GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Erklär mir doch bitte etwas genauer, warum man diese "Moderne Versagerkarte.... in die Tonne kloppen..." muss?

Gehört für dich dann z.B. auch jedes moderne Auto in die Tonne, das bei gleicher/kaum mehr Leistung 20-30% weniger Treibstoff verbraucht auch in die Tonne?

Für mich persönlich wäre die GTX980 eine top Karte, da mir Effizienz in allen Lebenslagen relativ wichtig ist.
Und ich bin mir sicher, dass auch diejenigen, die hauptsächlich auf Leistung aus sind, auch noch bedient werden...

Beste Grüße
Chris

Vergebene Muehe.
Mutmaßung: waere die kommende GTX970/980 mit genau diesen Spezifikationen nur von AMD, waer das bestimmt eine tolle, zukunftsweisende Karte, wo man eigentlich dumm sein muss, wenn man da noch nVidia kauft.

Solche Denkensweisen trau ich hier den Einem oder Anderen zu.

Man kann, wenn man ne 780Ti hat, also wenn man möchte, das ganze hier überspringen.
Oder vielleicht abwarten? 980Ti? Titan 2?.... mal schauen. :)

Genau das wird immer wieder gesagt.
Von einer Generation auf die andere wechseln, speziell bei nVidia, bringt so gar nichts, ausser weniger Geld aufm Konto.
Aber es gibt Leute die jeden Schritt mitmachen und es toll finden. Finde ich auch gut. Ist jedem selbst ueberlassen.
Beim Hobby ueber Sinn und Unsinn reden ist eh obsolet.

Man muss Realist sein. Warum bestellt AMD Waküs wenn die mit ner besseren Architektur kontern könnten? Das hat garnichts mit Fanboy zu tun. Warten wir mal ab wer Recht hat.

Und natürlich walzt Maxwell in 250Watt alles Platt was bisher als Singlekarte auf dem Markt ist. In 28nm.

980 soll wohl highend darstellen , also is mir da energieeffizienz völlig egal , die leistung machts , und bei DEM preis , sollte die wohl deutlich besser sein als bei der 780 TI ...

Man muss Realist sein. Warum bestellt AMD Waküs wenn die mit ner besseren Architektur kontern könnten? Das hat garnichts mit Fanboy zu tun. Warten wir mal ab wer Recht hat.

Lass sie doch, AIO hin oder her. AIO bedeutet mehr Leistung und die will ich und bestimmt nicht nur ich. Du willst Strom sparen, gut für dich, mich interessiert Effizienz null und sicher andere ebenso, jeder wie er will.

980 soll wohl highend darstellen , also is mir da energieeffizienz völlig egal , die leistung machts , und bei DEM preis , sollte die wohl deutlich besser sein als bei der 780 TI ...

Du weist doch noch gar nicht wie die Ladenpreise werden.

Was kostet denn eine GTX780Ti aktuell denn, abgesehen von diesen Abverkaufsangeboten?

Wieso glaubt ihr das eine neue Karte mit einer neuen Architektur schneller als das aktuelle Topmodell und dabei guenstiger sein muss?

Lass sie doch, AIO hin oder her. AIO bedeutet mehr Leistung und die will ich und bestimmt nicht nur ich. Du willst Strom sparen, gut für dich, mich interessiert Effizienz null und sicher andere ebenso, jeder wie er will.

Wenn der Maxwell Vollausbau kommt, wirst du den kaufen? Leistung wird der ja satt haben (vermutlich).

Oder gibts dann ein anderes Gegenargument?

Wenn der Maxwell Vollausbau kommt, wirst du den kaufen? Leistung wird der ja satt haben (vermutlich).

Oder gibts dann ein anderes Gegenargument?

Wenn er ordentlich Leistung hat ja, sollte AMD eine schnellere Karte bringen, wird es eine AMD. Mein einziges Kaufargument ist Leistung, alles andere interessiert mich nicht. ;)
Da ich eine Wasserkühlung besitze, muss ich mir um die Kühlung keine Platte machen. :)

Und natürlich walzt Maxwell in 250Watt alles Platt was bisher als Singlekarte auf dem markt ist. In 28nm.
Wie soll AMD denn auch kontern? Wenn man technologisch bereits hinten dran ist und dann auch noch weniger Geld in die Forschung steckt dann bleibt halt die einzige Möglichkeit Karten zu bauen, die Unsummen an Energie verschwenden, um einigermaßen vernünftig auf Leistung zu kommen. AMD braucht im Moment mindestens 100 Watt mehr um etwa die Leistung von NVIDIA Karten zu bringen. Was machen sie mit diesen 100 Watt mehr? Richtig, die GPU und das Gehäuse aufheizen. Stellt euch einfach mal eine schöne, kleine Heizplatte neben eurer AMD GPU vor. 100 Watt mehr Verbrauch bedeutet bei mir etwa 30€ mehr Stromkosten im Jahr (mein PC läuft aber auch viel).

Mir ist die Karte auch zu teuer. Schrieb ich ja schon. Aber die Architektur ist bahnbrechend. Und nVidia setzt halt die Preise so hoch an weil sie es können. Weil die der BOSS im Gpu Segment sind siehe Intel. AMD würde das auch gern können nur können die das nicht weil die Karten wenn die gleichteuer wären nicht mehr verkauft würden. Und AMD wird NICHT zeitnah kontern können die WAKÜ Grossbestellung sagt alles.

So und nun nagelt mich darauf fest. Das ist meine Einschätzung. Maxwell ist wie die Core Generation von Intel. Da muss AMD erst mal hin! Und dazu braucht es ne neue Architektur.

....alle leute die ne 780 oder änhliches im rechner haben und rumheulen das die 980 600€ kostet, sollten sich ernsthaft fragen was bei ihnen falsch läuft.

Mir ist die Karte auch zu teuer. Schrieb ich ja schon. Aber die Architektur ist bahnbrechend. Und nVidia setzt halt die Preise so hoch an weil sie es können. Weil die der BOSS im Gpu Segment sind siehe Intel. AMD würde das auch gern können nur können die das nicht weil die Karten wenn die gleichteuer wären nicht mehr verkauft würden. Und AMD wird NICHT zeitnah kontern können die WAKÜ Grossbestellung sagt alles.

So und nun nagelt mich darauf fest.
AMD manövriert sich immer weiter ins Aus. Im CPU-Bereich haben sie praktisch keine Konkurrenzprodukte mehr im Highend-Bereich. Im unteren Bereich sind sie auch chancenlos gegen ARM-Prozessoren und die energiesparenden Modelle von Intel. Bleibt nur noch die Midrange. Wenn AMD jetzt auch noch WaKü für seine Grafikkarten benötigt damit die überhaupt laufen, scheiden die Produkte auch für den mobilen Bereich aus. Man muss sich nur mal die Leistungsexplosion von NVIDIA bei den GTX mobile Modellen ansehen (970m u. 980m). Im professionellen Bereich setzt man auch auf stromsparende Komponenten.

Also. Wohin soll die Reise von AMD führen?

Natürlich wäre das nicht gut für AMD. nVidia könnte ja auch die Preise senken. Wenn die wollten. Der DIE der GM204 ist ja kleiner als der vom GK110. Aber die müssen das einfach nicht. Und warum? Weil AMD sowas von hinterherhinkt. Das ist praktisch ein MIDRANGE Chip der AMD`S Highend ALT aussehen lässt.

Und das ist die Wahrheit. Und die kann schonmal bitter sein. Für den Geldbeutel und das AMD Ego.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die 980 wirklich 550 EU kosten lohnt sich der umstieg doch von einer 680 nicht wirklich, oder?! Gemessen an der Mehrleistung/Effizienz?!

Es sind MEHR als 40 Prozent. Gerade in hohen Auflösungen. Da zog 780Ti richtig davon. Alternativ die Mehrleistung in BQ Verbesserungen stecken.

Mmh, eigentlich wollte ich meine 660Ti gegen eine 980 eintauschen.

Bei dem Preis schaue und warte ich mal ab was AMD macht bzw. bringt, oder ich kaufe mir eine heruntergesetzte 780 oder 780Ti.
Alles andere ist Geld rausschmeißen.

Zumal ich inzwischen auch keine Lust mehr habe, einen Konzern bei solchen übertriebenen und beschnitten Karten zu unterstützen.:daumen2:
Nein Danke Nvidia, irgenwann ist auch gut.

Finde echt amüsant wie viele hier erwarten, dass der GM204 Vollausbau in 28nm gegen einen GK110 in 28 mit mehr als 20% Mehrleistung davonzieht und dabei noch 90Watt weniger verbrauch auf die Beine stemmt. Leute was geht bei euch ab? Denkt ihr der Rollout der Chips hat etwas mit einer besseren Yield-Rate zutuen? Ich glaube da wird ein großer Zusammenhang bestehen ... zudem muss Nvidia hier nicht den ersten Schritt machen ... ist man doch bisher mit einer effizienteren Architektur sowieso an der Performancespitze.

Mehr sind das nicht, rund 35-40% kommt schon hin, es sei denn, man vergleicht eine Werksübertaktete 780ti mit einer 770/7970/280X/680

Wie soll AMD denn auch kontern? Wenn man technologisch bereits hinten dran ist und dann auch noch weniger Geld in die Forschung steckt dann bleibt halt die einzige Möglichkeit Karten zu bauen, die Unsummen an Energie verschwenden, um einigermaßen vernünftig auf Leistung zu kommen. AMD braucht im Moment mindestens 100 Watt mehr um etwa die Leistung von NVIDIA Karten zu bringen. Was machen sie mit diesen 100 Watt mehr? Richtig, die GPU und das Gehäuse aufheizen. Stellt euch einfach mal eine schöne, kleine Heizplatte neben eurer AMD GPU vor. 100 Watt mehr Verbrauch bedeutet bei mir etwa 30€ mehr Stromkosten im Jahr (mein PC läuft aber auch viel).
Vergleich
So wie ich das sehe, verbrauchen AMD's High-End Karten vielleicht 20-30 Watt mehr bei Gleicher Leistung. Also bitte lass diese übertriebenen vergleiche. GCN ist bei weitem nicht so schlecht wie einige sie darstellen.

Was DP/Watt anbelangt liegt GCN sogar vor Maxwell, top das:D

Also. Wohin soll die Reise von AMD führen?
Bei den CPU's wohl zu Zen, AMD hat dort ja gesagt das die kein match Changer waren, und das Sie die letzten jahre nun eben mit einer Falschen architektur festhingen, so schnell ist sowas eben nicht entwickelt.

Zurück