GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Welches ist die schnellste out of the box GTX1080ti?

  • KFA² GeForce GTX 1080 Ti HOF

    Stimmen: 1 6,7%
  • GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition

    Stimmen: 2 13,3%
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z

    Stimmen: 5 33,3%
  • GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition

    Stimmen: 3 20,0%
  • andere - siehe Kommentar

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Zotac Amp Extreme die schnellste Karte am Markt ist. Dafür ist das auch die lauteste Karte.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Sie, dass Sie mehrheitlich sachlich bleiben. Die angesprochende Zotac hat mich, zumindest in diesem Test, nicht überzeugt.
Zotac 1080 Ti AMP Extreme Review: Bigger, Not Better - YouTube

Aber auch hier, was Sie ansprechen ", weil man mit Brachialgewalt bei der Kühlung vorlegen möchte. Das geht in gewisser Hinsicht beim Boost-Takt auch recht gut auf, scheitert jedoch an den Ohren, weil aufgrund schlechter Kühlung von Spannungswandler & Co die Platine bis zum GPU-Sockel heftig durchwärmt wird. Dann müssen die Lüfter jedoch schon zur Hochform auflaufen, um die angepeilten Werte von unter 70°C noch erreichen zu können."
Quelle: Zusammenfassung und Fazit - Schneller Sausebraus: Zotac GTX 1080 Ti Amp! Extreme Edition im Test
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Was stimmt denn da mit der Zotac nicht?
Ich hab jetzt nicht die Lust, mir den Test anzuschauen, da mir der Typ schlicht zu schnell redet und ich daher nur die Hälfte verstehe.

Ich beziehe mich da auf den Test von PCGH. Die Karte ist sehr schnell, aber eben auch recht laut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch mal die MSI Gaming X.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Asus Strix.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

OFFTOPIC: Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie so lange ignoriert hatte. Allein Ihre Beiträge in diesem Thema haben 0 Substanz :poop: . Können Sie etwas kon*s*t*ruk*tives (für Sie: Duden | kon-s-t-ruk-tiv | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft) zum Thema beitragen oder sich mit Beiträgen zurückhalten, vielen Dank (in Namen aller Leser). Vielleicht kann sich ein Foren-Administrator Ihrer annehmen.

Du solltest dir vielleicht mal überlegen, ob du mit deinem Verhalten wirklich weiterkommst.

Mal meine Meinung bzgl der GPUs:
Der vom Hersteller angegebene Takt/Boosttakt ist in der Praxis nur bedingt relevant, da sich aufgrund der Nvidia-Boost-Funktion in der Praxis kaum Unterschiede ergeben.
Dafür müssen natürlich die Temperaturen passen, daher sollte man eine Karte mit gescheitem Kühler kaufen.
Ein hoher Preis einer Karte ist dabei aber auch keine Garantie dafür, dass der Kühler gut ist.
Modelle wie die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix gehören bspw. zu den eher günstigen Modellen, haben aber dennoch einen sehr guten Kühler und sind daher in der Praxis nur marginal langsamer als teurere Modelle.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock


Der von Ihnen zum Thema beigetragende Teil wurde bereits diskutiert. Aber wenn Sie an der Diskussion teilnehmen möchte, liebend gern.
Welche ist für Sie die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Welche ist für Sie die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock?

Man könnte jetzt Vergleichstests verlinken.
Die beste GTX 1080 Ti - Welche ist die schnellste, leiseste, gunstigste?
In diesem hier ist die Zotac die schnellste.
Das Dilemma ist aber, dass es nie einen einheitlichen Vergleich mit allen Karten geben wird, die es gibt. Das liegt schlicht daran, dass eben immer wieder neue Modelle nachrücken und sich keine Redaktion mehr die Mühe macht, wieder alle Karten zu testen, wenn eine neue dazu kommt
Denn du musst alle Karten neu testen, weil sich jedes Mal die Testbedingungen ändern. Das fängt schon damit an, dass die Treiber aktualisiert wurden.

Es ist schlicht zu aufwändig und der User muss sich nun selbst die Mühe mache und versuchen einen Überblick zu bekommen.
Daher auch mein Anliegen -- ich würde nicht nach der schnellsten Karte gucken, sondern immer das beste Paket fokussieren.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Was stimmt denn da mit der Zotac nicht?
Vielen Dank, ich glaube die Umfrage kann ich nicht mehr editieren, die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme gehört aber dem Thema entsprechend auf jeden Fall hier dazu!

Daher auch mein Anliegen -- ich würde nicht nach der schnellsten Karte gucken, sondern immer das beste Paket fokussieren.
Das stimmt, zumal nicht die höchsten Mhz sondern auch eine gute Kühlung (bzw. limitierung bei hoher Temperatur) mehr FPS auf den Bildschirm bringen können. Ich bin sehr gespannt ob die Asus bei Ihnen das Rennen macht.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Vielen Dank, ich glaube die Umfrage kann ich nicht mehr editieren, die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme gehört aber dem Thema entsprechend auf jeden Fall hier dazu!

Umfragen können nur von Moderatoren geändert werden. Einfach mal einen der Moderatoren per PN ansprechen, vielleicht kann er helfen.

Ich hätte z.B. keine Wassergekühlten Karten in die Umfrage eingesetzt, denn, wie ich oben schrieb, eine WaKü Karte nützt dir nichts, wenn du nicht schon eine Wakü hast, die auch wieder Geld kostet und somit das Preis Leistungsverhältnis der Karten als völlig undiskutabel hinstellt.
Daher würde ich -- was die Frage mit Out of Box angeht -- immer Customer Karten mit Luftkühlung nehmen. Die Karten kann man vom Karton direkt in den Rechner einbauen und starten.

Aktuell habe ich persönlich folgende Modelle im Blick, wenns um Empfehlungen geht.
Produktvergleich ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming, Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample, Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra, MSI G

Die Lightning habe ich ausgeklammert, weil sie schlicht zu teuer ist -- meiner Meinung nach.
Das gilt auch für die KFA Hall of Fame, 900€ finde ich schon happig, wenn man bedenkt, dass andere Modell spürbar günstiger sind.
Die EVGA Classified ist ebenso wenig erhältlich wie die Asus Matrix. Daher fehlen die sowieso.

Und da die Zotac das höchste Power Limit ab Werk hat, wird sie vermutlich die schnellste der karten sein.
Man kann auch das Power Limit der anderen Karten erhöhen, aber das wäre dann eben nicht mehr Out of Box.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Und da die Zotac das höchste Power Limit ab Werk hat, wird sie vermutlich die schnellste der karten sein.
Man kann auch das Power Limit der anderen Karten erhöhen, aber das wäre dann eben nicht mehr Out of Box.
Darf ich das "out of the box" insofern erweitern, da ich annehme das jeder Games einer solchen Karte in dieser Preisklasse auch dem Standard MSI Afterburner nutzen wird, diese Software also out of the box benutzen kann und zumindest 1x damit rumprobiert. Alle habe ich nicht geprüft, mehrheitlich kann man sich damit aber wohl bei allen zwischen 300-350W Powerlimit bewegen.

Die Zotac schaue ich mir natürlich an, des Gamers Nexus tear down ist dahingehend interessant, weil diese die Karte auseinander bauen: ZOTAC 1080 Ti Amp Extreme Tear-Down - YouTube

Eine Frage an die Wasserkühler:
Welches sind die wichtigsten Elemente einer Grafikkarte welche gekühlt werden sollten?
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dann musst du "out of the Box" genauer definieren.
Du kannst das Power Limit für jede Grafikkarte anheben. 375 Watt sind das Maximum, da alles darüber die Spezifikationen verlässt.
Tests haben aber gezeigt, dass eine Karte, die die 375 Watt ziehen könnte nicht unbedingt schneller ist als eine Karte, die bei 330 Watt zu macht.

Das kannst du gut bei der Gigabyte sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dann musst du "out of the Box" genauer definieren.
Einen angenehmen Sonntag, die Ergänzung hatte ich in #1 vorgenommen. Wie gesagt, für mich ist die Nutzung dieser Software selbstverständlich mit solch einer Karte, zur Vollständigkeit daher:

Gesucht wird die stärkste GTX 1080 Ti out of the box, d.h. so wie diese vom Händler kommt zusätzliche Modifikationen (Umbaumaßnahmen mit Garantieverlust). Dies beinhaltet die Nutzung frei zugängliche Tools wie z.B. MSI Afterburner, um die Grafikkarte zu "übertakten" (den Regler nach rechts zu schieben). Am Ende zählen die meisten FPS im Spiel, so ist auch die out of the box Kühlung entscheidend, sodass die Karte nicht limitiert.

In Österreich ist die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z bereits unter 899€ gefallen (lt. Preisvergleichsportal), in Deutschland um 50€ auf 949€.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dann kauf die Lightning und gut.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dann kauf die Lightning und gut.
Vielen Dank Threshold für die Hilfe und den anregenden Informationsaustausch, wie gesagt warte ich noch weitere Tests, u.a. von "Raff" der PC Games Hardware.

Die Meinungen anderer Forenbenutzer interessieren mich weiterhin (Ihre kenne ich nun ;))!

PS: Die Zotac hatte wohl in der Kühlung etwas gepatzt, wie im tear down zu sehen war: ZOTAC 1080 Ti Amp Extreme Tear-Down - YouTube (wohl das letzte zum Thema GXT1080ti). Weiterhin gab es wohl Problem bei dem werkseitig eingestellten Overclocking. Für mich sind solche Punkte einer Grafikkarte in dieser Preisklasse nicht tragbar, für Qualität nehme ich einen Aufpreis gern in Kauf, anstatt 100€ zu sparen mich hinterher über die Kühlung,... zu ärgern.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich habe die Lightning nicht und werde sie auch nicht laufen. ;)

Ja, das Video hast du schon mal verlinkt. Komisch ist, dass kein anderer Tester das hatte. Kann also auch einfach nur daran gelegen haben, dass die Verarbeitung nicht so optimal war wie sonst.
Von daher würde ich mich jetzt nicht an einem You Tuber Klammern.

Wie schon mal erwähnt, habe ich den Eindruck, dass du dir die Lightning schön redest, weil deine Entscheidung, welche Karte du kaufen willst, schon feststeht.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Wie schon mal erwähnt, habe ich den Eindruck, dass du dir die Lightning schön redest, weil deine Entscheidung, welche Karte du kaufen willst, schon feststeht.
Jein, ich habe den Eindruck die Antwort auf die Frage im Thementitel ist die MSI die Lightning Z, bisheriger Kritikpunkt war eigentlich nur der Preis, welcher aber schon fallend ist.

Mein Eindruck bei der Recherche ist, dass jeder Käufer nach seiner Kaufentscheidung subjektiv geprägt ist, daher ist es schwer zu Fakten zu filtern. Der Preis spielt dabei immer die wesentliche Rolle, da man eine GTX1080ti für unter 699€ bekommen kann, "...wozu also 949€ zahlen?". Sie sind z.B. auch von der MSI zur Asus gewechselt, obwohl die MSI eine tolle Karte ist (aber Sie Pech mit den Lüftern hatten).

Ich habe mich noch nicht entschieden.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Jein, ich habe den Eindruck die Antwort auf die Frage im Thementitel ist die MSI die Lightning Z, bisheriger Kritikpunkt war eigentlich nur der Preis, welcher aber schon fallend ist.

Auch für 950€ ist sie immer noch viel zu teuer.
Und ich weiß nicht, welche Kritikpunkte die karte noch hat, da es immer noch keine Reviews gibt.

Ich sagte ja, ich kaufe mir das Produkt, wo das Gesamtpaket für mich passend ist.
Die MSI Gaming X ist eine sehr gute Karte, leise, schnell, nicht übertrieben teuer. Also alles, was ich will.
Pech, dass sie defekt war.
Morgen kommt die Asus Strix. Das war Nr. 2 auf meiner Liste. Mal sehen, ob die das Erfüllt, was ich erwarte.
Frag mich aber nicht, was ist, wenn die Asus auch kaputt ist. Eine Nr. 3 habe ich jetzt nicht, vermutlich würde ich dann eine weitere MSI bestellen, aber bei einem anderen Händler.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Auch für 950€ ist sie immer noch viel zu teuer.
Und ich weiß nicht, welche Kritikpunkte die karte noch hat, da es immer noch keine Reviews gibt.
Eben, und nehmen wir an der Preis der Gaming X und Lightning Z wäre identisch, Sie hätten den Platz im Gehäuse...
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der ganze Thread noch soll. Das mit Abstand wichtigste ist das Glück einen guten Chip zu erwischen, es kann gut sein, dass du mit deiner tollen 1000€ Ligthening auf nicht mehr als 2ghz kommst, weil du einfach einen schlechten Chip erwischt. Wenn du wirklich kein begrenztes Budget hast schreib mal Caseking an die werden für das entsprechende Geld eventuell ja auch GPU's selektieren.
Abgesehen von all dem der Unterschied von 2000mhz zu 2100mhz ist nicht groß (genauer gesagt sind es theoretisch 5% allerdings müssen es dann nicht auch 5% mehr FPS) und in Spielen wirst du ihn auch nicht merken.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der ganze Thread noch soll.
Es geht um (m)eine Kaufberatung einer Grafikkarte in einer Preisklasse, in welcher ich mich gern vorab bei Fachleuten wie Ihnen informieren möchte. Ich möchte die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen, einschließlich der Nutzung von OC Tools, z.B. MSI Afterburner, ohne Umbaumaßnahmen mit Garantieverlust.

Das mit Abstand wichtigste ist das Glück einen guten Chip zu erwischen, es kann gut sein, dass du mit deiner tollen 1000€ Ligthening auf nicht mehr als 2ghz kommst, weil du einfach einen schlechten Chip erwischt.
Wussen Sie das MSI oder auch Zotac die Chips vorselektieren, und jene dann für Ihre Modellreihe einsetzen?

Wenn du wirklich kein begrenztes Budget hast schreib mal Caseking an die werden für das entsprechende Geld eventuell ja auch GPU's selektieren.
Caseking empfiehlt auf diese Frage hin deren eigene GPU: King Mod GeForce GTX 1080 Ti with Custom Loop Watercool… | CASEKING.de

Sie dürfen gern Ihre persönliche Antwort auf die Frage "Welches ist die stärkste GTX1080ti out of the box (einschließlich der Nutzung von OC Tools, z.B. MSI Afterburner, ohne Umbaumaßnahmen mit Garantieverlust)?" geben, vielen Dank dafür.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Wussen Sie das MSI oder auch Zotac die Chips vorselektieren, und jene dann für Ihre Modellreihe einsetzen?

Da wird nix selektiert. Dafür ist der Taktunterschied viel zu gering.
Das gabs in der Vergangenheit in Großserie nur von EVGA und das haben sie sich schweineteuer bezahlen lassen.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich hab ne FE, die so gut ist die ich unter wasser mit knapp 2085 laufen lassen kann.
Warum sollte ich dann ne KFA oder MSI oder wie der ganze Verein kaufen, nur um vllt ein paar MHZ zu haben? Oo

Die FE ist genauso gut wie die anderen hoch gezüchteten Karten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück