GTX Referenz 770 gekauft , brauche Hilfe .

Da man bei der GTX 770 die Spannung fast nicht anheben kann, wird sich die Temp auch fast nicht verändern, aber wie schon gesagt am Donnerstag kannst du das ja alles selbst ausprobieren ;)

Man kann die Temperaturgrenze ja ändern - z.B. auf 95° setzen, dann muss man sich auch keinen Kopf wegen der genau 80° machen, dann darfs auch mal 83° werden. :)
Aber so ein Heizeisen ist die 770 sowieso nicht - beim Zocken komme ich sogar mit einer 7970 GE nicht mal ansatzweise in die Nähe von 80° und das ganz ohne Lärm.
Also sollte es für die 770 ein Kinderspiel sein, unter 80° zu bleiben - auch mit Referenzkühlung.

Grad ma mit meiner Gigabyte 770 probiert

1190mhz 15 mins -> 69°C im HeavenBench
1250mhz 15 mins -> 70°C im HeavenBench

-> 1°C Differenz (Kann natürlich auch daran liegen dass das Gehäuse insgesamt schon etwas aufgewärmter war, nach dem ersten Test und dadurch der 1°C Differenz kommt ;) )

Ich dachte da kommt jetzt irgendwas mit 5-7 Grad :D
Naja bei CB etc kommt die Karte auf 79 Grad,kann es daran liegen das es in Luftaufbau ist ..Deswegen: Ist es in Luftaufbau kühler als im Gehäuse?

Ja ich weiß aber wollte ja wissen ob es im Gehäuse(in meinem Falle das R4 mit + extra Lüfter) kühler als in Luftaufbau ist.
Theoretisch könnte ich doch einfach die Karte ein wenig lauter machen..nur: Wie? :D und was muss ich dabei beachten

Ist das so schlimm, wenn die Karte runtertaktet, wenn sie das (bei mir 80°, GTX780 Ref) erreicht?

Meine GTX 780 taktet gerade mal (wenn ich im OC Betrieb bin) von 1162 Mhz auf 1145 MHz runter.
Die 40 MHz wird man (ausser ev. im Benchmark) nicht merken.

Würde mich nicht stören ,gar nicht.
Wollte NUR eventuell auf 1150 Mhz hochtakten,ohne das die Karte nicht großartig warm oder störend laut wird..Ein wenig an der Lautstärkereglung wäre auch drin.

@Tommi: Stört dich die 780 unter Last?

Mich störts nicht.
Bei 80° hab ich ca. 48% Fan-Speed. also bei ungefähr 2010 U/min.
Da hört man ein leichtes Luftrauschen.

Und wie hast du sie übertaktet?Die läuft ja schon mit 80 Grad,hast du die Lautstärke erhöht?Mich stört die auch nicht aber weiß halt nicht wie weit ich die Lautstärke erhöhen muss damit die paar Grad sinkt..

Du kannst die GTX 780 nicht mit der GTX 770 vergleichen. Wie gesagt bei 50 Mhz wird die Lautstärke sich vmtl. überhaupt nicht ändern :)
Die 50 Mhz wirst du aber sowieso nciht spüren ;)

Naja... die Lautstärke kannste nicht erhöhen. Ist ja kein Verstärker mit Boxen dran.
Du kannst höchsten die Lüfterdrehzahl erhöhen.

Aber nein. Ich hab die nicht erhöht. Der Lüfter lauft bei mir im Automatik Modus.
Übertaktet mit EVGA Precision X mit den Werten:
GPU Clock Offset: +174 MHz
MEM Clock Offset: +300 MHz

Weiß aber nicht ob das auch bei der 770 geht.
Deswegen nicht einfach so einstellen.

Du kannst die GTX 780 nicht mit der GTX 770 vergleichen. Wie gesagt bei 50 Mhz wird die Lautstärke sich vmtl. überhaupt nicht ändern :)
Die 50 Mhz wirst du aber sowieso nciht spüren ;)

Und wie sieht es mit 100-120 MHz aus ?
Müsste ich da die Temperatur ändern ? Wenn ja sind es da mehr als 5 grad ?
Wie viel sone wären ungefähr 5 grad ? Also wenn man die Lüfterkurve ändert ?

so viel sone bis es der karte wieder kalt genug ist das kommt einfach auf die lüfter geschwindigkeit an und noch einen haufen anderer sachen.

Hmm was sagen die anderen denn? Ja ich weiß ich kriege sie Donnerstag aber ich will es unbedingt wissen :D Meine einzige Frage zzt. wäre wie viel Grad Celsius im Normalfall bei 60 Mhz Übertaktung zunehmen?Hat da einer Erfahrung?

Dieses ganze rumgerate hier. Im Endeffekt kann dir hier keiner Auskunft drüber geben, da niemand diese Karte besitzt, geschweige denn das gleiche Gehäuse besitzt wie du etc... Das sind so viele Faktoren die bei der Temperatur der Karte eine Rolle spielen, das hier jeder nur Vermutungen anstellen kann. Und wie um himmelswillen sollen wir denn dann auch noch wissen wie sich die Karte bei genau 60Mhz übertaktung verhält und wie warm sie wird :D

Du musst dich wohl oder übel gedulden bis Donnerstag und deine eigenen Erfahrungen machen :daumen:

Ok danke ich warte mal ab bis die da ist
Ist eh das beste:daumen: Dann kannst du stundenlang probieren (selbst testen kommt eh am besten;)) und uns dann über deine gesammelten Erkenntnisse informieren. Wir können es kaum erwarten:D Und denk dran: geh beim ocen per MSI Afterburner in kleinen Schritten vor (10-20Mhz), dann das Kärtchen mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-3, Metro) auf max stressen. Solltest du keinen Freeze erleiden oder der Treiber nicht zurückgesetzt werden, kannst du das Spielchen wiederholen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal checken, wie hoch die Schleuder unter Last boostet. Vielleicht bist du auch überrascht...

Gruß

Zurück