RTX3080: Welche ist die stärkste RTX3080 ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock / die Speerspitze aller RTX3080er Modelle

H_Hamburg

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte Profis,

welche ist die stärkste RTX3080, direkt aus der Verpackung. Gesucht wird die stärkste RTX3080 out of the box, d.h. so wie diese vom Händler kommt ohne zusätzliche Modifikationen (Garantieverlust durch Umbaumaßnahmen). Dies beinhaltet die Nutzung frei zugängliche Tools wie z.B. MSI Afterburner, um die Grafikkarte zu "übertakten" (den Regler nach rechts zu schieben).

Am Ende zählen die meisten FPS im Spiel, so ist auch die out of the box Kühlung entscheidend, sodass die Karte nicht limitiert.

Budget, Größe und Lautstärke egal, nur eben die beste Leistung so wie diese vom Hersteller kommt.

Natürlich in der Annahme, dass die GPU Lotterie aller Teile gleichstellen würde. :what:

Vielen Dank.

Aktuell favorisiere ich:
1601287688033.png

1601287696882.png

Übersicht

Wahrscheinlich die ASUS ROG Strix.

Die ASUS-Karten haben auch die 6/6 guten Kondensatoren.
Die MSI-Karten haben nur 1/6 guten, der rest sind die billigen.
Daher eignen sich die ASUS-Karten eher für höhere Takte.

Achte noch auf die Bezeichnung "OC" am Ende und nimm eine mit 3x8-Pin-Anschlüssen.
Diese haben die höchsten Power-Limits - sie ziehen dann halt auch ihre 370W oder so.

Also wenn du das explizit suchst, dann nimm die.

Ich hatte letztens ein freundliches Gespräch mit einer Mitarbeiterein von EK:WaterBlocks und die meinte ich solle mir statt meiner damaligen MSI RTX3080 Ventus OC lieber die ASUS ROG Strix OC besorgen, weil die halt ne deutlich bessere Spannugsversorgung, sowie das höhere Power-Limit und generell einfach einen höheren Takt habe.

-------------

ohne zusätzliche Modifikationen (Garantieverlust durch Umbaumaßnahmen). Dies beinhaltet die Nutzung frei zugängliche Tools wie z.B. MSI Afterburner, um die Grafikkarte zu "übertakten" (den Regler nach rechts zu schieben)
Durch Nutzung von MSI Afterburner hast du keinen Garantieverlust. Reines Übertakten ist bei den 3080er-Karten sowieso völlig Banane. Wenn dann sollte man die Karten undervolten, sprich bis zu 200mV runtergehen (zB auf 0,800V), damit die Leistungsaufnahme sinkt und man dann wiederum den Takt optimieren kann.

Die Karten tun sich letztendlich alle fast nichts. Die paar Prozente an Mehrleistung erkaufen sich die teuren Modelle durch ein krass hohes Power-Limit, von zB 370W statt 320W. Ich habe Tests mit der MSI Ventus gemacht und es macht lediglich 2-5% FPS-Unterschied, ob du die Karte mit 230W oder mit 320W betreibst. Ab mehr als 320W geht die Leistungsaufnahme exponentiell nach oben und die FPS steigen nur noch im Promillebereich.

Daher mein Rat:
Einfach eine Karte kaufen, die den besten und leistesten Lüfter hat und optisch am meisten anspricht. Der Rest ist kack-egal. :ugly: Undervolten auf 0,800V und dann 1800-1850 MHz fix anlegen und dann der niedrigeren Leistungsaufnahme und leiseren Karte, bei gleicher Leistung, erfreuen.

effizienz.png

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es noch unklar zu sein scheint, ob die Strix auch von den Problemen betroffen ist. Die TUF scheint es jedenfalls zu sein, obwohl sie gute Kondensatoren hatte.

Wobei es noch unklar zu sein scheint, ob die Strix auch von den Problemen betroffen ist. Die TUF scheint es jedenfalls zu sein, obwohl sie gute Kondensatoren hatte.
Joa kann sein, dass das demnächst mit einem Treiber gepatcht wird, der den GPU-Boost etwas entschärft. Von den Komponenten sollte die ROG Strix schon die hochwertigste sein.

Das kannst du nicht prinzipiell sagen, die out of the Box Leistung liegt eher an der Chipgüte und diese lässt sich mit einem Kauf nur begrenzt bestimmen.
Ein hohes PT und eine gute Kühlung sind zwar gute Indikatoren aber keine Garantie.
Es ist fraglich inwiefern die Hersteller überhaupt Binnen.

Achte noch auf die Bezeichnung "OC" am Ende und nimm eine mit 3x8-Pin-Anschlüssen.
Diese haben die höchsten Power-Limits - sie ziehen dann halt auch ihre 370W oder so.

In beiden Varianten ist der "OC Mode freischaltbar via GPU Tweak II", oder muss die Karte tatsächlich das OC im Namen (und den Aufpreis) tragen? Ich hatte angenommen, dabei werden die Karten einfach nur ab Werk übertaktet, was ich aber mit der anderen Karte auch kann, einfach selber.

Noob-Frage: Bekommt man die Chipgüte eigentlich nur dadurch raus, dass man schaut wie sich die Graka beim Übertakten und Undervolten verhält, oder gibt es auch Programme die den Chip auslesen können?

Nein, zumindest nichts was du in die Hände bekommst.

In beiden Varianten ist der "OC Mode freischaltbar via GPU Tweak II", oder muss die Karte tatsächlich das OC im Namen (und den Aufpreis) tragen? Ich hatte angenommen, dabei werden die Karten einfach nur ab Werk übertaktet, was ich aber mit der anderen Karte auch kann, einfach selber.

Das OC im Namen heißt in diesem Fall, dass die Karten einen höheren "Boost Takt" hat, diesen darfst du jedoch nicht mit dem realen Boost Takt gleichsetzen.
Insofern ASUS bei einer Strix und Strix OC nicht binned kann es gut passieren, dass der Chip einer normalen Strix wesentlich besser als der einer 0815 Strix OC ist.

Richtig,die Chipgüte ist alles bei den Karten,sogar wichtiger als die Kühlung.
Ja gut, kann theoretisch auch passieren, dass man ne Zotac Trinity Non-OC mit einem goldenen Chip erwischt, der jede Asus Strix bis 320/336W abzieht (weil da die Spannungsversorgung der Trinity aussteigt), aber das weißte halt vorher nicht. :ugly:

Manchmal hilft nur kaufen und testen.
Ist eben GPU-Lotto.

Ich würde halt sagen mit der Asus ROG Strix OC hat man zumindest die besten Chancen. Das Hardware-Design, die Spannungsversorgung und die Komponenten sind dort am hochwertigsten.

Also bei den 80er wurde schon etwas sortiert. Ne ROG OC wird immer mindestens nen 1er haben. Manchmal hat man Glück und ne Brot und Butterkarte hat auch nen 1er drauf weil 1er gibt es am meisten.
Was ich noch nicht raus gefunden habe ist,was passiert derzeit mit dem besten Binning. Bleibt dieses den absoluten Topmodellen vorbehalten und gibt es dann quasi garantiert den besten Chip oder wird auch bei den Karten gemischt werden.

Scheint ja so das diesmal dieses 0,1,2 Binning etwas für den Boppes war. Anders lassen sich die Probleme der Karten ja kaum erklären. Dieses komische Belastungstest Dings was die Kartenhersteller statt des Treibers nutzen mussten um die Chips zu testen hat wohl nicht alle Architekturdetails austesten können. Und selbst das Binning von NVIDIA selbst scheint ja fehlerhaft gewesen zu sein, sonst dürfte ja keine Founders von den Problemen betroffen sein, weil ja nur MLCC und bestes Binning.

Ansonsten hätte Ampere wohl noch andere Designschwächen die uns noch nicht wirklich bekannt sind.

Gehe ich mit den beiden in die richtige Richtung?
oder

Ich habe die EVGA FTW3 Ultra und die bekomme ich auf 2050 Boost bei 74Grad.
Denke das die EVGA auch zu den stärksten gehört auch ohne OC
Die zweite ist denke ich besser aber auch teurer

Ich habe die EVGA FTW3 Ultra und die bekomme ich auf 2050 Boost bei 74Grad.
Denke das die EVGA auch zu den stärksten gehört auch ohne OC
Ich hatte noch nichts gefunden, dass die EVGA vorne mitspielt, auch wenn ich mir die technischen Daten nebeneinander lege, z.B. die Rechenleistung:

Die Temperaturangabe ist mMn an der Stelle nonsense, hier sind Karten mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme gelistet sind, noch dazu machen viele weitere Faktoren die Temperatur aus. Fahr doch mal im Winter nach Norddeutschland, hole die Teile aus dem Gehäuse und stell es bei offenem Fenster an, ich denke dann hast du sicherlich nur 65°C auf der Karte, wenn überhaupt.

Dennoch, wenn die Karte in den Top 5 ist würde ich diese auch vorbestellen.

Zurück