GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

AW: GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

Okay dann muss ich echt mal nachschauen wo das Problem liegt. Weil eigentlich sollte ja jetzt alles für den x16 Betrieb ready sein. Auch im BIOS IMG_3454.jpg zeigt er mir nur x8 an. Irgendetwas stimmt hier gewaltig nicht.
 
AW: GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

Okay eine Sache macht mich jetzt noch stutziger: Im BIOS steht "x8 at 2.5GT/s Ist 2.5GT/s nicht zu wenig für x8 ? Läuft da was gewaltig falsch?
 
AW: GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

Naja, ich schaue einfach mal ob ich eine Lösung finde. Viele scheinen ein ähnliches Problem zu haben.
 
AW: GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

Heyho Leute,

ich öffne mal wieder mein alten Thread. Ich hab nun zwar immernoch das Problem. Hab aber nun eine Vermutung, und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Also meine 980ti läuft ja auf PCIe x8 anstatt auf x16 obwohl ich die GPU auf den richtigen Platz stecken habe. Habe alle sämtlichen Zusatzkarten (Sound, WIFI...) ausgebaut und Windows neuinstalliert. Nun hab ich im Intel Processor Diag Tool folgendes gelesen:

"Chipset : Intel® 9 Series Chipset - Z97
Chipset Stepping : A0

2 device connected to PCI Express Port 1
1 : NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
2 : High Definition Audio-Controller

No device connected to PCI Express Port 2

1 device connected to PCI Express Port 4
1 : Standardm��iger SATA AHCI- Controller

1 device connected to PCI Express Port 5
1 : Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller

1 device connected to PCI Express Port 6
1 : ASMedia USB3.0 eXtensible Host Controller

1 device connected to PCI Express Port 8
1 : PCI-zu-PCI-Br�cke

5 device connected to SATA Controller 1"


Demnach sind auf Port 1, 2 Geräte. Hab im BIOS und im Geräte Manager alles deaktiviert, aber kein Erfolg. Auch im Intel Tool zeigt er den High Definition Audio-Controller immernoch an.

Was könnte es sein?

Beste Grüße
Julian
 
AW: GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

Die aktuellen GPUs haben über HDMI immer auch Audio-Ausgabe, das wird als eigenes HD-Audio Gerät erkannt.
 
AW: GTX 980ti läuft nur auf x8 anstatt auf x16

Was du noch machen kannst sind die Pins im Sockel nachschauen, denn sind da welche verbogen kann es auch dazu kommen das nicht alle Lans erkannt werden.
 
Zurück