GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Welches ist die schnellste out of the box GTX1080ti?

  • KFA² GeForce GTX 1080 Ti HOF

    Stimmen: 1 6,7%
  • GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition

    Stimmen: 2 13,3%
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z

    Stimmen: 5 33,3%
  • GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition

    Stimmen: 3 20,0%
  • andere - siehe Kommentar

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Es geht um (m)eine Kaufberatung einer Grafikkarte in einer Preisklasse, in welcher ich mich gern vorab bei Fachleuten wie Ihnen informieren möchte. Ich möchte die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen, einschließlich der Nutzung von OC Tools, z.B. MSI Afterburner, ohne Umbaumaßnahmen mit Garantieverlust.


Wussen Sie das MSI oder auch Zotac die Chips vorselektieren, und jene dann für Ihre Modellreihe einsetzen?


Caseking empfiehlt auf diese Frage hin deren eigene GPU: King Mod GeForce GTX 1080 Ti with Custom Loop Watercool… | CASEKING.de

Sie dürfen gern Ihre persönliche Antwort auf die Frage "Welches ist die stärkste GTX1080ti out of the box (einschließlich der Nutzung von OC Tools, z.B. MSI Afterburner, ohne Umbaumaßnahmen mit Garantieverlust)?" geben, vielen Dank dafür.

Nein sie selektieren nicht so wie du denkst, das Einzige was sie machen sind die absoluten Krücken raussotieren, die den garantierten Takt
nicht halten können, nicht mehr oder weniger, alles andere wäre extrem teuer und würde die jetzigen Preise weit übersteigen.
Die Frage ist irrelevant welche die "Beste" ist, weil es nur auf den Chip ankommt, ein mäßiger Chip bringt selbst mit einer super Wakü weniger als ein guter Chip mit einer passablen Luftkühlung.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Also wenn man eh den MSI Afterburner nutzen will, kann man noch weniger die stärkste Karte ausmachen.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Vielen Dank,

damit bin ich dem Marketing "besonders selektierter Grafikchips" der GPU Topmodelle von so ziemlich jedem Hersteller auf den Leim gegangen. Demnach bleibt letztendlich die Kühlung übrig, d.h. das beste out of the box Custom Design zu ermitteln, damit die Temperatur nicht limtiert. Laut Tom's Hardware die MSI Lightning Z die "beste luftgekühlte Grafikkarte in der Summe aller Eigenschaften", jedoch für einen saftigen Aufpreis.

In dessen bisherigen Vergleichen Performance Benchmarks ist Lightning Z meist besser als die Konkurrenz (einschl. Custom Wasserkühlung), Sie sehen aber, der Unterschied nicht wirklich groß (weniger 5FPS, 5°C).

Ich bedanke mich bei allen Helfern für die mir entgegengebrachte Geduld!

Ich gestehe, nach der genannten Vergleichstabelle gibt es Karten welche bis zu 250€ günstiger und ähnlich schnell sind. Zusätzlich zum Faktor des GPU-Lottos ist der Aufpreis von über aktuell 200€ auch für mich fragwürdig.

Für mich bleiben damit übrig: Produktvergleich ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core, Gigabyte Aorus GeFor

Hier favorisiere ich die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti, einfach weil ich hoffe die drei 100mm Lüfter tun ihr Möglichstes. Laut Benutzerbewertung ist die Karte sehr gut.

Gibt es hier einen Unterschied außer den werkseitig leicht höheren Takt?
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition vs. Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti
Produktvergleich Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G | Geizhals Deutschland
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Die Aorus Xtreme hat vier statt drei Jahre Garantie (jeweils nach Registrierung), ein weiteres Leuchtelement in der Backplate, ein etwas größeres Stück Kupfer auf der Rückseite sowie eine angeblich selektierte GPU, da zu Verkaufsbeginn einige Karten den Takt nicht halten konnten.

Da es anfangs Fehler bei der Selektion gab, schafften einige Extreme den OC-Takt der Software nicht, da hat im Werk jemand beim BIOS-Flash gepennt. Da gab es sogar einiges an RMA cases. Mittlerweile ist die Non-Extreme wirklich die Karte mit den Salvage-Chips. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber weit über 90% der Non-Extreme sind schlechter.
Zusammenfassung und Fazit - Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test (in den Kommentaren)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Vielen Dank, dann wird es die oder ich folge dem Kollegen Threshold hin zur ASUS ROG Strix.

Fazit
Die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z ist aktuell (06.08.2017) wohl die stärkste GTX1080ti, allerdings sind für die wenigen FPS mehr im Vergleich zur Konkurrenz einige Euros (999€) zu zahlen, auch die Stromrechnung sollte berücksichtigt werden. Performance Benchmarks

Ein Dankeschön nochmal an alle Helfer!

/Beitrag geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück