GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Ich hätte mich ja gefreut wenn nVidia was an den Preis gedreht hätte...
Die GTX 970 ist ja noch ok, aber 50% Mehrkosten für das (wahrscheinlich) geringe Leistungsplus, ich denke dass würden sich viele überlegen, besonders Menschen welche bereits eine 7XXer Karte haben.
Genau so denke ich nicht das die Ladenpreise wirklich weit unterhalb des UVP stehen werden, also nicht wirklich lohnenswert, die Größere Variante zu nehmen imho.
Aber was man aus Maxwell rausholen kann noch, ist bestimmt sehr interessant. Eine vernünftige TDP von einfach mal 250 Watt und sehen wie sich die Taktraten anpassen lassen.
Ich meine alleine bei der GTX 750(TI) hat man ja massive Steigerungen des Taktes durch OC mit oder ohne Spannungserhöhung.

Würde auch gerne wissen wie AMD da mit dem aktuellen Portfolio mithalten will.
Bei denen kommt es mir immer auf Roadmaps, Leaks, Grafiken und co immer nur so vor als würden die eine neue Karte mal reinbringen, erst Hawaii, jetzt Fiji. Dann nebenbei Tonga, sowie eventuell Bermuda.
Aber nicht wie nVidia eine neue dicke Reihe an GPU´s welche halbwegs einen Sinn besitzen und so geordnet sind :huh:

Naja hoffen wir mal auf gute Karten von beiden Seiten, da macht mir auch die AiO Kühlung keine Angst bzw Sorgen was die Karte angeht.

Wie soll AMD denn auch kontern? Wenn man technologisch bereits hinten dran ist und dann auch noch weniger Geld in die Forschung steckt dann bleibt halt die einzige Möglichkeit Karten zu bauen, die Unsummen an Energie verschwenden, um einigermaßen vernünftig auf Leistung zu kommen. AMD braucht im Moment mindestens 100 Watt mehr um etwa die Leistung von NVIDIA Karten zu bringen. Was machen sie mit diesen 100 Watt mehr? Richtig, die GPU und das Gehäuse aufheizen. Stellt euch einfach mal eine schöne, kleine Heizplatte neben eurer AMD GPU vor. 100 Watt mehr Verbrauch bedeutet bei mir etwa 30€ mehr Stromkosten im Jahr (mein PC läuft aber auch viel).

Sorry aber was für einen Schwachsinn schreibst du bitte?! :what:
"AMD braucht im Moment mindestens 100 Watt mehr um etwa die Leistung von NVIDIA Karten zu bringen."
Selten so nen Scheiß gelesen... zeig mir bitte die 100 Watt Unterschied im Idle und im Last :lol:
Wäre bestimmt interessant für die Leute hier, dass zu sehen...

Natürlich zieht ne 780Ti einer 680 sowas von davon unter hoher Auflösung und mit allen Bildverbesserungen. Muss mal Tests raussuchen aber so ist es!

November 2013. Bitte mit aktuellen Treibern. Ne 770 ist schon schneller als ne 680. Es sind mehr als 40 Prozent. Ich rede nicht von Mickey Mouse Auflösung ala 1920*1080.

Ist ja schön und gut das die 980 immer mit der 780TI verglichen wird, doch ist ja der Nachfolger für die GTX 680/770 und bei den beiden interessiert es mich viel mehr, wie der Performanceunterschied zur neuen Karte ausfällt.

@gabr1eL44 du schreibst ziemlich viel bulshit Schau dir die 290x an da nen anständiger Kühler drauf uns sie ist genau so energieeffizient wie eine Vergleichbare NV Karte
und daher sehr wahrscheinlich auch die Bestellung der Waküs von AMD die gehen einfach bei ihrer nächsten Generation auf nummer sicher nicht wieder miese Kritiken nur wegen der Kühlung ein zu fahren den die Kühlung war der einzige Kritikpunkt den die 290 hatte.

Ja, die gehen auf "Nummer sicher". So kennt man AMD. Oh Mann oh Mann. Meinste die machen das freiwillig? Du noch viel lernen musst junger Padawan. Ich hab den Hardwaremarkt seit über 25 Jahren im Blick. das macht man nicht freiwillig. AMD hat da nichts mehr im Köcher. Nummer sicher gehen lange nicht mehr so gelacht.

Genau. Das ist der GM204 und man sollte den mit der 770 vergleichen.

Nur wenn es preislich auch im Bereich der 770 liegt, sollte es erheblich teurer sein sollte es mit der 290 bzw. der 780 verglichen werden. Schon interessant wie heute Karten im 500 Euro Bereich plötzlich als Mittelklasse bezeichnet werden *ugly* Da fragt man sich was in den letzten Jahren eigentlich falsch gelaufen ist.

Ähm. Ich denke AMD wird da noch irgendwas wahnsinniges bringen. Haben doch ne Wakü Grossbestellung gemacht. Die werden wahnsinnig viel schlucken die aufgepumpten 290er aber werden nicht an Maxwell rankommen. Warum setzt nVidia wohl den Preis so hoch an? GENAU, weil die wissen da kommt ein neuer "Bulldozer" von AMD. Was AMD braucht ist ne neue Architektur aber ich lese nichts im Netz. Achso, Herzlich Willkommen bei PCGH!

Ausser irgendwas auf dem Papier. Nichts konkretes. Ich würde mir ein stärkeres AMD wünschen aber ein Realist sieht da garnichts von AMD.

Es ist schon spannend, wie du immer alles von AMD in einem schlechtmöglichsten Licht darstellst.
Ist dir das nicht langsam peinlich, dass du immerwieder Spekulationen als Fakten darstellst?

Was weißt du überhaupt über die neuen Karten von AMD?:ugly:
Warte doch erstmal den Launch von Maxwell ab, bevor du anfängst zu keifen, das ist doch wirklich unnötig.

Definder schrieb:
Schon interessant wie heute Karten im 500 Euro Bereich plötzlich als Mittelklasse bezeichnet werden *ugly* Da fragt man sich was in den letzten Jahren eigentlich falsch gelaufen ist.

Seine Argumente sind halt durchdacht, denn Hawai ist ja damit auch Mittelklasse, denn der Chip ist ja kaum größer als Maxwell GM204. So What?

Jeder freut sich auf die neuen Karten und vor dir kommt nur AMD Bashing.

Klar AMD hat nix im Köcher hat man ja bei der 290 gesehen und wenn du 25 Jahre den Hardwaremakt im blick hattest bist du seit min. 5 Jahren blind.

Es nervt das AMD jetzt anscheinend! Achtung högschte Spekulation:ugly: nichts gegenzusetzen hat. Und ich sage nochmal WAKÜ Aktion. Das heisst für mich Architektur überreizt (fertig). Sie setzen auf ne alte Architektur. Aber was sag ich. Warten wir mal ab;) nVidia setzt erstmal die Preise astronomisch hoch an. Aber hey, die haben wohl auch keine Ahnung:schief:

165 Watt wären schon ne Hausnummer.. Aber bei den zu erwartenden Preisen werd ich erstmal noch warten bis AMD was dagegen setzt. Falls sie das überhaupt können..

Schau dir die 290x an da nen anständiger Kühler drauf uns sie ist genau so energieeffizient wie eine Vergleichbare NV Karte

Hehe, ja, das lese ich in letzter Zeit öfter hier. Ist schon echt erstaunlich, wie schnell sich so ein Bullshit heutzutage verbreitet.

Es nervt das AMD jetzt anscheinend! Achtung högschte Spekulation:ugly: nichts gegenzusetzen hat. Und ich sage nochmal WAKÜ Aktion.

Es bleibt eine Spekulation ohne Fakten über den Chip, ohne Fakten über den Strombedarf. Noch weißt du welche Taktraten eine hypothetische Wakü Karte von AMD bieten wird.
AMD kann genausogut eine Wakü verbauen, weil sie damit GM200 schlagen wollen.
Mäßige dich mal Junge!

Das heisst für mich Architektur überreizt (fertig).
Eine Architektur überreizt man mit dem Chiptakt?:ugly:
Die 295x2 benötigte auch nur etwa 50 watt mehr Saft als ne GTX 780 Ti SLI bei mehr Performance, durch die Wakü.
Es wäre schön, wenn du für deine Provokativen Aussagen, Begründungen anführen würdest.

Nicht mehr nicht weniger, ansonsten kann man dich wohl kaum ernst nehmen.

Hehe, ja, das lese ich in letzter Zeit öfter hier. Ist schon echt erstaunlich, wie schnell sich so ein Bullshit heutzutage verbreitet.
+1

Weiß nicht was ihr ale habt.
Ne GTX 980 ist perfekt für mein Mini ITX System. Da ist nämlich jedes Watt TDP unnötig zuviel ;)

Klar AMD hat nix im Köcher hat man ja bei der 290 gesehen und wenn du 25 Jahre den Hardwaremakt im blick hattest bist du seit min. 5 Jahren blind.

Wieviel Zeit lag nochmal zwischen GTX Titan und HD R9-290 Release?
Eine Ewigkeit in Hardwarejahren?

Also entäuscht bin ich jetzt ja schon was die 980 angeht.
Aber mal sehen wie die Customs in Spiele-Benchmarks abschneiden.

Zurück