GTX1070 Kaufberatung, welche Custom, welcher Shop

Alles relativ !
Ich möchte mal einen Vergleich andeuten, wenn ich darf:
Wenn ich dir meine Nase in den Popo stecke, dann haben wir beide eine Nase im Popo, aber du bist relativ besser dran wie ich ;)
Relativ gesehen, wird meine alte Karte mit jedem Spiel langsamer, obwohl sie ja immer gleich schnell geblieben ist !

Einstein hatte also doch Recht :)

Alles relativ !
Ich möchte mal einen Vergleich andeuten, wenn ich darf:
Wenn ich dir meine Nase in den Popo stecke, dann haben wir beide eine Nase im Popo, aber du bist relativ besser dran wie ich ;)
Relativ gesehen, wird meine alte Karte mit jedem Spiel langsamer, obwohl sie ja immer gleich schnell geblieben ist !

Einstein hatte also doch Recht :)

was was was :D :D :D
Interessanter Vergleich auf jeden Fall :P

Den Spruch hat mir mal mein "alter Herr" bei einem gemeinsamen Bier, als ich noch jung war beigebracht :)
Sowas vergesse ich nie und finde es sogar sehr passent !

Das muss in den 1980ern gewesen sein, da waren solche Sprüche an der Tagesordnung, ROFL !

Gainward Phoenix Golden Sample / Palit Super Jetstream kaufen oder die normale Phoenix bzw Jetstream selbst overclocken? Sind vermutlich schon stabilere Karten die GS oder Super JS, oder?

Preisunterschied liegt halt bei 25 Euro auf Amazon... Nicht die Welt.

Wenn die von den Abmessungen bei dir reinpassen in den Tower, dann das kaufen was du bevorzugst !
Die ohne OCing bekommst du eigentlich genau so schnell, wie die von "Haus aus" OCten, nur musst du selber Hand anlegen, ob dir das 25€ Wert ist, das kannst nur du entscheiden.
Leider ist mein Tower zu klein und ich habe nur die "EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0" zur Auswahl, wenn ich was Gutes will !
Das nächste mal kaufe ich mir auch eine Riesentower und habe nicht mehr das Problem, nach der Größe der Karte schauen zu müssen ;)
Damals dachte ich noch, das die GraKas immer kleiner werden, PUSTEKUCHEN !

P.S.
Kann sein das das Powertarget bei den von Haus aus OCten höher ist und sie den Takt besser halten können (Kann sein, muss nicht bei jeder Karte so sein) !
Meistens habe die auch einen größeren Stromverbrauch und dementsprechend andere Pinbelegungen (Statt 6 Pin z.B. 8 Pin u.s.w.)
Einfach die Specs. vom Hersteller vergleichen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps.

Ich hab jetzt die Phoenix GS bestellt. 499 Eier, leck mich fett. Urprünglich wollte ich nur 400 ausgeben, aber es kommt ja immer anders als man denkt.

Von der Länge her denke ich, dass es passt. Meine 290X Tri-X von Gigabyte hat ja auch reingepasst - und das ist nen langer Schinken.

290x: 305(L)X113(W)X38(H) Abmessung/mm
1070: 285mm x 133mm

2cm kürzer also, wird aber trotzdem eng.

Muss es von Amazon sein?
Selbe Karte, selber Kühler nur Werkstaktunterschiede oder Power Limit Differenzen. (Per Bios Mod kein Problem, haben ja alle Dual Bios)
Spar lieber weitere 50€ 8192MB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv
Oder falls du unbedingt auf die Gainward Farben stehst 450€ 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv
Ich weiss, habe ich auch gesehen... Musste leider von Amazon sein. Sonst hätte ich bei Mindfactory zugeschlagen :/

Die neue ist nur 2 cm höher, statt 113 mm wie die alte hat sie 133 mm !
Also ist die neue 2 cm kürzer und 2 cm höher.
Die Fläche der alten ist: 34,465 Quadrat-cm
Und die Fläche der neuen also: 37,905 Quadrat-cm
Macht ca. 3,5 Quadrat-cm mehr ;)
Mehr Fläche = Mehr Abwärme = Gut !

Ich weiss, habe ich auch gesehen... Musste leider von Amazon sein. Sonst hätte ich bei Mindfactory zugeschlagen :/

Aso, hättest dennoch 20€ sparen können Gainward 426018336-3699 Phoenix GeForce GTX 1070: Amazon.de: Computer & Zubehor
Die Karten takten sowieso alle in etwa gleich hoch also gen 2000MHz und selbst wenn es am Ende 2000 vs 2100MHz sind, sind dies maximal 1-2 Fps Differenz und keiner kann dir garantieren, dass die teurere Karte die 2100MHz macht.
Finde persönlich diesen Aufpreis nicht gerechtfertigt, weil die 2 Klicks im MSI Afterburner, kann man auch selbst machen, es sei denn man will absolut nix mit sowas zu tun haben und die Karte auch nicht optimieren. (Spannungen/Taktraten Lüfterspeeds etc anpassen)

@Duvar meistens heißt es aber overclocking -> garantieverfall. einzige ausnahme die mir hier bekannt ist, ist EVGA. bei denen darf man die Graka übertakten ohne, dass die Garantie verfällt.

Ne karte durchs reine oc kaputt zu bekommen ist heutzutage fast ein ding der Unmöglichkeit. Früher war das einfacher ne karte zu schrotten.

Nachweisen wird einem das auch keiner, wenn man einfach per zB MSI Afterburner übertaktet. Wenn man natürlich hardcore OC betreibt wie zB der8auer und haut da anstatt zB 1.15V mal 1.6V oder so drauf, dann ist das was anderes.
In den OC Tools hat man sowieso nur einen eher kleinen Spielraum (Spannungszugabe) und da kannst du die Karte eigentlich nicht mit zerstören, der Treiber stürzt ab oder du bekommst einen Blackscreen etc.
Solange zB Gainward oder ein anderer Hersteller keine Kameras bei euch Zuhause einbaut, werden die euch das nicht nachweisen.

Aso, hättest dennoch 20€ sparen können Gainward 426018336-3699 Phoenix GeForce GTX 1070: Amazon.de: Computer & Zubehor
Die Karten takten sowieso alle in etwa gleich hoch also gen 2000MHz und selbst wenn es am Ende 2000 vs 2100MHz sind, sind dies maximal 1-2 Fps Differenz und keiner kann dir garantieren, dass die teurere Karte die 2100MHz macht.
Finde persönlich diesen Aufpreis nicht gerechtfertigt, weil die 2 Klicks im MSI Afterburner, kann man auch selbst machen, es sei denn man will absolut nix mit sowas zu tun haben und die Karte auch nicht optimieren. (Spannungen/Taktraten Lüfterspeeds etc anpassen)
Du hast schon Recht... aber ich werde sie auch erstmal so lassen.
Ich vermute aber, dass die Chips für die GS oder GLH nicht zufällig ausgesucht werden, sondern die Wahrscheinlichkeit, mit der Karte besser zu Overclocken, bei den Karten einfach höher ist.

Zurück