• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für maßgeschneiderten PC für Programmierung, Gaming, Streaming und Video-Editing

Teodincer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Hatte bis jetzt noch kein PC(nur Laptop).
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der sowohl für Programmierung (Uni-Projekte und eigene Projekte wie Spieleentwicklung und KI) als auch für Gaming, Streaming und Video-Editing (vor allem für TikTok und YouTube) geeignet ist.

Meine Anforderungen:

1. Programmierung und Entwicklung – Der PC sollte leistungsstark genug sein, um mit Uni-Projekten und eigenen Projekten in den Bereichen Spieleentwicklung und KI umgehen zu können.
  2. Gaming – Ich möchte in der Lage sein, moderne Spiele in hoher Auflösung (mindestens 4K) zu spielen.
  3. Streaming und Video-Editing – Der PC sollte fähig sein, Livestreams auf Plattformen wie Twitch und YouTube zu betreiben und Videos in hoher Auflösung zu bearbeiten.
Ich habe bereits an Komponenten wie den AMD Ryzen 9 7900X und die NVIDIA GeForce RTX 5080 gedacht, aber ich bin offen für Beratung und Alternative Vorschläge.

Ich habe noch nie einen PC gebaut und bin unsicher, ob es besser ist, den PC selbst zusammenzustellen oder ihn bauen zu lassen. Falls ich selbst baue, wäre ich für Ratschläge und Erfahrungen von Leuten, die bereits gebaut haben, dankbar. Welche Komponenten wären ideal für meine Bedürfnisse? Und gibt es kostengünstigere Lösungen mit ähnlicher Leistung, die ich in Betracht ziehen sollte? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, mit einer schwächeren GPU und CPU zu beginnen und in ein paar Monaten auf eine bessere GPU und CPU aufzurüsten, ohne das gesamte System neu bauen zu müssen.

Wichtige Anforderungen:

• Langfristige Nutzung und Zukunftssicherheit, damit der PC auch in den kommenden Jahren noch leistungsfähig bleibt.
  • 4K-Auflösung für Spiele und Video-Bearbeitung.
  • Der PC sollte schnell und leistungsstark sein, um große Datenmengen zu verarbeiten und bei hoher Last zuverlässig zu bleiben.
  • Budget: Ich bin grundsätzlich offen für verschiedene Preisoptionen, möchte aber die RTX 4090 und 5090 vermeiden, da sie für mich momentan zu teuer sind.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps zu meiner geplanten Konfiguration sowie zum Thema PC selbst bauen vs. bauen lassen!

Danke im Voraus!

Wieviel Hz/FPS?
Alle Regler nach rechts?
Welche Games?
Wieviel Hz/FPS?
Alle Regler nach rechts?
Welche Games?
Für Spiele wie wie Call of Duty möchte ich mindestens 120 Hz und 120 FPS erreichen, um flüssiges Gameplay zu haben. Für Open-World-Spiele wie Assassians Creed und GTA 6 will ich auch eine hohe Auflösung (mindestens 4K) mit stabilen FPS.

Für meine Programmierprojekte (insbesondere 3D-Spieleentwicklung) ist mir wichtig, dass die Grafik flüssig läuft beim Testen. Momentan habe ich ein Laptop, das bei der Arbeit mit 3D-Projekten stark ruckelt, da die Grafikkarte zu schwach ist und die Performance bei niedrigen Einstellungen nicht gut ist. Falls ich dann aber die nötigen Kompotten habe möchte ich auch auf der Unreal Engine 5 Spiele programmieren.

Was genau meint man mit aller Regler nach rechts? Ist damit die maximale Auflösung und Grafikeinstellungen für maximale Leistung gemeint?

Die Konfiguration, die ich mir vorgestellt habe, sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 9 7900X

GPU: GeForce RTX 5080 16 GB

RAM: Corsair Vengeance RGB 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000

Speicher: Samsung 990 Pro 2 TB + Seagate IronWolf NAS 8 TB

Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III 360mm

Netzteil: Corsair RM1000e (1000 W, 80+ Gold)

Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB ATX Mid Tower Case

WLAN: Asus PCE-AX3000 802

Da der PC zu Beginn für die Programmierung dient von KI und Spielen usw. genutzt werden soll und ich auch gerne mit Streaming anfangen möchte frage ich mich, ob es möglich ist, mit günstigeren Komponenten zu starten, die für diese Aufgaben erstmal ausreichen. Die Idee ist, später, nach einigen Monaten, die GPU und CPU zu upgraden, ohne gleich einen komplett neuen PC kaufen zu müssen.

Meine Fragen sind:

1. Welche Komponenten könnten zu Beginn günstiger sein, aber trotzdem eine gute Performance bieten, besonders für die Programmierung von KI und das Entwickeln von Spielen?

2. Kann ich später die GPU und CPU problemlos austauschen, ohne dabei die restlichen Komponenten wie RAM, Speicher und Netzteil zu ersetzen?

3. Ist die geplante RTX 5080 und Ryzen 9 7900X für den Einstieg gut oder gibt es günstigere Alternativen, die dennoch gut für meine Bedürfnisse sind?

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Regler nach rechts brauchst du als CPU nen X3D. Entweder du nimmst den 9800er oder wartest noch auf den 9950X3D

Ansonsten würde ich nurnoch RAM und die Samsung tauschen...Rest passt

Zurück