GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

Zumal bis der Vram von 6 GB - 12 GB Vram ausgelastet ist, sind die Karten zu langsam und zu alt. Und am Ende haste eh wieder eine Vram limitierung , das macht einfach null sinn...... Wenn es dann so HW fresser Games ala Project Cars , Arma 3 , und Star Citizen, sind wird keine GTX 970 - 980 , 980 ti . titan X reichen. Dann weißt du nur das du sehr viel Geld verbrannt hast. Das Preis Leistung / Verhältnis steht in keiner Relation zu den Grafikkarten die nvidia anbietet.

Dreh mal bei Arma 3 die Sicht auf 3000 schatten auf 100 und Detail auf Very high mach dann die Auflösung 5760x1080, dann haste die reinste Ruckel Party. Natürlich hängt es damit zusammen das die VR 4 Engine, nur mit Dual Core umgehen kann.

Bei Star Citizen und auch Project Cars fühlt es sich an, als sei keine Grafikkarte schnell genug. Das macht einfach keinen sinn sich so teure Grafikkarten zu kaufen, wenn man den Mehrwert durch Grafik und flüssiges Spiel Verhältnis nicht zurück kriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denke die Karte wird dann als Konkurrenz zur R9 390 non X gebracht mit hoffentlich guten Custom Modellen und der Preis wird sich dort wohl auch daran orientieren.

Die 980 geht dann hoffentlich etwas im Preis runter sollten die AMD Karten nicht deutlich im Preis über der 980 liegen.

Ich ärgere mich inzwischen fast die 980 nachdem die Custom Modelle verfügbar gewesen sind nicht gekauft zu haben, dann hätte ich Ruhe gehabt und ne Karte mit 4GB und hätte entspannt warten können - denn die 970/980 erfüllen zumindest meine Anforderungen bezüglich der Lautstärke.

Na, dann will ich mal eine Sekunde ernst werden:
Nvidia hat soetwas schon mal gemacht, genauergesagt waren sie so dreist den RAM anzuzapfen und ihn ihren Karten zuzuschlagen. Die GeForce 6200 TC 256MB hatte in Wirklichkeit nur 16/32MB, der Rest war dem RAM entliehen.

Und die GeForce 6200TC ist wie alt und war für welches Preissegment gedacht? Selbst wenn man der Karte damals vor 10 Jahren volle 256MB Grafikspeicher verpasst hätte, die wäre sowieso für alles andere als Office zu lahm gewesen, da es eine Karte fürs Einstiegssegment war.

Mit anderen Worten:
Du schreibst Blödsinn, beiden Firmen, AMD und Nvidia, darf wohl jede Schweinerei zugetraut werden.

Aha und wo habe ich geschrieben das man es nicht beiden Firmen zutrauen könne, bzw. was hat das mit dem Thema zu tun?
Nur weil beide Firmen es tun könnten und die eine Firma es alle 10 Jahre auch mal macht rechtfertigt das wohl keinen Generalverdacht und somit das bashen der Firma sobald ein neues Produkt angekündigt wird von dem man noch keine näheren Daten hat.

Sorry, aber das du da schreibst ist einfach nur lachhaft und dummes gebashe ohne Substanz.

Also für eine nVidiakarte soviel Geld auszugeben ist nicht sinnvoll? Warum hast du dann 2 GTX780 mit nur 3 Gbyte RAM verbaut?
Du meinst die 390X wird so viel schneller sein als die 980 ti? Laut dem geleakten Diagramm liegt die 390X zirka 2% vor der Titan X bei 1189 MHz, aber auch nur wenn diese Angaben stimmen.
Die höher getaktete 980ti würde damit dann auf dem gleichen Niveau liegen.
Wo sind den hier die Vorteile der 390x, die einen Preis bei ihr von über 833 € (laut Gerüchteküche) rechtfertigen. Den laut Gerüchteküche soll die 390 ohne X schon 833 € kosten, so dass ich die 390X mal locker auf 900-950 € schätze.

Und die 8 GByte (manche Gerüchte reden auch von 4 GByte) sind soviel besser? Nur weil es sich um schnelleren RAM handelt ... der aber auch nur diese 2%-Mehrleistung bringt. Der Prozessor der 390X ist ebenfalls noch aus der 28 nm-Fertigung wie auch die 980, Titan X oder 980ti

Ist schon beachtlich, dass du dir so ein herablassendes Urteil bildest, ohne die 390X überhaupt gesehen zu haben oder irgendwelche richtigen Benchmarks in der Hand zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja lol. Ist wohl eher gerade Ebbe in der Dose.
Mein selbst gebautes Haus, mein Auto, meine Selbständigkeit, unsere Dreigenerationen-WG, meine Technikaffinität, mein gesunder Menschenverstand, mein anstößiger Humor...
Ich werde hoffentlich immer Kind bleiben aber nie so ein Dreißigjähriger mit dem Verstand eines Dreijährigen! Bei vielen Menschen ist es sowieso egal wie man argumentiert. Die Foren sind voll von Halbwahrheiten, Klischees und Unbildung. Ständige Wiederholungen machen es wahrer. Soll doch jeder machen, was er will ohne anderen auf den Beutel zu gehen. Die GTX 980 Ti wird eine sehr attraktive Grafikkarte werden und das ist gut so. Die sogenannte Wohlstandgesellschaft treibt nunmal auch unverhältnismäßige Blüten! Seid froh nicht in einem Land zu leben, wo man als Durchschnittsbewohner erst in 10 Jahren auf solche Hardware zugreifen kann, obwohl man drei Jobs gleichzeitig hat.
Allen "Kindern" schöne Osterferien! ;)

Er kommt ja auch aus düsseldorf da ist man eben ein bisschen hochnäsig und herablassend. Gruss aus kölle gremling

Ja lol. Ist wohl eher gerade Ebbe in der Dose.
Mein selbst gebautes Haus, mein Auto, meine Selbständigkeit, unsere Dreigenerationen-WG, meine Technikaffinität, mein gesunder Menschenverstand, mein anstößiger Humor...
Ich werde hoffentlich immer Kind bleiben aber nie so ein Dreißigjähriger mit dem Verstand eines Dreijährigen! Bei vielen Menschen ist es sowieso egal wie man argumentiert. Die Foren sind voll von Halbwahrheiten, Klischees und Unbildung. Ständige Wiederholungen machen es wahrer. Soll doch jeder machen, was er will ohne anderen auf den Beutel zu gehen. Die GTX 980 Ti wird eine sehr attraktive Grafikkarte werden und das ist gut so. Die sogenannte Wohlstandgesellschaft treibt nunmal auch unverhältnismäßige Blüten! Seid froh nicht in einem Land zu leben, wo man als Durchschnittsbewohner erst in 10 Jahren auf solche Hardware zugreifen kann, obwohl man drei Jobs gleichzeitig hat.
Allen "Kindern" schöne Osterferien! ;)

Dafür ein Like :)

Was ich ja mal höchst Intressant finde, wir reden hier über einen 28nm Prozess, einen seit Jahren Ausgereiften Prozess. Normalerweise sollten die Kosten zur Herstellung und somit auf zum Verkauft gesenkt werden, da es weniger Ausschussware gibt. Hier aber wird sich gefreut für einen Veralteten Prozess und auch Produkt noch mehr Geld zu bezahlen? Naja dieses Dumme Schaf Gehabe verstehe ich bis heute nicht. Für mich ist eine Grafikkarte mit 800-1000€ Kaufpreis nur dann Gerechtfertigt, wenn wirklich etwas Riskiert wurde. Das Marketing von NVidia das hätte Apple sicher auch gerne. Und die Aussage vom Gremling ist ja mal sowas von für die Tonne. Aber das Zeug was der Raucht hätte ich auch gerne ab ;)
Die 980Ti wird wohl mit der 390X Konkurieren, somit das alte Gefüge auch durch AMD wieder hergestellt. Da es Volta nicht geben wird, werden wir mir Pascal erst eine wirkliche Neuerung sehen. Sollte Fiji wirklich diese Leistung bringen, wie Spekuliert, dann könnte AMD einen Door Opener für den HPC Markt wieder haben. Für mich aber eher Intressant sind Bezahlbare Karten um 400-500€, wie wohl auch für 90% der anderen Enthusiasten, die neben dem Hobby PC, auch noch Auto, Wohnung, und Frau haben ;) Prestigeprodukte kaufe ich eh wenn lieber Gebraucht. Das ist wie mit einem AMG Benz, der ist auch nur noch die hälfte Wert, wenn man den Schlüssel dreht.

Nett wäre das mal, wenn der Preis auch so ist wie mann denken würde oder ob Nvidia eine andere Schiene geht.

Wird sicher eine sehr interessante Karte, leider dauert es halt noch ein halbes Jahr ^^

Denk werd bei meinem neuen PC lieber zu ner 970 greifen und dann auf DX12 Karten warten. 980Ti macht mich zwar schon an, aber bietet ja dann wohl noch nicht wirklich DX12 Support.

Denk werd bei meinem neuen PC lieber zu ner 970 greifen und dann auf DX12 Karten warten. 980Ti macht mich zwar schon an, aber bietet ja dann wohl noch nicht wirklich DX12 Support.

Dann greif lieber zur 290 den die kommt bisher wesentlich besser mit DX12 klar.

Der Artickel handelt nur vom CPU overhead und der ist für 99% der Spiele irrelevant.
AMD R9 290X As Fast As Titan X in DX12 Enabled 3DMark - 33% Faster Than GTX 980
Naja nicht nur.

Es ist von Vorteil wenn man dx12 jetzt hätte eine AMD Grafikkarte verwenden würde.

Ob nvidia das auch schafft bleibt abzuwarten. Vorallem haben die AMD Grafikkarten die höheren Rechenleistung.

Würdest du mal logisch denken, wüsstest du, dass es keine weitere Titan auf Basis von Maxwell geben wird. GM200 ist der Vollausbau und bringt bereits 601 mm² auf die Waage, damit ist man an der Grenze des machbaren angelangt. Die Titan Black gab es nur weil die Titan Classic kein Vollausbau war.

Ach ja?
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti to be released 'after summer' | VideoCardz.com

Derselbe GM 200 Chip, vermutlich mit mehr Takt und weniger Speicher. In der Praxis vermutlich ein Tick schneller wenn die Daten so bleiben und deutlich günstiger. Ist doch scheißegal wie die Karte heißt, ob Titan oder sonstwie, es geht darum dass da Stück für Stück mehr Takt aus dem Chip gepresst wird oder sonstwie die Leistung erhöht wird und jedesmal heißt es, das ist die endgültige und schnellste Version. Die Titan ist also noch nicht die Grenze des Machbaren. Immer das Gleiche, ist doch alles nur Marketing.

Hast dich schonmal gefragt warum Nvidia keine Customdesigns bei der Titan zulässt? Ich sags dir, weil dann die Ti keine Daseinsberechtigung hätte und weil man dann nicht doppelt abkassieren könnte.

Muss ich das jetzt wirklich so ausführen damits verständlich wird was ich meine?

Und nochmal zum Mitschreiben an den Rest, der meint jeder solle sich kaufen was er will: Hat der Enthusiast einen Nachteil davon wenn die gleiche Karte 300 Ocken weniger kostet? Das könnte die nämlich kosten wenn man die jetzigen Auswüchse in den Regalen vergammeln lassen würde bis der Preis sinkt und der Rest, der die vielleicht gerne hätte aber nicht bereit ist Nvidia Geld in den Arsch zu blasen, könnte sich auch bedienen.

Jeder der meint sich die zum jetzigen Zeitpunkt kaufen zu müssen, bitte, viel Spaß. Aber untersteht euch, diese absurde und größenwahnsinnige Preisgestaltung in irgendeiner Weise in Schutz zu nehmen oder zu rechtfertigen. Damit ist die rote Linie wirklich überschritten. Die Titan hat außer der Speichermenge nichts mehr zu bieten, was die Vorgängermodelle noch abgesetzt hat: keine Double Precision- Leistung, ist jetzt heiß, laut, Effizienz ist gesunken und stellt im Prinzip die Holzhammermethode dar, die bei AMD immer so kritisiert wird. Die schnellste Karte bleibt sie auch nur noch solange bis AMD kontert und die 980 Ti kommt, nur noch eine Frage von ein paar Monaten.

Aber bei Nvidia ists ja ok, weil das Silizium ihren Namen trägt und es wird rechtfertigt. Mann, das regt mich dermaßen auf.

Wenn Leute es sich leisten können (und wollen) sollen sie trotzdem das Produkt nicht kaufen, nur weil du es nicht kaufen würdest? Logik?

Es geht nicht darum dass sie es nicht kaufen sollen, wenn sie es können. Es geht darum dass hier im Thread zum Teil Verständnis für Nvidias Preispolitik durchscheint. Wie dieses Verständnis rechtfertigt wird ist mir schleierhaft. Wie bereits beschrieben, die technischen Daten an sich sind nicht eindrucksvoll, nur die 12 GB Speicher und vollständig aktivierter Chip. Aber alleine damit kannst du doch diesen Preis nicht begründen? Wenn ich lese dass die TI gleich oder schneller sein wird und nur weniger Speicher aufweist und im Vergleich dazu ein "Schnäppchen" ist, wie kannst du denn diesen Preis rechtfertigen?
Antwort: mit ollen Binsenweisheiten, "wenn dus nicht willst, kaufs dir nicht" und "Leute die sichs leisten wollen, kaufens". Ganz tolle Argumentation. Überzeugt mich jetzt voll. Da muss man sich natürlich alles gefallen lassen und darf nichts sagen, weil der Markt regelt ja alles. Daher läuft auch alles so gut in Deutschland und Europa, wenn der Markt alles regelt :D

AMD würde ich übrigens genauso kritisieren wenn die sowas veranstalten würden, nicht dass man mir Fanboyism vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist hier halt das man die Titan X mit OC über die 980Ti bringen kann da bis auf Speicher nichts anders ist.

Die Titan musste man schon deutlich stärker OCen als die 780Ti um ca. gleiche Leistung zu haben.

Ich hoffe Nvidia wird gezwungen von AMD die Karte früher zu bringen denn ich befürchte fast das mir die 390 Karten zu laut sein werden.

Der Unterschied ist hier halt das man die Titan X mit OC über die 980Ti bringen kann da bis auf Speicher nichts anders ist.

Die Titan musste man schon deutlich stärker OCen als die 780Ti um ca. gleiche Leistung zu haben.

Ich hoffe Nvidia wird gezwungen von AMD die Karte früher zu bringen denn ich befürchte fast das mir die 390 Karten zu laut sein werden.
Naja so leise ist die Titan x nun auch nicht. Wenn die an die 90 Grad wird.

Die Titan X würde ich mir auch nicht holen die wäre mir auch eindeutig zu laut aber wenn man sich die ca. gleich schnellen R9 290 und 970 Karten anschaut sind die Nvidia mit vielen Custom Designs leiser.

Referenz kommt mir eh nicht in die Tüte.

Pflicht ist erst recht das die Karte im Idle nicht hörbar ist.

Die Titan X würde ich mir auch nicht holen die wäre mir auch eindeutig zu laut aber wenn man sich die ca. gleich schnellen R9 290 und 970 Karten anschaut sind die Nvidia mit vielen Custom Designs leiser.

Referenz kommt mir eh nicht in die Tüte.

Pflicht ist erst recht das die Karte im Idle nicht hörbar ist.

Stichwort Wakü und Custom Air cooler

Zurück