GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Hehe, ja, das lese ich in letzter Zeit öfter hier. Ist schon echt erstaunlich, wie schnell sich so ein Bullshit heutzutage verbreitet.

Du bist auch nicht wirklich informiert oder ? Siehe den Test zum Raijintek Morpheus

Zitat: Toms Hardware

Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. Nur die GeForce GTX 780 ist mit 205 Watt noch einmal deutlich sparsamer, aber dafür auch merklich langsamer

Ja Schaffe. Ich sollte mal ruhiger werden. Aber ich sehs halt kommen. Wer am Ende recht hat...das werden wir alle sehen. Bin von den 980er Preisen enttäuscht und nVidia kann mehr. Wenn sie denn wollten. Die 980 Ti wird dann die Hammerkarte:daumen:

Für Mini-ITX Systeme sind die Karten aufgrund der geringen TDP auf jeden Fall enorm interessant, wenn man eben bereit ist die relativ hohen Preise zu bezahlen. Preis-/Leistungstechnisch dürfte das kein guter Kauf sein aber wer ein leises, kleines System will den sollte man nicht davon abhalten. ;)

Du meinst nicht, dass dein i3 bremst?;)

Ja Schaffe. Ich sollte mal ruhiger werden. Aber ich sehs halt kommen. Wer am Ende recht hat...das werden wir alle sehen.

Es gibt doch aktuell viel zu wenig Infos um das kommen zu sehen.
Wenn wir am Freitag die Testergebnisse haben, dann würde ich erstmal ne Schätzung vornehmen.

Sollte Nvidia die GTX 780 Ti erreichen, bei ~80 watt weniger Verbrauch, dann dürfte AMD wohl nicht so effiziente Karten bringen können, außer vielleicht beim Topdog Fijii.
Gegen eine Wasserkühlung bei 300 Watt und 290x+50%, dürfte aber niemand was dagegen haben, wenn die Leistung stimmt.
Dann ist die Effizienz/Absoluter Strombedarf sekundär.

Hat man ja bei der 295x2 gesehen.

Für Mini-ITX Systeme sind die Karten aufgrund der geringen TDP auf jeden Fall enorm interessant, wenn man eben bereit ist die relativ hohen Preise zu bezahlen. Preis-/Leistungstechnisch dürfte das kein guter Kauf sein aber wer ein leises, kleines System will den sollte man nicht davon abhalten. ;)

Ist ja nicht so das meine GTX 770 schlecht wäre.
Nur wird die 980 vorraussichtlich einen ähnlich leisen Job bei deutlichen Leistungsplus verrichten.
Dazu kommen die 4Gb Vram, die praktisch sind weil ich kürzlich auf ein WQHD Display umgestiegen bin.
Du meinst nicht, dass dein i3 bremst?;)

Bei was denn genau?
Du wirfst eine Aussage in dem Raum ohne überhaupt zu wissen, was ich mit meinem Rechner in welchen Settings mache.

Es gibt doch aktuell viel zu wenig Infos um das kommen zu sehen.
Wenn wir am Freitag die Testergebnisse haben, dann würde ich erstmal ne Schätzung vornehmen.

Sollte Nvidia die GTX 780 Ti erreichen, bei ~80 watt weniger Verbrauch, dann dürfte AMD wohl nicht so effiziente Karten bringen können, außer vielleicht beim Topdog Fijii.
Gegen eine Wasserkühlung bei 300 Watt und 290x+50%, dürfte aber niemand was dagegen haben, wenn die Leistung stimmt.
Dann ist die Effizienz/Absoluter Strombedarf sekundär.

Hat man ja bei der 295x2 gesehen.

Ich habe was gegen Wakü als Referenzdesign.
Die meisten Kompaktwaküs sind sehr laut und nehmen dabei recht viel Platz weg. Wäre nichts für mich.

Freu mich schon auf die 24 Stunden Show von nVidia. Bin mal gespannt wie nVidia das schaffen will die Leute am Stream zu halten. Ist ja Freitag da kann man mal schön durchmachen:ugly: Aber das geb ich mir mal. Und über Preise wird Huang wohl auch was berichten:ugly:

Hmmm die TDP von 165 W gefällt mir.
Bin noch mit einer NVIDIA GTX 680 unterwegs und spiele mit dem Gedanken auf die GTX 980 (oder dessen nachfolger in 1 Jahr...) zu wechseln.

Kann mir jemand sagen um wieviel die 980 ca. schneller ist als die 680? Der Stromverbrauch scheint besser zu sein und der große VRAM wäre für mich auch von Vorteil im Vergleich zur 680 hmhmhm.

Ich hab alle Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt, zum Großteil sind sie schon da. Nur bei den Grafikkarten habe ich noch gezögert.

nVidia ist klar (3DVision, GSync, PhysX).

Auf die Benchmarks und weiteren Details der 980 wollte ich noch warten. Aber es zeichnet sich schon ab, dass es vermutlich doch 2 Titan Blacks werden. Ja, die sind um einiges teurer, aber a) haben 6 GB (4 GB sind auf meiner aktuellen 680 schon knapp), vermutlich gleich schnell und es gibt sie heute als Custom-Variante mit WaKü zu kaufen. Das wird bei der 980 sicher noch 8 mindestens Wochen dauern. Für die 8 GB Version vermutlich sogar eher 16 Wochen.

Und ich bau den Rechner jetzt und nicht erst in einem viertel Jahr.

Aber noch kann ich mich umentscheiden...

2 Titan Black? Machst du was professionelles? Ich meine klar gute Gaming Karte. Aber die Preise sind ja noch irrer:fresse: Ich würde einfach mal Tests abwarten. Und die 980 solls doch auch mit 8 Gigabyte geben? Ziemlich schlechter Zeitpunkt. Aber wenn du das Geld dafür hast warum nicht:ugly:

Ich habe was gegen Wakü als Referenzdesign.
Die meisten Kompaktwaküs sind sehr laut und nehmen dabei recht viel Platz weg. Wäre nichts für mich.

das mit dem platz ok bei mini itx systemen nicht immer einfach aber auch nicht wirklich ein problem.
ich kann auch verstehen wenn man aus prinzip kein wasser haben will(ist in AiOs nich sowieso was anderes drin?)

aber das mit der lautstärke beim referenz design lass ich nicht gelten, immerhin kann es doch nur besser werden als die vorherigen "dinger" als kühler will ich das garnicht bezeichnen.
das einzige was mir bei amd noch besser gefallen würde wäre komplett ohne kühler, oder eine partnerschaft mit einem der GPU kühler hersteller ala Arctik.

Hmmm die TDP von 165 W gefällt mir.
Bin noch mit einer NVIDIA GTX 680 unterwegs und spiele mit dem Gedanken auf die GTX 980 (oder dessen nachfolger in 1 Jahr...) zu wechseln.

Kann mir jemand sagen um wieviel die 980 ca. schneller ist als die 680? Der Stromverbrauch scheint besser zu sein und der große VRAM wäre für mich auch von Vorteil im Vergleich zur 680 hmhmhm.

Wenn die 980 etwa auf Niveau einer 780ti oder knapp darunter liegt, dann dürften es laut aktueller PCGH Print ca. 35% mehr FPS in FHD oder 50% mehr FPS in WQHD sein. Letzteres liegt wohl mitunter am Speicher.

2 Titan Black? Machst du was professionelles? Ich meine klar gute Gaming Karte. Aber die Preise sind ja noch irrer:fresse: Ich würde einfach mal Tests abwarten. Und die 980 solls doch auch mit 8 Gigabyte geben? Ziemlich schlechter Zeitpunkt. Aber wenn du das Geld dafür hast warum nicht:ugly:

Es ist immer ein schlechter Zeitpunkt. Wie gesagt, sag mir, wann ich 8 GB 980er unter Wasser tatsächlich bekomme. Wenn das tatsächlich lieferbar ist, ist eine andere Komponente im System kurz davor, veraltet zu sein.

Ja, mir sind die Titans auch eigentlich zu teuer und ich habe keine Verwendung für die DP Power. Aber es gibt ja keine 780Tis mit 6 GB (die würde ich sofort nehmen).

Die Tests warte ich schon ab, die kommen ja eh nächste Woche.

@cl55amg Da braucht man keine Fantasie. Die 980 hat etwa 2000 Maxwell Kerne was etwa 2700 Kepler kernen entspricht. Durch die Hohe Taktung und 4 Gigabyte kommen etwa 10 prozent mehr Plus zur 780Ti raus. Wartes ab. So wirds in etwa kommen:D

Bei was denn genau?
Du wirfst eine Aussage in dem Raum ohne überhaupt zu wissen, was ich mit meinem Rechner in welchen Settings mache.

Solange du spielst, ist der i3 zu lahm die 980 auszulasten, nicht mehr und nicht weniger.
Der i3 ist langsamer als mein alter FX-8350 und der hat meine 290 einfach schon viel zu stark ausgebremst, also ich denke nicht, dass das Sinn ergibt?!

Wenn 1 Maxell Kern die Leistung von 1,35 Kepler Kernen hat, dann ist das schon eine echte Verbesserung.

nVidia muss sich sehr sicher fühlen, dass sie trotzdem eine derart beschnittene Karte herausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn vielleicht sinkt ja auch der Preis der Titan dann etwas. Aber es ist schon einiges geleakt und die 980 wird die 780Ti schlagen. Um ein paar Prozent.

Ja nVidia ist sich wirklich sehr sicher. Oder die warten halt ab. Würd ich auch so machen;)

Zurück