GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Im Artikelupdate ist ein Missverständnis. Die TFLOPS Angaben von Nvidia bezehen sich immer auf den Non-boost Takt.
Theoretische Rechenleistung GTX 780 TI vs 980:

GTX 980 1126 MHz: 4,61 TFLOPS
GTX 980 1216 MHz: 4,98 TFLOPS
GTX 780TI 876 MHz: 5,04 TFLOPS
GTX 780TI 928 MHz: 5,35 TFLOPS

Also ihr habt boost und non-boost vermischt.

bye
Spinal

Wartet auf die GM200 Version, macht am meisten Sinn. Also nachdem die "Titan 2" rausgekommen ist, wird ein paar Monate danach die Gamer-Version rauskommen, die dann statt 1000€ "nur" 600-700€ kosten wird.
NVIDIA will doch, dass man kontinuierlich upgradet. Erst die GTX 680 kaufen, dann die Titan / GTX 780, dann die GTX 780 Ti und jetzt die wahrscheinlich etwas schnellere GTX 980 mit Extra-Features im Treiber, danach soll es die "Titan 2" oder die Gamer-Variante sein und dann wieder die Ti Version davon...

Da der Sprung von GTX 680 zu GTX 780 doch recht stark war im Gegensatz zu GTX 780 zu 780 Ti bzw. zur GTX 980, welche kaum schneller ist, aber dafür (wer es braucht) stromeffizienter.
Wenn man sich dann die Gamer-Version der Titan 2 (GM200) holt, "muss" man nicht gleich upgraden auf die Gamer-Version Ti (wie die GTX 780 Ti) und auch nicht auf die Mainstream-Version des Maxwell-Nachfolgers Pascal (GP304), die dann nur etwas besser sein wird als die GM200 Version.

Die Leistung ist etwas schwächer als erwartet, dafür die Effizienz (Energieverbrauch) besser als erwartet.
550€ sind allerdings schon ne Hausnummer, bei breiter Verfügbarkeit sollten diese zwar noch sinken, aber ein Schnäppchen ist die 980 mal nicht.
Eine gute Karte, die auch wieder den Eindruck der 750Ti wiederspiegelt: Gute Leistung bei sehr guter Effizienz :daumen:

Also ich kann sicher sagen das MSI und Sapphire es dulden!
Wenn die Karte den Stock Kühler hat und nicht durch basteln beschädigt wurde kriegt man ne neue!
Mag sein, aber hast du den Rest meines Posts schon gelesen?
Zumal ich mit Sapphire eher negative Erfahrungen (9700, 3870, 6950) gemacht habe und der Support bei MSI mittlerweile eine Katastrophe ist.

dangee, dieses Dilemma wurde bei der GTX670/680 durchgenommen.
nVidia ist halt hier in der sehr komfortablen Lage ihr Midrangezeugs zu Highendpreisen zu verkaufen. Gewinnmaximierung? Natuerlich, sind ja den Aktionaeren und den Bilanzen verpflichtet.
Ich finds ********, die Meisten anderen auch, und selbst die hartgesottensten Fans sollten es verwerflich finden.
Es werden auch gerne die Preise von frueher genommen. Die GTX8800 Ultra ist da sehr beliebt. Ich kann doch nicht den damaligen Preis 1:1 mit heutigen Preisen vergleichen. 1000€ Kaufkraft waren 2007 etwas Anderes als heute. Vergessen leider die Meisten

Dazu gab es mal von HT4U einen Artikel. Nicht jeder Hersteller duldet es. Aber muss man es riskieren, noch dazu wenn ja nochmal ~100 Euro für Ersatzkühler draufkommen? Da bin ich mittlerweile etwas zu bequem für geworden, dort noch alles mögliche anpassen zu müssen. Dafür hab ich Bastelprojekte.

Und was machen die meisten Händler? Einschicken zum Hersteller.

Und schon ist der P/L Vorteil nicht mehr wirklich vorhanden, aber egal.

Beim Pokern würde ich sagen:Ich passe!Es gab schon letzte Generation nix von Denen in meiner Preisklasse,und diesmal auch nicht.Da brauch ich auch nicht auf Freitag warten,außer wenn die einen Geldausgabeschlitz haben!
Aber sonst echt nice was da an Watt/Leistung geht!
Schade drum!
Gruß Yojinbo

Zuerst mal hallo miteinander ;).

Also da man jetzt weiss das der Leistungsschub gegenüber der 700er nicht so gewaltig ist, frage ich mich ob AMD es schaffen könnte die 900er zu übertrumpfen?

Fermi und R9 wurden (zurecht??!) wegen des hohen Verbrauchs und der Hitzeentwicklung kritisiert.
Bei Kepler und Maxwell mosert man rum, wieso die die moegliche Kraft eingesperrt haben.
Bei der R9 290(X) ist nur die Referenz Kühllösung so schlecht das die Karten mit Custom Kühlern trotz teilweise höherem Takt weniger brauchen. die Effizienz liegt dann fast auf 780 (Ti) niveau.

GTX 980 1126 MHz: 4,61 TFLOPS
GTX 980 1216 MHz: 4,98 TFLOPS
GTX 780TI 876 MHz: 5,04 TFLOPS
GTX 780TI 928 MHz: 5,35 TFLOPS
Irgendwie sieht mir die 980 immer mehr nach Mittelklasse Chip aus, auch abseits der internen Bezeichnung.:daumen2:

Gleichzeitig scheint die Architektur auf höhere Taktraten ausgelegt worden zu sein, ob das wirklich der richtige weg ist?
Mal schauen, Intel hat das Gigaherz Rennen auch schon vor der 4 GHz Marke abgesagt:D

Wenn die karten als 960 und 970 kommen würden, würde wohl niemand etwas sagen, aber als Speerpitze der Leistung sind die Karten eher ne Lachnummer als ein Verkaufsschlager.

@ üm, kommt druaf an, bei AMD gehen die gerüchte für Fiji bei der 390X von 3000-4224 Shadern aus, je nachdem welches Gerücht, entsprechend schnell wird Fiji auch, da heisst es aber abwarten, da diese Gerüchte bei weitem nicht so gewichtig sind wie die aktuellen NV Gerüchte.

Ähm. Ich denke AMD wird da noch irgendwas wahnsinniges bringen. Haben doch ne Wakü Grossbestellung gemacht. Die werden wahnsinnig viel schlucken die aufgepumpten 290er aber werden nicht an Maxwell rankommen. Warum setzt nVidia wohl den Preis so hoch an? GENAU, weil die wissen da kommt ein neuer "Bulldozer" von AMD. Was AMD braucht ist ne neue Architektur aber ich lese nichts im Netz. Achso, Herzlich Willkommen bei PCGH!

Ausser irgendwas auf dem Papier. Nichts konkretes. Ich würde mir ein stärkeres AMD wünschen aber ein Realist sieht da garnichts von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man weiter Diskutiert,ob se schneller als die GTX780 ist.....den Teil des Artikels oben lesen:

"Dies berichtet abermals videocardz.com, die zugleich auch zwei interessante Angaben seitens Nvidia nennen: Demnach handle es sich um die "modernste Grafikkarte" – sie wird also nicht als stärkste (Single-GPU-)Grafikkarte beworben. Zum anderen sollen die Kalifornier die GTX 980 als GK104-Ablöse sehen, folglich nicht als Nachfolger der GTX 780."

Also kurz gesagt,es ist eine "Moderne" Versagerkarte.....mit Pauken und Trompeten getrost in die Tonne kloppen.....:lol:

Ja. Ich sag doch die ganze Zeit GM204 Nachfolger von GK104. Was gibts da zu lachen:schief:

Maxwell ist unglaublich gut da kannste dich ruhig kaputtlachen. Natürlich ist der preis wenn man sieht wie die 780Ti jetzt im Preis fällt zu hoch.

Also kurz gesagt,es ist eine "Moderne" Versagerkarte.....mit Pauken und Trompeten getrost in die Tonne kloppen.....:lol:

Kannst du das etwas naeher definieren diese ""moderne" Versagerkarte". Ich mein nach welchen Kriterien entscheidet man was eine gute und was eine schlechte Karte ist?
Effizienz scheint es wohl nicht zu sein?
Vielleicht an der Logofarbe des Herstellers?

Maxwell in 250Watt und alles. Wirklich alles wird sowas von plattgemacht. Aber nVidia muss da jetzt erstmal nichts machen. Die warten einfach mal ab bis AMD mit den WAKÜ GPU`s kommt. Glaubt ihr im Ernst nVidia haut alles sofort raus wenn die nicht müssen:schief:

Erklär mir doch bitte etwas genauer, warum man diese "Moderne Versagerkarte.... in die Tonne kloppen..." muss?

Gehört für dich dann z.B. auch jedes moderne Auto in die Tonne, das bei gleicher/kaum mehr Leistung 20-30% weniger Treibstoff verbraucht als sein Vorgänger auch in die Tonne?

Für mich persönlich wäre die GTX980 eine top Karte, da mir Effizienz in allen Lebenslagen relativ wichtig ist.
Und ich bin mir sicher, dass auch diejenigen, die hauptsächlich auf Leistung aus sind, auch noch bedient werden...

Beste Grüße
Chris

kurz gesagt, sie verbraucht weniger & das wars dann aber auch schon... ach ja 4 GB anstatt 3....
ok in höheren Auflösungen bestimmt besser. Ansonsten, ist die Karte keine 2% schneller wie die 780.
Man kann, wenn man ne 780Ti hat, also wenn man möchte, das ganze hier überspringen.
Oder vielleicht abwarten? 980Ti? Titan 2?.... mal schauen. :)

Maxwell in 250Watt und alles. Wirklich alles wird sowas von plattgemacht. Aber nVidia muss da jetzt erstmal nichts machen. Die warten einfach mal ab bis AMD mit den WAKÜ GPU`s kommt. Glaubt ihr im Ernst nVidia haut alles sofort raus wenn die nicht müssen:schief:

Mir ist an deinen letzen Beiträgen schon aufgefallen auf welcher Seite du stehst, daher erspare ich mir weitere Diskussionen mit dir. :)

Bevor man weiter Diskutiert,ob se schneller als die GTX780 ist.....den Teil des Artikels oben lesen:

"Dies berichtet abermals videocardz.com, die zugleich auch zwei interessante Angaben seitens Nvidia nennen: Demnach handle es sich um die "modernste Grafikkarte" – sie wird also nicht als stärkste (Single-GPU-)Grafikkarte beworben. Zum anderen sollen die Kalifornier die GTX 980 als GK104-Ablöse sehen, folglich nicht als Nachfolger der GTX 780."

Also mal zum Vergleich. Die GTX 970 wird etwa so viel kosten wie die GTX 780. Dafür hat sie zusätzlich 1GB mehr VRAM und ein bisschen mehr Leistung. Dazu verbraucht sie (laut TDP Angaben) um die 100 Watt weniger Strom, das würde eine Energieeffizenzsteigerung von +67 Prozent bedeuten, was sich in einer niedrigeren GPU Temperatur, geringeren Lautstärke und besserer Übertaktbarkeit auswirken sollte.

Deine Aussage spricht für sich selbst. Lass mich raten, AMD Käufer? Das was man bei AMD beim Kauf der Karten spart hol ich innerhalb von 2-3 Jahren wieder über die Stromrechnung rein. Außerdem sieht man ja die tolle Performance von AMD bei neuen Titeln, wie Star Citizen und Project Cars.

Zurück