GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Das ist nicht preisbewusst, sondern schlicht und einfach eine "Mir egal"-Einstellung.
Preisbewusst ist, wenn du einkalkulierst, dass sich das Geld lohnt, wo du es reinsteckst und du nicht unnötig viel Geld für wenig Gegenleistung ausgibst.
Preisbewusst ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anzuvisieren.

D.h. es spielt keine Rolle wieviel du verdienst, du solltest trotzdem dein Geld nicht einfach nur raushauen, so wie es viele Lotto-Gewinner gern machen und dann auf der Straße landen.
Wer sein Geld nicht umherschmeisst, weiß wie damit umzugehen ist und spart sich viel ein. Die Unternehmen machen das nicht anders und das ist ein Grundkonzept zum "Erfolgreich werden"
(würde ich mal so spontan sagen).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Keiner sollte mehr Geld für sein Hobby aufwenden als Du selbst, richtig:schief:

Nehmen wir mal rein theoretisch an jemand verdient das fünffache von dir - haushaltet er dann besser oder schlechter als du wenn er das dreifache für eine Grafikkarte ausgibt:ugly:

Tut nichts zur Sache. Auf dauer kann der Markt dadurch durchaus geschädigt werden und der PC weiter als Gaming Plattform zurückgedrängt werden.

Wichtig ist nicht, was sich ein einzelner leisten kann oder will, sondern was sich die Masse der PC Gamer leisten kann.

Wenn GPUs so teuer werden, begünstigt das doch nur wieder die Konsolen oder das Free2Play Gedöns am PC.

Ich persönlich finde PC Gaming auch relativ günstig. Als Hobby. Kauf mal fürs Auto nen Satz neue Felgen, davon kannst du dir zwei HighEnd PCs bauen....
Trotzdem sind wir mittlerweile weit davon entfernt, dass die Preise gerechtfertigt sind.

Nur weil man das Geld übrig hat, muss man sich nicht verarschen lassen. Jemand mit so nem Gehalt sollte das eigentlich besser wissen. Von nichts kommt schließlich (meist) nichts.

im moment ist PC die günstigste art zu zocken (wenn man bei der konsole alle kosten miteinrechnet) niemand ist gezwungen sich das topmodell oder das darunter zu holen. wie hier schon öfter erwähnt ist die 970 eine sehr gute karte. ein paar regler muss man halt ein wenig nach links schieben.
wenn ich 20.000 euro habe hole ich mir auch einen golf und lametiere nicht rum wieso ein benz jetzt erst ab 30.000 anfängt und was das doch für ne unverschämtheit ist weil sich das die meisten so nicht leisten können.

Was für eine dümmliche Preisgestaltung! :D

Eine Mittelklasse-GPU für 550 - 650 Euro, ein Krüppelchip für 750 Euro+ (bei dem noch abzuwarten ist, in wie fern sich der Lasercut auf die Speichernutzung auswirkt) und eine High-End Karte mit Schrott-(Referenz)kühler als dickem Limit für 1000 Euro. :lol:

AMD verschickt bestimmt schon Dankeskärtchen an nVidia, neben Kondolenzkarten für die ANALysten.

Die Quittung gab es ja bei den Quartalszahlen! nvidia hat für diesen Mittelklasse 970 und 980 Kram erhebliche Marktanteile eingebüßt und AMD kann ganz entspannt aus der Pole Position im Markt weiterhin dominieren! Qualität setzt sich ja durch!

Die Quittung gab es ja bei den Quartalszahlen! nvidia hat für diesen Mittelklasse 970 und 980 Kram erhebliche Marktanteile eingebüßt und AMD kann ganz entspannt aus der Pole Position im Markt weiterhin dominieren! Qualität setzt sich ja durch!

Da hast du aber andere Zahlen gesehen als ich.
AMD wurde auf 20 % Marktanteil zurückgedrängt.

• Like
Reaktionen: hfb
Der Preis ist enttäuschend niedrig, für die Leistung kann man schon mehr verlangen. Zum Glück gibts noch die Titan X und die kann AMD bald hoffentlich mit der Fiji toppen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Keiner sollte mehr Geld für sein Hobby aufwenden als Du selbst, richtig:schief:

Nehmen wir mal rein theoretisch an jemand verdient das fünffache von dir - haushaltet er dann besser oder schlechter als du wenn er das dreifache für eine Grafikkarte ausgibt:ugly:

Wenn du meinst :schief:
Jeder darf selber intepretieren, wie er es sich zurecht richten möchte.
Ich kann dir aber versprechen, dass es so ganz sicher nicht gemeint war.
Ich habe nicht umsonst den Teil mit "ich will mir einfach mal was gönnen" geschrieben, denn du gar nicht erst zitiert hast...? ^^

Wenn ich das 5fache kriegen würde, was ich verdiene, würde ich auch nicht gleich das 5fache rausschmeissen. Ich mein, wo kämen wir denn hin?

Aber komm, belassen wir es dabei, das bringt uns echt nichts darüber zu diskutieren ^^ (außerdem OT :D )

Wer will kann gerne so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, ich finde diese Beträge aber echt schon sehr fragwürdig und finde es gut, dass AMD damals bei dem Launch der 290(x) nicht diese (extreme) Preistreiberei von Nvidia mitgemacht hat... Für das Geld kauf ich mir lieber etwas, was bedeutend weniger Halbwertszeit hat, zB Kamera-Objektive (die eine Investition von teilweise Jahrzehnten sind).

Gruß

Micha

PS: Ich hoffe, dass das auch Preisgefüge diesmal zu dem Launch der neuen AMD Grakas bei maximal 500-600€ endet :-D

Wenn ich das 5fache kriegen würde, was ich verdiene, würde ich auch nicht gleich das 5fache rausschmeissen. Ich mein, wo kämen wir denn hin?

Warum mehr Geld ausgeben in Deutschland immer mit "rausschmeissen" in Verbindung gebracht wird, werde ich wohl nie verstehen. Aber diese ganze Geiz ist geil Mentalität, war für mich noch nie nachvollziehbar.

Warum mehr Geld ausgeben in Deutschland immer mit "rausschmeissen" in Verbindung gebracht wird, werde ich wohl nie verstehen. Aber diese ganze Geiz ist geil Mentalität, war für mich noch nie nachvollziehbar.

Vor allem da dieser Geiz auch den Deutschen Binnenmarkt extrem schädigt zum Glück sind wir nicht so stark auf den Deutschen Markt angewiesen.

Mensch, dass war halt einfach eine unglückliche "Wortwahl". Wenn's dir lieber ist:
Wenn ich das 5fache kriegen würde, was ich verdiene, würde ich auch nicht gleich das 5fache ausgeben. Ich mein, wo kämen wir denn hin?

Naja, 4GB VRAM sind AKTUELL noch ausreichend, aber für ein zukunftssicheres System, das auch in 2 Jahren noch gute Ergebnisse abliefert, ist das wahrscheinlich nicht ausreichend, gerade wenn man die oftmals schlampige Optimierung der Spiele für PC bedenkt.

Daher ist auch ein möglicher Preisnachlass bei der GTX 980 keine "Lösung" imo. Das VRAM Bottleneck bleibt. Dass das nicht so sein muss, macht AMD doch vorbildlich vor. Dort gibt es für ein paar Euro mehr eine R290X mit 8GB VRAM. Bei nvidia soll ich für 6GB VRAM bzw. 2(,5)GB VRAM mehr gleich 200-300€ mehr bezahlen? Nein, danke.

Kein System ist Zukunft sicher. Da die Spiele sich immer weiter entwickeln,so ist das auch mit unseren Systemen.
Ein beispiel ,hier für ist AMD, mit ihren Prozessoren. (Gemeint ist die 64 Bit Architektur) Sie haben ein Jahr oder zwei Jahre Dominiert,bis die neuen Intel Prozessoren und Spiele da waren. ;)

Zurück