- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Hatte bis jetzt noch kein PC(nur Laptop).
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der sowohl für Programmierung (Uni-Projekte und eigene Projekte wie Spieleentwicklung und KI) als auch für Gaming, Streaming und Video-Editing (vor allem für TikTok und YouTube) geeignet ist.
Meine Anforderungen:
Ich habe noch nie einen PC gebaut und bin unsicher, ob es besser ist, den PC selbst zusammenzustellen oder ihn bauen zu lassen. Falls ich selbst baue, wäre ich für Ratschläge und Erfahrungen von Leuten, die bereits gebaut haben, dankbar. Welche Komponenten wären ideal für meine Bedürfnisse? Und gibt es kostengünstigere Lösungen mit ähnlicher Leistung, die ich in Betracht ziehen sollte? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, mit einer schwächeren GPU und CPU zu beginnen und in ein paar Monaten auf eine bessere GPU und CPU aufzurüsten, ohne das gesamte System neu bauen zu müssen.
Wichtige Anforderungen:
Danke im Voraus!
ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der sowohl für Programmierung (Uni-Projekte und eigene Projekte wie Spieleentwicklung und KI) als auch für Gaming, Streaming und Video-Editing (vor allem für TikTok und YouTube) geeignet ist.
Meine Anforderungen:
- Programmierung und Entwicklung – Der PC sollte leistungsstark genug sein, um mit Uni-Projekten und eigenen Projekten in den Bereichen Spieleentwicklung und KI umgehen zu können.
- Gaming – Ich möchte in der Lage sein, moderne Spiele in hoher Auflösung (mindestens 4K) zu spielen.
- Streaming und Video-Editing – Der PC sollte fähig sein, Livestreams auf Plattformen wie Twitch und YouTube zu betreiben und Videos in hoher Auflösung zu bearbeiten.
Ich habe noch nie einen PC gebaut und bin unsicher, ob es besser ist, den PC selbst zusammenzustellen oder ihn bauen zu lassen. Falls ich selbst baue, wäre ich für Ratschläge und Erfahrungen von Leuten, die bereits gebaut haben, dankbar. Welche Komponenten wären ideal für meine Bedürfnisse? Und gibt es kostengünstigere Lösungen mit ähnlicher Leistung, die ich in Betracht ziehen sollte? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, mit einer schwächeren GPU und CPU zu beginnen und in ein paar Monaten auf eine bessere GPU und CPU aufzurüsten, ohne das gesamte System neu bauen zu müssen.
Wichtige Anforderungen:
- Langfristige Nutzung und Zukunftssicherheit, damit der PC auch in den kommenden Jahren noch leistungsfähig bleibt.
- 4K-Auflösung für Spiele und Video-Bearbeitung.
- Der PC sollte schnell und leistungsstark sein, um große Datenmengen zu verarbeiten und bei hoher Last zuverlässig zu bleiben.
- Budget: Ich bin grundsätzlich offen für verschiedene Preisoptionen, möchte aber die RTX 4090 und 5090 vermeiden, da sie für mich momentan zu teuer sind.
Danke im Voraus!