GTX 980 Ti in ersten angeblichen Benchmarks: Minimal langsamer als GTX Titan X

Das kann man gewiss nicht als Referenz nehmen. Mordors Schatten ist technisch grauenvoll. Mit halbwegs vernünftigen Streaming ließe sich der VRAM Hunger deutlich eindämmen.

Und trotzdem existiert das Spiel und eventuell werden weitere folgen.

Bestätigt auch indirekt, dass Fiji nicht die Killer-GPU wird, als welche sie gehypt wird.

Wie kannst du da so sicher sein? Ich denke eher dass du das nur hoffst.

Und trotzdem existiert das Spiel und eventuell werden weitere folgen.

Wie kannst du da so sicher sein? Ich denke eher dass du das nur hoffst.

Genau!

Ich bete das die 390x,Zeus oder wie immer sie auch tituliert werden wird richtig einschlägt.
Ich bin mit meinen Nvidia Karten immer sehr zufrieden gewesen,aber ich möchte mir unbedingt mal wieder ein Bild live von AMD machen!
Man muss aber auch fairerweise erwähnen das Nvidia mit der Titan bzw schon GTX 680 die Hochpreispolitik eingeführt hat.
Eine GTX980Ti hätte vor ein paar Jahren nicht mehr als die üblichen 600€ gekostet was ich als persönliche Obergrenze gesetzt habe zumal noch ein Wasserkühler dazu kommt.
Die 980Ti bleibt einfach unspannend auch wenn der Zuwachs hier und da deutlich spürbar sein dürfte.

Könnte sein das das Bahnbrechende eher die Größe im Verhältnis zur Leistung ist. Perfekt für Mini-ITX Gehäuse.
Kleine Kisten mit brachialer Leistung werden für mich immer sexier :love:

Das kann man gewiss nicht als Referenz nehmen. Mordors Schatten ist technisch grauenvoll. Mit halbwegs vernünftigen Streaming ließe sich der VRAM Hunger deutlich eindämmen.

dann spielt man es eben statt in ultra in high und schon reicht sogar eine 2GB VRAM karte aus.

ULTRA
http://cdn.overclock.net/a/ac/ac58f054_215212126jpg.jpeg

HIGH
http://cdn.overclock.net/8/8d/8da46e35_120874466jpg.jpeg

man suche den unterschied mit der lupe. viel spaß beim heutigen bilderrätsel! :D

hier gibt es auch noch einen benchmark. zwischen high und ultra halbieren sich die FPS.
http://www.game-debate.com/blog/images/_id1412332537_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und hier gleich mal der witcher 3.

auch da halbieren sich die FPS zwischen medium und ultra.
http://www.game-debate.com/blog/images/_id1432112478_343178_2.jpg

zwischen high und ultra nahezu null unterschied. erst bei medium tut sich etwas. man kann da aber die texturquali auf high belassen und den rest auf medium stellen.
http://techxcdn2.thessdreview1.netd...015/05/witcher3_texturequality-comparison.jpg

ps. was will man mit einer 980ti oder 390X in 1080P?
für ultra geldverschwendung . mit so karten sollte man schon 1440P oder mehr befeuern.

dann spielt man es eben statt in ultra in high

Viele können nicht ruhig schlafen und erst recht nicht spielen mit dem Bewusstsein das nicht jeder Regler auf max.-/ultra-/ bzw. Anschlag steht:ugly:
Auch wenn kein Unterschied wahrgenommen wird - der Reiter eines jeden Reglers muss am rechten Bildrand rausfallen:D

und hier gleich mal der witcher 3.

auch da halbieren sich die FPS zwischen medium und ultra.
http://www.game-debate.com/blog/images/_id1432112478_343178_2.jpg

zwischen high und ultra nahezu null unterschied. erst bei medium tut sich etwas. man kann da aber die texturquali auf high belassen und den rest auf medium stellen.
http://techxcdn2.thessdreview1.netd...015/05/witcher3_texturequality-comparison.jpg

ps. was will man mit einer 980ti oder 390X in 1080P?
für ultra geldverschwendung . mit so karten sollte man schon 1440P oder mehr befeuern.

Korrekt, für mich sind die neuen Karten auch nur für 4K bzw. maximalem Downsampling interessant, da erhoffe ich mir von FIJI einen deutlich Vorteil. Sollte es FIJI unter 4K nicht richtig bringen, spar ich halt dieses Jahr bissle Geld:).

Aha, meine 1,5ghz 980 ( die schon weg ist) stinkte in 1440p aber sowas von ab gegen meine Titan X mit 1,4ghz. Da ist mehr Unterschied als du glauben magst. Die Karte ist ihre Knete wert! Und ja, auf ne TitanX gehört auch ein AC 4 o Wakü drauf, wenn schon, denn schon!

Und wenn ich mir ein Auto kaufe für 40T€ fahre ich heim und baue mir nen ordentlichen Motor ein weil der Serienmotor ******** ist?!??? Oder wie?:schief:

Viele können nicht ruhig schlafen und erst recht nicht spielen mit dem Bewusstsein das nicht jeder Regler auf max.-/ultra-/ bzw. Anschlag steht:ugly:
Auch wenn kein Unterschied wahrgenommen wird - der Reiter eines jeden Reglers muss am rechten Bildrand rausfallen:D

Dem ist nichts hinzuzufügen. :ugly:
Ich war gerade kurz davor mir eine Titan X zu bestellen, aber ich konnte mich nochmal beherrschen. Das bisschen Warten macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar dass die GTX 980Ti beschnitten sein wird. Und "minimale" Unterschiede ist auch eine ganz süsse Relativierung. Bei 4k wird der Abstand zwischen GTX 980Ti und Titan X wohl sehr gross sein. Und das sogar weniger durch die höhere Rohleistung sondern weil 6GB schon heute nicht mehr für 4k ausreichen.
Für 1080p und 1440p ist eine 700€ GTX 980Ti die "vernünftigere" Wahl. Aber sollte sie Richtung 800€ kosten und für 4k gedacht sein, dann empfehle ich jedem dringend die paar Kröten mehr in die Hand zu nehmen und die TitanX zu kaufen.

Genau!
Unter 8 Gbyte Speicher kommt mir keine Karte in den PC . Wenn ich schon um die 700,00 Euro dann kommt es auch nicht mehr auf + - 100.00 Euro an. Ich will auch keine veraltete Speichertechnik für so viele Geld.
Und ich will die nächste Karte auch mal 3 Jahre nutzen können ohne zu viel Abstriche in der Qualität machen zu müssen.

War doch klar dass die GTX 980Ti beschnitten sein wird. Und "minimale" Unterschiede ist auch eine ganz süsse Relativierung. Bei 4k wird der Abstand zwischen GTX 980Ti und Titan X wohl sehr gross sein. Und das sogar weniger durch die höhere Rohleistung sondern weil 6GB schon heute nicht mehr für 4k ausreichen.
Für 1080p und 1440p ist eine 700€ GTX 980Ti die "vernünftigere" Wahl. Aber sollte sie Richtung 800€ kosten und für 4k gedacht sein, dann empfehle ich jedem dringend die paar Kröten mehr in die Hand zu nehmen und die TitanX zu kaufen.

Vor allem da man die Titan X momentan für 990€ bekommt.

Und wenn ich mir ein Auto kaufe für 40T€ fahre ich heim und baue mir nen ordentlichen Motor ein weil der Serienmotor ******** ist?!??? Oder wie?:schief:

Somit ist der Kühler der Grafikkarte quasi deren Motor:schief:

Der Radialkühler der Titan X erfüllt seinen Zweck (was schon eine Leistung ist - AMD bekommt das nicht hin)
Die Karte lässt sich so auch in sehr kleinen Gehäusen mit geringem Gehäusevolumen betreiben ohne die anderen Komponenten übermässig aufzuheizen wie es mit einem Axialdesign der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radialkühler der Titan X erfüllt seinen Zweck (was schon eine Leistung ist - AMD bekommt das nicht hin)

:crazy:

um den preis einer titan x erwarte ich eine vormontierte all in one wakü.
mit dem referenzkühler wird es ab 1300 mhz bei der tian x eng und so richig in fahrt kommt die titan x bei 1300 noch nicht.
erst bei 1500 geht die titan x ab.

bei etwa 1350 mhz kann man in 4k schon mit +10 avg fps rechnen in battlefield 4 im vergleich zum ref. takt.
und mit 1500 liegt die titan x vor einer 295X2 (dual GPU) in battlefield 4 und in den meisten spielen auch vor einem 970 SLI system.
SLI und CF skaliert ja nicht zu 100% wie wir alle wissen und wenn man paar spiele dazu nimmt in denen SLI und CF nicht so gut skaliert dann ist die TITAN X definitiv besser als eine 2x970 oder 2x290 kombination. des weiteren hat die titan volle 12GB.
auch zwei 290X mit 8GB um insgesamt 800€ wären da nicht günstiger und auch nicht besser.

wenn man das alles bedenkt dann ist die titan x gar nicht mal sooooo überteuert.
die titan x wäre um etwa 700€ absolut im rahmen. kostet also nur 200-300€ zu viel. mit einer ordentlichen vormontierten wakü wären aber auch 800-900€ realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Titan X ist für 4k nicht uneingeschränkt nutzbar, nicht mal mit 1500 MHz, wir haben den Test ja gesehen v d PCGH., 30 FPS sind nicht gerade das Optimale bei 4k.
Genau genommen wird erst nächstes Jahr, das alles bringen was alle wollen.

smiley7103.gif

Zurück