tip: da die 460 auch alleine im Single-Betrieb ziemlich flott unterwegs ist, lasse ich sie in der Regel auch so laufen, d.h deaktiviere sli und weise der 2. GPU die PhysX zu (unörbar und stromsparend)

Genau, wer ein SLI Board hat sollte Luftgekühlt warscheinlich zwei 460 2GB nehmen.

Wer Wasserkühlt der sollte den P/L Kracher 480 nehmen.

Das Microruckler gänzlich ausgestorben sind kann ich nicht behaupten. Wenn mit einer Karte alles flüssig bei 45 fps. Avg. läuft, dann brauch ich zumindest 60 im SLI !!! (Und ich hab nen NF 200 Chip mit auf dem Board)

Bin aber alles in allem dennoch zufrieden mit SLI.

Zurück