GTX Titan X im Test: Top aber teuer

Ich bin fast ein bisschen erleichtert das die Titan X "nur" 30% schneller ist als eine 980, sonst hätte ich mein 980SLI noch bereut :ugly:
 
Interessiert dich denn tatsächlich der Stromverbrauch bei so einer Karte?
Und ja, ich vergleiche mit der Titan @ 1200MHz weil das in etwa meiner 780Ti entspricht welche ab Werk mit 1150MHz taktet. Das ist zudem sinnvoll da es von der Titan X keine Custom Modelle geben wird.
Natürlich kannst du die Titan X auch übertakten, dann werden aus 20% eben 30-40%, das ist leider immer noch sehr enttäuschend für das neue 1000€-Wunder, findest du nicht?
Enttäuscht sein kann nur jemand, der völlig 'träumerisch' von Leistungssprüngen ausging, die angesichts der Ausgangslage von immer noch 28nm Fertigung, schlicht völlig utopisch sind.

Zumal ich nicht ganz weiß wie hoch die Leistung noch hätte ausfallen sollen? Für ein gutes Gesamtbild, sollte man schlicht die Launch Analyse der vielen Tests von 3DCenter abwarten, sich nicht unbedingt den PCGH Test als Maßstab nehmen.
 

Anhänge

  • 1920.PNG
    1920.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 170
  • 2560.PNG
    2560.PNG
    46 KB · Aufrufe: 113
  • 3840.PNG
    3840.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 115
Ich hab die TitanX vor einigen Tagen auf 20-30% Vorsprung geschätzt, aufgrund der 50% mehr Shader aber bei deutlich niedrigerem Takt.
Hat sich ja dann doch bewahrheitet.

Alles in allem schöner Test, der ziemlich genau das wiederspiegelt, was man erwarten konnte.

Die höhere Leistung wird Primär eigentlich 1:1 durch hohere Abwärme und somit lautstärke erkauft. Was soll man sonst auch erwarten. Es ist ne GTX980 mit 50% mehr Shadern....
Wäre für mich also nur mit Wasserkühlung interessant, wenn ich mal den Preis aussen vor lasse.

Ne, da genieße ich lieber die vergleichsweise sehr leise GTX 980. Da mir Lautsärke sehr wichtig geworden ist aber ich keine Lust auf WaKüh gefummel habe ist das für mich einfach die rundere Karte.
 
sich nicht unbedingt den PCGH Test als Maßstab nehmen.

Deine verlinkten Bilder zeigen auch nur eine 780Ti mit Standardtakt. Die gibt es schlichtweg nicht mehr, außer in Testlaboren.
Ich muss ja mit dem vergleichen was ich habe, um für mich feststellen zu können ob sich ein Upgrade lohnen würde.

Und da bleibt mir nur PCGH, weil diese es als einzige begreifen auch Custommodelle zu testen, bzw. OC-Tests machen die viel praxisnäher an unserer Community sind.
 
Ich find es ziemlich Mutig das NV den Kühler da draufgemacht hat... Naja hat AMD bald mal einen Grund schwarze Druckerpatronen zu kaufen,wenn die neuen R9s gut laufen werden
 
Mit OC zeigt die Titan X was in ihr steckt. Leider wird sie mit dem Referenzkühler (bewusst?) deutlich im Zaum gehalten und Customkühler sind wie auch schon bei der Titan Classic und Black nicht erlaubt. So gut der Kühler auch aussieht, doch bei einer 1000 USD Karte darf man einfach mehr erwarten als eine Karte die sich ständig am Temperaturlimit bewegt.
 
Enttäuschend finde ich den Umstand, dass der GM200 eine "alte" Video-Engine bietet und H.256 nicht decodieren kann.
Ansonsten relativ unspektakuläre Ergebnisse.
Außer das der Stromverbrauch etwas höher ist, als ich erwartet habe.
Vielleicht ziehen 12GB GDDR5 einfach zu viel.

Was mich die letzten Tage eher überrascht hat, wie wenig mich der GM200 interessiert, aber um wie viel mehr Fiji. :D
 
Deine verlinkten Bilder zeigen auch nur eine 780Ti mit Standardtakt. Die gibt es schlichtweg nicht mehr, außer in Testlaboren.
Ich muss ja mit dem vergleichen was ich habe, um für mich feststellen zu können ob sich ein Upgrade lohnen würde.

Und da bleibt mir nur PCGH, weil diese es als einzige begreifen auch Custommodelle zu testen, bzw. OC-Tests machen die viel praxisnäher an unserer Community sind.
Stellvertretend für alle, die's nicht verstanden haben: Das sind Extrem-Benchmarks für extreme Karten mit teilweise extremen Taktraten. Den Standardkram gibt's davor und überall woanders im Netz auch. ;)

MfG,
Raff
Dann stellt sich die Frage: Warum gibts keine übertaktete 780Ti im Test, aber eine mit Std. Boost? :rollen:
 
Was mich die letzten Tage eher überrascht hat, wie wenig mich der GM200 interessiert, aber um wie viel mehr Fiji. :D
GM200 ist ja auch nichts weiter als ein aufgeblähter GM204. Die Grundarchitektur ist identisch. Und was Fiji angeht ... nicht zu sehr overhypen, sonst ist die Enttäuschung umso größer, wenn am Ende doch kein Leistungswunder daraus wird. Wirklich interessant an Fiji finde ich nur HBM, da nach all den Jahren mit GDDR5 endlich ein Nachfolger in den Markt tritt.
 
Solche Dinge gibts bei Nvidia nicht, Nvidia ist leise und stromsparend. Wer etwas anderes sagt ist ein Ketzer!

Ehm, Fermi? :ugly:

@Topic:

Die Leistung ist schon echt beeindruckend, gerade UHD hätte mich interessiert, die gebotene Leistung langt mir aber immer noch nicht ganz.
Man merkt allerdings auch das man am Ende der Fertigung angekommen ist. Eine neue Radeon wird mich wohl auch noch nicht zum Kauf bewegen.
Generell rüste ich nicht innerhalb eines gleichen Fertigungsprozesses auf. :what:
 
Hut ab. Nette Karte die Nvidia da zeigt. Bin schon auf Benchmarks mit Mod-BIOS und Wasserkühlung gespannt. :nicken: Da wird es AMD schwer haben, an der Karte im OC vorbei zu ziehen. Zumindest, wenn sich die R9 390X genau so bescheiden übertakten lässt wie die R9 290X.
 
Zurück