GTX1080 vs Titan X

DarkMegans

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig aufklären
hab gerade vorhin in einem Testvideo im YouTube gesehen das die GTX1080 ca 10fps mehr hat als die Titan X im Spiel Doom
gespielt wurde alles auf Ultra und in 4k Auflösung

Wie kann das sein hatte gedacht die Titan x sei um einiges schneller als die GTX1080
wie soll sich da zb die kommende GTX 1080ti zwischen der GTX1080 und der Titan X positionieren ?

Ich Check da wirklich nicht mit hab ich was verpasst
 
YouTube eben.
Die Titan dürfte so um 30% mehr Leistung haben.
Was möglich ist, ist dass die Titan zu heiß wurde und herunter taktet, während die 1080 mit Wasser gekühlt wird und 2200MHz schafft.
 
YouTube eben.
Die Titan dürfte so um 30% mehr Leistung haben.
Was möglich ist, ist dass die Titan zu heiß wurde und herunter taktet, während die 1080 mit Wasser gekühlt wird und 2200MHz schafft.

Ich glaube der Fehler liegt ganz woanders.

Steht dran um welche TitanX es sich handelt?
Ich denke damit ist eine TitanX der Maxwell Generation gemeint.
 
Die GTX1080 und Titan XP sind vom Prinzip her zwei unterschiedliche Karten.
Zwar ist die Titan X auf dem Papier die schnellere Karte, aber Nvidia lässt eben keine Custom-Dsigns zu.
Daher kann es sein, dass bei bestimmten Anwendungen eine GTX1080 schneller ist, weil vielleicht die Kühlung bei der Titan das Problem war oder was auch immer.

Die Ti ist eine abgespecke Titan X, ähnlich wie es bei der GTX1080/70 der Fall ist.
Basis ist die gleiche, aber eben ein paar Recheneinheiten werden deaktiviert.

Da es für die Ti aber (hoffentlich) Custom-Modelle geben wird, ist es wahrscheinlich, dass einige TIs schneller sein werden als die Titan Xs.
Bei den vergangenen Generationen war dies ja z.B. der Fall.
 
Danke euch hab iwi doch eben verpasst
hab nochmals nachgeschaut der sagt iwo im Video das es sich um eine Titan x der Maxwell Generation hantelte
gibt es also jetzt eine Titan x Maxwell und eine Titan x Pascal
echt sau blöd vom Nvidia wieso haben se die Namen gleich gelassen macht total Verwirrung

Wollte fast für eine günstige gebrauchte Titan x ergattern und dachte ich löse meine gtx1080 ab
zum Glück hab ich auch da nochmals besser hingeschaut und siehe da auch eine Maxwell
 
Die GTX1080 und Titan XP sind vom Prinzip her zwei unterschiedliche Karten.
Zwar ist die Titan X auf dem Papier die schnellere Karte, aber Nvidia lässt eben keine Custom-Dsigns zu.
Daher kann es sein, dass bei bestimmten Anwendungen eine GTX1080 schneller ist, weil vielleicht die Kühlung bei der Titan das Problem war oder was auch immer.

Sorry, das ist doch quatsch!!!

Es ist bekannt wie viel Shader der GP 104 und GP102 besitzen.

Die Titan X ist in Summe bei Standardfrequenzen (nicht Boosttakt) ca. 20% schneller...Im Falle der Titan X wird mit 1531 Mhz und bei der GTX 1080 mit 1733Mhz gebencht - darunter kann die Karte auch im schlechtesten Fall nicht fallen.
Gehen wir jetzt davon aus das die GTX 1080 1:1 mit OC skalieren würde, dann müsste diese mit ca. 2,1 GHz (was ja halbwegs realistisch wäre) betrieben werden und die TitanX mit besagten 1531 Mhz (aber auch diese liegt meist über diesen Frequenzen).

Dann würde sich aber gerade mal ein Patt Situation ergeben...

EDIT : Hab ich doch gleich gesagt :-)
 
Wollte fast für eine günstige gebrauchte Titan x ergattern und dachte ich löse meine gtx1080 ab
zum Glück hab ich auch da nochmals besser hingeschaut und siehe da auch eine Maxwell

Günstige gebrauchte TX-Ps wirste auch vermutlich erst dann finden, wenn die Titan X Volta kaufbar ist (2018 oder so). :D

Die TitanX-Pascal ist zwar ne mörderkarte aber ohne Umbau eigentlich total sinnfrei. Die Kühllösung ist völlig überfordert und brachial laut unter Last, der Chip am Drosseln ohne Ende und am Temperaturlimit. Die Karte hat nur nen Sinn wenn man sie umbaut in eine Wasserkühlung. Dann sind Taktraten zwischen 1800 und 2000 MHz kein Problem mehr (die 1800 macht die Karte dann bereits ab Werk!).
 
Ich mein damit wenn die Titan XP ca 30% mehr Leistung hat gegenüber der GTX1080 dann wird die zukünftige GTX 1080ti ja wohl iwo dazwischen liegen
und mit OC würde man ja die Leistung einer GTX 1080Ti Stock erreichen

daher wen man vor hat in 4k vernünftig zu zocken muss man halt auf die next gen warten
den komischerweise meine Palit GTX1080 geht schon mit 1080p in die knie sogar teilweise fallen die fps unter 60
4k kann ich nur träumen die Schaft gerade mal ca 30fps

Den wäre ich lieber bei der GTX980ti geblieben
mir kommts vor das ich mit der GTX1080 nen downgrade gemacht habe
 
Ein Downgrade nicht aber ein wirkliches Upgrade auch nicht. Wirklich bedeutend schneller als ne 980Ti (high-End Chip Maxwell) ist ne 1080er (Mittelklassechip Pascal) jetzt nicht unbedingt... sie ist nur Welten effizienter (also Performance pro Watt).

Und ja, die 1080Ti wird @stock sehr wahrscheinlich zwischen 1080 und TX-P liegen. Nach aktuellen gerüchten ist die 1080Ti ein noch weiter beschnittener GP102 (High-End Chip Pascal)... also eine Titanx-P mit weniger Shadereinheiten und 10 statt 12 GB vRAM.
 
Zurück