GTX 980 Ti Treiberabsturz trotz BIOS MOD

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

meine Karte verursacht Treiberabstürze bei rund 1550 MHz trotz 425W Powerlimit und 1,27V Spannung. Im OSD von Afterburner wird gezeigt, dass sie im VoltLimit hängt, das bedeutet mit 1540 MHz ist bei mir Schicht im Schacht oder?
Karte kommt auf rund 55-65°C bei Volllast, die VRMs weiß nicht jetzt nicht genau... nächste Woche bin ich da schlauer weil ich mir schon ein Lasermessgerät geholt habe.

Sollte ich die Spannung NOCH weiter erhöhen oder sollte ich es lieber lassen?
Bin bei GPUs und BIOS Veränderungen noch ganz neu aber habe schon Leute gesehen mit 1600MHz und mehr.

Der PC an sich stürzt nicht ab, nur der Treiber nervt rum und bringt meine Karte dann nach der Treiberwiederherstellung auf 500MHz (muss dene PC dann immer neu starten).

Wo ich schon mal dabei bin - sollte ich wenn die GTX980Ti möglicherweise 400€ kosten wird zuschlagen und SLI verwenden oder lieber eine 1080Ti /1080 kaufen und meine 980Ti für ~400-450€ verkaufen (natürlich mit Morpheus und Garantie)?

Grüße!

Anhänge

• PCGH.JPG
    PCGH.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 105
Ist doch nicht schlecht......bei meinen 2 MSI GTX 980 Ti Gaming 6G ist bei 1.500 MHz trotz BIOS Mod Endstation......von 1.600 MHz kann ich nur träumen ;-)

Schade, ich dachte durch sowas bekommt man mehr raus, ist ja eigentlich sinnlos für die paar MHz sein BIOS zu modden und Gefahr zu gehen das Ding zu schrotten.. ;D.
Weißt du zufälllig wie man wieder auf sein Stock BIOS kommt bzw. kennst du die Tools?

Mit nvflash(modded) konnte ich nur die gemoddeten BIOS Versionen flashen, wenn ich versuche mein Stock BIOS zu flashen erscheint folgendes:

Anhänge

• CMD.JPG
    CMD.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 86
anleitungen gibt es so viele !! wo als punkt 1oder2 immer steht standart bios immer sichern :-) techpowerup da wird dein bios bestimmt sein :daumen:

Meine Stock BIOS Version hab ich natürlich gespeichert, ich bin doch nicht blöd :D :D :D.

Komischerweise lässt sich das DIng bloß nicht mehr zurückflashen..
Werde das mal mit der nvflash Version die den Schutz umgeht probieren, vielen dank!

Meine Stock BIOS Version hab ich natürlich gespeichert, ich bin doch nicht blöd :D :D :D.

Komischerweise lässt sich das DIng bloß nicht mehr zurückflashen..
Werde das mal mit der nvflash Version die den Schutz umgeht probieren, vielen dank!

Und hat es mit der Version funktioniert? Ich hatte das gleiche Problem......hab dann eine NICHT gemoddete Version von nvflash verwendet und es hat funktioniert.....aber natürlich nur für die Sicherung des Original BIOS!!!

Bin gerade leider nicht zu Hause, werde ich aber heute Abend probieren.
Also hast du nicht dein Stock Bios wieder aufgespielt sondern nur eine Sicherung gemacht oder wie kann ich das verstehen?

Bin gerade leider nicht zu Hause, werde ich aber heute Abend probieren.
Also hast du nicht dein Stock Bios wieder aufgespielt sondern nur eine Sicherung gemacht oder wie kann ich das verstehen?

Hi.....also ich hab gleich zu Anfang mein STOCK BIOS gespeichert und erst dann ein Custom BIOS mit nvflash (gemodded) aufgespielt....als ich dann mein STOCK BIOS wieder flashen wollte (mit dem gemoddeten nvflash) kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir.....hab dann eine Standard Version von nvflash verwendet und alles hat wunderbar funktioniert!!!

Alles klar, danke für eure Hilfe, hat alles funktioniert, aber trotzdem versuche ich weiter zu übertakten.

Habe bis jetzt schon 1.27V auf der GPU angelegt und schaffe somit genau 1520MHz.
Mein Powerlimit liegt bei 121%, und im BIOS sind 425W eingestellt. Der MSI Afterburner zeigt mir an, dass die Karte trotz der krassen Spannungserhöhung immer noch Spannung fehlt. Kann ich die Spannung noch weiter erhöhen, oder sollte ich es lieber lassen?
Heiß wird sie auf jeden Fall nicht, bei 100% Lüfterdrehzahl wird sie gerade mal 55°C warm, wobei ich jetzt zusätzlich noch einen 18cm Lüfter vorne und oben eingebaut habe.

Was denkt ihr bezüglich der Spannung?

Spannung fehlt doch nur wenn die Karte instabil ist, was Afterburner sagt hilft dir eigl nur damit du weißt ob du das Power Limit erhöhen musst oder was meinst du genau?

Spannung fehlt doch nur wenn die Karte instabil ist, was Afterburner sagt hilft dir eigl nur damit du weißt ob du das Power Limit erhöhen musst oder was meinst du genau?

Der Treiber stürzt ab (also ist leider der OC instabil und die Karte erhält anhand des Afterburners zu wenig Spannung)

Mehr Spannung könnte meine GPU Grillen oder?

Mehr Spannung bringt bei ner 980ti auch nicht wirklich was.
Meine MSI lief damals mit meine ich 1480Mhz und 1,17V stabil.
Ab 1506MHz gab es immer Abstürze, selbst mit 1,25V.

Alles klar, dann bringt Spannungserhöhung wohl auch nicht mehr..
Schade eigentlich.. hätte so gerne 1600MHz geschafft :D.

Tut mir leid, dass ich das Thema reanimiere..
Kurze Frage; ist ein BIOS Mod nachweisbar?
Ich habe zwar schon ein falsches BIOS geflasht, konnte es aber durch meine IGPU wieder rückgängig machen. Mir wurde aber hier Forum mal gesagt (und das steht auch in einigen anderen so), dass ein BIOS Mod nachweisbar ist.
Das machen aber die meisten Unternehmen nicht oder nur selten, da der Aufwand sehr groß wäre, das auszulesen.
Wäre das denn wirklich so schwer? Ich meine, wenn selbst ich mit meiner IGPU wieder alles richten konnte, wieso sollten das die großen Unternehmen dann nicht auch ganz einfach sehen können?

Zurück