GTX Referenz 770 gekauft , brauche Hilfe .

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend :)
Nach stundenlangen telefonieren habe ich endlich eine Referenz von der 770 ergattern können mit dem originalen NVIDIA Kühler . Ich werde ihn morgen früh abholen können :)
Hätte zu der Karte aber noch einige fragen und ein Test wenn ihr wollt kann ich auch machen .
Die Karte ist von Inno3D und hat 1046 MHz

Folgende fragen hätte ich :
1. Wie viel Jahre Garantie bietet Inno ?
2. sind 2.8 Sone unter Last hörbar , habe das schallgedämmte zalman z9 in meinem Wohnzimmer
3. Die Karte soll auf 80 grad kommen , wie kann ich machen das sich die Lüfterkurve ändert sodass die Lautstärke erhöht wird und ich 50-60 MHz Takten kann , ist das überhaupt nötig ?( also Lüfterkurve ändern nicht das hochtakten :D )
4. wie viel sone dimmt ein schallgedämmtes Gehäuse bzw das zalman z9 ungefähr ?
5. Wollt ihr Bilder und Tests ?

Danke euch im voraus :daumen:

Tests sind immer gern gesehen. Zumal nun schon viel über die Referenz diskutiert wurde.
2,8 Sone sind auf jeden Fall hörbar.
Eine eigene Lüfterkurve kannst du mit MSI Afterburner einstellen. Nach disem Test hier läuft die Referenzkarte ins Temperaturlimit von 80° und legt dann nicht mehr den vollen boost-Takt an wodurch du etwas Leistungsverlust hast.
Temperatur, Takt und Lautstärke - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Wie viel das schallgedämmte Gehäuse bringt und wie lange Garantie bei der Karte dabei ist kann ich dir nicht sagen

Deswegen wollte ich die Lautstärke erhöhen sodass die Temperatur sinkt für oc .. Kann man bei 70 -76 Grad über 3 sone rechnen ?
Bin schon sehr gespannt

Habe heir noch von niemandem gehört der die Referenz hat, von daher wird dir diese Frage niemand beantworten können :)

Ich denke mal es werden dann ~3 Sone. Das kommt allerdings auch auf die Auslastung, Raumtemperatur und die Belüftung an.

Wenn du die Karte bald hast kannst du es ja selbst herausfinden ;)

Werde sie Donnerstag morgen abholen .
Habe das zalman z9 zurückgeschickt und mir das Black Pearl R4 schallgedämmt mit einen oberen Lüfter bestellt
Mich interessiert eigentlich nur der Idle und die Last beim Gaming .
Mein Zimmer ist im Sommer etwas wärmer , aber nicht unangenehm
Wenn die Lautstärke auf 3,5 sone steigt , kann das Gehäuse es auf vielleicht 3 sone dummen ?
Wie viel grad brauche ich damit ich immerhin Auf 1100 MHz Takt , was meint ihr also ungefähr .

Die größte frage : Wie mache ich das :D

2 sone ?
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index15.php

Zuletzt bearbeitet:
Damit die 1100 mhz gehalten werden darf deine Karte einfach nicht die 80 °C erreichen ;)

So siehts in etwa aus: Die Boost-State's throtteln bei 75 °C, 80 °C und ich meine 85 °C oder 90 °C, habe es gerade nicht mehr im Kopf - einfach mal googeln =) Ansonsten könnte man natürlich Spannung / Boost-States per Bios-Mod anpassen oder aber den Boost fixiere. Die ersten beiden Dinge würde ich allerdings nur mit einem Custom-Kühler machen :D

Wenn du eine kühlere GTX770 hättest haben wollen, dann wäre ein Customdesign die deutlich bessere Wahl gewesen. Aber Hauptsache das coole Titan-Design im Knecht stecken haben, von dem man im eingebauten Zustand eh nicht viel sieht:D Wenn du hohe Takte unter Last sehen willst, muss der Grakaluffi schneller drehen. Und je schneller er dreht, desto lauter wird er...

Gruß

Muss die Temperatur denn unter 80 Grad sein damit der Takt anhält?

Zum Gehäuse,kann mich zwischen dem R4 schallgedämmt und Arc R2 nicht entscheiden,der Arc r2 kühlt besser,d.h ich muss nicht die Lautstärke erhöhen(zumindest nicht viel) und das R4 kühlt schlechter aber dimmt die Lautstärke dann.

Was meint ihr: Wie viel Grad wird sich sich die GPU erhöhen wenn ich 60 Mhz höher takten werde bzw gibt es da schon Erfahrungen?

Um wie viel Sone müsste ich denn die Lautstärke erhöhen das die Temperatur auf 75 Grad sinkt oder ist das gar nicht nötig wenn man "nur" 60 Mhz takten will. Habt ihr erfahrungen da mit anderen karten?

Soweit ich das Ganze verstanden habe, läuft die Karte solange mit dem Boost solange das Powertarget und das Temperaturtarget (80°C) nicht erreicht werden und eine maximale Lüfterdrehzahl nicht überschritten wird.

Soll heißen:

Deine Karte heizt sich auf und erreicht die 80°C --->> Lüfterdrehzahl erhöht sich (Karte versucht so das Temperaturtarget zu halten und nicht wärmer zu werden)
Gelingt dies -> Boost-Takt bleibt bestehen.
Gelingt dies nicht und erreicht der Lüfter eine (vom Hersteller vorgesehene) maximale Lüfterdrehzahl z.B. 80% -> Takt und Spannung wird abgesengt, wodurch die Temperatur wieder sinkt (Der Takt kann dabei bis auf den Basistakt von 1048 mhz abgesenkt werden, aber auch Zwischenstufen zwischen Boost und Basis-Takt sind möglich)

Wird das Temperaturtarget wieder unterschritten, taktet die Karte wieder auf den Boost hoch und das Spiel beginnt von neu ;)

Ich denke die 60 mhz mehr werden vllt 2-3 Grad ausmachen (nur geschätzt). Probiere nachher mal bei meiner gigabyte 770 was da 60 mhz ausmachen. Is natürlich schwer auf die Referenz zu übertragen.

Jo was viele hier nicht mit bedenken ist ......
3 Sone bei 80°C im Boost (IM NORMALGEHÄUSE)

Da du aber ein Schallgedämmtes hast Staut sich bei dir 3x Schneller die Wärme , die von den Schaumstoff zusätzlich noch gehalten wird.
Sprich bei dir wird die Karte wohl sogar auf 90°C kommen und die Lüfter werden 3x schneller und 3x Länger auf max laufen was zusätzlich stören wird. Deshalb kauft auch niemand mehr gedämmte Gehäuse.
Normgehäuse Speichern keine Wärme und haben nen besseren Flow wo die Lautstärke nur kurz erhöht wird

Wie Juju schon sagte , die Karte wird seine Temp halten wollen und dreht dem entsprechend auf .... und ein Gedämmtes Gehäuse kannste als Brutkammer für Hühner missbrauchen

Jo was viele hier nicht mit bedenken ist ......
3 Sone bei 80°C im Boost (IM NORMALGEHÄUSE)

Da du aber ein Schallgedämmtes hast Staut sich bei dir 3x Schneller die Wärme , die von den Schaumstoff zusätzlich noch gehalten wird.
Sprich bei dir wird die Karte wohl sogar auf 90°C kommen und die Lüfter werden 3x schneller und 3x Länger auf max laufen was zusätzlich stören wird. Deshalb kauft auch niemand mehr gedämmte Gehäuse.
Normgehäuse Speichern keine Wärme und haben nen besseren Flow wo die Lautstärke nur kurz erhöht wird

Wie Juju schon sagte , die Karte wird seine Temp halten wollen und dreht dem entsprechend auf .... und ein Gedämmtes Gehäuse kannste als Brutkammer für Hühner missbrauchen

Das ist Blödsinn :daumen2:

Zurück